Dass die WaPu beim M 54 B 30 ein gern ausfallendes Bauteil ist
, dürfte ja allgemein bekannt sein.
Wenn das Lager ausschlägt, kann im schlimmsten Fall das Lüfterrad abreißen und den Kühler
zerschmettern
. Ist dann extrem ärgerlich und teuer.
Bislang war ich davon ausgegangen, dass es sich um einen schleichenden Prozess handelt, man
also beginnenden Spiel rechtzeitig bemerkt.
Bei mir hat sich innerhalb von 1000 Km (4x Langstrecke) das Spiel am Lüfterrad von "0" auf "sehr stark"
entwickelt - so stark, dass ich schon überlege, mit dem Fahrzeug keinen Meter mehr zu fahren, obwohl
die nächste Werkstatt nur 2 km entfernt ist.
Glück gehabt
- nach der Winterpause wird repariert.
Ich werde dann gleich Thermostat und Keilrippenriemen mit erneuern lassen, ist ja ein Abwasch.
Fahrzeug ist BJ 6/02 und hat jetzt knapp 130 kkm auf der Uhr.

Wenn das Lager ausschlägt, kann im schlimmsten Fall das Lüfterrad abreißen und den Kühler
zerschmettern

Bislang war ich davon ausgegangen, dass es sich um einen schleichenden Prozess handelt, man
also beginnenden Spiel rechtzeitig bemerkt.
Bei mir hat sich innerhalb von 1000 Km (4x Langstrecke) das Spiel am Lüfterrad von "0" auf "sehr stark"
entwickelt - so stark, dass ich schon überlege, mit dem Fahrzeug keinen Meter mehr zu fahren, obwohl
die nächste Werkstatt nur 2 km entfernt ist.
Glück gehabt

Ich werde dann gleich Thermostat und Keilrippenriemen mit erneuern lassen, ist ja ein Abwasch.
Fahrzeug ist BJ 6/02 und hat jetzt knapp 130 kkm auf der Uhr.