Tiefergelegt?

TomZZZ

Fahrer
Wagen
BMW Z8
Nicht nur beim frontalen Einparken Richtung Bordsteinkante, sondern schon auf leicht unebenen Straßen kommt es vor, daß der Wagen mit der Unterkante der Frontschürze mit großem Krachen aufsetzt. Wenn man gut die Knie beugt, läßt sich der Abstand der bereits etwas ramponierten Unterkante zur Straße messen: ca. 10 cm. Ein entsprechender Stein könnte den Wagen wahrscheinlich aus der Spur bringen.
Muß das so sein (die geringe Bodenfreiheit) oder könnte das auf einen Defekt (Rahmen?) hinweisen?

Besten Dank im Voraus!
- Thomas

AW: Tiefergelegt?

Hallo Thomas,

das ist ganz normal. Es sind ja unten an der Schürze die beiden Vorsprünge dran, die dann zuerst aufsetzen, damit die Schürze nicht leidet.
Meist kann man das Aufsetzen vermeiden, indem man langsam z.B. über eine Schwelle fährt.

Ein Stein würde das Auto nicht aus der Spur bringen. Sollte man tatsächlich derart hart über einen so hohen Stein fahren, dann reißt erst das Klötzchen ab, dann wäre die Schürze dran.

Zum Vergleich:
Beim Einsatz eines Schnitzer-Fahrwerks liegt das Auto 20 mm tiefer, bei einem Gewindefahrwerk 30 bis 40 mm. Auch da geht es ohne große Probleme. Man hat zwar natürlich öfter Kontakt, aber eine Gefährdung gibt es nicht.

Hallo Dieter,
besten Dank für die rasche Antwort. Bei sichtbaren Schwellen wird natürlich vorsichtig gefahren, aber hier war's lediglich eine nicht ganz ebene Straße. Nun denn, man wird sich daran gewöhnen. Und sehr schnell fahre ich sowieso selten. Wenn man wieder mal ein schönes Zielfoto braucht!-)
Von Klötzchen hatte ich nichts gesehen, es sah aus wie zwei senkrecht nach unten gebogene Laschen. Werde nochmal gründlicher nachschauen.

Gruß
- Thomas

Hallo Dieter,
besten Dank für die rasche Antwort. Bei sichtbaren Schwellen wird natürlich vorsichtig gefahren, aber hier war's lediglich eine nicht ganz ebene Straße. Nun denn, man wird sich daran gewöhnen. Und sehr schnell fahre ich sowieso selten. Wenn man wieder mal ein schönes Zielfoto braucht!-)
Von Klötzchen hatte ich nichts gesehen, es sah aus wie zwei senkrecht nach unten gebogene Laschen. Werde nochmal gründlicher nachschauen.

Gruß
- Thomas

Mir fehlt auch eine gute Bezeichnung dafür, aber dass sind die Stellen, wo Du normalerweise aufsetzt. Gibt ein häßliches Geräusch, ist aber ansonsten unschädlich. Mit der Schürze selbst hatte ich noch keine Probleme.

Zurück
Oben Unten