Thema Schlechtwegepaket... BMW weiss von nix ?

EasyOne

Fahrer
Ich war heut beim :) (oder wie ihr die vögel bei BMW auch immer nennt).
habe nach nem Schlechtwegepaket gefragt doch er checkt nicht was ich meine... er hat vorher noch schnell sein privatgespräch beenden und das solitär-fenster am computer schliessen müssen...
ich habe ihm dann erstmal erklären müssen was ich meine. für den z3 gabs keine anderen federunterlagen. dann hab ich gesagt er solle mal beim 3er compact schauen (ich hoffe ich habe im netz nicht falsche infos aufgeschnappt), dort solls aber nur ich glaub 22mm scheiben für über die feder geben.

kann mir jemand von euch sagen welche teile für welches modell ich mir bei meinem z3 einbauen kann damit er hinten höher kommt ? im moment sind es so wie es aussieht ja an die 7 mm...welche stärken gibt es noch ?

ich will meinen zetti hinten etwas höher legen da er hinten tiefer wirkt als vorne wenn ich drin sitze und fahre. das erkenne ich immer wenn ich an ner langen glasfront vorbeifahre, dann sitzt mein arsch schon ganz schön tief.

AW: Thema Schlechtwegepaket... BMW weiss von nix ?

Das wirste wohl bei BMW-Rumänien bestellen müssen :d
Einfach nach Drum greu fragen :b

tuut tuuuuuuuut ... BAHNHOF !!!!!!
wat is los ? %:
ich kapier grad garnichts

Einfach mal selber fleißig recherchieren:

RealOEM.COM " BMW Z3 Z3 1.8 SINGLE COMPONENTS FOR REAR SPRING STRUT

Um Teil 14 und 15 geht es.

14: 33531093935
15: 7,5 mm - 33531136386

Nun suchst Du nach allen Fahrzeugen, die auch dieses Teil 15 verbaut bekamen:

Part Search

Schau an, das sind massig Fahrzeuge !!

Und bei irgendeinem wirst Du auch andere Größen finden.

Natürlich nimmste den E36 und dann noch ein "Nutzfahrzeug", also einen Kombi:
RealOEM.COM " BMW E36 316i SINGLE COMPONENTS FOR REAR SPRING STRUT
Hier gibt's die in 10 mm: 33531136387

Logik, sei wachsam ... *g*: Laufende Nummern aufsteigend ?!?

Also nächste Suche:

Part Search

-> schade, keine Treffer.

... und auch sonst finde ich gerade nix größer 10 mm ...

Ob man die beim Z3 auch stapeln kann? ... keine Ahnung, beim Z4 geht's nicht. Für den Z4 gibt es die auch in 14 mm vom E46. Dürften beim Z3 jedoch nicht passen.

Einfach mal selber fleißig recherchieren: [...] ... und auch sonst finde ich gerade nix größer 10 mm ... [...] Ob man die beim Z3 auch stapeln kann? ... keine Ahnung, beim Z4 geht's nicht. Für den Z4 gibt es die auch in 14 mm vom E46. Dürften beim Z3 jedoch nicht passen.

Wenn man wirklich recherchiert, dann findet man heraus, dass diese Scheiben vom E30 bis zum E46 in allen 3er-Modellen und ihren Derivaten verbaut wurden und sich nur in ihrer Stärke unterscheiden. Wenn man die Ergebnisse ein wenig konsolidiert, kommt man zu dem Ergebnis, dass es die Scheiben in den Stärken 5 mm, 7,5 mm, 10 mm, 14,5 mm und 22 mm gibt. Die Scheiben sind kongruent und lassen sich demnach bedingungslos tauschen und querverwenden. So war bei meinem Z3 eine 10er Scheibe verbaut, die ich im Rahmen meines Dönertunings durch eine 5er Scheibe ersetzt habe.

Wie Björn schon schreibt gibt es die Dinger in verschiedenen stärken. Ich hab die dicksten genommen, denn wenn ich Mops mich reinsetze sackt die karre ja nochmal ganz schön ab. Das hast Du ja schon 'live' gesehn Easy :w

Sollte mir die Keilform zu arg sein, werden eben vorne auch noch die dickeren Unterlagen verbaut. dann bleib ich wenigstens nirgendwo mehr hängen und kann vor allen Dingen ohne Probleme in meine Garage einfahren, denn da kratzt es fast jedes mal unten am Auspuff wenn auch nur gaaanz zart aber es tut mir immer weh :#

Stuhli

ach du hast die schon gekauft die teile ? wo hast du die her ? sicherlich nicht vom BMW in der bruchwiesenstrasse oder ?
ich überlege ob ich die 22er oder 15er reinmachen soll.
ich habe mal geschaut, wenn ich mich reinsetze sackt das auto einen ganzen cm ab, fast unvorstellbar. vorne sind es nur 6-7 mm.

Genau Oster in der Bruchwiesenstrasse. Kommt darauf an was Du jetzt drin hast. Ich nehm jedenfalls die 22er, weil wenn hinten danach zu hoch, also Keilform zu viel, dann vorne auch noch bissl höher.

Da kauf ich mir nen tiefergelegten Z3 um ihn dann mittels Gummischeiben höher zu legen....Isja echt verrückt :j %:. Ist halt eben günstiger als andere Federn und wie der Z3 dasteht wenn niemand drinsitzt ist mir eh Wurscht, weil ich in Zukunft nur noch messe wenn ich drinsitze. da musses ja so sein wie ich will.

Stuhli

PS: Und weil ich gerade am bestellen war, hat mein Z3 demnäxt auch Chromspitzdüsen und ein zweites Fussraumnetz

werd am montag auch die gummis bestellen. hab schon jemanden gefunden der mir die teile für nix einbaut. und zwar der karosseriebauer der heut morgen bördeln wollte. leider ist gestern seine bördelmaschine kaput gegangen. hätte also 2 wochen warten müssen. als entschädigung dafür soll ich demnächst mit den gummis vorbeifahren und er baut sie mir dann ein.

hab gleich nen termin beim keskin in mannheim, falls es dir was sagt, werd nun für 70-80 euro bördeln lassen. das gute ist das die das beim keskin etwa 3 mal die woche machen weil sie ja auch autos tunen.

wo kommt eigentlich deine 22mm gummischeibe hin, über oder unter die feder ?

Jo Keskin kenn ich vom Namen her...

Äh...wo die Scheiben hinkommen...ääähhh...nun...äähhh:# oben oder unten..isch wäääs net;(. Hol sie aber nachher evtl. ab und frag dann mal. Aber ich geh davon aus dass das Peter ausch weiss (hoffentlich). Aber so rein von Gefühl würde ich oben sagen.

Stuhli

Die Art von Federunterlage kommt immer direkt auf die Hinterachse unterhalb der Feder hin, soweit ich weiß sind die Unterlagen unten und oben verbaut, so war es zumindest bei meinem damaligen 323ti.

Gruß
Lars

Bau es so ein, dass "stehendes Wasser" ablaufen kann. Bei den Links in meinem Posting #4 in diesem Thread ist bei dem einen so und bei dem anderen anders.

Beim Z4 ist das Teil mit dem Kegel unten. Da steht danna uch kein Wasser drin.

Also einfach ausprobieren, wie der Sitz am besten ist, sodass da nix passiert.

Der Stoßdämpfer hält die Feder eh unter Dauerspannung, da rutscht (im Normalfall) nix raus.

Aha...also isses im Grunde egal ob oben oder unten?
Danke für den Tip mit dem Kegel :t

Komm aber heute eh nimmer zum :)...also Dienstag erst ;(

Stuhli

was ist eigentlich wenn man zu der oben verbauten gummiplatte mit kegel, noch eine gummiplatte ebenfalls mit kegel unten einbaut ?
dürfte man das machen ? dann hätte ich ja sowas wie nen federwegsbegrenzer automatisch drin.
habe an federwegsbegrenzer gedacht weil er hinten zu tief einfedert während der fahrt.

Zurück
Oben Unten