Tipp Verkauf 35i

heyho

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Liebes Forum,

schweren Herzens habe ich mich entschlossen, meinen schönen Z4 zu verkaufen (wir ziehen bald um, und es gibt nur noch einen überdachten Parkplatz, außerdem: ein Spaßmobil reicht, ... und ein weiterer M140i).
Ich werde ihn auf jeden Fall in nächster Zeit hier im Forum inserieren und hoffe, dass sich jemand findet, der den Wagen zu schätzen weiß :t

Leider ist mir ein Missgeschick passiert, beim Einparken habe ich im Schwung einen kleinen Poller übersehen, sodass die Schürze vorne an einer Stelle ein wenig eingedellt und der Lack abgeplatzt ist. Es ist nichts großes, aber man sieht es doch, und Smart Repair ist nicht möglich. Die Frage für mich lautet nun: So wie er ist günstiger inserieren und hoffen, dass sich jemand für das Fahrzeug inseriert, der fachkundig ist und das selbst machen kann/will, oder über die VK abwickeln (würde ich natürlich, machen, aber mir wäre es schon viel wert, es irgendwie zu verhindern...).

Wäre euch für eine kurze Einschätzung dankbar :thumbsup:

LG Chris

P.S.: Wenn ihr jemand kennt der jemand kennt der an einem 35i Handschalter interessiert ist, gerne PN.

Bilder mache ich morgen :t

Ist wahrscheinlich auch besser, Kopfkino geht wohl von kleinem Kratzer bis Totalschaden :) :-)

Das Fahrzeug mit Schaden anzubieten, halte ich für keine sehr gute Idee.

Dein Angebot ist für potentielle Kunden, die ein unbeschädigtes Fahrzeug haben wollen, uninteressant. Die erreichst Du also erst gar nicht.
Die anderen, auch wenn Sie den Schaden selbst beheben, werden von Dir einen hohen Abschlag verlangen, der wahrscheinlich genauso hoch wie Deine Reparaturkosten ist, die Du aber zumindest zum Teil mit der VK abdecken könntest.
Ob sich das unter der Berücksichtigung der Erhöhung der Schadenfreiheitsklasse lohnt, kannst Du ja leicht ausrechnen.

Ich würde aber noch einmal der Sache nachgehen, ob Du tatsächlich einen neuen Stoßfänger brauchst.
Wenn man in die Werkstatt geht und gleich anspricht, den Schaden auf Versicherungskosten reparieren zu lassen, werden gerne ganze Karosserieelemente getauscht und lackiert, auch wenn das gar nicht in jedem Fall nötig ist …
Möglicherweise kann ein Karosseriefachbetrieb auch den Schaden ausbessern und den Stoßfänger neu lackieren.

Gruß
Toralf

Das Fahrzeug mit Schaden anzubieten, halte ich für keine sehr gute Idee.

Dein Angebot ist für potentielle Kunden, die ein unbeschädigtes Fahrzeug haben wollen, uninteressant. Die erreichst Du also erst gar nicht.
Die anderen, auch wenn Sie den Schaden selbst beheben, werden von Dir einen hohen Abschlag verlangen, der wahrscheinlich genauso hoch wie Deine Reparaturkosten ist, die Du aber zumindest zum Teil mit der VK abdecken könntest.
Ob sich das unter der Berücksichtigung der Erhöhung der Schadenfreiheitsklasse lohnt, kannst Du ja leicht ausrechnen.

Ich würde aber noch einmal der Sache nachgehen, ob Du tatsächlich einen neuen Stoßfänger brauchst.
Wenn man in die Werkstatt geht und gleich anspricht, den Schaden auf Versicherungskosten reparieren zu lassen, werden gerne ganze Karosserieelemente getauscht und lackiert, auch wenn das gar nicht in jedem Fall nötig ist …
Möglicherweise kann ein Karosseriefachbetrieb auch den Schaden ausbessern und den Stoßfänger neu lackieren.

Gruß
Toralf

Hey Toralf,
danke für deine Einschätzung :t

Das war auch mein Gedanke... ärgerlich ist es eben nur, weil ich das Auto sowieso verkaufen wollte. Der Z4 ist im Moment als Zweitwagen SF5 versichert, wenn ich die VK einsetze komme ich auf SF0 (was mir im Moment natürlich egal sein kann, da ich verkaufe, aber wenn ich mal wieder einen Zweitwagen haben möchte....).

Anbei mal zwei Fotos. Man erkennt einerseits, dass die Frontlippe an dieser Stelle leicht eingedrückt und der Lack abgeplatzt ist (siehe roten Kreis, der ebenfalls leicht beschädigte Kennzeichenhalter ist hier nicht Rede wert...), von weitem sieht es gar nicht mal so gravierend aus. Zwei Besuche bei Werkstätten kamen zum selben Ergebnis (neue Stoßfänger nötig), und dass, obwohl ich jeweils gesagt habt, über keine VK zu verfügen.

IMG_0986.jpg IMG_0987.jpg

Hi heyho,
klar, die Werkstätten gehen da auf Nummer sicher. Wenn man so etwas ausbessert und es nicht dauerhaft hält, steht der Kunde wieder auf vor der Tür.
Neuer Stoßfänger ist da die beste Lösung; kein Risiko und bringt der Werkstatt auch mehr Geld.

Hatte übrigens bei meinem E85 fast an der gleichen Stelle mal einen ganz ähnlichen Schaden. Habe das damals bei einem Lackierer, den ich gut kenne, für kleines Geld ausbessern lassen. Man hat nichts gesehen und hat gehalten.

Gruß
Toralf

Hallo

Da muss ich Toralf recht geben, das macht ein guter Lackierer für einen Bruchteil dessen, was BMW verlangen würde. Also ich als Interessent, mir wäre es auch lieber eine unbeschädigtes Fz zu kaufen, als das ich dann wieder zur Reparatur müsste. ES sei denn, der Käufer kann das selbst ausbessern.

Ich würde das beim Lackierer machen lassen. Du verkaufst kein neues Auto sondern ein Auto, das schon ein paar Tage alt ist und entsprechend Kilometer absolviert hat.
Für eine Minidelle wegen Einkaufswagen tauscht du auch nicht die gesamte Tür aus.

Ich werde nächste Woche nochmal zu ein paar Lackierwerkstätten fahren und dann entsprechend entscheiden.
Wie gesagt, es sollte - egal wie - schon so gemacht sein, dass man das Auto guten Gewissens verkaufen kann, ob Smart Repair oder neue Stange ist da erstmal zweitrangig.

An meinem E89 hatte ich genau an der gleichen Stelle so einen Schaden mit einem etwas aus dem Boden ragenden Stahlträger mit ähnlichem Schadensbild. - nur vielleicht etwas kleiner.

Ich war damit bei meinem Smartrepair-Menschen. Der hat das gespachtelt und partiell lackiert. Man sieht davon nichts mehr und das hält inzwischen bereits 3 Jahre und das Ganze hat einen Spottpreis gekostet.

Es hat sich gelohnt - ich habe eine Werkstatt gefunden, die den Schaden per Smart-Repair beheben kann - bin gespannt auf das Ergebnis
Klasse, freut mich für Dich 🙂👍

Ich hatte mal an meinem Ex-E85 einen Schaden am hinteren Seitenteil. Beim 🙂 sagte man mir damals, das würde mindestens 800 € kosten. Meine Ex-Frau empfahl mir dann einen Smartrepair-Betrieb, weil sie dort all ihre Firmenleasingfahrzeuge hinbringen würden. Der hat mir das dann per Smartrepair für 150 € (mit Rechnung) gemacht. Und es war nur deshalb so "teuer", weil der Aufwand schlussendlich doch höher war als erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe den Z4 heute wieder abgeholt und bin sehr zufrieden mit der Reparatur :thumbsup: (konnte leider bei diesem Mistwetter noch kein Foto machen).
Jetzt wird er nochmal richtig gewaschen und das helle Leder aufbereitet, und dann kann er guten Gewissens in den Verkauf.

Ich werde schon leicht sentimental, aber die Entscheidung ist gefallen...

Zurück
Oben Unten