tFL Lampe defekt, aber wo ist sie? đŸ€”

DieGer

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo
Offensichtlich bin ich zu blöd um die richtige Lampe zu finden.
Bei meinem Zetti isqt die TFL Lampe kaputt, aber ich finde sie nicht.
Hat damit jemand Erfahrung?
Hab das Vorderrad abgenommen, Deckel weg und Scheinweferdeckel weg...und dann?

AnhÀnge

• 0BDBF59B-179E-4584-98A8-92AE5CA07C0D.jpeg
    0BDBF59B-179E-4584-98A8-92AE5CA07C0D.jpeg
    159,3 KB · Aufrufe: 24
Denke (da er ja ein FL-Mod. fÀhrt), meint er vlt. die Standlicht-Ringe der SW, falls es die Xenonvariante ist.

Habs schon gefunden, ist die Standlicht Lampe fĂŒr die Ringe!
Offensichtlich leuchtet dann die Blinkerlampe, was mich irritiert hat
Habs jetzt ausgebaut đŸ„”

Das Problem hatte ich auch schon.
Ausgebaut hast du vermutlich nen schwarzen Plastik-Sockel mit ner Halogenbirne.
Den Sockel selbst wurde aus 2 Pastikteilen verschweißt und die Birne selbst, lĂ€sst sich ohne mechnische Modifikation nicht entfernen bzw. ersetzen. Das ganze Ding kostet bei BMW gut 40€, die Birne selbst, wenn du das Plastikding selbst modfizierst keine 10€.
Ist, soweit ich mich erinnere standardmĂ€ĂŸig ne 10W Halogenbirne, Sockelformat BA9s.
Wenn du die „Ringe“ heller haben willst, kannst du auch 20W Birnen im selben Format einsetzen.
Aus SymmetriegrĂŒnden dann vielleicht auf beiden Seiten gleich.
Wenn wieder alle Birnen, die ĂŒberwacht werden, heil sind, geht meines Wissens dieser Notmodus mit gedimmten Blinkern selbstĂ€ndig aus.
Ach ja, noch was, achte bitte penibel auf die die Dichtungen der Scheinwerfer-Deckel, wenn die nicht dicht sind, hast du schnell „Aquariumscheinwerfer“.
Die Dichtung gibt‘s bei BMW nicht einzeln, wohl aber mit nem neuen Deckel fĂŒr keine 20€ das StĂŒck. GĂŒnstig im VerhĂ€ltnis zu den Kosten, wenn die Scheinwerfer mal nass sind.

Alles erledigt, 10W Lampe um 4€ gekauft und wieder eingebaut.
Man muss schon ein kleiner Akrobat sein um da ran zu kommen
Vielen Dank

Plastiksockel war kein Problem, obwohl die Birne schwer rausging
Einbau war gar kein Thema, alles Gut

BMW hat das so konstruiert, dass die Birne da eigentlich nicht raus geht und du nen neuen Sockel mit Birne bei ihnen kaufst.
Jetzt ist es dann nicht unwahrscheinlich, dass die andere Seite auch in nicht allzuferner Zukunft ausbrennt.
Aber du weißt ja jetzt schon, wie das geht. â˜ș

Falls jemand mit dem gleichen Problem auf diesen Thread stĂ¶ĂŸt und noch etwas mehr Infos benötigt, hier der Link zu einer Ă€lteren Diskussion:

ZurĂŒck
Oben Unten