Tieftöner hinten nachrüsten

AIC-Peter

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Da ich gerade die komplette Mittelkonsole und die Verkleidungen hinter den Sitzen ausbaue, möchte ich die Gelegenheit nutzen und den sehr dünnen Klang ( hinten nur die oberen kleinen Mitteltöner vom Basisradio) zu verbessern...
Hab gestern bei Leebmann geschaut.... An Stelle der Ablagefächer kann man auch ein Gehäuse, Halteblech und dann die entsprechende Lautsprecherabdeckung verbauen...?
Hat das schon Mal jemand gemacht... Oder gibt es vielleicht sogar Alternative Bastellösungen um einen Tieftöner an Stelle der Ablagefächer zu verbauen?

Oder hat evtl. Sogar jemand noch die Originalteile rumliegen die er hergeben würde...?

Hi ....

Dein Plan ist nicht die Lösung

Das Volumen der hintern Woofer ist ab Werk zu klein .... so das der Aufwand nicht lohnt

Einen perfekten Klang bekommst du erst wenn das Frontsystem welches gefühlt nur auf 20% läuft richtig angesteuert wird

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes

Bei mir sind die Subs hinter den Sitzen ausgebaut und den Ablagefächern gewichen.
Dafür vorne ein Top 3-Wege Sytem mit Verstärker und DSP - das rockt 8-)

Bei mir sind die Subs hinter den Sitzen ausgebaut und den Ablagefächern gewichen.
Dafür vorne ein Top 3-Wege Sytem mit Verstärker und DSP - das rockt 8-)
Hast Du die Originalteile noch rumliegen.... Und würdest sie evtl hergeben?

@autohifistation
Vielen Dank für den Hinweis.... Vorne habe ich schon aufgerüstet.... Aber mein Persönliches Empfinden hatte gerne gerade bei offenem Dach etwas mehr Volumen auch von hinten.... Und ganz ehrlich.... Der 10cm Mitteltöner der da hinten serienmäßig verbaut ist.... Da sollte es eigentlich kein Problem sein eine Verbesserung herbeizuführen.... Auch wenn Das nach Deinen Maßstäben sicherlich immer noch mangelhaft ist.... Aber für mich ist alles besser als die heutige Situation....😉
Trotzdem Danke für den Hinweis.... Ist zur Kenntnis genommen...😁

Moin Moin

Hinten bringt nichts an Klangverbesserung,bei mir ist es noch verbaut.
Habe aber den Klang nur nach vorn geregelt,zumal die Originalen hinten verzerren auch.

Ich würde nicht die Originalen hinten nachrüsten.

gruß
Karsten

def. alles bis auf die Abdeckung. Abdeckung muss ich schauen, meine hab die in einer Kiste gesehen am Wochenende beim Ausräumen der Garage...
Hätte ich starkes Interesse.... 😁Verschaff Dir doch Mal einen Überblick was Du noch alles rumliegen hast und dann versuchen wir uns über den Preis einig zu werden...😉
Aber das machen wir dann nicht öffentlich...😉
Sollten sie Abdeckungen nicht da sein.... Auch kein Problem.... Ich denke dass lässt sich rel einfach was basteln bzw. Sind auch neu noch lieferbar...

N’Abend Allerseits...

mich hab da mal ne Frage, kennt das einer, dass der Sound aus dem TV-Ausgang ohne Tierftöner klingt 🤔 so als ob da ein Verstärker dazwischen fehlt, im Gegensatz zum Radio welches schön über die Subs hinter den Sitzen drückt?

ich überlege einen aktiven Sub dazwischen zu klemmen 🤔 weiß bloß nicht ob das die Lösung ist 🙈

beste Grüße 👋

Ich gehöre ja zu denen die hinterher auch gerne von der umgesetzten Lösung berichten, so das andere später mit diesem thread evtl. auch noch etwas anfangen können.... ;)

Meine Suche nach Gebrauchtteilen für den original SUB war ja nicht so erfolgreich - @Hammam hatte zwar die Blechwände (Halter) und die original SUBs rumliegen - diese haben aber 10 Ohm - also für mich eher nicht verwendbar - und auch das sonstige benötigte Zubehör ließ sich nicht so ohne weiteres auftreiben....

Da ja über den Sinn der original SUBs eh gestritten wird und die Leistung wohl eher zweifelhaft ist, habe ich mich jetzt doch für einen anderen Weg entschieden.

Nochmal zu den Basisvoraussetzungen - das Originalradio MUSS aus optischen Gründen bleiben - die vorderen Türen und Fußraumlautsprecher wurden bereits letztes Jahr durch höherwertige ausgetauscht - sollen also bleiben!

Das vorhandene Standardradio wurde durch ein gebrauchtes BMW Buisiness ersetzt - um einen Bluetooth Empfänger und Freisprecheinrichtung am Wechsleranschluss montieren zu können - das funktioniert zu meiner Überraschung allererste Sahne - Sprachqualität super - und mein I-Net Radiostream bzw. MP3 Music vom Smartphone wird bestens wiedergegeben.

Dann mein "Problemkind" - die hinteren Krächtzlautsprecher des Standardradios - unter den Verkleidungen etwas gedämmt und Audison 2-Wege Lautsprecher montiert.

Eine kleine 4-Wege JBL 4x60W Endstufe mit High-Level Eingängen befeuert jetzt die Lautsprecher vorne und hinten, zusätzlich habe ich unter dem Beifahrersitz einen Pioneer Untersitz Aktiv-Subwoofer montiert und ebenfalls auf die Lautsprecher der vorderen Boxen mit angeschlossen.
Was dieser kleine aktiv-SUB für ca. 130,-Euro leistet ist der Hammer - eine absolute Empfehlung für jedes Serienradio Setup.... 8-) 8-)

Was soll ich sagen - ich bin Ü50 - brauche also keine BummBumm Krawalldose mehr - aber das was da jetzt an Sound aus einem Originalradio kommt ist für MICH absolut ausreichend - kein Vergleich zu vorher - selbst bei offenem Verdeck kann ich jetzt richtig guten Sound genießen - und das ganze immer wohlgemerkt mit dem Originalradio und rel. kleinem Budget - ich bin absolut zufrieden damit.... 8-)

Anhänge

• Lautsprecher1.jpg
    Lautsprecher1.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 101
  • Endstufe.jpg
    Endstufe.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 98
@AIC-Peter : welchen Subwoofer hast du verbaut? Ich überlege auch ein Upgrade.
Den hier Pioneer TS-WX130DA
GUGGST DU HIER
Passt perfekt unter den Beifahrersitz und ist total easy zum Anschließen.
Einmal Plus, einmal Masse, einmal die Einschaltsteuerleitung Antenne vom Radio und dann eben noch an zwei Lautsprecherleitungen als HighLevel Eingang anschließen. Ganz wichtig - bei Verwendung der HighLevel Eingänge muss auf der Unterseite ein kleiner Schalter umgelegt werden - tut man das nicht klingt es furchtbar und man wundert sich...🤪🤪🙄
Haben auch erst 10 min gerätselt was wir falsch gemacht haben und ich war gedanklich schon wieder bei der Rücksendung..... Bis mit auf der Anleitung das kleine Symbol aufgefallen ist.....😉
Aufpassen... Den SUB gibt es mit und ohne Fernbedienung.... Ich würde auf jeden Fall die 10 Euro Mehrpreis für die Fernbedienung investieren.... Dann lasst sich das Klangbild viel einfacher im Eingebauten Zustand anpassen - meine Regler stehen jetzt gerade Mal bei ca.50 Prozent und dafür macht das Teil richtig viel Laune - rundet das Klangbild perfekt nach unten ab... Für den Preis und die Größe echt der Hammer....!!!😎👍
Natürlich nicht zu vergleichen mit einer Baßkiste im Kofferraum mit 20er SUB oder mehr..... Aber er so etwas braucht wird auch den Rest der Anlage entsprechend größer und teuer ausstatten.
Als Update zur Serienanlage aber eine 100 Prozentige Bereicherung und Empfehlung! 😎😎
Habe ich auch schon in der Familienkutsche verbaut und auch dort macht er massiv Laune...😁

Den hier Pioneer TS-WX130DA
GUGGST DU HIER
Passt perfekt unter den Beifahrersitz und ist total easy zum Anschließen.
Einmal Plus, einmal Masse, einmal die Einschaltsteuerleitung Antenne vom Radio und dann eben noch an zwei Lautsprecherleitungen als HighLevel Eingang anschließen. Ganz wichtig - bei Verwendung der HighLevel Eingänge muss auf der Unterseite ein kleiner Schalter umgelegt werden - tut man das nicht klingt es furchtbar und man wundert sich...🤪🤪🙄
Haben auch erst 10 min gerätselt was wir falsch gemacht haben und ich war gedanklich schon wieder bei der Rücksendung..... Bis mit auf der Anleitung das kleine Symbol aufgefallen ist.....😉
Aufpassen... Den SUB gibt es mit und ohne Fernbedienung.... Ich würde auf jeden Fall die 10 Euro Mehrpreis für die Fernbedienung investieren.... Dann lasst sich das Klangbild viel einfacher im Eingebauten Zustand anpassen - meine Regler stehen jetzt gerade Mal bei ca.50 Prozent und dafür macht das Teil richtig viel Laune - rundet das Klangbild perfekt nach unten ab... Für den Preis und die Größe echt der Hammer....!!!😎👍
Natürlich nicht zu vergleichen mit einer Baßkiste im Kofferraum mit 20er SUB oder mehr..... Aber er so etwas braucht wird auch den Rest der Anlage entsprechend größer und teuer ausstatten.
Als Update zur Serienanlage aber eine 100 Prozentige Bereicherung und Empfehlung! 😎😎
Habe ich auch schon in der Familienkutsche verbaut und auch dort macht er massiv Laune...😁

Danke für deinen Tipp,
Ich hab aufgrund deiner Erfahrung auch diesen Woofer und gleich noch einen neuen Radio (Pioneer SPH-10BT) verbaut.

Da ich bereits wegen einer vorgegangenen Nachrüstung der Tieftöner alle Kabel gelegt hatte war die Arbeit in kurzer Zeit erledigt.

Hauptsächlich hab ich das gemacht da der ursprünglich Klang echt bescheiden war, und die Tieftöner hinter den Sitzen nervig vibriert hatten bzw. den Kunststoff zum Vibrieren brachten.

Nun mit diesem aktiv Subwoofer habe ich einen satten und angenehmen Klang und kann auch einmal lauter aufdrehen ohne, dass alles verzerrt ist!

Zurück
Oben Unten