Tipp 2 - Keder kleben - einfach gemacht

Timo

Fahrer
Registriert
3 November 2003
....hab ich auch so gemacht, im OKtober letzten Jahres an allen 4 Ecken !
Es hält seitdem tadellos.... :t

17.jpg


natur016.gif
Gruss Timo
bmwm1GT.gif
 
eeemmmmmm :#

seit mir nicht böse, aber ... könnte ich da mal nen Bild von haben

oder könntet ihr mal erklären worum es da genau geht ??? *schäm*


Als ich den Zettie gekauft habe dachte ich ich müßte den nur fahren :d :d :d :d :d
 
>eeemmmmmm :#
>
>seit mir nicht böse, aber ... könnte ich da mal nen Bild von
>haben
>
>oder könntet ihr mal erklären worum es da genau geht ???
>*schäm*
>
>
>
man kann nicht alles wissen. Ich stand genau so fragend da. Es geht um die Heckscheibe und dessen Enfassung ins Verdeck. Hier kann sich der Stoff aus diesem besagten Kedarband lösen. Bei mir jetzt an einem neuen knapp 6 Monate alten Verdeck auch. Wie gesagt BMW klebt das wieder und dann wäre es gut. Is halt ne kleine Fehlkonstruktion

6810.jpg

Zetti am Simplonpass

... a happy
-sonneklein2.gif
day
Ruppi
 
ich war auch schon damit in muenchen froettmaning - und konnte den wagen dann abends wieder (auf kulanz gemacht) abholen...keder wieder fest verklebt. (hatte auch auf eine neue scheibe gehofft....die hat doch schon einige kratzer abbekommen - und der handtuch-trick ist fuer mich zu aufwendig...bin ein fauler henner! :d )

parallel dazu hat man sich auch noch die 3. bremsleuchte vorgenommen....da war die dichtung irgendwie undicht?! scheint jetzt wieder dicht zu sein --> daher: besten dank an bmw muenchen...!!
 
hallo zusammen!

darf ich mal fragen, ob diese kedergeschichte bei euch auch mit undichtigkeiten einherging?

der verkäufer bei bmw hatte mir gesagt, dass das nur ein optisches problem sei, dass man das wieder drunterschieben könne und dass es die dichtigkeit in keinster weise beeinträchtige...pustekuchen! bei mir war nach dem heftigen regenfällen der letzten tage verdeckkasten und kofferraum geflutet, sodass mein kleiner nun bei bmw im "trockenkeller" steht...morgen wird dann geklebt!

undicht war es jednfalls definitiv (konnte man von innen fühlen) am reissverschluss der heckscheibe, nachdem sich das wasser aussen an den unteren verdeckecken gesammelt hatte.

würde mich interessieren, ob es bei euch dicht geblieben ist?
ich meine ich hätte mal sowas hier oder in nem anderen forum gelesen..

danke und gruss
 
Hallo
Habe bei meinem Zettie auch das Keder kleben lassen, bei mir war aber alles trocken, auch nach dem kleben absolut dicht. Hat mich 10 Euro beim Sattler gekostet.
Gruß Harro
 
tja, bei mir scheint es (typisch!) mal wieder schwieriger zu sein...
die jungens bei bmw in köln scheinen da echte probleme zu haben...
der wagen steht seit gestern morgen dort und sollte heute eigentlich fertig werden...nicht, dass sich mal jemand von denen meldet, nein! da muss man mal wieder selber nachhören, wann man sein baby denn abholen dürfe, antwort: "da muss ich herrn xy mal fragen", hörer zugehalten, tuschel, tuschel..."wir haben das alles abgedichtet, was sie gestern mit dem meister besprochen hatten, aber es ist immer noch nicht dicht" ???????? "wird wohl morgen werden". ach ne???

mein gefühl sagt mir, das klappt never ever! warscheinlich kommen die mir dann mit einem neuen verdeck und einem "großzügigen" kulanzangebot, obwohl die mühle gerade mal 2 wochen bei mir ist...

aber eins is mal sicher (ohne den rechtlichen hintergrund im detail geprüft zu haben): die sehen von mir keinen pfennig! eher geb ich den wagen - schweren herzens - zurück! weiss jemand, wie es da rechtlich ausschaut?

ist denn bei keinem von euch mit "keder-problem" das verdeck an den scheibenecken undicht geworden???

gruß
 
>eeemmmmmm :#
>
>seit mir nicht böse, aber ... könnte ich da mal nen Bild von
>haben
>
>oder könntet ihr mal erklären worum es da genau geht ???
>*schäm*
>
>
>Als ich den Zettie gekauft habe dachte ich ich müßte den nur
>fahren :d :d :d :d :d
>
>

P4050132.JPG



Gruß Nevs

Also ich hab noch nix geklebt und selbst nach dem heftigen Rain der lezten Tge ist alles trocken geblieben.
 
Also bei mir lösen sich immer alle vier Ecken + die gesamte obere Seite.
Werde es am WE endlich mal angehen. Bei mir ist nämlich noch nichts undicht und das soll auch so bleiben.
Aber mal ne Frage:

Welchen Kleber nimmt man denn da am besten? o:
 
Hallo,

also ich hab damals (so vor einem 3/4-Jahr) auf den Anrat von *weißnichtmehr* den "UHU Sekunden Alleskleber Gel" (kleine weinrote Tube mit gelbem Streifen und schwarzer Kappe) genommen. Seitdem hälts!!!

fuzzy.77
(Heiko)

950.jpg


"...always the sun... B;"
 
color=505050
Das Kederproblem betrifft hier bestimmt den ein oder anderen. Nachdem ich in einem anderen Forum wirklich die tollsten Theorien gelesen habe mit: DA MUSS DER STOFF UMGEKLAPPT WERDEN UND WENN DAS RAUSRUTSCHT, DANN MUSS MAN BEI BMW AUF EIN NEUES DACH BESTEHEN war eins der Highlights

Fakt ist, daß im original Bauzustand nichts geklemmt wird. Unter der Verdeckhaut im Bereich vor dem Keder sitzt ein elastischer, KLEBENDER, umlaufender Streifen. Wiegesagt -- dessen Oberseite ist klebend und hält das Ende der Verdeckhaut in Position unter dem Keder. Durch Temperaturunterschiede und mechanische Beanspruchung durch Dach auf/zu etc. ermüdet der Kleber auf der Oberseite und die Verdeckhaut kann leicht unter dem Keder rausrutschen.
BMW oder auch Sattler tragen oben auf die Schicht eine Art Pattex (dauerelastisch) auf und stellen so wieder eine Klebeverbindung an der Stelle her. Hart kann da nichts werden, da dieser Streifen im Vergleich zum Verdeckstoff sowieso hart ist.
Die Verdeckhautkante wird soweit wie lose noch aus dem Keder herausgezogen. Darunter kann man dann gut den Streifen und die ORIGINAL Kleberreste sehen (ist so ein braun-gelbes Gekrümel). Stellen kurz reinigen, Pattexartigen Kleber auf den Streifen, einen Kunststoffstreifen an der noch unter dem Keder liegenden Kante angesetzt und die lose Stelle unterschieben. Geht kinderleicht.
Ein guter Freund von mir war Obermeister der BMW NL Bonn (zwischenzeitlich Rentner aber tageweise noch für die NL tätig bzw. darf die Räumlichkeiten frei nutzen). Mit dem haben wir zuerst im Werk angerufen und dort mit dem entsprechenden Techniker (Ing.) gesprochen (und glaubt es mir - an die Rufnummern kommen normalsterbliche Kunden nicht ran). Hier wurde das oben beschriebene bestätigt.

Diese Technik erklärt auch, warum bei manchen das teilweise durch Drunterstopfen noch zeitweise hält: Der original Kleber gibt noch eine leichte Adhäsion. Wenn dann nochmals die Sonne draufscheint, klebt das wieder eine Zeit.

Dieser Umbau ist jetzt 1,5 Monate her und es hält so gut wie am ersten Tag. Arbeitszeit des Klebens: 12 Minuten.

Gruß
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]]- der mit dem kleinen[/font]
] BLAUEN[/font]
 
AW: Tipp 2 - Keder kleben - einfach gemacht

Hi Leutzzz,
das ist ne Klasse Info, hoffentlich geht die nicht verloren !

Anderswo las ich von nem Continental-Reifenkitt (für's Fahrrad), der sich bestens bewährt hat. Den Kitt habe ich letztens endlich aufgetrieben, aber zum Testen bin ich noch nicht gekommen ....

So long
Igel
 
AW: Tipp 2 - Keder kleben - einfach gemacht

Die Sache mit dem Fahradkleber funktioniert sehr gut. Habe es selber ausprobiert und es hält klasse!
 
Zurück
Oben Unten