Tip gegen Grünspan?

Joe2907

Fahrer
Hi,
da der Frühling mit großen Schritten näher rückt wollte ich mal anfangen meinen Zetti von der Salzkruste und dem Grünspan am Verdeckansatz zu entfernen (leider kein Garagenwagen) zu brfreien. Nach einem ersten versuch musste ich erkennen, dass Grünspan doch hartnäckiger ist als ich dachte. Hat jemand nen guten Tip?
Gruß Jörg

AW: Tip gegen Grünspan?

Ich halte das zwar nicht für Grünspan, sondern eher für Moosansatz :M, aber dennoch: Ich mache das immer mit einer ausgedienten Geschirrspülbürste und ein bißchen Seifenlauge weg. Natürlich darfst Du nicht wie verrückt rumschrubben, aber das Verdeck hält das schon aus.

so mache ich das auch. Nagelbürste oder Schuhbürste und dann leicht schrubben.

Ok, danke. Hatte nur ein wenig Bedenken mit der Bürste auf das Verdeck loszugehen, aber dann scheint ja ok zu sein.
Thx

Am besten nur in Faserrichtung (d. h. Windrichtung) schrubben!

Würde eine Fahrt durch die Waschstrasse nicht reichen? Oder wird es dadurch nicht sauber?

Ich halte das zwar nicht für Grünspan, sondern eher für Moosansatz :M, aber dennoch: Ich mache das immer mit einer ausgedienten Geschirrspülbürste und ein bißchen Seifenlauge weg. Natürlich darfst Du nicht wie verrückt rumschrubben, aber das Verdeck hält das schon aus.

Wenn ein Kupferdach anstatt Stoff drauf ist, ist das durchaus denkbar.... (ich weiss, ich bin gemein!) ;) Wäre also beim E89 möglich....

Durch die Waschanlage wird das Verdeck nicht ganz sauber. An dem Wasserablauf und an dem Übergang zum Kofferraum kommt die Waschanlage nicht richtig heran.

Ich öffne das Verdeck immer so zu einem viertel um an den Ansätzen richtig ranzukommen. Dann liegt das Verdeck ja nicht an der Dichtung an und man kommt gut überal heran.

Und wenn man dann noch eine Zahnbürste benutzt sind die Borsten definitiv nicht zu hart für's Verdeck ;-)

Durch die Waschanlage wird das Verdeck nicht ganz sauber. An dem Wasserablauf und an dem Übergang zum Kofferraum kommt die Waschanlage nicht richtig heran.

Ich öffne das Verdeck immer so zu einem viertel um an den Ansätzen richtig ranzukommen. Dann liegt das Verdeck ja nicht an der Dichtung an und man kommt gut überal heran.

Ich weiß, so war es nicht gemeint, aber beim lesen war mein erster Gedanke: "Wie der fährt in die Waschanlage und macht dann das Verdeck zu einem Viertel auf damit die Bürsten überall hinkommen???" %: :d

Aber es lohnt sich wirklich, das Verdeck auch mal zu reinigen, wenn es nicht ganz auf ist. Auch Verdeckkasten und die sich nur dann zeigenden Zwischenlagen freuen sich mal über einen Staubsauger. Staub und vor allem Blütenpollen setzen sich gerne in Verdeckspalten fest. Wenn man sich alleine mal anschaut, was sich an Schmutz auf der Heckscheibe von innen sammelt obwohl man da ja nie mit den Fingern draufpatscht... ;x

Ok, nochmal danke für die Tips. Das mit dem Verdeck ein Stück öffnen kannte ich auch noch nicht, werds aber ausprobieren :-)

Guter Tipp. Ich hab diesen leichten Moosansatz auch. Werde am WE mal mit der Zahnbürste rangehen... :-)

Wenn ein Kupferdach anstatt Stoff drauf ist, ist das durchaus denkbar.... (ich weiss, ich bin gemein!) ;) Wäre also beim E89 möglich....

und hier verwechselt wohl einer carbonat-sulfat-chlorid-hydroxid-gemische (grüne PATINA auf kupferdächern) mit kupferacetat (grünspan) - grünspan wäre also, selbst wenn der e89 ein kupferdach hätte, nicht ohne weiteres möglich - oder regnets bei euch essigsäure? :D

Zurück
Oben Unten