Tiefgarage und M-Fahrwerk

triksi

Fahrer
Hallo,

ich bin kurz davor mir einen schönen z4 zuzulegen. Leider habe ich erst jetzt bemerkt, dass die Dinger ja ziemlich tief liegen. Vor allem mit dem M-Fahrwerk. In meine Duplex-Garage komme ich da vermutlich nicht rein. Aber komme ich überhaupt in ältere, steile Tiefgaragen / Parkhäuser rein? Gibts dafür eine DIN-Norm oder ähnliches? Kann ich irgendwie vorher ausmessen, ob es da Probleme gibt? Richtig blöd wäre ja, wenn ich mit dem neugekauften Auto zwar in der Tiefgarage stehe, aber nicht mehr rauskomme. Bzw. rückwärts rausfahren müsste.

Wer hat da Erfahrungen???

Dankeschön,
Triksi.

AW: Tiefgarage und M-Fahrwerk

Gibt öfter Probleme damit, auch mit Seroenfarwerk konnte ich bei einem Kumpel nicht in die Duplex rein.

Musst du aber immer ausprobieren, da es sonst ein böses Erwachen gibt :#

Moin!

Also mit M-Fahrwerk hat man bei vielen TG-Einfahrten schon mal ein bisschen Bodenkontakt vorne. Dabei kommt es natürlich auch auf die Geschwindigkeit an.

Mit Duplex-Garagen habe ich erst eine Erfahrung gemacht und die war negativ!

Aber grundsätzlich geht das alles immer noch recht gut.....!

Schönen Tag und viel Spass!

also ich habe m-fahrwerk und eine normal steile tiefgaragenabfahrt, es geht gerade so ohne aufsetzen beim hoch und runterfahren, schön langsam halt....

zu deiner frage (bin bauingenieur), JA, es gibt normen bezüglich der abfahrten.
es sind genormte ausrundungen mit bestimmten radien herzustellen und gewisse steigungen nicht zu überschreiten, länge der kuppe, etc....das alles gilt natürlich nur für die öffentliche hand, bzw. tiefgaragen. wenn einer eine private einzel- oder doppeltiefgarage hat, kann er machen was er will, darf sich allerdings hinterher nicht beschweren :M

Allerdings sind unsre ZZZZ grenzwertig und es kann sein, wenn sie dolle tiefergelegt werden, das diese kuppenausrundungsmaße nicht mehr ausreichen. pech, denn diese normen orientieren sich an einem breiten durchschnitt, nicht an extremfällen.

gruß tanino q:

Moin!

Also mit M-Fahrwerk hat man bei vielen TG-Einfahrten schon mal ein bisschen Bodenkontakt vorne. Dabei kommt es natürlich auch auf die Geschwindigkeit an.

Mit Duplex-Garagen habe ich erst eine Erfahrung gemacht und die war negativ!

Aber grundsätzlich geht das alles immer noch recht gut.....!

Schönen Tag und viel Spass!

Dito.
Manchmal gibt es aber auch Probleme mit Aufsetzern in der Wagenmitte, und zwar wenn man aus der TG heraus fährt.
Meisst erwischt es dann die Auspuffanlage.

Hatte da schon mehrfach Probleme.
Habe deswegen extra, bevor ich mich im letzten Jahr für meine neue Wohnung entschieden habe, getestet, ob ich einwandfrei ohne irgendwelche Tricks ein- und ausfahren kann.
Hatte Glück :) .

Ob es eine DIN gibt, in der alle Eventualitäten berücksichtigt sind, wage ich zu bezweifeln.
Auch ausmessen halte ich für sehr schwierig.
Denke, man muss es ausprobieren. Vielleicht mit einem Vorführwagen zusammen mit einem Kumpel, der schreit, bevor irgendwas passiert.

Gruß
Toralf Z.

Also ich komme mit meinem M-Fahrwerk bis jetzt problemlos in die üblichen Tiefgaragen rein und bin noch nie aufgesetzt. Ich finde mit dem M-Fahrwerk ist der Wagen durchaus alltagstauglich.
Mein damaliger Z3 war nachträglich tiefergelegt und da gabs öfter mal hässliche Geräusche vom aufsetzen, hat dem Wagen aber auch nicht sonderlich geschadet.

Also:
Mit meinen 18 Zöllern war meine TG-Einfahrt sehr grenzwertig, teils hatte ich in der Wagenmitte Bodenkontakt, teils nicht...auf den Duplex konnte ich damit nicht fahren, aber nicht wegen der Nase, sondern wegen dem langen Radstand (sitz in der Mitte auf). Netterweise hat mir unser Hausmeister Bleche auf meinen Duplex geschweisst, so daß ich jetzt darauf parken kann und dank 19 Zoll bleibe ich auch in der Auffahrt nicht mehr hängen (sind nur wenige mm denke ich).

Also: sehr knappe Sache, Einfahrten dürften normalerweise klappen, Duplex eher nicht (wenn dann nur der untere!).

Trotz M-Fahrwerk und 18-Zöller bin ich bis jetzt noch in jede (öffentliche) TG ohne Aufsetzen gekommen (langsam fahren halt).
Parke geschäftlich in einem Duplex-Parker. Hier hatte ich auch eher schon mal das Problem mit dem mittigen Aufsetzen. Aber ob es da so viel ausmacht, ob man ein M-Fahrwerk hat oder nicht...&:

Gut, bei öffentlichen TG hatte ich bei angepasster Fahrweise auch noch nie Probleme.

Beim Aufsitzen zählt jeder mm. Ob das nun viel oder wenig ausmacht, muss jeder für sich selbst beurteilen. Und das M-FW ist tiefer...

Gruß
Toralf Z.

Zurück
Oben Unten