Tiiiiief im Ooooosten....

bastelbert

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
...wohnt ein BMW kaputter (kann man glaub nach 11 BMW in 26 Jahren sagen) der sich jetzt mal einen Z in die Garage gestellt hat. Nachdem ich nach 14 Jahren mein E30 Cabrio abgegeben habe, mußte ich feststellen das Platz in der Garage wohl nur ein temporär gültiger Begriff ist und habe die Lücke die Tage wieder aufgefüllt.
Da das Teil erst im April wieder ans Tageslicht darf, habe ich noch keine schönen Bilder machen können.

$_58b.jpg
$_57b.jpg
$_59b.jpg
$_64.jpg

2005er 3.0er mit sehr guter Ausstattung incl. Individual Paket II, 135000km, "1.5ter" Hand (erst BMW, dann ein Besitzer).

DSC_1550[1].jpg

Das Auto ist gepflegt, wurde viel investiert (selbst das komplette Verdeck ist neu) aber ich finde da immer was. BMW Embleme und Seitenblinker sind z.B. tauschwürdig. Softlackbewehrte Mittelkonsole bedarf auch mal eines kritischen Blickes.;)

Den Fahrersitz werde ich mir mal gründlich vornehmen. Wange perfektionieren ist keine große Sache aber neu aufpolstern dann was für nächsten Winter. Lordosenstützen dürfen auch rein (mein Rücken gab mir den Rat nach fast 700km Überführungsfahrt).
Weiße Nebelschlußleuchte muß rein, Antenne darf kürzer sein. Überrollbügel mit Leder statt Plastik hat mehr Stil.
Ob aus den Individualfelgen doch Styling 135 werden, ist auch noch eine Überlegung.
Die "steinzeitliche" Navitechnik dürfte samt Wechsler, TV-Tuner und Telefonvorrüstung wohl auch etwas androidbasiertem mit I-Bus App und Navigation mit Live-Verkehrsdaten, Rückfahrkamera, .... weichen. Habe ich schon beim 46er Coupé so praktizier und will es nicht mehr missen.
Den Rest schauen wir dann mal.

Schöner Z4, tolle Farbe und Ausstattung. So einen hatten wir auch mal, Silverstone M-Sitze :love:

(selbst das komplette Verdeck ist neu)

Aber das hier geht ja gar nicht, wenn das Dach schon neu gemacht wurde 😒

scheuer03.PNG

Weißt du wer das Dach neu gemacht hat?

.

Zuletzt bearbeitet:
:confused:Ist mit noch gar nicht aufgefallen. Immer gut wenn einer mit Fachblick drauf schaut.
Beim E30 habe ich schon viele E-Verdecke zum Leben erweckt, manuelle auf elektrisch umgebaut und auch mal Neubezug durch geführt. Aber Z4 muß ich erst noch den richtigen Blick bekommen.🥸

Bei dem aktuellen Mistwetter habe ich die Verdeckfunktion zwar getestet, es aber ansonsten zu gelassen. Da sah alles Tiptop aus. Auch der Innenhimmel super.
Ist alles mal von BMW (der Gatte der Vorbesitzerin ist in einer Niederlassung angestellt) gemacht worden (natürlich auch die Verdeckpumpe erneuert, statt das Problem zu beseitigen).

Zuletzt bearbeitet:
@bastelbert
Ich würde die M-Sitze nicht so weit nach hinten fahren, bzw. die Sitzlehne nicht so weit nach hinten kippen.
Sonst kann es passieren, dass die Rückseite von der Kopfstütze am Überrollbügel scheuert und dann soetwas passieren kann

scheuer01.PNG
scheuer02.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit Lederpflege habe ich kein Problem. Die Ausstattung ist wirklich sehr gepflegt, die Wange nur leicht "angerubbelt", sonst wirklich Top. (und ich bin pingelig)
Hatte schon andere Herausforderungen.
Hier mal Vorher/Nachher einer versifften Hundrückbank von ´nem E30. :confused:

PICT4675.JPG

Im Januar habe ich bei meinem 46er ein Sitzlehnenpolster vom Sportsitz getauscht. Ich möchte meine Flüche nicht wiederholen. Es ist nur eine Narbe an einem Finger zurück geblieben aber das Ergebnis sprich für sich. :D
Wie lobe ich mit da "meine" E30. Da ist Sitzfäche und Seitenwangen einzeln tauschbar.

@pixelrichter
Sitze sind schon weiter vorn. Die Bilder sind noch von Verkäufer. Das der Beifahrersitz zu weit hinten war, hat man schon bei der Probefahrt gehört. Der Fahrersitz wohl nur vom Werkstattmenschen der frischen TÜV erledigt und dann Bilder gemacht hat. Ich selst fahre eh mit ziemlich steiler Lehne, auch wenn ich in meinen Alter noch zu Zeiten der Liegesitzeinstellung bei den GTI Kumpels (gut, ich habe schon damals E30 bevorzugt) sozialisiert wurde.;)
Die gespeicherte Einstellung der Vorbesitzerin war eher so, das es mich zwischen Lenkrad und Lehne zerquetscht hätte.:D

Was ich noch in Ruhe suchen muß, ist ein Klappern im Armaturenbrett. Sowas kann ich garnicht ab.

....aber ich bin schließlich nicht umsonst der bastelbert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Klappern im Armaturenbrett
Da gibt's Zetti spezifische und die allgemein üblichen Verdächtigen:
- Domstreben nachziehen (Muttern u. Schrauben haben unterschiedliche Drehmomente)
- Zünschloss
- Handbremse leicht anziehen - Probefahrt
- Steckerhalter am Waschwasserbehälter
- Waschwasserbehälter selbst
- Einklemmschutz => entfernen... FL hat keinen mehr
- Koppelstangen
- Auspuff
- Hitzeschutzbleche
- Motorlager
- Schrauben im IP nachziehen ;)
- ausgeleierten Halteklammern Bremssattel/Bremssattelträger
- Schraube am Fensterheber
- Wischergestänge

Domstreben habe ich schon gecheckt. Sind fest. Ist ein leichtes Klappern (eher wie ein loser Stecker/lose kleine Schraubverbindung oder so) direkt aus dem Armaturenbrett, etwa unter dem Bildschirm. Ich denke lose Scraube im Panel wird warscheinlich sein.

Werde ich mir mal in Ruhe vornehmen, wenn in der Schraubgarage Platz ist. Da steht noch der "neue" Alltags Alfa meiner Lieblingsfrau, der hoffentlich nächste Woche angemeldet wird....falls sie im Sommer nicht nur noch Z fahren will. :D

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, irgendwo im nirgendwo in der Mitte zwischen meinem Geburtsort und - gibts da ein Wort für - der Stadt in der ich aufgewachsen bin (Prenzlau-Hoyerswerda) . Bin aber schon 1990 weg. Keine Perspektive im Braunkohlerevier damals. Netter Z, viel Spaß - Späße bzgl der Grenznähe und Autos verkneif ich mir mal ;)

Ja, ist damals viel den Bach runter gegangen hier. Wir haben seit 1990 auch locker 1/3 Einwohner eingebüßt. Dafür kostet hier eine Wohnung wohl weniger als im München ein Stellplatz in der Tiefgarage.:D

Auf "Einkaufstour" gehen die Jungs von "wir holen dein Auto" in der Regel zum Glück ein Stück weiter westlich. In Berlin ist die Auswahl an "Q", "X" und Co größer. ;)

Ich habe ihn die letzten Jahre kaum bis gar nicht bewegt und hatte auch kaum Zeit mich drum zu kümmern. Habe das Teil wirklich geliebt und seit Mitte der 90er immer mindestens einen E30 in der Garage aber zum kaputt stehen war er mir einfach zu schade.
...und da sich zudem der Verkauf von guten E30 aktuell auch noch lohnt, und jemand jetzt sehr glücklich damit ist.....

kal2011-1k.jpg

kal2011-2k.jpg

kal2011-3k.jpg

Nachdem der E91 meiner Frau weg kam, sah der Plan eigentlich vor das wir ihren "Familienkombi" mehr brauchen (Tochter ist jetzt am studieren und wir meist zu zweit), Sie bekommt den Z für den Sommer und statt Winterräder und Hardtop ein kompaktes Winterauto dazu.

Dann entschied sie sich im Winter doch ein "vollwertiges Auto" haben zu wollen. Also kam letzte Woche der zu uns...mal was ganz anderes.
Aber Jeremy Clarkson meinte ja mal das ein Autoliebhaber mindestens einmal im Leben einen Alfa gehabt haben muß. ;)

fa3d3ad0-bf0a-4725-97a6-5a5b075d4df9_614ef0e3-5a23-4f08-a9cb-00f03b59efc9.jpg

....und da ich den Z4 aber schon ausgesucht hatte, haben wir uns entschieden das der als Spielzeug trotzdem kommt.

Moin @bastelbert und zunächst viel Spaß hier im Forum und mit deinem Z4.

Das scheint doch ein sehr interessanter Fuhrpark zu sein, den du hattest und noch hast. Der Alfa 159 hat sogar die ti-Ausstattung. Was ist es denn für einer? 2,4JTD, 3,2-Holden-V6 oder 1,8TBi oder doch etwas anderes?

Und zu deiner "Frage" mit den Styling 152 (Individual-Felgen) oder Styling 135:
Solange du eher cruisen/normal fahren möchtest, ist das Gewicht vollkommen egal. Da kannst du auch ohne Weiteres die passenden 152er drauflassen. Willst du ohnehin mehr Dynamik und Fahrwerk & Co. ändern, taugen beide Serienfelgen aufgrund ihres Gewichts nur recht wenig.

Morschn und och Herzliche Willkommen ! Da haste nen schönen abgegeben und nen schönen "neu" eingegliedert :12thumbsu Viel Spaß damit....

@keulejr

Die 135er wäre eigentlich nur eine optische Überlegung. Ich finde die einfach schöner als die 152er und fahre sie auch auf dem Coupé.

DSC_0873.JPG

Vielleicht schaue ich mir auch mal an wie die 152er ohne Deckel aussehen.

Ob man später mal ein KW oder so verbaut muß man sehen. Ich finde das jetzige (gegen die M-Fahrwerke die ich bisher hatte) recht "stuckerig" vom Ansprechverhalten. Außerdem rennt das Teil aktuell jeder Leitlinie (von Spurrinnen gar nicht zu reden) nach. Ob ich von Runflat auf normale Bereifung und Pannenkit umsteige überlege ich auch.
Rennen werde ich eher nicht fahren aber mal knacken lassen bestimmt. Was würdest du denn in leicht und der Größe empfehlen?

Zum Alfa: Ja ist ein "echter" ti mit dem 1750er turbo (1.8TBi). Bei den 2,2er und 3.2er "Opelmotoren" ist ja der Ärger mit Steuerkette (dann hätte ich den E91 behalten können :confused:) und Ersatzteilen vorprogrammiert....und außer Sprit saufen können die nichts.
90000 auf der Uhr, Motor und Hilfsrahmen frisch "gemacht", Kupplung, Bremsanlage komplett (bei der Brembobremse vom ti nicht ganz billig) neu, nagelneue 19er Competizione Räder, ... von ´nen Spezi für Italiener...kann man mal versuchen.;)

Zuletzt bearbeitet:
@bastelbert
Ich fand die Styling 152 gar nicht so schlimm. Haben eigentlich recht gut zum Titansilber gepasst. Aber ich bin wieder auf 17"-Räder (rundum 225/45R17) zurückgekehrt. Die haben mir unterm Strich besser zugesagt - allerdings habe ich auch eine Sperre nachgerüstet, sodass es keine Traktionsprobleme gibt.

Unabhängig davon: Wirf die RFT weg. Das Zeug taugt einfach nicht wirklich was. Da würde ich mir sogar überlegen, ob sich noch das Runterfahren des Restprofils lohnt. :X Ansonsten kann man am Z4 natürlich sehr viel Basteln...und das geht dann auch ordentlich ins Geld. :whistle:

Und zum 159er-Alfa: Der ist natürlich auch optisch jedem E91 überlegen. Einfach ein wunderschöner Lifestyle-Kombi. :t

...wohnt ein BMW kaputter (kann man glaub nach 11 BMW in 26 Jahren sagen) der sich jetzt mal einen Z in die Garage gestellt hat. Nachdem ich nach 14 Jahren mein E30 Cabrio abgegeben habe, mußte ich feststellen das Platz in der Garage wohl nur ein temporär gültiger Begriff ist und habe die Lücke die Tage wieder aufgefüllt.
Da das Teil erst im April wieder ans Tageslicht darf, habe ich noch keine schönen Bilder machen können.

Anhang anzeigen 485196
Anhang anzeigen 485192
Anhang anzeigen 485194
Anhang anzeigen 485195

2005er 3.0er mit sehr guter Ausstattung incl. Individual Paket II, 135000km, "1.5ter" Hand (erst BMW, dann ein Besitzer).

Anhang anzeigen 485200

Das Auto ist gepflegt, wurde viel investiert (selbst das komplette Verdeck ist neu) aber ich finde da immer was. BMW Embleme und Seitenblinker sind z.B. tauschwürdig. Softlackbewehrte Mittelkonsole bedarf auch mal eines kritischen Blickes.;)

Den Fahrersitz werde ich mir mal gründlich vornehmen. Wange perfektionieren ist keine große Sache aber neu aufpolstern dann was für nächsten Winter. Lordosenstützen dürfen auch rein (mein Rücken gab mir den Rat nach fast 700km Überführungsfahrt).
Weiße Nebelschlußleuchte muß rein, Antenne darf kürzer sein. Überrollbügel mit Leder statt Plastik hat mehr Stil.
Ob aus den Individualfelgen doch Styling 135 werden, ist auch noch eine Überlegung.
Die "steinzeitliche" Navitechnik dürfte samt Wechsler, TV-Tuner und Telefonvorrüstung wohl auch etwas androidbasiertem mit I-Bus App und Navigation mit Live-Verkehrsdaten, Rückfahrkamera, .... weichen. Habe ich schon beim 46er Coupé so praktizier und will es nicht mehr missen.
Den Rest schauen wir dann mal.
Herzlich willkommen:@

Das ist aber ein feiner Z, Silverstone bicolor sieht immer wieder edel aus, auch wenn der Pflegeaufwand etwas größer ist:thumbsup:

Herzlich willkommen,
tolle Bilder, wie ich gelesen habe wirst Du Deinem Namen alle Ehre machen. ;)
Wünsche Dir viele knitterfreie Kilometer.
Ciao
kalle
10318.gif

Zurück
Oben Unten