Tieferlegung mit Federtellern

Atze

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0i
Hallo, kann mir irgend jemand was zu Tieferlegung über Federteller erzählen?
Ich bin mit meinem orig. M Fahrwerk zufrieden (Weichei, bitte keine Kommentare), nur hätte ich ihn gerne etwas tiefer, möchte aber keinesfalls an Komfort verlieren. Verändert sich das Fahrverhalten mit den Tellern negativ?
Theoretisch müsste er ja "matschig" werden da ja Vorspannung verloren geht.
Sind Zubehör-Federn auf jeden Fall besser?
Werden die Stossdämpfer höher belastet?
Ein paar Erfahrungen wären nicht schlecht da das Fahrverhalten des Z ja schnell beeinflusst werden kann.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruss ATZE

AW: Tieferlegung mit Federtellern

Hallo.
Hab bei mir an der VA Teiferlegungsfederteller verbaut. Fahre auch ein M-Fahrwerk. Konnte keine großartigen Veränderungen feststellen und ich fahr das ganze jetzt schon seit 2 Jahren so. Vielleicht ist es ja bei dem 6-Zyl. anders, aber die Verhältnisse von Federn, Dämpfern zu Gewicht müssten ja gleich sein!? Bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

Gruß SKully

Hey Skully,

hast Du vielleicht Fotos davon? Wie viel ist er bei Dir runtergekommen?

Gruß
Björn

Atze schrieb:
Hallo, kann mir irgend jemand was zu Tieferlegung über Federteller erzählen?
Ich bin mit meinem orig. M Fahrwerk zufrieden (Weichei, bitte keine Kommentare), nur hätte ich ihn gerne etwas tiefer, möchte aber keinesfalls an Komfort verlieren. Verändert sich das Fahrverhalten mit den Tellern negativ?
Theoretisch müsste er ja "matschig" werden da ja Vorspannung verloren geht.
Sind Zubehör-Federn auf jeden Fall besser?
Werden die Stossdämpfer höher belastet?
Ein paar Erfahrungen wären nicht schlecht da das Fahrverhalten des Z ja schnell beeinflusst werden kann.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruss ATZE

In den Stoßdämpfern sind Federwegbegrenzer eingebaut, die -wie der Name schon sagt- ab einem gewissen Einfederweg ein weiteres Einfedern verhindern. Die Dämpfer gehen auf "Block".... bzw. "schlagen durch".
Beim unveränderten Fahrwerk hast Du einen gewissen Federweg zur Verfügung, der durch ein Herabsetzen des Federtellers um das gleiche Maß verringert wird. Die Dämpfer gehen so deutlich schneller auf Block (werden dadurch natürlich auch stärker belastet).
Um den geringeren Federweg auszugleichen und die Dämpfer bei stärkerer Beanspruchung nicht ständig "durchschlagen" zu lassen sind die Tieferlegungsfedern aus dem Zubehörhandel etwas härter oder zumindest progressiver abgestimmt.
Daher würde ich, bei der Wahl zwischen "Herabstezen des Federtellers" und "Tieferlegungsfedern" die Federnvariante bevorzugen.
Nach dem was ich bisher hier im Forum mitbekommen habe sind Eibachfedern ein guter Kompromiss zwischen Tieferlegung und Komfort.

Michael_ZZZ schrieb:
In den Stoßdämpfern sind Federwegbegrenzer eingebaut, die -wie der Name schon sagt- ab einem gewissen Einfederweg ein weiteres Einfedern verhindern. Die Dämpfer gehen auf "Block".... bzw. "schlagen durch".
Beim unveränderten Fahrwerk hast Du einen gewissen Federweg zur Verfügung, der durch ein Herabsetzen des Federtellers um das gleiche Maß verringert wird. Die Dämpfer gehen so deutlich schneller auf Block (werden dadurch natürlich auch stärker belastet).
Um den geringeren Federweg auszugleichen und die Dämpfer bei stärkerer Beanspruchung nicht ständig "durchschlagen" zu lassen sind die Tieferlegungsfedern aus dem Zubehörhandel etwas härter oder zumindest progressiver abgestimmt.
Daher würde ich, bei der Wahl zwischen "Herabstezen des Federtellers" und "Tieferlegungsfedern" die Federnvariante bevorzugen.
Nach dem was ich bisher hier im Forum mitbekommen habe sind Eibachfedern ein guter Kompromiss zwischen Tieferlegung und Komfort.

Ja besten Dank,
das seh ich auch so, aber ich weiss nicht ob ich mit den Eibach Federn noch in die Tiefgarage komme. Eigentlich sollten die im Vergleich zum Roadster beim qp ja nur 15 mm runter kommen (das qp ist mit dem M-Fahrwerk ja schon 15 mm tiefer, oder?), aber bei cecotto2 ist er wohl 30mm tiefer gekommen. Klar sieht das klasse aus, aber mir würden 15 mm v+h mit Tellern völlig reichen und die Frage ist ob sich das negativ auf Fahrverhalten und Haltbarkeit der Dämpfer auswirkt. Ich weiß auch nicht wieviel Federweg das Fahrwerk orig. hat.
Andere Möglichkeit wäre vielleicht die Dämpfer und Federn vom M-qp zu nehmen, die sind glaub ich auch 15 mm tiefer als 2,8 qp mit M-Fahrwerk (serienmässig!?). Hierbei ist das dann nur so eine Sache mit Federrate und TÜV.
Und Eibach einzubauen und dann nicht in die Garage kommen isz auch doof.
Gebt mir mal ein paar Tips.
Gruss Atze

Gibt es denn Tieferlegungs-Federteller auch für die Hinterachse? Ich dachte nur vorn...

Atze schrieb:
Ja besten Dank,
das seh ich auch so, aber ich weiss nicht ob ich mit den Eibach Federn noch in die Tiefgarage komme. Eigentlich sollten die im Vergleich zum Roadster beim qp ja nur 15 mm runter kommen (das qp ist mit dem M-Fahrwerk ja schon 15 mm tiefer, oder?), aber bei cecotto2 ist er wohl 30mm tiefer gekommen. Klar sieht das klasse aus, aber mir würden 15 mm v+h mit Tellern völlig reichen und die Frage ist ob sich das negativ auf Fahrverhalten und Haltbarkeit der Dämpfer auswirkt. Ich weiß auch nicht wieviel Federweg das Fahrwerk orig. hat.
Andere Möglichkeit wäre vielleicht die Dämpfer und Federn vom M-qp zu nehmen, die sind glaub ich auch 15 mm tiefer als 2,8 qp mit M-Fahrwerk (serienmässig!?). Hierbei ist das dann nur so eine Sache mit Federrate und TÜV.
Und Eibach einzubauen und dann nicht in die Garage kommen isz auch doof.
Gebt mir mal ein paar Tips.
Gruss Atze
Fahr doch einfach mal über die Garagenschwelle und schau mal wieviel Luft noch ist... wenns > 3cm sind, wäre das Problem gelöst.
Anders bleibt nur das genaue Vergleichen der Tieferlegungsrate mit einem Forenmember, der die Eibach montiert hat. Das lässt sich am besten mit dem Maß zwischen Radnabenmitte und Kotflügelunterkannte vergleichen. Sollten bei Dir um die 35,5 cm sein.

BjörnZ3 schrieb:
hast Du vielleicht Fotos davon? Wie viel ist er bei Dir runtergekommen?

Ist so zwischen 10/12 mm tiefer gekommen und mehr wollte ich auch nicht.
Sorry, hab keine Fotos! Vielleicht schaff ichs diese Woche welche zu machen...

Gruß

Hallo Atze und alle anderen,
leider kann ich die Federtellervariante nicht gut heißen. Es ist knapp 7 Monate her, da hörte ich nicht auf meinen Dad (Kfz-Meister und Sachverständiger) und baute mir Federteller ein. Er hat mir davon abgetraten. Aber der Junoir nahm es nicht an. Mein Fehler! Ich hab AC-Schnitzer Federn drin. Es gab das Prob das mein Z3 hinten tiefer schien als vorne, wie schon bei einigen bekannt. Das störte mich einfach. Die Federteller waren drin und schon ärgerte ich mich. Unruhiges Fahrverhalten, sehr empfindlich auf Spurrillen und die tiefer ist er max 5-7mm. Und beieingeschlagenem Lenkrad ein dumpfes Klopfen im/am Dom. Es ist aber alles richtig eingebaut! Also ich werde die Dinger wieder rausmachen, also wieder zurückrüsten... Ich kann es dir nicht empfehlen.

Gruß, lass uns wissen wie du dich nun entschieden hast!

Chrizzz

Chris schrieb:
Hallo Atze und alle anderen,
leider kann ich die Federtellervariante nicht gut heißen. Es ist knapp 7 Monate her, da hörte ich nicht auf meinen Dad (Kfz-Meister und Sachverständiger) und baute mir Federteller ein. Er hat mir davon abgetraten. Aber der Junoir nahm es nicht an. Mein Fehler! Ich hab AC-Schnitzer Federn drin. Es gab das Prob das mein Z3 hinten tiefer schien als vorne, wie schon bei einigen bekannt. Das störte mich einfach. Die Federteller waren drin und schon ärgerte ich mich. Unruhiges Fahrverhalten, sehr empfindlich auf Spurrillen und die tiefer ist er max 5-7mm. Und beieingeschlagenem Lenkrad ein dumpfes Klopfen im/am Dom. Es ist aber alles richtig eingebaut! Also ich werde die Dinger wieder rausmachen, also wieder zurückrüsten... Ich kann es dir nicht empfehlen.

Gruß, lass uns wissen wie du dich nun entschieden hast!

Hallo Chris,
danke für deine Erfahrungen. Was meint denn dein Dad dazu bei Verwendung von orig. Federn, das ist ja was ganz anderes. Dein Dad dürfte auch eigentlich kürzere Federn auf orig. Dämpfer nicht gutheißen weil ja viel vom Federweg verloren geht. Ich will ja nur ein Stückchen tiefer da ich bei meiner Fahrweise mit dem Fahrwerk völlig zufrieden bin. (Härter halten die Bandscheiben auch nicht aus)
Gruss Atze

@Atze:

Ja, du hast völlig recht was kürzere Federn und org. Dämpfer angeht. Die Federn die ich habe sind aber mit dem org. Fahrwerk/Dämpfer kompatibel. also mit ABE und allem drum und dran, ansonsten hätte er das nie erlaubt bzw. eingebaut.

Was die Federteller angeht, da ist er prinzipiell dagegen, egal ob mit oder ohne org. Federn... Das Fahrverhalten wird sich vielleicht nicht so extrem verändern wie bei mir, aber in letzter Konsequnz ist das jedem seine Entscheidung. Also wie gesagt, mein Dad und jetzt auch ich raten, die Finger davon zu lassen.

Gruß, Chrizzz

Zurück
Oben Unten