Das wird in den nächsten Jahren sicherlich noch bei dem ein oder andere vorkommen (bekannt vom E46 und eventuell auch Vorgängern): Ausgerissene und verbogene Befestigungslöcher im Ankerblech dank Rost. Hier noch nicht so schlimm, aber beginnend...

Der ein oder andere weiß es schon, es gibt bei VW (und eventuell auch anderen Herstellern) Federteller für die Spannstifte. VW löst es anders herum, da wird der Spannstift an's Ankerblech angesetzt und die Bremsbacken werden mit den Federn und den Federtellern angedrückt. Die Federteller gibt's bei VW einzeln zu kaufen und haben die Teilenummern: 6Q0609709 (die gängig zu findende 171609709 wurde durch diese Nummer ersetzt).

Die Löcher im Ankerblech werden einfach auf ca. 10 - 10,5 mm aufgebohrt (klein anfangen und immer probieren, wie's passt) und die Federteller einfach hinten eingelegt.
Wenn's so ausschaut, müsst ihr noch ein wenig weiter aufbohren:

Schlussendlich schaut das ganze dann so aus:

Der ein oder andere verklebt diese als Montagehilfe, hat bei mir nichts genutzt, musste dennoch die Teller von hinten bei der Befestigung der Beläge gegenhalten.


Der ein oder andere weiß es schon, es gibt bei VW (und eventuell auch anderen Herstellern) Federteller für die Spannstifte. VW löst es anders herum, da wird der Spannstift an's Ankerblech angesetzt und die Bremsbacken werden mit den Federn und den Federtellern angedrückt. Die Federteller gibt's bei VW einzeln zu kaufen und haben die Teilenummern: 6Q0609709 (die gängig zu findende 171609709 wurde durch diese Nummer ersetzt).

Die Löcher im Ankerblech werden einfach auf ca. 10 - 10,5 mm aufgebohrt (klein anfangen und immer probieren, wie's passt) und die Federteller einfach hinten eingelegt.
Wenn's so ausschaut, müsst ihr noch ein wenig weiter aufbohren:

Schlussendlich schaut das ganze dann so aus:

Der ein oder andere verklebt diese als Montagehilfe, hat bei mir nichts genutzt, musste dennoch die Teller von hinten bei der Befestigung der Beläge gegenhalten.