Tipp: Vollzugriff / Erweiterung OBD I und OBD II (OBD eckig vs. rund)

Kuh-P

macht Rennlizenz
Registriert
21 November 2005
Ort
Elmshorn (supernormal)
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Gehört das hier in diese Rubrik oder kommt so was generell in die Bastelgruppen Lounge?

Vollzugriff über die eckige Innenraum OBD-Buchse vs. runde OBD-Buchse im Motorraum (gilt für Modelle bis BJ 2000). Getestet und für gut befunden:


Infos zu den Deckeln sind irgendwie schwer zu bekommen. Ich habe in der Kürze zwei Teilenummern zum Z3 gefunden. Die 12521724690 betrifft wohl nur M-Modelle, die 12521703202 betrifft hingegen die AG-Modelle und rein zufällig hat der Deckel im Video die Nummer 1703202 (roter Kreis im Bild), wie in meinem Fall (Z3 Coupé 2.8).

Die zu verbindenden Pins habe ich im Bild (siehe Anhang) schon mit Photoshop virtuell grün verbunden;-)

Ich habe ein 0,35 mm²-Kabel verwendet, da mir diese Starkstromleitung aus dem Video zu überdimensioniert erschien. Es ist ein Diagnose-Port, durch diese Buchse geht keine Last. Das Kabel könnte m.E. auch noch dünner sein. Insgesamt sahen die Lötklumpen im Video auch recht brachial aus. Ich bin da lieber etwas vorsichtiger und möchte vermeiden, dass durch das neu angebrachte Kabel Kontakte zu anderen Pin-Buchsen entstehen, deswegen habe ich die Lötübergänge zum Kabel so weit es ging mit Schrumpfschlauch abgedeckt.
Bitte nicht wundern, die Verbindung der Litze zu den Pins in Bild 2 war absichtlich noch nicht zu 100% verlötet, um die Aktion beim Scheitern reversibel zu halten.

Was soll ich sagen… es funktioniert!!! Ich habe den Deckel nach der OP draufgeschraubt, das Diagnosegerät drinnen angestöpselt und ich konnte mich erfolgreich in z.B. den ABS-Fehlerspeicher einloggen und auch die Service-Intervallanzeige zurücksetzen und Echtzeitdaten lesen usw. Ich denke, das passt so;-) Das Auto ist in der Zwischenzeit auch noch nicht in Flammen aufgegangen und fährt anstandslos.

Ich habe in einer anderen Angelegenheit ein paar Schaltpläne angesehen und dabei rein zufällig die Beschaltung der Diagnosebuchse gesehen. Es sieht wirklich so aus, als würde einfach nur das OBD I - Signal zur inneren Buchse OBD II durchgeleitet werden. D.h. keine Gefahr, dass irgendwelche Steuergeräte 'nen Dachschaden bekommen 👍
 

Anhänge

  • 12521703202.jpg
    12521703202.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 19
  • 1703202_modified.jpg
    1703202_modified.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Sehr fein, das hab ich mir vor Jahren schonmal überlegt aber nie weiter verfolgt, das werde ich mir jetzt dann doch mal vornehmen.
 
Zurück
Oben Unten