Da hast Du vollkommen Recht - ich habe es ja auch nicht nur auf das Öl geschoben. Desshalb habe ich ja geschreiben, daß die Wartungsintervalle nicht eingehalten wurden. Trotzdem ein wirklich gutes Öl wäre so nicht verschlammt. Und gehen wir mal von den neuen Wartungsintervallen von 25000 km aus, so wird es sicherlich den einen oder anderen Motor geben, der mit nicht mal 100000 km genau so aussieht. Schwarzschlamm ist leider eine spezialität der Wasseröle od. eben der billigen Mineralöle. Das Dumme ist nur, daß bei den modernen Motoren die Ventildeckel gar nicht mehr abgenommen werden, weil es keine Einstellarbeiten an Ventilen etc. mehr gibt. Desshalb fallen solche Zustände erst auf, wenn der Supergau schon da ist.
Z.B. fuhr mein Vater früher einen E34 ebenfalls mit der M20B25 Maschine. Von 89-2001 lief dieser Motor 234000 km absolut ohne Probleme, keine neue Nockenwelle, keine neue Lager. Absoluter Zustand wie bei Auslieferung des Wagens.
Danach wurde das Auto gegen einen Neuen ausgetauscht. Der E34 fährt bestimmt noch im Jugoland rum, da ging er nämlich hin.
Regelmäßige Ölwechsel auch hier alle 10-15.000 km mit halbsynthetischem 10W40 waren vollkommen o.k.
Es muß ja nicht immer das TWS od Motul 300V sein, aber halt auch nicht die 0W30-5W40 Öle. Und wenn doch, mind. alle 10.000 km raus mit der Pampe.
Wer halt sportlich fährt und von seinem Motor gelegentlich was abverlangt (ich meine jetzt nicht Fahrten am Ring), der sollte ihm meiner Meinung nach schon das geben, was der Beanspruchung
Stand hält und das ist halt mal nicht unbedint ein 0W30 Öl. gell
Aber jeder wie er will. Zwangsbeglückt wird Keiner und Jeder muß wissen was er tut.
Die Oma, die mit dem 3er Compact zum Einkaufen fährt und wieder zurück und vielleicht mal zum Kaffeeklatsch, die ist mit 0W30 100% gut bedient. Wer viel auf der Bahn ist mit Drehzahlen jehnseits der 4000er-Marke, ist auf Dauer mit einem Wasseröl überhaupt nicht gut bedient und dann noch die Wartungsintervalle von 25000 km.
Das will ich eigentlich generell zu Ausdruck bringe.
S
nnige Grüße
RedFoxZZZ