Tieferlegung mit Komfort?

Z4/6

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo!

Ich denke darüber nach, meinen Zetti tiefer zu legen. Allerdings nur aus optischen Gründen, und ich möchte nicht unbedingt ein noch härteres Fahrwerk haben. Ist dies überhaupt möglich? Oder gibt es beim Zetti Tieferlegung nur mit noch mehr Härte?
Wie sind denn eure Erfahrungen Normales FW vs. Tieferlegung?

Gruß,
Jochen

AW: Tieferlegung mit Komfort?

Wenn du bspw. die 30er eibachs reinhaust, ändert sich auch die härte nicht. Die Dämpfer bestimmen doch hauptsächlich die Härte. Und 30/30 ist sowas von human.. Ich fahr die jetzt auch schon ein paar Monate, mal sehen, wie es bei 19ern wirkt, die jetzt im März kommen, aber evtl. muss er nochmal tiefer.. Mal sehen. Alltagstauglichkeit ist jedoch mit 30/30 und Aerofront total gewährleistet. Ich komm in bisher jedes Parkhaus rein und wieder raus ohne schleifen..=)

Danke!

@ eclipse
könntest Du mal Bilder hochschieben? würde mich interessieren, wie 18" und 30/30 aussehen... bin auch gerade am überlegen... ...ob 30/30 nicht zu wenig ist und besser 35 oder 40 :D

Bitte MFW + 30/30 Eibach Federn + SWP + 50/40 Spurplatten !!!!

Anhänge

• P5160002..jpg
    P5160002..jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 36
  • P5160006..jpg
    P5160006..jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 29

Ich bin auf der Schnitzerkomplettfahrwerk umgestiegen.
Definitiv sind die Spizen weg und es fühlt sich nicht unkomfortabler an.
Natürlich schlagen heftige Schlaglöcher und Bordsteine deutlich anangenehmer rein, da einfach deutlich weniger Weg da ist.
Außerdem ist deutlich mehr Vorsicht bei Tiefgaragen etc. gefordert.
Meine PArkplatz in einer Doppelparker-Tiefgarage ist extrem nervig geworden.

Hi Jochen,

meine subjektive Erfahrung ist die, dass, nach Tieferlegung mit Eibach (30/20), der Komfort mit 18 Zoll RFTs sogar besser geworden ist. Habe das Gefühl, als ob Bodenwellen nicht nicht ganz so hart weitergegeben werden. Ist natürlich nicht weich oder so, aber für mich persönlich besser als vorher.

Hi Jochen,

meine subjektive Erfahrung ist die, dass, nach Tieferlegung mit Eibach (30/20), der Komfort mit 18 Zoll RFTs sogar besser geworden ist. Habe das Gefühl, als ob Bodenwellen nicht nicht ganz so hart weitergegeben werden. Ist natürlich nicht weich oder so, aber für mich persönlich besser als vorher.

Danke!

Ich denke darüber nach, es einfach mal mit den Eibach Federn zu versuchen.

Gruß,
Jochen

@ eclipse
könntest Du mal Bilder hochschieben? würde mich interessieren, wie 18" und 30/30 aussehen... bin auch gerade am überlegen... ...ob 30/30 nicht zu wenig ist und besser 35 oder 40 :D

Mach mal Folgendes:

- 3 x 40kg-Sack Estrichbeton kaufen
- Wagenheber hinten rechts drunter und raufkurbeln
- Haube Auf, Decke zum Schutz auf die Frontschürze
- Säcke auf die vordere linke Ecke draufstapeln
- an der Ecke nochmal nachwippen um sicherzustellen, dass die maximale Einfederung erreicht ist.
- Abstand Kotflügelunterkante bis Radmitte messen.
- ... alles wieder zurückraffeln, Wagen wieder gerade hin stellen.
- wieder Abstand Kotflügelunterkante bis Radmitte messen.

-> Die Differenz ist Dein maximaler Einfederweg.

Von dieser Differenz ziehst Du das Maß Deiner Wunschtieferlegung ab.

-> überlege nun ob Du mit dem verbleibenden Restfederweg herumfahren willst. :M

(M-Fahrwerk ist bereits um ca. 15 mm tiefer als das Serienfahrwerk)

wie schon mehrmals geschrieben kannst Du auch durch den Wechsel auf Non-RFT den Komfort erhöhen wenn noch nicht geschehen. Hast Du Serien oder M-Fahrwerk?

Ich habe das normale FW mit RFT. Mir geht es ja in erster Linie um die Optik. Allerdings brauche ich meinen Zetti auch fuer den Alltag.....

Gruss,
Jochen

Ich habe das normale FW mit RFT. Mir geht es ja in erster Linie um die Optik. Allerdings brauche ich meinen Zetti auch fuer den Alltag.....

Gruss,
Jochen

hi jochen

ich habe ebenfalls das serienfahrwerk mit runflats (17 zoll) und bekomme diesen freitag die eibach federn (30/30) eingesetzt. werde dann mal schreiben, wie sich der restkomfort darstellt. denke allerdings nach den bisher hier im forum gelesenen beiträgen (und davon gibt es zahlreiche), dass sich die "verschlechterung" des komforts in grenzen halten wird. in vier wochen kommen dann sommerreifen in 17 zoll OHNE runflat und dann sollte es passen.

gruß,

micha.

Hatte früher das Serienfw mit Eibachfedern. Wollte wie Du geringstmögliche Komforteinbußen bei schöner Optik. Komfort wird sich eher leicht verbessern mit de Eibachs, aber Fahrverhalten wird schlechter. Ist dann nichts mehr für extreme Kurvenhatz und Bodenwellen auf der Autobahn lassen den Wagen wg der Unterdämpfung sehr stark ausfedern. Da bekommt man schon ein mulmiges Gefühl. Habe dann Bielstein Dämpfer eingebaut. Klappt in Vebindung mit NonRFT auch für den Ü 40- Rücken.

Gruß Uli

Gucke mal bei www.zwiki.net bei Z4 - Tieferlegung rein. Da steht eigentlich alles drin. Bei meiner Kombi Bilstein B12, 30/40er Spruplatten und non-RFT hat sich das Fahrverhalten verbessert und der Komfort nicht verschlechtert. Die Alltagstauglichkeit aufgrund der geringeren Bodenfreiheit verschlechtert.

sooooo, bin nun zurück von meinem reifenprofi und habe seit wenigen stunden die eibach federn (30/30) mit serienfahrwerk verbaut.
vom ersten eindruck her kann ich viele kommentare von andere forumsmitgliedern bestätigen. der komfort hat sich aus meiner sicht nicht verschlechtert, zumindest empfinde ich es so. auch autobahn mit starken bodenwellen (A3 zwischen wesel und oberhausen) und 140 - 160 km/h empfand ich nicht als unangenehm oder gefährlich. alles im grünen bereich, halt ganz normal.

ich habe aber ein anderes "problem", meine dsc lampe leuchtet mit der warnleuchte für das bremssystem!?! geht auch nach aus- und einschalten nicht weg. muss deswegen morgen nochmal mit meinem reifenprofi telefonieren, weil ich mir daraus keinen reim machen kann. achse wurde vermessen, sturz eingestellt etc. warum leuchten jetzt diese warnleuchten?

mal schaun, was dabei rauskommt.

evtl wurde bei dem wechsel der feder nen abs sensor ausversehen gelöst und beschädigt

Warum bist Du denn erst von denen weggefahren, wenn die Warnleuchten leuchten ???

Oder kam das erst während der Fahr? Hast Du nämlich nicht geschrieben udn ist super sichtig für die Fehlereingrenzung.

Schau mal vorne in die Radhäuser, wenn die Jungs vergessen haben das Kabel wieder an die Federbeine zu clipsen, dann wirbeln die im Radhaus herum und werden vom Reifen durchgescheuert.
Kann bei Pfuscheinbauten schonmal passieren. Dann muss das Sensorkabel getauscht werden. Sei froh, dass es nicht die Bremsleitung war :X

Aber erstmal nachschauen!

danke für die einschätzung und die leuchten sind erst auf der autobahn angegangen, sonst wäre ich natürlich sofort umgekehrt :-(

ergänzung:

ein kabel im radhaus kann ich nicht erkennen und von pfuscheinbau sollte man nicht sofort sprechen, weil ich ihn seit 10 jahren kenne und bisher immer zufrieden war. vielleicht haben die jungs tatsächlich etwas übersehen, werde das am montag klären.

Wie sieht das Ganze denn mit M-Federn und Seriendämpfern aus? Da ich doch ein wenig skeptisch wegen fehlender Bodenfreiheit bei den Eibachs bin, würde ich es damit versuchen. Ich denke, dass damit auch knapp 20mm drin sind, oder?

Gruß,
Jochen

Wie sieht das Ganze denn mit M-Federn und Seriendämpfern aus? Da ich doch ein wenig skeptisch wegen fehlender Bodenfreiheit bei den Eibachs bin, würde ich es damit versuchen. Ich denke, dass damit auch knapp 20mm drin sind, oder?
Gruß,
Jochen

Nö !!! 10mm ,mehr nich :#!!!!

Ich hatte selber das MFW !!!! Ok , wenn du dein Maßband geschickt hälst, 15mm !!!!
Ja klar,die Optik der Felgen spielt eine große Rolle !!! Mit 19" sieht er auch mit MFW tiefer aus !!! Geh doch mal auf die Sufu,es gibt da bestimmt ne menge Bilder !!!
Weiter oben ist ja meiner mit den Eibach Federn und das ist doch nicht tief !!!!

Zurück
Oben Unten