Teufel Motiv 2 vs. Bose Companion 5 - Erfahrungen gesucht!

trivette55

Fahrer
Wie der Titel schon verrät suche ich ein neues 2.1 Lautsprecher System für den PC/ Laptop. :)

Da diese bei mir doch sehr intensiv genutzt werden, fiel die Wahl auf das Teufel Motiv 2 oder eben das Bose Companion 5 (evtl. 3).

Nun die Frage an euch:
Wer besitzt eines der beiden Systeme oder hat sie schon gehört und kann eine Meinung dazu äußern? :)
Unterscheidet sich das Bose Companion 3 deutlich von dem 5, da die Lautsprecher kleiner sind?

http://www.teufel.de/de/iTeufel/Motiv-2.cfm

http://www.bose.de/DE/de/home-entertainment/personal-audio/computer-speakers/companion5/index.jsp

Vom Design her gefällt mir das Companion 5 deutlich besser und im Geschäft haben sich die Lautsprecher sehr gut angehört.
Teufel soll für den Preis ebenfalls einen spitzen Klang liefern. Leider arbeitet Teufel nicht mit Kaufhäusern oder Hifi-Läden zusammen, so dass ein Probehören nicht möglich ist.

Bin über jeden Rat dankbar! :t

AW: Teufel Motiv 2 vs. Bose Companion 5 - Erfahrungen gesucht!

Also ich selbst habe ein Teufelsystem in meinem Heimkino und hab zum selben Preis nichts besseres gefunden. Von Bose bin ich eher enttäuscht die leben immer noch von einem Ruf den sie vor Ewigkeiten einmal hatten.

Hab auch ein Heimkino 5.1 System von Teufel :t:t:t:t! Für den Preis bekommste nichts besseres! Denke als 2.1 System kannst du dir ohne Probleme das Teufel System zulegen!!!

Leider arbeitet Teufel nicht mit Kaufhäusern oder Hifi-Läden zusammen, so dass ein Probehören nicht möglich ist.

Du kannst doch bei Teufel 8 Wochen Probehören !!
http://www.teufel.de/de/Magazin/Intern/Vorteile/index.cfm

Ich selbst hab mir jetzt für den PC das Motiv 5 bestellt ...bin mal gespannt ...
und um den besten Sound zu bekommen rate ich dir , die Onboard Soundkarte zu deinstall. und dir ne gescheite Soundkarte zu kaufen ... z.B sowas
http://www.alternate.de/html/produc...pa_7.1/208667/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

Moin zusammen!
Kann zu dem Thema Bose vs. Teufel wenig beitragen.

Passend zum Auto verwende ich natürlich die Z4 von Logitech (2.1 mit Aktivsub). Für Musik im Hintergrund sind 55,- super ok.

Die Bose habe ich mal im Geschäft gehört, vom Preis bin ich beeindruckt, vom Klang dafür (gemessen am Preis) eher weniger.

Wenn die Fa. Teufel ein Rückgaberecht einräumt, würde ich es versuchen!!

Gruß
FranCa

Beide machen erstklassige Systeme, wobei mir BOSE ein zu schlechtes Preis/Leisrungsverhältnis hat.

Habe zu Hause ein 5.1 Heimkinosystem von Teufel und die zaubern einen super Klang, für schmales Geld.
Würde immer wieder zu Teufel greifen.

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen bezüglich der Lautsprecher! :t
Teufel scheint im Forum gegenüber Bose deutlich vorne zu liegen ;)

@ exmugel:
Danke für den Tipp.
In meinem PC steckt auch bereits eine 5.1 Soundkarte vom vorherigen System, aber da mein PC nun einen neuen Platz bekommen hat, ist ein 5.1 System zu 'groß'.

@ FranCa:
Sofern du deine Musik wirklich nur im Hintergrund laufen lässt reicht Logitech, das stimmt.
Direkt neben mir steht der Karton (mit wieder eingepacktem Inhalt) der Logitech Z Cinéma. Angeschlossen waren die Lautsprecher ganze 10min. Es ist eine Frechheit für solche Boxen
170,- € zu verlangen. Sie klingen, wie fast alle Logitech Speaker, viel zu hell und dann auch noch blechern.
Ich habe mich natürlich vom angegebenen Datenblatt blenden lassen. :g Morgen gehen die wieder zurück in den Laden

@ Catalunya:
Das Bose im Vergleich zu Teufel ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis hat glaube ich gerne!
Das Einzige, was mich zurzeit noch von dem Teufel System abhält ist das meiner Meinung nach verhunzte Design. Diese eierförmigen Satellitenlautsprecher sehen einfach nur unförmig aus. Die Bose Lautsprecher dagegen, stehen auf dem schönen Standfuß in optimaler Höhe und haben m.M.n. ein schickes Design. Nur das sagt ja leider nichts über den Klang, sondern nur über den Preis aus :d b:

Würde mich trotzdem freuen, falls es noch jemanden gibt, der eines der beiden Systeme wirklich zu Hasue stehen hat :t

Kann ich nur bestätigen. Habe das Concept S von Teufel.
Super Klang und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!
und wer gibt schon 12 Jahre Garantie?!

also, dann mal ich,... die teufel habe ich noch nicht gehört, mir gefällt aber das design überhaupt nicht, es wirkt billig und sieht nach billigplastik aus...

das companion 3 klingt deutlich schwächer als das 5,.. das 5 klingt hingegen wahnsinnig gut, aber nur wenn man es über usb laufen lässt, da so wie mir erzählt wurde ein eigener soundprozessor im system sitzt, der nur über usb mit läuft (ob das für die 3 auch gilt weiß ich nicht, aber ich meine nicht - EDIT: siehe Tabelle, bei 3 gehts nicht),... habe es im laden über usb und klinke gehört, usb klang um welten besser,.. aber genau warum das so ist weiß ich nicht (Edit: wieder siehe Tabelle TrueSpace suround....). wenn man das system vor sich stehen hat, klingt es wie ein suround system,... also der raumklang ist fantastisch! höre es dir bei media oder saturn (oder nem guten laden) doch einfach mal an, aber unbedingt über nen rechner und usb... klingt echt riesig!
vom design gefällt mir das bose besser, die füße sind meine ich aus metall (oder nen sehr hochwertiger kunstoff, fühlt sich aber nach metall an). auch der rest ist von der verarbeitungsqualität super... der lautstärkeregler (das runde ufo) af dem tisch sieht auch super aus und hat noch zusätzlich nen klinkeneingang sowie einen kopfhörer ausgang,... also ich würde das bose nehmen... vom klang des teufels kann ich aber keine angaben machen, erfahrungsgemäß gebe ich aber den anderen recht, der klang von teufel ist eigentlich immer gut und beim preis/leistungsverhältnis liegen sie immer weit vorne, was das design so wie die wertig anmutung angeht, da liegen sie leider ziemlich weit hinten, weswegen mir kein teufel ins haus kommen würde. aber das mit dem design findest ja anscheinend so wie ich... diese eier gehen gar nicht!

hier mal der vergleich 3 und 5:

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 5

Die Surround Funktion des 5er bräuchte ich für Musik eigentlich gar nicht und Filme laufen bei mir meist auf dem LCD und nicht auf dem TFT. Aber die Lautsprecher des 3er sehen so klein aus, dass ich Angst hätte, dass da gar nichts raus kommt :d

Werde mich auf jeden Fall morgen noch mal in den Laden begeben. Das Companion 5 ist ja fast in jedem Elektronikmarkt aufgebaut (habe ich auch schon Probe gehört), nur das Companion 3 leider nirgends. Werde es mal bei Hifihändler versuchen.

Kennt ihr vielleicht noch alternative 2.1 Systeme die zu empfehlen sind?

Hey Siefke,
manchmal frage ich mich ja, wie es bei dir zu Hause aussieht?! :O ;)
Scheinen irgendwie einen sehr ähnlichen Geschmack zu haben. Das Eierdesign der Teufel Satelliten; haben iPhone, MacBook und hätte ich die Zeit wäre mein Drahtesel auch deutlich öfter im Einsatz. q: (will dir aber nicht zu nahe treten ;) )

Die Surround Funktion des 5er bräuchte ich für Musik eigentlich gar nicht und Filme laufen bei mir meist auf dem LCD und nicht auf dem TFT. Aber die Lautsprecher des 3er sehen so klein aus, dass ich Angst hätte, dass da gar nichts raus kommt :d

Werde mich auf jeden Fall morgen noch mal in den Laden begeben. Das Companion 5 ist ja fast in jedem Elektronikmarkt aufgebaut (habe ich auch schon Probe gehört), nur das Companion 3 leider nirgends. Werde es mal bei Hifihändler versuchen.

Kennt ihr vielleicht noch alternative 2.1 Systeme die zu empfehlen sind?

Hey Siefke,
manchmal frage ich mich ja, wie es bei dir zu Hause aussieht?! :O ;)
Scheinen irgendwie einen sehr ähnlichen Geschmack zu haben. Das Eierdesign der Teufel Satelliten; haben iPhone, MacBook und hätte ich die Zeit wäre mein Drahtesel auch deutlich öfter im Einsatz. q: (will dir aber nicht zu nahe treten ;) )

mh, auch beim musik hören klingt die 5er eben voller und voluminöser, wenn es über usb geht... bei musik braucht man nicht wirklich suround, aber der raumklang ist dadurch gigantisch... habs auch nur mit musik probe gehört. wie gesagt, aber sei versichert, das es über usb läuft, wenn du es probe hörst.

und du trittst mir nicht zu nahe, mein drahtesel ist auch nie im einsatz,... ich hasse rad fahren, die tour war mehr so aus langer weile... bei mir zuhause sieht es halt sehr schlicht und minimalistisch aus... naja, es geht, zumindest ist alles kubisch, leider ist mein geschmack und mein anspruch an wertige anmutung und haptik so hoch, dass das meiste, was ich mag, meist leider kein "gutes" preis/leistungsverhältnis hat, wenn man das design als leistung ausklammert.
jedes produkt muß für mich auch nen gestalterischen wert haben, vom festplattengehäuse über die boxen im wohnzimmer bis hin zum fahrrad oder stabmixer...

Servus,
ich hole das alte Thema noch mal hoch.

Wenn ich schon um einen Rat frage, dann will ich doch auch das Ergebnis preisgeben.

Eigentlich hatte ich mich noch gar nicht wirklich entschieden.
Da laufe ich in dem großen blauen Elektronikmarkt zufällig durch die Computerabteilung und plötzlich stehe ich vor einem Angebotschild, dass das Companion 5 für glatte 100,- € weniger auszeichnet, als von Bose und dem normalen Verkaufspreis verlangt :t

Tja, was soll man da machen? Richtig, mitnehmen! :d

So schnell war schließlich die Entscheidung gefallen.
Jetzt nach ein paar Tagen kann ich sagen, dass die Investition in das Bose System für mich die richtige Wahl war. Die Musik klingt einfach fantastisch, vor allem wenn man bedenkt, dass es vergleichsweise nur zwei kleine PC-Lautsprecher sind. (Film schaue ich nicht am PC)
Vielleicht mag das Teufel laut den Testberichten noch einen Ticken besser sein.
Da für mich außer dem Ton aber auch das Design sehr wichtig war, liegen für mich die Bose ganz weit vorne. :O Verarbeitung aller Lautsprecher sehr gut und die gewölbte Front der linken und rechten Lautsprecher auf den sehr massiven Standfüßen einfach schön anzusehen (harmoniert perfekt mich Milchglasschreibtisch und dessen Metallrahmen). Auch die Bedienung über das Dock ist durchdacht und funktioniert perfekt mit dem Drehlautstärkeregler.

Ich bin voll zufrieden :)

Servus,
ich hole das alte Thema noch mal hoch.

Wenn ich schon um einen Rat frage, dann will ich doch auch das Ergebnis preisgeben.

Eigentlich hatte ich mich noch gar nicht wirklich entschieden.
Da laufe ich in dem großen blauen Elektronikmarkt zufällig durch die Computerabteilung und plötzlich stehe ich vor einem Angebotschild, dass das Companion 5 für glatte 100,- € weniger auszeichnet, als von Bose und dem normalen Verkaufspreis verlangt :t

Tja, was soll man da machen? Richtig, mitnehmen! :d

So schnell war schließlich die Entscheidung gefallen.
Jetzt nach ein paar Tagen kann ich sagen, dass die Investition in das Bose System für mich die richtige Wahl war. Die Musik klingt einfach fantastisch, vor allem wenn man bedenkt, dass es vergleichsweise nur zwei kleine PC-Lautsprecher sind. (Film schaue ich nicht am PC)
Vielleicht mag das Teufel laut den Testberichten noch einen Ticken besser sein.
Da für mich außer dem Ton aber auch das Design sehr wichtig war, liegen für mich die Bose ganz weit vorne. :O Verarbeitung aller Lautsprecher sehr gut und die gewölbte Front der linken und rechten Lautsprecher auf den sehr massiven Standfüßen einfach schön anzusehen (harmoniert perfekt mich Milchglasschreibtisch und dessen Metallrahmen). Auch die Bedienung über das Dock ist durchdacht und funktioniert perfekt mit dem Drehlautstärkeregler.

Ich bin voll zufrieden :)

sag ich doch... freut mich, das es passt! der sound ist super finde ich... ich bin momentan am kopfhörer suchen und hab mir auch mal den bose triport on-ear angehört... ich denke der wirds. ansonsten habe ich noch akg k450 angehört, auch gut, aber der bose ist noch nen tick besser, allerdings 4 mal so teuer, na, aber meine schwester bekommt nächsten monat ne burmester anlage, da ist dann wohl auch noch nen bose triport mit drin :) ... hoffe ich doch mal.

Zurück
Oben Unten