Thema Distanzscheiben zum allerletzten Mal (Frage zwecks TÜFF usw)

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Sers!

dank eines freundlichen Forum-Mitglieds hab i jetzt schöne 20mm-Distanzscheiben von HR (für HA)! Für meine Teerschneider (Winter; 205/55/16) gibts hinte ja kein Problem, würde aber die Dinger auch für die Sommerreifen eintragen (Kreuzspeiche 42 ... 245/40/17)!

Beim Gutachten von HR taucht aber folgende Auflage auf:

Die Reifenlaufflächen der Hinterräder sind ausreichend abzudecken.

Was ist darunter genau zu verstehen! Kanten umlegen??? &:

Bin nur etwas verwirrt, da unter einem anderen Punkt (keine Auflage für diese kombination) folgendes steht:

Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an .... sind die Kotflügelkanten ... um 5mm bzw. 10mm auszustellen.

Darunter verstehen ich jetzt des Ziehen! Richtig?? &:

Achja, 3.0i QP, keine Tieferlegung (halt des Serien-"Sport"-Fahrwerk, hinten Dunlop 8080 (noch drauf, danach wahrscheinlich SportMaxx oder Eagle F1). Habe nur gehört, dass es auch von Reifen zu Reifen unterschiedlich ist!

Hab zwar schon die Suchfunktion benützt, aber leider nichts passendes für mich gefunden! ;( ;( ;(

Vielleicht wäre es nett schlecht für solche "Standardfragen" einen Fred zu eröffnen, wo alle User ihre Veränderung (nach Themen des Freds sortiert) eintragen (z.B. im Format "Fahrzeug", "Felgen", "Tieferlegung", "Distanzen", "Reifen" und "evtl. Veränderung an Karosserie"), dann könnte jeder kommende User einfach den Fred durchlesen (wenn er sich z.B. Distanzen zulegen will) und eröffnet net gleich einen Fred! Hätt mir halt sowas für Distanzen, Tieferlegung, Felgen oder ähnliches gedacht! Was haltet Ihr davon? &: :4gossipz:

Schonmal ein Dankeschön von meiner Seite für eure Bemühungen!

Ciao Scarver_ox2

AW: Thema Distanzscheiben zum allerletzten Mal (Frage zwecks TÜFF usw)

Schau mal hier:

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=10902

Post Nummer 5... :t

Kenne einige, die 20mm mit Deiner Rad-Reifenkombination an der HA montiert haben, und keine Änderungen vornehmen mussten, allerdings bei einem Forenmember sind nach Montage von 15mm Scheiben nur noch 2-3mm Platz.

Hallo,

lese dir mal folgendes durch
Michael_ZZZ hat es sehr gut aufgelistet.
Ich habe hinten 15mm Platten drauf und wenn ich 20mm nehmen würde,müßte ich bördeln, andere fahren aber 20mm und haben keine Probleme.

na da war Michael_ZZZ schneller beim Tippen :t

Th25j schrieb:
Hallo,

lese dir mal folgendes durch
Michael_ZZZ hat es sehr gut aufgelistet.
Ich habe hinten 15mm Platten drauf und wenn ich 20mm nehmen würde,müßte ich bördeln, andere fahren aber 20mm und haben keine Probleme.
oops, den Thread hab i anscheinend übersehen (oder net gefunden &: )! Nachtrag: Sorry, muß mich korrigieren, hab ihn schon gefunden, hab nur in der Eile im ersten Post was von Tieferlegung gelesen und dachte des geht mi net an! *peinlich*

Hab hier im Forum gelesen, dass es halt bei manchen funzt, bei manchen net!

Mich hätte es halt nur interessiert, woran des liegt (welche Faktoren; evtl. Reifen?? )!

DANKE! :t

Th25j schrieb:
na da war Michael_ZZZ schneller beim Tippen :t

Und zwar 4 Minuten... :d

@scarver_ox2
Es kann an Reifen und Bauteiltoleranzen beim Zetti liegen....

Michael_ZZZ schrieb:
Und zwar 4 Minuten... :d

Hätte ich mir mal lieber kein Kaffee und Zigarette geholt, dann wäre ich schneller gewesen :)

scarver_ox2 schrieb:
Sers!

dank eines freundlichen Forum-Mitglieds hab i jetzt schöne 20mm-Distanzscheiben von HR (für HA)! Für meine Teerschneider (Winter; 205/55/16) gibts hinte ja kein Problem, würde aber die Dinger auch für die Sommerreifen eintragen (Kreuzspeiche 42 ... 245/40/17)!

Beim Gutachten von HR taucht aber folgende Auflage auf:

Was ist darunter genau zu verstehen! Kanten umlegen??? &:

Bin nur etwas verwirrt, da unter einem anderen Punkt (keine Auflage für diese kombination) folgendes steht:

Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an .... sind die Kotflügelkanten ... um 5mm bzw. 10mm auszustellen.

Darunter verstehen ich jetzt des Ziehen! Richtig?? &:

Achja, 3.0i QP, keine Tieferlegung (halt des Serien-"Sport"-Fahrwerk, hinten Dunlop 8080 (noch drauf, danach wahrscheinlich SportMaxx oder Eagle F1). Habe nur gehört, dass es auch von Reifen zu Reifen unterschiedlich ist!

Hab zwar schon die Suchfunktion benützt, aber leider nichts passendes für mich gefunden! ;( ;( ;(

Vielleicht wäre es nett schlecht für solche "Standardfragen" einen Fred zu eröffnen, wo alle User ihre Veränderung (nach Themen des Freds sortiert) eintragen (z.B. im Format "Fahrzeug", "Felgen", "Tieferlegung", "Distanzen", "Reifen" und "evtl. Veränderung an Karosserie"), dann könnte jeder kommende User einfach den Fred durchlesen (wenn er sich z.B. Distanzen zulegen will) und eröffnet net gleich einen Fred! Hätt mir halt sowas für Distanzen, Tieferlegung, Felgen oder ähnliches gedacht! Was haltet Ihr davon? &: :4gossipz:

Schonmal ein Dankeschön von meiner Seite für eure Bemühungen!

Ciao Scarver_ox2

Hallo Scarver,
ich hab Kreuzspeiche 245er mit Michelin und 20 mm Distanzen, passt problemlos. Wenn du mir deine E-Mail Adresse schickst mail ich dir ein paar Fotos.
Gruss Ansgar

Hab mal fotos gemacht (linke Seite ohne, rechte Seite mit 20mm)! Etwas blöder Winkel leider, aber es hat sich deutlich gebessert!

Hab am Freitag Termin beim Freundlichen für Eintragung (Tüff ist dort etwas unkomplizierter und etwas einfacher; Bsp.: wegeg schwarz lasierter Rückleuchten bei meinem Bruder wurde dort net mal nachgefragt usw.), nehm einfach nen Hinterreifen (Sommer mit; laut Service-Typen reicht des) mit und hoffe dass des klappt bei mir! Wünscht mir Glück! :P :) ;)

@Atze:
Merci für die Bilder, wollt dir per email antworten und es kamm irgendne Email mit ner komischer Fehlermeldung zurück! &:

Achja, ne Frage ist "eigentlich" noch nicht beantwortet (eigentlich 2):

Was ist darunter genau zu verstehen! Kanten umlegen???
kopfkratz.gif

Darunter verstehen ich jetzt des Ziehen! Richtig??
kopfkratz.gif

Anhänge

• Bild017.jpg
    Bild017.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 4
  • Bild018.jpg
    Bild018.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 1

scarver_ox2 schrieb:
Hab mal fotos gemacht (linke Seite ohne, rechte Seite mit 20mm)! Etwas blöder Winkel leider, aber es hat sich deutlich gebessert!

Hab am Freitag Termin beim Freundlichen für Eintragung (Tüff ist dort etwas unkomplizierter und etwas einfacher; Bsp.: wegeg schwarz lasierter Rückleuchten bei meinem Bruder wurde dort net mal nachgefragt usw.), nehm einfach nen Hinterreifen (Sommer mit; laut Service-Typen reicht des) mit und hoffe dass des klappt bei mir! Wünscht mir Glück! :P :) ;)

@Atze:
Merci für die Bilder, wollt dir per email antworten und es kamm irgendne Email mit ner komischer Fehlermeldung zurück! &:

Achja, ne Frage ist "eigentlich" noch nicht beantwortet (eigentlich 2):

Was ist darunter genau zu verstehen! Kanten umlegen???
kopfkratz.gif

Darunter verstehen ich jetzt des Ziehen! Richtig??
kopfkratz.gif
Zu 1.
Mir den Reifenlaufflächen ist das Profil der Reifen gemeint... und das darf nicht über den Kotflügel hinausstehen... und das wird es auch definitiv nicht tun. Abgehakt! :t

Zu 2.
Wenn die Räder schleifen muss gebördelt werden. Wenn bördeln nicht reichen würde, wäre zu ziehen.... gebördelt muss zu 90% nicht werden, gezogen muss 100% nicht werden. Auch abgehakt! :t

merci! Nun ein "Dummer" weniger auf der Welt! :t :d

Habe einmal mit dem Ben (Hockeyspeedyy) einen Reifenvergleich gemacht.
Goodyear Eagle F1 baut sehr breit. Du könntest daher Problem bekommen. Der Michelin PS2 dagegen baut sehr schmal.

baron-tigger schrieb:
Habe einmal mit dem Ben (Hockeyspeedyy) einen Reifenvergleich gemacht.
Goodyear Eagle F1 baut sehr breit. Du könntest daher Problem bekommen. Der Michelin PS2 dagegen baut sehr schmal.

Merci für den Beitrag!

wie verhalten sich in der Hinsicht der Dunlop SportMaxx oder Conti Sport Contact2???
Wäre nur gut zu wissen, wenn i des nächste mal Reifen kaufen muß, net dass i da die "falschen" kaufe (mag nichts an Karosserie verändern deswegen)!
Vom Michelin-Reifen schreckt mich halt etwas der Preis ab :O (im Verhältnis zum Dunlop bzw. Conti)!

scarver_ox2 schrieb:
Merci für den Beitrag!

wie verhalten sich in der Hinsicht der Dunlop SportMaxx oder Conti Sport Contact2???
Wäre nur gut zu wissen, wenn i des nächste mal Reifen kaufen muß, net dass i da die "falschen" kaufe (mag nichts an Karosserie verändern deswegen)!
Vom Michelin-Reifen schreckt mich halt etwas der Preis ab :O (im Verhältnis zum Dunlop bzw. Conti)!
Ich habe Reifen montiert, die deutlich breiter als die SportMaxx bauen und habe keine Probleme. Daraus würde ich schließen, dass es mit den SportMaxx klappt. Zu den Conti kann ich nichts beisteuern...

scarver_ox2 schrieb:
Merci für den Beitrag!

Conti paßt bei 15 mm. 20 könnte schon recht knapp werden.

Gruß

Armin

Die Betriebsbreiten von SportMaxx und Eagle F1 sind gleich. Der Conti baut noch ein wenig breiter. Habe aber leider auch keine genauen Werte mehr im Kopf - lassen sich aber bei den Herstellern erfragen.

Fahre selbst die SportMaxx mit 2x20 mm und habe keinerlei Probleme.

wie schon erwähnt war ich am Freitag beim Freundlichen, wo dann der GTÜ-Typ mein Auto unter die Lupe nahm.
Mit den Winterreifen gabs keine Probleme (hat sogar vorne eingetragen, obwohl ich nur welche für hinten gehabt habe), bei den Sommerreifen (hinten) wollt er anschauen wie des montiert ausschaut (hab gottseidank einen Hinterreifen dabei gehabt); seine Aussage war, es sei knapp aber es geht. Alles eingetragen (die Winteralus sind jetzt a drinnen; vorher über ABE zum mitschleppen), der Spaß hat mich 72€ inkl. Merchensteuer gekostet!

P.S.: Hab mein QP nur kurz mit dem Sommerreifen (+20mm) gesehen, hat aber :b :t ausgeschaut, freue mich schon auf den Sommer!!!!!!!!!!!!

Zurück
Oben Unten