Thermostat

zzzab

Testfahrer
Hallo zetties,

hatte kùhlwasserverlust an meinem z3 am thermostat.
Habe dies bei ATU tauschen lassen.
Jetzt geht der zeiger der kockpitanzeige ùber den mittelpunkt (2mm) konstant, was mich beunruhigt.
Der zeiger war schon vorhr nie mittig, eher etwas drùber aber jetzt scheint es mir zu viel...

Was ratet Ihr mir zu tun?? soll ich es bei BMW nochmal machen lassen???
Ist ja ein kritisches Teil am 4 Zyl. 1.8 Baujahr 96???

Danke fùr Tipps

Chris

AW: Thermostat

2mm sollte ok sein, schau ob du kühlwasser verlierst oder ob dein kühlwasser nach abgasen riecht =)
wieviel hat der z gelaufen?

Hallo;

zettie hat 135 000 gelaufen, Kùhlsystem sollte aber fùr meine Begriffe jetzt dicht sein und das Wasser riecht nur nach chemie!!!
Denke halt das ein original thermostat vielleicht besser wàre - und ich hàtte das BMW vertrauen bei so einem Teil....

Öh guggst du auch gerade auf die Anzeige druff :D ? denn wenn du drin sitzt schaust du nicht direkt gerade auf die Anzeige, und sowas nennt sich dan Paralaxefehler ;), kommt mir au so vor das se nie genau mittig is wie die Tankanzeige doch wenn du dann aus dem 90° schaust passt es einwandfrei ;).
Denk dran die Tempanzeige ist leicht nach rechts verdreht und die Tankanzeige nach links ;)

also bei mir ist die nadel auch ganz wenig über halb wenn ich draufschaue das ist aber normal

...also wenn das Thermostat nicht in Ordnung wäre dann würde er erst gar nicht richtig warm werden da es dann konstruktionsbedingt zu früh öffnet und sich nicht bei unter 92° wieder schließt ist also der große Kühlkreislauf durchgehend geöffnet. Anzeige ist dann so zwischen kalt und Mittelstellung.
In den wenigsten Fällen macht das Thermostat nicht mehr auf aber dann würde das Kühlwasser sofort kochen, Anzeige im roten Bereich, und die Heizung auch nicht mehr funktionieren.

also bei mir ist die nadel auch ganz wenig über halb wenn ich draufschaue das ist aber normal

würde mich freuen wenn meine Anzeige mal wieder in der Mitte stehen würde! b:
Bei mir fällt die Anzeige während der Fahrt rapide auf den blauen Balken zurück.(steht dann gerade mal ein wenig über blau).:#

Ein doch sicheres Anzeichen das "meiner" nicht mehr zumacht.- Werde diesen gleich nächste Woche bei BMW tauschen lassen.

Oder sieht das jemand anders?:j

LG Z3R,
Mark

moinsen,

hier einige Beaobachtungen bezgl. Thermostat etc. bei meinem 2,8vfl:

Heizung funktionierte kaum noch (?)
Anzeige in Skalamitte (also Thermostat i.o.)
Kühlwasser i.o

da der Keilrippenriemen porös war, zum :) und das kpl. Equipment wechseln lassen:
Wasserpumpe, Thermostat, Rippenriemen und Kühlflüssigkeit

Ergebnis:
Heizung funzt wieder

wie gesagt: nur so einige Beobachtungen.....

Gruß aus Hamburg

Zurück
Oben Unten