themperaturanzeige für kühlwasser steht am ende vom blauen bei kaltstart

e21bmw315

Fahrer
Registriert
5 Januar 2013
Ort
Münster
Wagen
anderer Wagen
bei meinem 3.0 steht die kühlwasseranzeige beim kaltstart schon am ende vom blauen feld. da ist doch was faul .
laut anzeige hat der motor nach kurzer zeit seine betriebsthemperatur erreicht und bleibt auch mittig stehen. auch bei vollgas bleibt der zeiger in der mitte stehen.
schon jemand dieses problem gehabt??
 
Servuzzz,

wenn das Kühlwasser bzw. die Anzeige für das Kühlwasser mittig steht, also da wo sie sein soll, dann hat der Motor noch lange nicht seine Betriebstemperatur erreicht. Denn der Kühlwasserkreislauf erhitzt sich schneller als das Motoröl. Das der Zeiger für die Kühlwasseranzeige sehr schnell auf den "Endzustand" also in der Mitte der Anzeige hinwandert ist bei mir auch so.

Gruzzz
Jörg
 
Da weiss ich leider nix zu, denn bei mir ist nach dem Motor anlssen der Zeiger noch ganz links, kommt dann aber schon nach sehr kurzer Zeit in Bewegung.

Gruzzz
Jörg
 
Zieh doch mal den Stecker vom Fühler ab und schau was passsiert. Gruß Jörn
 
Ist bei meinen Z4 auch so. Meiner steht in einer tiefgarage, bei 16 grad. Ich geh davon aus das die temperatur angezeigt wird.
 
danke erstmal. aber leider weiss ich nicht welcher stecker das ist. muß morgen sowieso in die werkstatt die airbag lampe löchen lassen. (fensterheber instandgesetzt)
 
so heute nochmal geschaut. anzeige im kalten zustand doch am anfang vom blauen. nach 3 min schon am ende vom blauen???
ganzschön schnell, oder?
 
Man kann sich auch über das "Kilometerdisplay" die Wassertemperatur digital anzeigen lassen.
Bei ca. 70 Grad ist der Zeiger in der Mitte --> bei 120 Grad aber auch noch!
Gut wäre wohl der Bereich zwischen 90...100 Grad.
 
Off topic : ich versteh den Sinn und Zweck einer solchen anzeige nicht. Da könnte man sie gleich durch eine LED ersetzten, wenn sie bei einen Bereich von 50 grad eh gleich bleibt. Schade das selbst in sportautos nicht mehr eine vernüftige Anzeige verbaubt wird. Ganz zu schweigen von den fehlenden für oeltemperatur etc.
 
Off topic : ich versteh den Sinn und Zweck einer solchen anzeige nicht. Da könnte man sie gleich durch eine LED ersetzten, wenn sie bei einen Bereich von 50 grad eh gleich bleibt. Schade das selbst in sportautos nicht mehr eine vernüftige Anzeige verbaubt wird. Ganz zu schweigen von den fehlenden für oeltemperatur etc.


sinn und zweck einer solchen "gedämpften" anzeige ist folgender:

die kühlwassertemperatur schwankt nunmal relativ stark (abhängig vom thermostaten, fahrtwind, belastung usw.). wäre die zugehörige anzeige nicht gedämpft, hätte man die ganze zeit ne zappelnde anzeige vor der nase und ich denke 90% der autofahrer wären ständig in der werkstatt und würden das bemängeln, weil ja was nicht stimmen kann...
trotz der dämpfung tut sie was sie soll -> im überhitzungsfall in roten bereich ansteigen (mehr brauchts nunmal nicht).
klar, du hast recht, dass ne led dafür auch reichen würde, aber das ist den "fahrern" dann wohl wieder zu wenig info (weil die meisten ja nicht wissen, dass das teil gedämpft ist). des weiteren kann man nen defekten thermostaten an der anzeige erkennen -> hast nur ne led, geht das nicht mehr.

im kombiinstrument vom zzz kann man die kühlwassertempanzeige übrigens relativ einfach durch ne analoge öltempanzeige "ersetzen". :t
 
Hast du dazu mehr Infos? Anleitung oder ähnliches, bzw. welche Teile braucht man hierzu außer einen Öl Temp.geber?

da ich wohl der einzige bin, der das hier schon mehrmals erfolgreich umgebaut hab, hab ich natürlich auch die passenden infos.

es gibt zwei möglichkeiten:

1. du organisierst dir ne öltemperaturanzeige, die von den abmessungen her ins kombi passt.
dann musst die öltempanzeige aus ihrem gehäuse entfernen und schauen, dass sie statt des "servos" der wassertempanzeige hinter das instrument bringst. dafür muss aber einiges ausm kombiinstrument rausgeschnitten werden (auch von der platine) und das kann ins auge gehn.

2. du entfernst die dämpfung aus der wassertempanzeige und passt die "messwerte" über ne widerstandsbrücke an, damit auch die richtigen temperaturen angezeigt werden.
das ist die deluxelösung, allerdings musst da an die wicklung von der originalanzeige und auch das kann wieder ins auge gehn.

für selbstbastler würde ich die 1 empfehlen - ist zwar mehr "sauerei", aber für den laien einfacher zu verwirklichen.
 
Zurück
Oben Unten