Tieferlegen UND Spurverbreiterung

Tobi239

Fahrer
Registriert
15 Oktober 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hey,
habe mir das Eibach Pro Kit einbauen lassen 25/15 mm und bin noch am überlegen ob ich eine Spurverbreiterung an der Hinterachse mache. Natürlich nur dezent immerhin soll es nicht protzig wirken ( sonst hätte ich auch die H&R mit 30/30 nehmen können ^^)
Hat jemand Erfahung ob beides machbar ist ?

Habe die Performance 313 felgen drauf 19zoll
 
Die Tieferlegung spielt keine Rolle. Wenn das Rad entsprechend (weit außen) im Radkasten steht schleift es so oder so. Vor den Eibach Federn hatte ich das hohe Serienfahrwerk und es hat bereits dort geschliffen.

Meine Empfehlung: Vorne nichts und hinten jeweils 1cm pro Seite (20mm pro Achse). Hinten geht nicht mehr ohne Bearbeitung des Radkastens. Damit stehen alle Räder rundum gleichmäßig etwa 1cm in den Radkasten hinein.

Radschraube = M12x1.5 Kegelbund mit Kegelwinkel 60° , 38mm oder 40mm Schaftlänge , SW17

Die Distanzen sollten mit Zentrierung sein und es sollte beim TÜV / DEKRA eingetragen werden. Achte beim Kauf darauf das bei Distanzscheiben oft nur die "Spurverbreiterung" angegeben wird. In dem Fall bräuchtest du 20mm.
 
  • Like
Reaktionen: MKK
Hey,
habe mir das Eibach Pro Kit einbauen lassen 25/15 mm und bin noch am überlegen ob ich eine Spurverbreiterung an der Hinterachse mache. Natürlich nur dezent immerhin soll es nicht protzig wirken ( sonst hätte ich auch die H&R mit 30/30 nehmen können ^^)
Hat jemand Erfahung ob beides machbar ist ?

Habe die Performance 313 felgen drauf 19zoll

machbar...hatte eibach pro und an jedem rad zusätzlich 10mm platten....karosse passiert garnichts und die radhausschalen sind relativ sicher - hatte kein signifikanten abtragungen durch die progressiven federn und härteren stabis...
 
danke =) dann werd ich mir noch 10mm scheiben dazu holen für die hinterachse ;)
 
wie ist es eigentlich mit dem TÜV bekomme ich das beides zusammen eingetragen ? felgen sind original bmw z4 performance 313
 

"Bei Fahrzeugen bis Bj. 12/95 ist die Gummiauflage der Fahrzeuge ab Bj. 1/96 zu verwenden, dafür allerdings keine TÜV-Freigabe vorhanden, deshalb nicht freigegeben!• Nur für Fahrzeuge mit PASM. An der Kerbscheibe für die VA, die Nase wegfeilen oder neue Orginal Porsche Scheibe mit runder Bohrung verwenden."

8-);):D

die H&R durchsteckplatten sind top. vergiss die längeren radschrauben nicht...
 

Ich habe es extra noch erwähnt und es ist trotzdem falsch ausgewählt :( Die Distanzscheiben in deinem Link sind zwei 5er, also 10mm "Spurverbreiterung" pro Achse. Je schmäler die Scheiben desto niedriger der Preis. Rechne mal mit ca. 70€.

wie ist es eigentlich mit dem TÜV bekomme ich das beides zusammen eingetragen ?

Natürlich. Ich schätze aber nicht das der Prüfer die Kosten zusammenfassen wird. Also für die Federn und Scheiben zusammen ca. 70€.
 
Richtig. Das sind 20mm PRO RAD, auch nicht richtig. Es muss heissen 20mm pro Achse. ;-)​
Gruß, Hartmut


ja deswegen war ich auch ein wenig verwirrt^^

hab mir jetzt die bestellt von dem link den du mir geschickt hast danke ;)
 
ich meinte welche schrauben ich brauche :P
die 2 scheiben sieht man doch sowieso nicht oder ?
 
Woher weißt du denn dass das die richtigen schrauben sind ?

Alle BMW Felgen für den Z4 e89 haben einen M12x1.5 Kegelbund mit Kegelwinkel 60°. Das ist quasi ein Standardmaß.

Hier bei RealOEM sieht man das es eine M12x1.5 ist und das mit dem Kegel 60° weiß ich daher weil ich die Schrauben mit der selben Teilenummer in der Gagare liegen habe.

und was meinst du mit 38 oder 40 mm ?

(L) 38 oder 40 mm = Gewindelänge (Serie sind ca. 27mm + 10mm für die Distanzscheibe + 3mm Aufrunden = 40mm)

M12 = Durchmesser der Schraube in mm
1.5 = Gewindesteigung
(B) Kegelbund mit Kegelwinkel 60° = Form des Schraubenkopfes
(D1) SW17 = Schlüsselweite 17er Nuss. Damit ist das Werkzeug gemeint.

radschraube-m14x1-5-kegelbund-60-sw17-m14x15-kegel_4.jpg


Ist das wirklich egal ob 38,39 oder 40 mm ??

Ja.

Radschrauben werden meistens eh nur in 5mm Abstufungen verkauft. Optimal wäre bei dir eine Gweindelänge von 37mm, die wird es aber kaum zu kaufen geben und deswegen rundet man auf die nächste Größe (in dem Fall 38mm oder 40mm). Es macht nichts aus wenn die Schrauben ein paar mm in den Topf hinein ragen. Nach ein paar Jahren sieht man es wenn die ersten mm vom Gewinde angerostet sind. Dort schleift aber nichts, falls du das befürchtest.
 
Woher weißt du denn dass das die richtigen schrauben sind ? und was meinst du mit 38 oder 40 mm ? ist das wirklich egal ob 38,39 oder 40 mm ??


Messe die Länge deiner Serienschrauben und leg die Dicke der Spurplatten je Rad oben drauf = 10mm Spurplatten => Schraubenlänge + 10mm...wo ist "Brobläm"?
 
Tag zusammen! Bin erst seit kurzem stolzer Besitzer eines 35i und neu hier. Zur Zeit treibt mich am meißten eine Tieferlegung um, hat bereits jemand von euch Erfahrung mit diesem Eibach Sportfahrwerk:

http://www.tunero.de/bmw/z4-e89-05-...ahrwerk-fur-bmw-z4-e89-b12-pro-kit-42747.html

und kann mir etwas dazu sagen?! Will nicht umbedingt schneller um die Kurve, obwohls Spaß macht, aber die Optik wäre mir wichtiger.
Der Zetti hat kein adaptives Fahrwehr und ist mit V-Speiche 296 (19er) ausgestattet.

Danke schon mal!
 
Danke.... ziemlich umfassender Thread :uhoh: da muss ich mich erstmal einlesen! danke soweit :)
 
Zurück
Oben Unten