Tieferlegung - wie tief geht?

TheThistle

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
hallo zusammen

es ist eher ne allgemeine frage, aber hier hats leute die sich damit auskennen könnten ;)

mein m5 hat ja ein gewindefahrwerk dass ich bisher am oberen limit gefahren bin, um bei der polizei nicht aufzufallen. diese oder kommende woche wird das auto ausgelöst und nur noch auf der piste gefahren, also soll er in die knie gezwungen werden.
da ich vorne 20er distanzscheiben verbaut habe, dürfte es irgendwann knapp werden mit dem runterschrauben und muss vielleicht die scheiben rausnehmen.
aber: wie merk ich dass der beim einfedern zu tief geht? ich will ja nicht 50mal auf probefahrt über schlaglöcher gehen, um zu sehen obs reicht zum einfedern. vorallem solls mir das radinnenhaus nicht zertrümmern...

please help :t

AW: Tieferlegung - wie tief geht?

Öhm ... sieht man doch, ob's Schleifspuren gibt oder nicht - langsam nach unten rantasten.

Härtere Stabis hast du schon drin?

erstmal die Distanzscheiben raus!
Dann nach Gusto runterdrehen und Probefahrt(en) machen. Parkhäuser eigenen sich für Fahrwerksabstimmung ganz gut (schnell über die Rampen). Aber obacht, gell :s

NN!

Vorsicht beim Distanzen rauswerfen.&:
Du solltest - bei stehendem Fahrzeug - vorne mindestens 5mm zwischen Reifen und Dämpfer/Federbein haben, sonst knallts beim Einfedern.

Evtl. gibt es kürzere Federn, so dass im Bereich des Reifens "Luft" ist.

Grüßle
Chris

jokin, zum langsam rantasten fehlt die zeit.
also für 55mm tiefer ist das V2 gutachten das ich dazu gefälscht bekommen habe :b ...dann versuch ich das mal und schau wie es tut... hinten hab ich keine bedenken, aber vorne. weil vorne ists fast so weich wie das normale gewindefahrwerk für den m5... :(

ChrisNoDiesel schrieb:
Vorsicht beim Distanzen rauswerfen.&:
Du solltest - bei stehendem Fahrzeug - vorne mindestens 5mm zwischen Reifen und Dämpfer/Federbein haben, sonst knallts beim Einfedern.

Evtl. gibt es kürzere Federn, so dass im Bereich des Reifens "Luft" ist.

Grüßle
Chris

stimmt... wenn ich den tiefer schraub, sind sich reifen und federn wieder ziemlich nah, so nach dass es schleift :(

Hallo

auf die Hebebühne, vorne links und hinten rechts unter die Räder was stellen wo das Auto einfedern kann. Die Reifen verschwinden dann im Radhaus und man sieht gleich wo es angeht.

Gruß Christian

oh, das könnte tatsächlich funktionieren. jetzt muss ich nur noch etwas zum drunterstellen finden. vielen dank für die geniale idee! :t

driftXtreme schrieb:
[...]vorallem solls mir das radinnenhaus nicht zertrümmern...

please help :t

.. und wenn die Federbeindome noch ganz blieben, wäre vielleicht auch noch von Vorteil....(ist auch durch ein echtes TÜV-Gutachten nicht gesichert) ......ansonsten (wenn man ein Gefühl dafür hat) ist es eigentlich recht leicht beim Fahren zu merken, dafür braucht es nichtmal Schlaglöcher.
Eine allgemeine Regel gibt es nicht... außer, dass 55mm auf jeden Fall zu viel sind.

Gruß,
Thorsten

ja normal ists kein problem. bloss ist das fahrwerksetup sehr provokativ auf übersteuern ausgelegt. somit kann ich schlecht schnell kurven fahren um seitenneigung etc zu provozieren, dann kommt einfach das heck rum

ideal zum testen wäre, wenn ich eine 8 driften könnte, denn da sind die belastungen beim wechsel relativ hoch und er federt ein. aber legal ist das wohl auf die schnell schwer zu kriegen...

Zurück
Oben Unten