tief, tiefer, bordstein = neue Front ca. 1.000 Euro

OZ4

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich wollte schon immer auch von meinem Z4 erzählen, aber mit Sicherheit nicht in dieser Form… Inzwischen fahre ich seit 2 Sommern auch sehr sehr Glücklich, zuerst einen 2.5 dann aber seit einem Jahr einem 3 Liter Zetti...

Aber kommen wir mal zur Sache… Naja kurz mal geschildert, hatte ich einen dummen Begegnung mit einem hohem Bordsteinkante, wo ich rückwärts runter fahren musste, da mich ein bescheuerter 1er Fahrer zugeparkt hatte, der noch bei seinem Auto stand und mich wegen meinem Schaden anlachte… !:g

Das Resultat sieht ihr ja auf dem Bilder… Ich dachte mir auch nichts Ernstes dabei und fuhr noch ca. 100 Meter weiter nach dem ich angehalten habe… Also gleich zum Freundlichen in Dreieich Sprendlingen. Der Meister hat sich noch, obwohl er schon seit 15 min Feierabend hatte, meinen Zetti angeschaut… Und meinte Front Abbau, neue Halter, wieder dran ca. 250 Euro, wenn keine weiteren Schaden sind… hat mir aber gleich geraten nach Offenbach zu fahren, da dort das Karosserie-Zentrum wäre… Es würde schneller gehen…
Ok gestern in Offenbach, leider auch da wo ich momentan wohne, hieß es Rad ab, Front ab, neuer Radkasten, neue Halter dann alles wieder dran, ca. 500 Euro, plus noch lackieren, die ich natürlich nicht haben wollte, da die Kratzer alle unten sind…
Der nette Meister hat mich noch getröstet dass es noch gut ausging, da es weitaus schlimmer hätte sein können…
Aber ich fand schon die 500 Euro auch schon für Front Abbau und Einbau etwas zuviel… Dafür bekommt man ja fast schon eine Aerofront, oder…?

Also wollte ich euch fragen was ihr mir da so raten würdet:
1) Alles beim freundlichen machen lassen; min. 500 Euro
2) Bei der nächsten Freienwerkstatt in der Nähe vorbeifahren, meist ein Türke… Ok bin auch eine!!!
3) Teile selber besorgen und einen Tag Hobbywerkstatt: ca. ??? Euro...

Ich meine ich habe nicht unbedingt zwei linke Hände, und alles was ich bräuchte wären ein neuer Radkastenabdeckung, und Stosstange Halterung; kennt jemand vielleicht die Teilenummern und Kosten???
Oder kann mir jemand in der Nähe von Frankfurt bei meinem ersten OP Versuch mit dem Zetti gleich mithelfen… Da wäre ich sehr dankbar…

Gruss Özi

Anhänge

• 27022007.jpg
    27022007.jpg
    118 KB · Aufrufe: 62
  • 27022007(001).jpg
    27022007(001).jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 52
  • 27022007(002).jpg
    27022007(002).jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 49
  • 27022007(003).jpg
    27022007(003).jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 50
  • 27022007(004).jpg
    27022007(004).jpg
    107 KB · Aufrufe: 48
AW: tief, tiefer, bordstein = neue Front ca. 1.000 Euro

Hallo Özi !

Also 500.- für Montagekosten ist eine Frechheit ! :g :j
Es gibt eine super Montage/Demontage Anleitung für die Front. Das bekommst du locker selbst hin. Sogar wenn du so etwas noch nie gemacht hast.
Ich habs bei mir auch selbst gemacht...
Wenn du dich geschickt anstellst, ist das in einer Stunde zu schaffen, ( An- und Abbau )
Bei dem Radkastenproblem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Den hab ich mir noch nie so genau angesehen...

Übrigens, nette Felgen ! :w :t Die hab ich auch :) :t :t

lg
Jürgen

Danke Iceman,

was ich vielleich noch erwähnen sollte ist, dass ich komplett AC Schnitzer Paket habe... Leider nur Auspuffblende aber sonst, tiefer, 19", Da bin ich sehr Stolz darauf ;-) Aber Nachteil, sehr tief... Also auch vorne eine Lippe, die zwar nicht beschädigt ist, aber auch dazu die Halterungen abgebrochen sind... Wird die mir Sorgen bereiten wenn ich die Front abbauen will???

mmh
die front muss sicher neu, da wohl alle halter abgerissen sind
die kostet glaube ich 300,- sieh mal bei matthes tuning nach
die radhausschale soll gerissen sein ? die würde ich an neuen punkten wieser dran schrauben
die front muss natürlich lackiert werden (so bei 250,- denke ich )
an und abbau würde ich selber machen

Danke Iceman,

was ich vielleich noch erwähnen sollte ist, dass ich komplett AC Schnitzer Paket habe... Leider nur Auspuffblende aber sonst, tiefer, 19", Da bin ich sehr Stolz darauf ;-) Aber Nachteil, sehr tief... Also auch vorne eine Lippe, die zwar nicht beschädigt ist, aber auch dazu die Halterungen abgebrochen sind... Wird die mir Sorgen bereiten wenn ich die Front abbauen will???

Sehr fein :t bei mir sinds ebenfalls die 19er ;)
Du hast vorne die "Front-Flaps" von Schnitzer montiert ? Sind die bei der Aktion nicht zu Bruch gegangen ?

Vielleicht kannst du noch andere Fotos einstellen, wo etwas mehr zu sehen ist ?

Meines Wissens sind die Dinger nur geklebt. Solltest du also irgendwie runter bekommen. Die Teile selbst kenne ich leider nicht. Da solltest du dich mal an "Jokin" wenden. Der hat die auch drauf.
Ich kann mich aber erinnern das er mal gesagt hat, dass es Probleme gibt wenn die Front mal runter muß.
Ich befürchte auch, dass die beiden Spoiler vorne links und rechts genau über den Schrauben sitzen, durch die die Schürze unten verschraubt ist.
Also müssten die runter, sonst kommst du nicht an die Schrauben ran.
Bin mir da aber nicht 100%tig sicher, da ich die Teile wie gesagt nicht kenne.

Hi Özi, Dumme Geschichte.
Ich komme auch aus Rhein Main. Wenn Du eine Hobbywerksatt suchst? In Frankfurt Nied ist eine (9 Euro pro Stunde inklusive Werkzeug). Ich bin am Samstag auch da um mein ZZZZ tiefer zu legen. Leider kenne ich mich mit dem Karosseriekram nicht gut aus. In Offenbach gibt es aber auch noch eine.

Viel Glück auf jeden Fall und die Schnitzer Räder finde ich GEIL:b .

Hallo,
also so wie das auf den Bildern ausschaut ist doch nur der seitliche Halter,welcher den Stoßfänger am Kotflügel befestigt,abgebrochen,oder?
Kostet 21€ und nachdem der Stoßfänger eh weghängt leicht zu wechseln.
Das Innenradhaus kann man wieder befestigen,wird bei 19'' eh durchgeschliffen sein!

Hallo iceman,

ich gebe Dir vollkommen recht :t

Um die Frontschürze abzubauen muss erstmal der Frontspoiler runter. Und im Normalfall ist der seitlich mit Silikon an der Schürze verklebt, damit da kein Schmutz zwischen kommt / drauf liegen bleibt.

Dadurch sind in meinem Fall 5 Schrauben nicht mehr zugänglich. Man kann sich aber behelfen, indem man die Schürze an den Stellen einfach durchbohrt und so die Schrauben löst.

Der Frontspoiler bricht definitiv nicht. Der ist so flexibel wie ein Flummi - da reißt lediglich der Lack.

In dem aktuellen Fall würde ich anhand der Bilder keinen Heckmeck betreiben ...

1. Spreiznieten zwischen Radhaus und Frontschürze raus.

2. schauen, wie die Schraubverbindung unter der Schürze aussieht - ist die nur ein bisschen ausgebrochen, sodass man sie mit einer großen Unterlegscheibe wieder fest bekommt?

3. Die seitliche Führungsschiene ist definitiv hin:
RealOEM.COM   BMW E85 Z4 3.0i TRIM PANEL, BUMPER, FRONT
-> Teil Nr. 20 ...30 Taler find ich schon echt heftig!
Mit etwas Geschick (like Buddelschiffbauer) bekommste das Teil ausgetauscht ohne die gesamte Front abnehmen zu müssen.

4. Das Radhaus tauscht Du nicht aus, das ist an der Stelle gerissen, wo es bei mir durchgeschliffen ist - die revisionsklappe klebst Du mit Silikon rein, so bekommst Du die immer wieder auf, verlierst sie aber nicht. ... die hält aber auch ohne zu kleben.

Ich denke, Du musst dafür noch ncihtmal auf die Bühne, Wagenheber drunter, um unter die Schürze zu kommen und gut is ...

Wie gesagt, das ist nur meine Meinung anhand der Bilder ... das kann im Versteckten noch ganz anders aussehen!

Es mag dem ein oder anderen nach "Pfusch" aussehen, wenn man ausgerissene Löcher mit Unterlegscheiben flickt ... das sollte man aber im Einzelfall entscheiden, ob es verantwortbar ist und die Schürze auch bei 250 km/h nicht wegfliegt ... :w

Für ein einziges ausgerissenes Loch finde ich eine neue Schürze aber schon etwas übertreiben - auch wenn es ein Auto im Wert von 30.000 Euro ist :s

500 Euro finde ich durchaus in Ordnung, wenn streng nach Vorschrift gehandelt wird ... also Rad runter, Radhaus raus, Spoiler runter, Schürze runter, Scheibenreinigungskram abklemmen, Führungsscheine ersetzen, Radhaus ersetzen, Schürze ersetzen, Frontspoiler lackieren ...

Hallo,
also so wie das auf den Bildern ausschaut ist doch nur der seitliche Halter,welcher den Stoßfänger am Kotflügel befestigt,abgebrochen,oder?
Kostet 21€ und nachdem der Stoßfänger eh weghängt leicht zu wechseln.
Das Innenradhaus kann man wieder befestigen,wird bei 19'' eh durchgeschliffen sein!

Hallo Oli,

ja hast Recht, in erste Linie ist es nur der seitliche Halter der abgebrochen ist. Leider muss ich dir auch mit dem durchgeschliffenen Innenradhaus Recht geben, wobei ich das nie verstanden habe, da mein ZZZZ vom Werk aus mit AC Schnitzer Paket also auch 19" hatte&:
Mein freundliche sagte allerdings, um dieses seitliche Halter auszutauschen müsste ich den oberen Radhausabdeckung auch abmontieren, da ich die Stifte nur von innen zusammen drücken könnte? Von einem gewaltsamen ziehen hat er mir abgeraten, da ich sonst viel mehr kaputt machen könnte.
Anbei stelle ich noch paar Bilder, diesesmal mir der Digicam... Hoffe das es besser zu sehen ist.
Man sieht auch jetzt den Frontlippe welches ich meinte...
@Jokin: hast du die gleiche Frontlippe bei dir drauf???
@furiouso: gibt es noch andere Halter, die man nicht gleich auf den ersten Blick sieht. Was meinst du mit alle Halter abgerissen???
@compi: werde noch auf deinen Angebot zurückkommen, wenn ich das Teil bis Samstag in den Händen habe, und wirklich komplett alles abmontieren muss. Den Werkstatt in OF kenne ich noch von alten Zeiten mit meinem E36... Aber ein Umweg nach Nied lohnt sich sicherlich.
@Jokin & Trainer Uli: Danke nochmals für die Hilfe, ich werde es mal auf eigenem Faust versuchen, und natürlich euch auf laufendem Halten...
Werde gleich morgen bei meinem Freundlichen nach folgendem Teil mal Fragen:

SUPPORT, SIDE PANEL FRONT RIGHT
1
01/2006 51117016066 $30.08

Gruss und danke an alle...
öZZZZi

Anhänge

• IMG_1853.jpg
    IMG_1853.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1860.jpg
    IMG_1860.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1862.jpg
    IMG_1862.jpg
    78 KB · Aufrufe: 14

Hallo,
das hört sich doch schon besser an,oder?
Da kommst du doch bestimmt günstiger davon,wie 500€.
Ich denke mal mit 2 Stunden Arbeitslohn + 20€ für den Halter und ev. ein paar
Kleinteile kommst Du mit 200€ davon.

Jupp, habe dieselbe Lippe dran:

PICT0939-web.jpg

Hab sie auch selber montiert gehabt. Wie gesagt, versuch es erstmal ohne großartige Demontage. Nur eben nicht mit Gewalt - ist ja klar ...

Schwierig wird halt nur die Schraube unter der Schürze, da kann es wirklcih sein, dass Du ein Loch durch den Spoiler bohren musst, um sie zu lösen und ohne den Spoiler abzunehmen.

Zurück
Oben Unten