Tiefenvergleich Eibach 30mm zu H&R 35mm

Matze-71

Fahrer
Registriert
15 Dezember 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Könnte mir mal jemand bitte ein Maß geben?
E85 vordere Wagenheberaufnahmegummi zum Boden.

Mich würde mal der Unterschied interessieren!
Betrifft die mit orig. M- Fahrwerk und 35mm H&R Federn

Ich habe in unserem die 30mm Eibach verbaut, da wir eine schräge Hofeinfahrt haben, jedoch könnte er doch evtl. noch bissel runter😉🙈
Deshalb würde mich dieses Maß aus Interesse interessieren, was dies ca. ausmacht?

Nachtrag, die Frage nach dem Maß, hat bedingt durch unsere Einfahrt seinen Grund! Wie man sonst was messen tut weis ich alles😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir mal jemand bitte ein Maß geben?
E85 vordere Wagenheberaufnahmegummi zum Boden.

Mich würde mal der Unterschied interessieren!
Betrifft die mit orig. M- Fahrwerk und 35mm H&R Federn

Ich habe in unserem die 30mm Eibach verbaut, da wir eine schräge Hofeinfahrt haben, jedoch könnte er doch evtl. noch bissel runter😉🙈
Deshalb würde mich dieses Maß aus Interesse interessieren, was dies ca. ausmacht?
Normalerweise misst man von Kotflügelauschnitt senkrecht runter zur Nabenmitte.
Könnte dir ein Vergleich mal geben mit originalen Dämpfern und Einach Federn, wenn es dich interessiert.
Gruss Sascha
 
Wie schon beschrieben wird die Kotflügelkante zur Radnabenmitte gemessen und Eibach kommt auf ca.350mm +- je nach Stützlagern.

H&R ist halt 5mm tiefer, dass Problem bei H&R ist, die setzten sich heftig, so dass du nach ein paar Jahren statt 35mm auf 55mm kommst.

Eibach ist die deutlich bessere Feder!

H&R
IMG_20220104_214638.jpg

Eibach
IMG_20220104_214612.jpg
 
Wie schon beschrieben wird die Kotflügelkante zur Radnabenmitte gemessen und Eibach kommt auf ca.350mm +- je nach Stützlagern.

H&R ist halt 5mm tiefer, dass Problem bei H&R ist, die setzten sich heftig, so dass du nach ein paar Jahren statt 35mm auf 55mm kommst.

Eibach ist die deutlich bessere Feder!

H&R
Anhang anzeigen 526839

Eibach
Anhang anzeigen 526840
Wo man messen sollte kann usw. weiß ich ja selbst😉 ich Bau schon über 30 Jahre BMW‘s um. Nur die Frage war/ ist eine andere und das die H&R 5mm tiefer auf dem Papier sind weis ich, ebenso das diese sich gut setzen😉
Es hat wie oben beschrieben aber seinen Grund, warum mich das Maß interresiiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise misst man von Kotflügelauschnitt senkrecht runter zur Nabenmitte.
Könnte dir ein Vergleich mal geben mit originalen Dämpfern und Einach Federn, wenn es dich interessiert.
Gruss Sascha
Das weis ich doch alles, es geht mir aber um das andere Maß😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt, was hier noch alles für Höhen gepostet werden.
Vielleicht sollte man dann dabei schreiben, welche Dämpfer verbaut sind. Sonst hilft das alles recht wenig.
Nun ja, dann kommt noch dazu, wie alt und wieviele Kilometer das ganze Zeug auf den Buckel hat.
Das ganze Zeug setzt sich ja noch.
 
Habe diese Kombination mit M-Fahrwerk und H&R Federn, da sind es 68mm.
Die Federn sind ca. 100' km drin, soviel ich in den Unterlagen vom Vorbesitzer rausgefunden habe.
 
Was auch noch zu unterschiedlichen Höhen kommt, sind die unterschiedlichen Radgrößen.
Ich habe zur Zeit noch 18 Zoll montiert.
Deshalb frag ich mich, was ist der Grund für so ein Maßvergkeich?
 
Was auch noch zu unterschiedlichen Höhen kommt, sind die unterschiedlichen Radgrößen.
Ich habe zur Zeit noch 18 Zoll montiert.
Deshalb frag ich mich, was ist der Grund für so ein Maßvergkeich?
Nochmals, es geht rein darum, ob es arg viel ausmacht Eibach zu H&R! Und der Hauptgrund ist unsere Einfahrt!
Felgengrösse spielt nicht arg viel, ne Rolle, da die meisten mit solchen Federn eh 18/19" etc. fahren😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Felgengrösse spielt nicht arg viel, ne Rolle, da die meisten mit solchen Federn eh 18/19" fahren😉
Ich hab 60.000 km mit den Federn/Dämpfern runter und der Wagen steht im Winter auf 17er Rädern.

Ich erwarte ehrlich gesagt kein klares Ergebnis hier.

Pack ein Gewindefahrwerk rein und schraub es höher, wenn es schleift. :)
 

Je nach verwendeter Rad Reifenkombination ändert sich der tatsächliche Durchmesser des Komplettrads und damit auch ein wenig die Fahrzeughöhe.
Wenn du ein wenig mit den gängigen Kombis in 17/18&19" an einer Achse auf reifenrechner.at rumspielst kannst du das sehr gut sehen.
In der Realität kommen da aber noch Störgrößen zu, da z.B. Reifen je nach Hersteller unterschiedlich stark/breit bauen.
 
Je nach verwendeter Rad Reifenkombination ändert sich der tatsächliche Durchmesser des Komplettrads und damit auch ein wenig die Fahrzeughöhe.
Wenn du ein wenig mit den gängigen Kombis in 17/18&19" an einer Achse auf reifenrechner.at rumspielst kannst du das sehr gut sehen.
In der Realität kommen da aber noch Störgrößen zu, da z.B. Reifen je nach Hersteller unterschiedlich stark/breit bauen.
Danke 🙏 👍🏼
 
Ich hat sowohl Eibach als auch H&R Federn.

Die H&R Federn waren der größte rotz.

Nach 2 Jahren konnte ich damit leider keinen TÜV mehr bekommen, da sich die Federn so tief gesetzt haben, dass keine 11cm Bodenfreiheit mehr vorhanden waren. Der Wagen war etwa noch bei 7cm.

Dazu musste in jeder Werkstatt der Wagen mit hündischen Wagenhebern ein Stück nach oben gehoben werden, damit die Werkstatt die Stützen der Hebebühne unter das Auto bekommt.^^

Zu H&R kann ich nur sagen, lasst dass mal lieber.

Die H&R Federn waren der Haupttreiber, warum ich unter mein alten Z4 ein Gewindefahrwerk einbauen lies.

Mein neuer hat Eibachfedern. Die bereiten im Alltag kaum Probleme.
 
Zurück
Oben Unten