Terrassenmauer abdichten

champlix

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi Hand-/Heimwerker hier,

wir bauen gerade unsere Terrasse um und haben im Zuge dessen eine kleine Mauer an einer Seite errichtet. Die Mauer besteht aus mittlerweile fast vollständig ausgegossenen Schalungssteinen (ca. 50 cm hoch), die wir gerne lediglich mit nem Betonspachten glatt abziehen und streichen oder verputzen wollen.

Aber jetzt kommt die Sache, für die ich noch keine so rechte Lösung gefunden habe. Wir wollen auf die Oberseite Terrassendielen aus Holz als Sitzfläche montieren. Dazu gibt es auch Anleitungen im Internet und das ist ja erst mal kein riesen Ding. Was ich mich jetzt nur frage ist, wie das Mauerwerk möglichst effektiv gegen Regenwasser von oben geschützt werden kann. Schließlich werden wir einen kleinen Spalt zwischen den Dielen haben.

Folgende Vorgehensweise würde ich gerne mit euch besprechen und eure Meinung dazu einholen:

Schalungssteine fertig mit Beton ausgießen. Oberseite Horizontal "ins Wasser" modellieren. Dann Dichtschlämme auf die Oberseite drauf und leicht um die Kanten rum ziehen, wie so eine Art Deckel. Dann Seiten der Mauer streichen oder verputzen (bzw. auch die Oberseite?). Dann darauf die Holzkonstruktion mit Hilfe von Dübeln und Schrauben montieren. Zwischen Mauerwerk und Unterseite Holzkonstruktion einen Dichtring verpressen oder nen kleinen Silikonklecks plazieren, damit kein Wasser in die Bohrung läuft.

Was denkt ihr, hat das gute Erfolgs- bzw. Haltbarkeitschancen oder was würdet ihr mir empfehlen?

Grüße
Champ

Je nachdem welche Farbe die Mauer bekommen soll kann es Sinn machen oben auf der Mauer Stein- o. Betonplatten zu verlegen, die einen leichten Überstand haben. Somit hast du eine Tropfnase die zumindest das Wasser von der Wand abhält was von oben kommt.
Die Dielen kannst du entweder mit oder ohne Konterlattung dann auf die Platten schrauben. Auf jeden Fall sollte die Unterseite vom Holz mit einem wasserresistente Material gegen die Oberseite des Mauerwerks entkoppelt sein. das können z.b. Kunststoff Unterlegscheiben mit ein paar Millimetern Stärke sein. So kann das ganze Wasser ungehindert abfließen und das Holz kann runter rum schnell abtrocknen.

Die Idee mit den Betonplatten hatte ich noch nicht, obwohl eigentlich naheliegend 😎
Werde ich mir mal überlegen :t

Die Idee mit den Betonplatten hatte ich noch nicht, obwohl eigentlich naheliegend 😎
Werde ich mir mal überlegen :t
Dann aber bitte darauf achten, dass die Platten an der Unterseite eine eigefräste Wassernase haben, sonst bringt das nichts. Es gibt im Handel fertige Mauerabdeckplatten, die das bereits haben. Einfach mal vor Ort nachfragen.

Und dann noch die Platten mit der Tropfkante unten nicht genau waagerecht ausrichten sondern mit kleinem Winkel, dann läuft das Wasser ab.
Für die Sitzhölzer das auszugleichen ist einfach,

Zurück
Oben Unten