Tieftöner Fußraum - Max. Aufbauhöhe?

ghost69

Testfahrer
Registriert
6 November 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi.
Möchte meinen orig. 17cm BMW Fußraum-Tieftöner gegen einen Eton 16,5cm TT wechseln.
Frage:
Kann jemand sagen, wie weit der TT 'aufbauen' darf, ohne dass er an der darüberliegenden Seitenverkleidung anstößt? Ich möchte mit Adapterring (individuell konfigurierbar) aufbauen, aber bin unklar, wie hoch dieser maximal sein darf (TT Chassis möchte ich im Ring versenkt einpassen)?
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!
VG, Andy
 
Zwischen 9 und 12 Millimeter dann kannst du den Tieftöner auf den Ring aufbauen
 
Danke für die Info!
Verstehe ich richtig...9-12 mm dürfte ein MDF (o.ä.) Ring haben, auf den ich dann noch den TT draufschraube (TT hat mind 7 mm Chassisüberstand, bei Sickenauslenkung ggf. 10 mm)?
Das wäre dann: 9-12mm Ring + 7-10mm TT = 16 - 22mm. Heisst, max 22 mm Überstand dürften dann noch NICHT an der Verkleidung/Blende anstehen, damit die Sicke nicht angeht (no go)!
Das original BMW TT Chassis baut i.Ü. ca. 9-10 mm hoch. Meine Variante käme also mit max. 22 mm mehr als doppelt so weit raus.
Bitte um Kommentierung, ob ich die Maße 9-12mm so richtig verstanden habe.
Vielen Dank!
 
Ich würde kurz auf der Beifahrerseite das Plastik abnehmen und messen, ist doch einfach gemacht
 
@MM13
...ja, klar, durch trail-and-error kann ich mich natürlich irgendwie rantasten, z.B. Klötzchen auf den TT-Rand kleben und schauen, wann die Kunststoffverkleidung darüber anstößt. Ist ein Gepfriemel, Blende unhandlich - mehrfaches weg- und anbauen, Klötzchen fallen wieder ab usw. Klar, geht alles.
Ich hatte gehofft, jemand hat schon Tieftöner im E85 nachgerüstet und mit xy cm Distanzringen und Chassis, sagen wir zusammen 22 mm, aufgebaut und dennoch ohne Berührung die Blende wieder drauf montiert.
Danke trotzdem und weiterhin an alle, die ihre Erfahrung kundgeben möchten.
 
Ich bin günstig zu folgenden Tieftönern gekommen (Focal 165 Toy)
Gibt es dazu einen Adpaterring für den Einbau?
Oder muss ich den selbst basteln? 🤔

1610209572069.png
 
Basteln ist keine Lösung .... nicht wirklich

Mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Hallo Leute...wollte euch kurz teilhaben lassen an meiner Bastellösung für den Eton Front TT im Fußraum.
Habe mir selber Adapter aus 12mm Multiplex konfektioniert, mit Butylband gegen das Blech geschraubt...darauf Butylband und den TT. Meine Ausgangsfrage nach der Aufbauhöhe des Konstrukts ist durch die Praxis beantwortet:
Die Kunststoffabdeckung passt so drüber, dass die TT Sicke frei und noch etwas Luft dazwischen ist. Also grünes Licht für Adapterringe mit 12mm+TT Aufbau. Vor.gehen auch 15mm Ringe. Eng war es, das zusätzliche Ltspr.kabel für den TT seitlich/von hinten durch die Gummitülle mit dem vorh.Kabelbaumstrang zu führen. Der Gummi ließ sich kaum weiten bzw. ausschneiden...sehr zähelastisch...Ach ja, ich habe das extra Kabel (2×1,5qmm) für den Eton Tür MT auch noch durch die Tülle legen müssen, um in den hinteren TT Bereich zu gelangen, von wo es dann über den Türstecker/Türkabeltülle in das Innere der Türe ging. War krass...Aufbohren des Türsteckers und innenseitiges Verlegen des durchgehenden MT Kabels. Bin happy, dass ich ein paar Schritte weiter bin. VG, Andreas
 
Eine Frage zum Verständnis- was bewirken die Adapterringe ausser dem Abgleich der Löcher in der Karrosserie?
Warum ist die Dicke wichtig?
Bekommt man durch den höheren Aufbau hörbaren Volumenzuwachs?
Ich habe es geschafft Focal 16,5 cm TT direkt ohne Adapterring mit den Serienschrauben und einer Unterlegscheibe bombenfest zu montieren.

LG,
Straba
 
Eine Frage zum Verständnis- was bewirken die Adapterringe ausser dem Abgleich der Löcher in der Karrosserie?
Genau das und um mehr Bauraum für tiefe LS zu haben.
Warum ist die Dicke wichtig?
Um eine massive Kopplung zur Tür zu gewährleisten. Zusätzlich je dünner und labriger das Ding desto mehr schwingt es selber mit, desto eher wirkt es gutem Klang entgegen.
Bekommt man durch den höheren Aufbau hörbaren Volumenzuwachs?
Ich habe es geschafft Focal 16,5 cm TT direkt ohne Adapterring mit den Serienschrauben und einer Unterlegscheibe bombenfest zu montieren.

LG,
Straba
Was du hörst oder nicht liegt an dir. Im Prinzip musst du Lautsprecher und Klangraum aufeinander abstimmen. Was in einem Auto gut klingt kann im Anderen ggf. weniger überzeugen. Durch die Unterlegscheiben und dem Luftspalt zwischen LS und Tür hast du dir einem akustischen Kurzschluss gebaut, und zusätzlich nur punktuelle Kopplung an die Tür. Hier gilt wieder ob du das hörst liegt an dir. Wenn du nach Perfektion stebst dann mach es richtig und zwar mit massiven Adapterringen, und natürlich Dämmung der Türen. Ob du dann eine große Verbesserung erfährst liegt wieder an dir. Wenn du zufrieden bist lass es so (Vorrausgesetzt der LS kann frei schwingen und er ist nicht so tief das er ans Ausentürblech stößt. Akustik ist hoch kompliziert und wird sehr subjektiv erlebt. Bis hin zu Leuten die bessere Kabel raus hören (wollen)...

Meine Meinung, da du dir schon Focals geleistet hast mach es auch richtig.
 
Danke zur Beschreibung.
Der Focal 6KP TT ist in der A-Säule und stößt selbst ohne Adapterring hinten nicht an. Er liegt schon ganzflächig bündig an, habe Moosgummi an die Aufliegefläche geklebt und die Unterlegescheibe ist von oben nur um die Schraubenköpfe zu vergrößern, da die Schrauben nicht durch die Löcher sondern am Aussenrand entlang den Lautsprecher fixieren. Der Kreis vom Aussenrand des Focal LSP passt knapp innerhalb dem der 4 Halteschrauben.

In die Türen sind Alubutyl und Focal ES 100K Mitteltöner gekommen und jetzt muss ich mir noch eine Lösung zur Montage des Hochtöners in das Spiegeldreieck überlegen weil der Focal ca. 6-7 mm grösser als der Serien HT ist. Habe an Stufenbohrer gedacht und einfach an der Innenseite alles wegfräsen bis eine plane Fläche entsteht oder Gitter weg und von aussen fräsen. Muss es aber gut fixieren und der Winkel ist auch wichtig.
Wie habt ihr Standard 2“ Hochtöner in das Spiegeldreieck bekommen?
 
Zurück
Oben Unten