Tieferlegung

mob.andy

macht Rennlizenz
Mal ne frage an die Tiefergelegten (Z4´s):) . Möchte ich ja auch machen. Nur hab ich letztens gesehen, das der vorne nich gerade weit weg von der Strasse ist. Nachdem ich ja Distanzen einbauen möchte und ne andere Schürze, wird das glaub ich ein Problem, dass ich überall hängenbleibe. Bei meinem E46 der vorne ne M3 Schürze von Rieger (Jugendsünde), und H&R Federn drinn hatte (vorne 1cm tiefer als MFW) hatte ich schon Probleme. Ein paar mal vorne Hängengeblieben ansonten ständig am Kat...
Wie is des beim Z4?
Ich hatte mal Leihweise des öfteren einen Z3 (auch Jugensünde), und mit dem is man ständig irgendwo Hängengeblieben was allerdings beim Z4, Gottseidank nicht ist....

AW: Tieferlegung

Ja, wenn man nicht aufpasst, dann rammt man die Schnauze mal gepflegt in den Asphalt - Pech.

Mitschi ist per H&R tiefergelegt und hat hier nicht aufgesetzt - der Fährmeister hatte schon große Soge um die Autos. Das sieht knapp aus, ist auch knapp *gg*

attachment.php

Und beim Auffahren war das auch suuuuperknapp, aber ich bin da mittlerweile schmerzfrei. Wenn es kratzt, ist's nur unten und das sieht man ja nun nicht wirklich ...

Bild_008.jpg

Ich bin mit meiner Schnitzerfront und Eibachfedern auch schon durch den Adenauer Forst gepflügt ... hat geknallt, die Schürze hat's auch eingedrückt, Schrammen hat's gegeben, aber keinen Bruch ... also alles im gelbgrünen Bereich.

Durch den kurzen Überhang vorne sind Rampen nicht das Problem, da geht immer mehr, als man denkt.
Nur bei der Aerofront wirds schnell eng, weil sie nach vorne auslädt und der Rampenwinkel enorm abnimmt.
Bei den Schnitzerteilen behält man den Rampenwinkel bei, da wird's nur direkt vorm Rad eng - also Bordsteine und so sind gänzlich tabu.

Solange die Federn noch recht weich sind (H&R sind auch "relativ" weich, Eibach sowieso) muss man eben aufpassen, dass man nicht zu schnell in Senken reinfährt (tiefe Wasserrinen), sonst ferts so stark ein, dass der Z Straßenbelag schnupft.

Allgemein: kein Problem, das Schleifen in den Radkästen ist übler. :b

@Jokin du sagst das die Eibach und H&R federn weich sind? wie ist denn das fahrverhalten mit den federn im vergleich zum originalfahrwerk?

nuke2015 schrieb:
@Jokin du sagst das die Eibach und H&R federn weich sind? wie ist denn das fahrverhalten mit den federn im vergleich zum originalfahrwerk?
"weich" ist relativ - für andere ist das M-Fahrwerk schon viel zu hart ... ich finde, dass der Unterschied zwischen H&R und Eibach nicht wirklich groß ist. Und Der Unterschied zwischen M-Federn und Eibach ist auch nicht wirklich groß - aber zwischen M-Federn und Serienfahrwerk ist der Unterschied schon ziemlich groß.

Zwischen Serienfahrwerk und H&R-Federn ist der Unterschied natürlich sehr groß, klar ... ich hatte im Lupo GTI mal 'n Gewindefahrwerk von H&R - ab 190 war das Teil nicht mehr fahrbar, nur noch ein gehoppel auf der Autobahn - der Z4 mit Eibachfedern ist da immernoch straff, aber nicht hoppelnd. H&R bin ich auf der Bahn noch nicht gefahren ...

Hier gilt immer: entweder Probefahren bei jemandem, der das für dich interessante Fahrwerk verbaut hat oder einfach ausprobieren (ich habe die letzte Variante gewählt).

Ich habe die Kombination M-Fahrwerk, H&R-Federn, H&R Sportstabis v. + h. und 30 mm Distanzscheiben. :w
1. von der Härte her ist es noch um einiges härter als das M-Fahrwerk. Für meinen Geschmack sollte es nicht mehr sein.
2. Hoppeln: Fehlanzeige, der Wagen liegt wie das berühmte Brett. Auch bei Höchstgeschwindigkeit kein Problem. In Kurven wundere ich mich immer wieder, wie schnell man fahren kann, ohne dass es quietscht oder DTC aktiv wird. &: Da hat er im Vergleich zur Serie gewonnen. Auch die Wank- und Nickbewegungen sind deutlich geringer als im Serienzustand. ;)
3. Tiefe: hier sehe ich schon eine deutliche Einschränkung der Alltagstauglichkeit. Einige Parkhäuser sind seit dem Umbau Tabu. Ein Bordsteinkletterer war der Zetti auch vorher schon nicht, jetzt muss ich aber schon höllisch aufpassen, wo ich parken will.
Besonders die Luft zwischen Frontspoiler und Straße ist reichlich dünn geworden. Da ist es mir auch schon passiert, dass ich z.B. an einem Randstein auf einem Parkplatz oder an Auffahrten aufgesetzt bin.

Weil es nur ein Spaßauto / Zweitauto ist, stören mich diese Einschränkungen nicht weiter. Mit der Zeit bekommt man raus, wo "es passt".
Insgesamt finde ich hat es sich schon gelohnt. Der Fahreindruck ist wesentlich sportlicher geworden ("sportlich, aber nicht prollig"):X und macht auch meiner Frau viel Spaß :K . Es gibt aber auch die genannten Nachteile.

Gruß
Prian

Am besten Gewindefahrwerk mit Härteverstellung, kommt bei meinem jetzt auch rein...nur Federn mit M Dämpfern sind nicht so wirklich die optimale Lösung!

Prian_Z4 schrieb:
Hier gilt immer: entweder Probefahren bei jemandem, der das für dich interessante Fahrwerk verbaut hat oder einfach ausprobieren (ich habe die letzte Variante gewählt).

Ich habe die Kombination M-Fahrwerk, H&R-Federn, H&R Sportstabis v. + h. und 30 mm Distanzscheiben. :w
1. von der Härte her ist es noch um einiges härter als das M-Fahrwerk. Für meinen Geschmack sollte es nicht mehr sein.
2. Hoppeln: Fehlanzeige, der Wagen liegt wie das berühmte Brett. Auch bei Höchstgeschwindigkeit kein Problem. In Kurven wundere ich mich immer wieder, wie schnell man fahren kann, ohne dass es quietscht oder DTC aktiv wird. &: Da hat er im Vergleich zur Serie gewonnen. Auch die Wank- und Nickbewegungen sind deutlich geringer als im Serienzustand. ;)
3. Tiefe: hier sehe ich schon eine deutliche Einschränkung der Alltagstauglichkeit. Einige Parkhäuser sind seit dem Umbau Tabu. Ein Bordsteinkletterer war der Zetti auch vorher schon nicht, jetzt muss ich aber schon höllisch aufpassen, wo ich parken will.
Besonders die Luft zwischen Frontspoiler und Straße ist reichlich dünn geworden. Da ist es mir auch schon passiert, dass ich z.B. an einem Randstein auf einem Parkplatz oder an Auffahrten aufgesetzt bin.

Weil es nur ein Spaßauto / Zweitauto ist, stören mich diese Einschränkungen nicht weiter. Mit der Zeit bekommt man raus, wo "es passt".
Insgesamt finde ich hat es sich schon gelohnt. Der Fahreindruck ist wesentlich sportlicher geworden ("sportlich, aber nicht prollig"):X und macht auch meiner Frau viel Spaß :K . Es gibt aber auch die genannten Nachteile.

Gruß
Prian

Welche H&R-Federnlänge hast Du drin???

Hi,

mit der Serienschnauze kratz ich schon bei meiner Garageneinfahrt, wenn ich nicht aufpasse. Wenn man um die Kurve - also mit eingeschlagenem Rad - auffährt, dann gehts. Nun habe ich da eine steile Rampe an der Garage. In Parkhäusern bin ich noch nicht aufgesetzt - fahre aber immer schön langsam und mit eingeschlagener Lenkung die Rampen rauf.

Gruß Ralf

Zurück
Oben Unten