Tieferlegungsfedern 30/30mm Dähler vs. Cobra BMW Z3

ChrisBMW

Testfahrer
Registriert
6 Dezember 2019
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Ich hatte auf ricardo rote COBRA 30/30mm Tieferlegungsfedern für mein BMW Z3 Coupé gefunden, mit CH-Eignungserklärung für nur 200 Stutz!

Standardmässig ist der Abstand Radmitte-Kotflügen 385mm richtig!? Jetzt hatte ich die Dinger verbauen lassen und hab nicht schlecht gestaunt.
Vorn waren es nur noch 340mm und hinten 380mm? Zum Vergleich Dähler 30/30 Tieferlegungsfedern erzielen auf der VA 355mm und HA 360mm.

Bitte keine Hinweise wie: "Volltanken und neumessen", "andere Stossdämpfer montieren" oder "angeschweisste Auflagescheiben hinten abflexen".
Alles schon gehört, macht aber kein Sinn in meinen Augen. Es gab eine Eignungserklärung dazu wo nur nach Typengenehmigung und Fahrgestell-Nr. gefragt wurde.

Hat jemand noch eine andere Idee? Warum sind die HA Cobra-Federn 20mm höher? Ist es wirklich egal ob Roadster oder Coupé bezüglich der Federn?
Welche Federn habt ihr verbaut mit welchem Ergebnis? Wär mal cool zu wissen, was andere für ein Fahrwerk fahren, bin relativ neu in der Z3-Szene.

Gruss
Chris
 

Anhänge

  • Tieferlegung-01.jpg
    Tieferlegung-01.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 45
  • Tieferlegung-02.jpg
    Tieferlegung-02.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 76
  • Tieferlegung-03.jpg
    Tieferlegung-03.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 79
  • Tieferlegung-04.jpg
    Tieferlegung-04.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 76
  • Tieferlegung-05.jpg
    Tieferlegung-05.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 64
Hallo, Cobra ist mir kein begriff, daher hätte ich eher H+R , Eibach, oder KW gekauft..
Hast du dich mal beim Hersteller ( nicht beim verkäufer ) erkundigt ob diese ferdern tatsächlich für den Z3 sind, denn es kann durchaus sein , das dies E36 / 5 ->compakt federn sind . die passen Physisch auch
oder für den M
welche nr waren denn auf den Federn hast du das überprüft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Produktnummer ist 00.1457 VA/HA und laut Hersteller Cobra in Holland für BMW Z3 Roadster/Coupé geeignet.
 
Zu den Cobra Federn kann ich auch nichts beitragen, außer, dass sie laut der Nummer die richtigen sind. Lt der Seite Delta-Motor.ch sind sie aber auch für den Raodster geeignet.
Bei Eibach z.b. wäre das Set E2068-140 für das Coupe geeignet.
Und die Federn für den Roadster sind andere, E2062-140.
=》 Eibach unterscheidet zw Roadster und Coupe, Cobra nicht.

Krass finde ich den Preis für das Eibach Kit von 370 CHF zu 179,00 EUR. :O

ps: was stimmt denn mit den Dähler Federn nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das qp stet hinten sehr hoch im vergleich zu vorne , hat aber den vorteil das er ha nicht soviel neg sturz hat ....
 
Zu den Cobra Federn kann ich auch nichts beitragen, außer, dass sie laut der Nummer die richtigen sind. Lt der Seite Delta-Motor.ch sind sie aber auch für den Raodster geeignet.
Bei Eibach z.b. wäre das Set E2068-140 für das Coupe geeignet.
Und die Federn für den Roadster sind andere, E2062-140.
=》 Eibach unterscheidet zw Roadster und Coupe, Cobra nicht.

Krass finde ich den Preis für das Eibach Kit von 370 CHF zu 179,00 EUR. :O

ps: was stimmt denn mit den Dähler Federn nicht?

Hoi, danke für deinen Input. Ja das hatte mich auch gewundert, Cobra & Delta haben mir per Mail bestätigt, dass Cabrio/Roadster & Coupé die gleichen Federn verwenden dürfen, aber auf der Verpackung der Cobra Federn steht auch nur Cabrio 2.8 Full Option siehe Anhang!!

Ich hab das ganze nur angeleiert, weil ich rote Tieferlegungsfedern haben wollte, passend zu den roten Bremssättel an meinem Z3.
 

Anhänge

  • Verpackung.jpg
    Verpackung.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 50
Cobra in Holland hat noch behauptet, dass meine Hinterachse anderes wäre, ich habe zusätzlich am Hinterachsträger angeschweisste "Unterlegscheiben" bzw. Auflageflächen für die Federn. Die müsste ich entfernen! Die Hinterachse von Cobra hat diese nicht, da sollen die Federn direkt auf dem Träger liegen, nur unterstützt von einem Gummi-Spacer oben und unten, siehe Anhang.

Cobra behauptet es gäbe unterschiedliche Ausführung für die europäischen Länder!? Ja dann muss ich aber auch diese unterschiedliche Ausführungen bei der CH-Eignungserklärung berücksichtigen und kann diese nicht für alle Z3Qs freigeben!? Wie sieht den eure Hinterachse aus?
 

Anhänge

  • Meine Z3 Hinterachse.jpg
    Meine Z3 Hinterachse.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 53
  • Cobra Z3 Hinterachse.png
    Cobra Z3 Hinterachse.png
    846,3 KB · Aufrufe: 53
Cobra in Holland hat noch behauptet, dass meine Hinterachse anderes wäre, ich habe zusätzlich am Hinterachsträger angeschweisste "Unterlegscheiben" bzw. Auflageflächen für die Federn. Die müsste ich entfernen! Die Hinterachse von Cobra hat diese nicht, da sollen die Federn direkt auf dem Träger liegen, nur unterstützt von einem Gummi-Spacer oben und unten, siehe Anhang.

Cobra behauptet es gäbe unterschiedliche Ausführung für die europäischen Länder!? Ja dann muss ich aber auch diese unterschiedliche Ausführungen bei der CH-Eignungserklärung berücksichtigen und kann diese nicht für alle Z3Qs freigeben!? Wie sieht den eure Hinterachse aus?


Das ist nicht original was du da hast. Da sind wohl die originalen Bleche durchgerostet oder durch einen Unfall zerstört worden und dann durch dickere ersetzt worden.
Da hat Cobra recht.
 
Cobra in Holland hat noch behauptet, dass meine Hinterachse anderes wäre, ich habe zusätzlich am Hinterachsträger angeschweisste "Unterlegscheiben" bzw. Auflageflächen für die Federn. Die müsste ich entfernen! Die Hinterachse von Cobra hat diese nicht, da sollen die Federn direkt auf dem Träger liegen, nur unterstützt von einem Gummi-Spacer oben und unten, siehe Anhang.

Cobra behauptet es gäbe unterschiedliche Ausführung für die europäischen Länder!? Ja dann muss ich aber auch diese unterschiedliche Ausführungen bei der CH-Eignungserklärung berücksichtigen und kann diese nicht für alle Z3Qs freigeben!? Wie sieht den eure Hinterachse aus?
Wenn rechts Coba ist, ist es sowieso ein anderes Fahrwerk da dort versteller von einem Geweinde fahrwerk auf dem Foto sind , somit nicht vergleichbar , aber wie Marc schon schrieb , auf dem Linken Foto ist am oberen Träger ser viel material zwischen der Feder und karosse , ggf musst du dir dünnere Federunterlagen organisieren ..........
 
Komischerweise passen aber die Dähler Tieferlegungsfedern 30/30mm auf meine Hinterachse, und mir sind keine Umbauten hinten bekannt. Sieht auch alles original aus meiner Meinung nach. Gibt es tatsächlisch werkseitig unterschiedliche Ausführungen, ofizielle Upgrades? Ich würde gern mal andere Hinterachsen sehen wollen von euch, vom Coupé und vom Roadster. Hab mein Foto durch die Felgen gemacht auf dem Parkplatz, man muss nichts demontieren. Also wer Lust und Zeit hat, ich wäre sehr dankbar!
 
Komischerweise passen aber die Dähler Tieferlegungsfedern 30/30mm auf meine Hinterachse, und mir sind keine Umbauten hinten bekannt. Sieht auch alles original aus meiner Meinung nach. Gibt es tatsächlisch werkseitig unterschiedliche Ausführungen, ofizielle Upgrades? Ich würde gern mal andere Hinterachsen sehen wollen von euch, vom Coupé und vom Roadster. Hab mein Foto durch die Felgen gemacht auf dem Parkplatz, man muss nichts demontieren. Also wer Lust und Zeit hat, ich wäre sehr dankbar!

Wofür willst du ein anderes Bild? Du hast doch schon eins von Cobra wie das auszusehen hat.
Das Bild von Cobra stimmt.
Deine Federaufnahme ist nicht original.

1111.PNG

Diese Platte ist dicker und sieht so original nicht aus. Wenn da der Winkel auch nicht stimmt dann kann das auch noch für weitere Höhenunterschiede sorgen.

Sie sieht das bei mir aus:

DSC04275.jpgvorher.jpgZ3_4.jpg


Und warum alte Federn tiefer sind als neue ... und dann noch von unterschiedlichen Herstellern.
Du kannst diese anhand der Herstellerangaben nicht vergleichen! Kauf die 30mm Federn von H&R, kauf die 30mm von Eibach und dann noch irgendeinen NoName Hersteller.
Ich bin mir ziemlich sicher das du nie die exakt gleiche Höhe erhälst.
 
Wofür willst du ein anderes Bild? Du hast doch schon eins von Cobra wie das auszusehen hat.
Das Bild von Cobra stimmt.
Deine Federaufnahme ist nicht original.

Hoi Marc, danke für deine Bilder. Cobra hat mir mitgeteilt, dass es verschiedene Ausführungen der Hinterachse geben kann/soll/darf. Das Bild von Cobra ist kein BMW Z3 Coupé 3.0, sondern von "einem Z3". Nochmal zum Thema, meine 30/30mm Tieferlegungsfedern von Dähler, welche 2002 (also unmittelbar nach dem Fahrzeugkauf verbaut wurden und bis heute verbaut sind), erzielen bei mir VA: 355mm & HA: 360mm (Standard 380/385mm). Dabei stimmen die damals 2002 gemessenen Tieferlegungswerte bis heute unverändert, sieht für mich also absolut gesund aus. Die neuen Cobra Tieferlegungsfedern 30/30mm hingegen erzielen VA: 340mm & HA: 380mm.

Ich bin mir ziemlich sicher das du nie die exakt gleiche Höhe erhälst.
Marc, ich reden hier von gemessenen Tieferlegungswerten: Dähler 25/25mm und Cobra 40/5mm, das ist für mich Tag & Nacht im Vergleich zu den Herstellerangaben von 30/30mm.

Ich will mit eurer Hilfe herausfinden (wenn das möglich ist), ob es (wie Cobra bereits angesprochen hat) die Hinterachsen beim Z3 Roadster & Coupé unterschiedlich sein können oder nicht, vielleicht auch in Bezug auf die Motorisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Marc, danke für deine Bilder. Cobra hat mir mitgeteilt, dass es verschiedene Ausführungen der Hinterachse geben kann/soll/darf. Das Bild von Cobra ist kein BMW Z3 Coupé 3.0, sondern von "einem Z3". Nochmal zum Thema, meine 30/30mm Tieferlegungsfedern von Dähler, welche 2002 (also unmittelbar nach dem Fahrzeugkauf verbaut wurden und bis heute verbaut sind), erzielen bei mir VA: 355mm & HA: 360mm (Standard 380/385mm). Dabei stimmen die damals 2002 gemessenen Tieferlegungswerte bis heute unverändert, sieht für mich also absolut gesund aus. Die neuen Cobra Tieferlegungsfedern 30/30mm hingegen erzielen VA: 340mm & HA: 380mm.


Marc, ich reden hier von gemessenen Tieferlegungswerten: Dähler 25/25mm und Cobra 40/5mm, das ist für mich Tag & Nacht im Vergleich zu den Herstellerangaben von 30/30mm.

Ich will mit eurer Hilfe herausfinden (wenn das möglich ist), ob es (wie Cobra bereits angesprochen hat) die Hinterachsen beim Z3 Roadster & Coupé unterschiedlich sein können oder nicht, vielleicht auch in Bezug auf die Motorisierung.

Meine Federaufnahmen sind vom Coupe. Ob es Unterschiede gibt kannst du ganz einfach prüfen auf BMWfans.info
Da wirst du feststellen das alle Hinterachsen selbst identisch sind und gleich aussehen. Egal ob Coupe oder Roadster ob 2.2 oder 3.0. Ausser natürlich vom Z3M.
Ob die Federn unterschiedlich sind, das kann ich hier auf die Schnelle nicht sehen. Du hast da irgendein Gemurkse was nicht original ist. Das hat nichts mit "unterschiedlicher Ausführung" zu tun.

Aber unterm Strich: Was möchtest du nun erreichen? Das der Hersteller die Federn zurück nimmt? Das du irgendwas umdrehst und es dann tiefer ist? Vielleicht hat der Hersteller Cobra bei der Fertigung nicht richtig aufgepasst und in China wurden die hinteren Federn mit dem falschen Werkzeug hergestellt ... oder sonst irgendwas.
 
### edit: Rechtschreibung korrigiert :3deal2z: ###

Hallo Chris,

im anderen Forum habe ich ein Thema zur Teilrestauration meines Z3 Roadster 3.0, wo ich unter anderem auch dieses Foto hier nach dem Entrosten gepostet hatte.

file.php


Diese dicke Platte, die bei dir an der oberen Federaufnahme (zwischen originaler Federaufnahme und Gummiteller) ist, habe ich so auch noch nie gesehen.
Was ich da aber sehe, ist Rost.
Daher würde ich das Auto aufbocken, die Hinterräder abbauen, möglichst auch die Federn rausnehmen, den Unterbodenschutz entfernen (so wie auf meinem Foto) und dann erst einmal prüfen, was das für eine Platte ist und warum sie dort angebracht wurde.
Noch lässt sich das vielleicht mit geringem Aufwand in den Originalzustand zurück bringen. Wenn der Rost da aber zu viel Zeit hat, wirst du irgendwann komplett neue Federaufnahmen einschweißen müssen.

Viele Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Federaufnahmen sind vom Coupe. Ob es Unterschiede gibt kannst du ganz einfach prüfen auf BMWfans.info
Da wirst du feststellen das alle Hinterachsen selbst identisch sind und gleich aussehen. Egal ob Coupe oder Roadster ob 2.2 oder 3.0. Ausser natürlich vom Z3M.
Ob die Federn unterschiedlich sind, das kann ich hier auf die Schnelle nicht sehen. Du hast da irgendein Gemurkse was nicht original ist. Das hat nichts mit "unterschiedlicher Ausführung" zu tun.

Aber unterm Strich: Was möchtest du nun erreichen? Das der Hersteller die Federn zurück nimmt? Das du irgendwas umdrehst und es dann tiefer ist? Vielleicht hat der Hersteller Cobra bei der Fertigung nicht richtig aufgepasst und in China wurden die hinteren Federn mit dem falschen Werkzeug hergestellt ... oder sonst irgendwas.
Ich bin mir relativ sicher das alle Zubehör feder produzenten , keinen unterschied von Fl Cab zu Coupe machen .......
Nur BMW OE macht daraus ein echtes variations wunder !
Die Z3 Schmal ausführung haben aber in ihrer breite differiernde achsschenkel, bei den vielleicht aufgrund der hebel andere federn nötig sein könnten .
In der Regel sind H+R federn z. B hinten sehr tief beim Z3, so tief das mancher dann höhere feder unterlagen rein baut ......

Aber wie Marc schon schrieb , oben siehts nicht OE aus evtl hat da jemand eien art distanz selbst gebaut , ggf kann auch die Federunterlage, die Falsche sein, da gibts ja auch verschiedene .

so siehts bei mir mit GW FW aus !

IMG_2275 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Nachrichten und Bilder!

Ok nehmen wir an, dass meine Hinterachse "manipuliert" wurde und nicht werkseitig als "Standard" zu bezeichnen ist:

Warum passen dann die 2002 verbauten Dähler-Tieferlegungsfedern mit dem vom Hersteller angegebenen Tieferlegungswert 30/30mm, gemessen 25/25mm (Praxis), und die von Cobra nicht? Da sind auch vom Hersteller 30/30mm Tieferlegung angegeben, gemessen aber 40/5mm in der Praxis). Das macht dann in meinen Augen keinen Sinn, bzw. suggeriert mir, dass Dähler diese angeblich "manipuliert" Hinterachse von meinem Z3QP doch kannte.

Abgesehen von der Hinterachse, erreiche ich ja auch vorne nicht die 30mm, da sind es sogar 40mm, also es passt "Hinten & Vorn" nicht haha...

Aber unterm Strich: Was möchtest du nun erreichen?

Na auf jeden Fall Klärung was hier schief lief, und eine Aufwandsentschädigung, wenn der Hersteller wirklich falsche Angaben gemacht hat. Die CH-Eignungserklärung ist ein rechtliches Zulassungsdokument, was eine ordnungsgemässe Kompatibilität (entsprechend der Schweizer Strassenverkehrsordnung) garantiert.
 
Ich habe schon geschrieben das du verschiedene Hersteller nicht vergleichen kannst.
Es ist egal was die angeben. Meiner Erfahrung nach ist das oftmals eher als Richtwert zu verstehen.
Zumindest fallen die Ergebnisse meist unterschiedlich aus.

Und deine Hinterachse ist nicht angeblich manipuliert. Die ist definitiv verändert.

Viel Erfolg weiterhin.
Ich kann dir hier nicht weiterhelfen.

Wahrscheinlich kann dir hier nur ein Gutachter helfen.
 
Zurück
Oben Unten