Tieferlegung

VFLJörg666

GLADBACH IST DER GEILSTE CLUB DER WELT
Special Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Zusammen,

welche maximale Tieferlegung ist möglich, wenn die M-Fahrwerksdämpfer erhalten bleiben sollen.

Meine jetzige Fahrzeughöhe beträgt 1260mm.

Ich meine damals sind -30 oder 40mm Federn eingebaut worden.

Also, welche Federn in Verbindung der M-Dämpfern habt Ihr eingebaut welche tiefer als 1260mm Fahrzeughöhe sind??

Ich meine gehört zu haben das -60mm möglich ist!?!?!?

Mein Zetti ist ein 1,8L (Roadster) Bj 1996

Gruß
Jörg

AW: Tieferlegung

... ich würd's lassen, eine extreme Tieferlegung bringt nur Ärger (Lenkgeometrie, Sturz der Hinterachse, Schleifen der Räder etc.), vom Aufsetzen und der teilweise doch eher peinlichen Optik mal ganz abgesehen. Aber das ist ja Geschmackssache. Besser fahren tut so ein Auto eigentlich NIE.

Die Seriendämpfer sind schon auf die Serienfahrwerkshöhe angepasst und haben sich auch an ihren Arbeitsbereich "gewöhnt", d.h. es ist bei einer Tieferlegung wohl auch mit dem schnellen Ableben der Dämpfer zu rechnen.

Willst Du wirklich die Federn gegen (noch) tiefere tauschen, so bietet sich dann der Einbau gekürzter Stoßdämpfer ("Rebound") an, die den Ausfederweg begrenzen und die Tieferlegungsfedern auf einer gewissen Vorspannung halten. Sonst klappert's und hoppelt's.

Im allgemeinen werden Bilstein B8 Sprint empfohlen.

Grzß, Robert.

Es gibt von versch. Händlern spezielle H&R-Federn für extreme Tieferlegungen. Von denen bekommt man die Federn auch mit den original-M-Dämpfern eingebaut.
Zu empfehlen ist das aber auf gar keinem Fall, weil die Federn zum einen sehr hart sind und zum anderen sind und die Dämpfer ständig auf Block gehen. Außer für die Eisdiele taugt das nicht. Ganz schlecht fahrbar bei minimalem Restkomfort.

Wenn aus Kostengründen nur andere Federn eingebaut werden sollen, würde ich niemals tiefer gehen als -20mm (ggü //M-Fahrwerk). Alles andere ist für mich Eisdielentuning.

*schonmalchipsraushol* ;)

Ich weiß - es geht um den Z3, aber bei mir im Z4 sind schon 20 mm an der Hinterachse "auf Block" gegangen ... soll heißen: Die Mossgummipuffer hat es im Laufe der Zeit regelrecht verschlissen.

Okay okay okay, na das mit der Eisdiele .... aus dem Alter sollte ich raus sein. :-)

Ich finde es sieht immer sehr schick aus, wenn der Radkasten mit dem Reifen bündig abschließt also das nur noch wenig Platz gegeben ist.
Natürlich darf es nicht schleifen etc.

Ich hatte den Kofferraum letztens schwer beladen und es gab keine Probleme mit meinen 235 er und den 19 Zöllern.

Aber mal schauen und für Eure Tipps erst mal vielen Dank.

Immer wieder finden Ausfahrten und kleine Treffen statt, besuch die mal und sprich mit den Fahrern über ihre Erfahrungen.

... oder organisiere selber ein kleines Treffen :w

hallo,
lasse mir jetzt 30/30 federn von eibach verbauen, das reicht alle mal denke ich ;)

Habe leider keine vernünftigen Fotos zur Hand, aber vielleicht helfen dir die
Bilder ein wenig. Wagen steht auf schiefen Untergrund und hängt hinten nicht! Wird hier abundzu in anderen Beiträgen mal erwähnt.
Das Erste mit M-Fahrwerk ca. 15 - 20 mm tiefer als Serie,
das Zweite und Dritte mit Bilstein und 30/30 H&R Federn.
Eibach sollen sich nicht so stark setzen, aber ich bin mit den H & R zufrieden............minimal komfortabler könnten sie bei längeren Fahrten sein, aber es ist alles noch o.K. und macht viel Spaß beim fahren.

Anhänge

• M1.jpg
    M1.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 8
  • b1.jpg
    b1.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 9
  • 1.jpg
    1.jpg
    184 KB · Aufrufe: 10

Ich würde dir zu einer Kombi 15/30 (wenn es das gibt) raten; sonst lässt er früher oder später den "Arsch hängen"

Hi Lippe,

welche Fahrzeughöhe steht denn bei Dir im Fahrzeugschein???

Also so wie es aussieht liegt Dein Fz. vorne ein kacken tiefer, oder eher fast gleich.

Kommt aber auf die Persp. an.

Ich stelle morgen mal ein Paar Fotos von meinem Zetti rein.

Ich schätze mal das Du vorne noch einen Finger zwischen Reifen und K.-Flügel bekommst und hinten 1,5???

Also wäre mal Interessant welche Höhe Dein Fz hat.

Originalhöhe laut Schein 1293 mm (FL)

Er hat auf geraden Untergrund eine ganz leichte Keilform
welche sich aber einfach ergeben hat.
Die Federn und Dämpfer haben jetzt ca. 2500 km auf dem Buckel und
ich glaube nicht, dass er hinten anfangen wird zu hängen.
Eine 15/30 Variante würde ich pers. nicht nehmen, aber das ist ja Geschmackssache.
Einen Finger bekommst du gerade noch dazwischen (den Kleinen, nicht den Daumen - je nach Hand)
Bei den 18" schleift sich einwenig die Plastikverkleidung zur Motorhaube ab, bzw. kannst du im Vorfeld ca. 1 cm von der Schale abschneiden
und es passt. Gibt hier auch einige Beiträge, wie du dann Verschmutzungen im Motorraum vermeiden kannst (Fahradschlauch, Dichtung v. VW Bus).
Ich mach die Tage mal Bilder, die das genauer zeigen und nicht durch den Schatten verfälschen.

Hi Lippe,

na dann komm ich meiner Vermutung sehr nahe, das Dein Zetti vorne etwas tiefer liegt. Denn ich bekomme meinen Zeigefinger locker zwischen Rad und K.-Flügel.
Meine Plastikabdeckung ist auch schon sehr weggeschliffen jedoch passt es an der Motorhaube so gerade eben.
Ja das mit den Fotos wäre prima, und wie gestern geschrieben, werde ich von meinem Zetti auch welche reinstellen.

Gruß
Jörg

Hi Lippe,

ich habe mal 3 Fotos herausgesucht.

Anhänge

• Zetti 01.jpg
    Zetti 01.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 11
  • Zetti 03a.jpg
    Zetti 03a.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 14
  • Zetti 02.jpg
    Zetti 02.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 11

sind die räder aus dem vollen gefräst?

die habe ich ja noch nie gesehen, was ist denn das sonderbares?

*grins* ich hatte sie einige Zeit als Satelitten auf meinem Dach montiert *brüll*

Nein nein, sie sind schon etwas älter und stammen von einem BMW - Tuning aus unserer Region und sind so viel ich weiß sind sie auch nicht mehr erhältlich

Sind bestimmt auch ganz schoen pflegeleicht, einmal Wischen und das wars. :d Zumindest im Vergleich zu den Kreuzspeiche 42 (=dauerhaftes Schrubben) :X

Wahrhaftig, sie sind schnell geputzt.
Sind aber auch nicht so bremsstaubanfällig. (da ich nie bremse:+)

Aber wie schon geschrieben mein Zetti könnte noch ein Tacken tiefer damit die Radkästen exakt ausgefüllt sind.

Welches Fahrwerk hast Du denn montiert???

Gruß
Jörg

Ich würde das so lassen und nicht mehr tiefer gehen.
Passt doch gut und die Felgen sind auf jeden Fall ein Hingucker.
Die fährt garantiert kein anderer Zetti...........tippe ich mal.

Ich bin da auch Lippes Meinung, den braucht man nicht weiter tieferlegen.

BTW: Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich die Felgen sehe, dann muß ich irgendwie an Renault denken :d

Ja aber Eck, warum hast Du mich jetzt geoutet.

Es ist tatsächlich ein umgebauter Renault Megane Cabrio.
Ich hätte nie gedacht das es einmal auffällt:D

Aber da ich Gladbachfan bin passt die Renault "RAUTE" auch besser zu mir. *lol*

Zurück
Oben Unten