Tipp: Wasserpumpe (Spiel Lüfterrad) regelmäßig kontrollieren !

wolfman

von wegen.
Wagen
anderer Wagen
Dass die WaPu beim M 54 B 30 ein gern ausfallendes Bauteil ist :12thumbsd, dürfte ja allgemein bekannt sein.
Wenn das Lager ausschlägt, kann im schlimmsten Fall das Lüfterrad abreißen und den Kühler
zerschmettern :13wallz:. Ist dann extrem ärgerlich und teuer.
Bislang war ich davon ausgegangen, dass es sich um einen schleichenden Prozess handelt, man
also beginnenden Spiel rechtzeitig bemerkt.
Bei mir hat sich innerhalb von 1000 Km (4x Langstrecke) das Spiel am Lüfterrad von "0" auf "sehr stark"
entwickelt - so stark, dass ich schon überlege, mit dem Fahrzeug keinen Meter mehr zu fahren, obwohl
die nächste Werkstatt nur 2 km entfernt ist.
Glück gehabt :w - nach der Winterpause wird repariert.
Ich werde dann gleich Thermostat und Keilrippenriemen mit erneuern lassen, ist ja ein Abwasch.
Fahrzeug ist BJ 6/02 und hat jetzt knapp 130 kkm auf der Uhr.

Du magst jetzt aber nicht sagen dass eine 12 Jahre alte und 130000 km gefahrene Wasserpumpe die noch immer dicht zu sein scheint ein auffälliges Bauteil ist oder? Bei den alten Opel konnte man sagen dass man die alle 3 Jahre rauswerfen darf weil sie ständig gesifft haben. In Relation zum gesamten Antrieb mag die Wasserpumpe nicht die beste sein aber ein gern ausfallendes Teil ist es auch nicht. BMW hat außerdem reagiert und die neuen Pumpen habe keine Kunststoffschaufeln mehr. Dass das Ersatzteil bei BMW in meinen Augn unverhältnismäßig teuer ist steht auf einem anderen Blatt. Der Wechsel ist in Eigenleistung relativ easy zu machen (oder in ner freien Werkstatt) und die Brühe gehört nach den Jahren eh mal raus, Der Rippenriemen dürfte nach 12 jahren auch nicht mehr ganz frisch sein. Eine Pumpe von SKF kostet um die 45 Euro.

Gruß
Sven

Du magst jetzt aber nicht sagen dass eine 12 Jahre alte und 130000 km gefahrene Wasserpumpe die noch immer dicht zu sein scheint ein auffälliges Bauteil ist oder?

nein. Mir kam es nur darauf an, dass der "Tod" doch recht plötzlich kommen kann.

aber ein gern ausfallendes Teil ist es auch nicht. BMW hat außerdem reagiert und die neuen Pumpen habe keine Kunststoffschaufeln mehr.

da habe ich anderes gelesen/gehört. Mit den Schaufeln habe ich auch kein Problem, ist die Welle/Lagerung. Ist natürlich von Vorteil,
wenn es dann kein Plastik mehr ist.

Dass das Ersatzteil bei BMW in meinen Augn unverhältnismäßig teuer ist steht auf einem anderen Blatt. Der Wechsel ist in Eigenleistung relativ easy zu machen (oder in ner freien Werkstatt)

Bei BMW würde ich dieses Teil bestimmt nicht kaufen :w. Die EBA kenne ich, zu dieser Reparatur habe ich aber keine Lust,
wird "meine" freie Werkstatt erledigen.

und die Brühe gehört nach den Jahren eh mal raus,

die "Brühe" ist leider gerade gewechselt worden (mache ich alle 4 Jahre) :d.

Du magst jetzt aber nicht sagen dass eine 12 Jahre alte und 130000 km gefahrene Wasserpumpe die noch immer dicht zu sein scheint ein auffälliges Bauteil ist oder? ... mag die Wasserpumpe nicht die beste sein aber ein gern ausfallendes Teil ist es auch nicht ...
Doch genau das ist sie.
Mir hat es letzte Woche das Lager zerdeppert (12 Jahre - 180000km). Von heute auf morgen, da hat sich nix angekündigt.
Wapu, Lüfterrad, Lüfter-Abdeckung, Riemen und Riemenscheibe hinüber. Der Kühler hat auch einiges abbekommen, so daß ich ihn auch gleich hab' wechseln lassen (obwohl er noch dicht war).
Also ich würde die Wapu definitiv bei 150000km wechseln (lassen).

Ich würde fast soweit gehen und beim M54-Motor die Wapu als 3. "Schwachstelle" bezeichnen. Die 1. ist der Vanos-Sensor, die 2. die DISA-Klappe. Wobei diese 2 relativ günstig sind und keine großartigen Folgeschäden verursachen.

Doch genau das ist sie.
Mir hat es letzte Woche das Lager zerdeppert (12 Jahre - 180000km). Von heute auf morgen, da hat sich nix angekündigt.
Wapu, Lüfterrad, Lüfter-Abdeckung, Riemen und Riemenscheibe hinüber. Der Kühler hat auch einiges abbekommen, so daß ich ihn auch gleich hab' wechseln lassen (obwohl er noch dicht war).
Also ich würde die Wapu definitiv bei 150000km wechseln (lassen).

Ich würde fast soweit gehen und beim M54-Motor die Wapu als 3. "Schwachstelle" bezeichnen. Die 1. ist der Vanos-Sensor, die 2. die DISA-Klappe. Wobei diese 2 relativ günstig sind und keine großartigen Folgeschäden verursachen.
Naja was heißt hier Schwachstelle. Nicht umsonst wechselt man bei der Zahnriemenfraktion der anderen Hersteller die Wasserpumpe mit wenn der Zahnriemen fällig ist. Und 180tkm. ist schon eine sehr stolze Laufleistung für ein so simples Verschleißteil wie eine Wapu.

Ich würde das jetzt auch nicht als Schwachstelle ansehen ich weiß nicht warum das alle immer nennen. Bei anderen Herstellern sehe ich das die Wasserpumpe manchmal schon kaputt ist bis man das Wechselintervall vom Zahnriemen erreicht hat, das ist schon hart. Die Wasserpumpe wird da wie Dr Death schon geschrieben hat immer mit getauscht. Deswegen hätte ich auch nichts dagegen die alle 50 bis 100k km zu wechseln. Meine war auch um die 100k km im Eimer und auch von heute auf morgen, grässliches Mahlgeräusch ich dachte schon das wars jetzt. Vor allem wenn man den Wechsel selbst hinbekommt ist die Aktion sehr günstig bei einem Preis von ca. 40€ für eine Markenwasserpumpe.

Noch als kleiner Tipp, vielleicht schadet es auch nicht das Lüfterrad nach 150000km zu wechseln (nur das Plastiklüfterrad, nicht komplett mit Viscokupplung). Das ist auch günstig, schnell gemacht und kann einem eine neue Motorhaube ersparen. Musste ich letztens erleben als ein bekannter mir sein Auto zeigte. 180000km und es haben sich vom Lüfterrad die Plastikschaufeln gelöst. Die haben schöne Dellen in die Motorhaube geschlagen. Da kauf ich lieber vorsorglich irgendwann ein neues Lüfterrad. ;-)

Ich definiere so etwas als Schwachstelle. Wenn die Wapu bei anderen Herstellern/Typen noch früher defekt wird ist das ein Konstruktionsfehler!
Es gibt genügend Fahrzeuge/Typen bei denen so ein simples Bauteil nicht schon nach 100000km ausfällt und dann Folgeschäden verursacht, die um ein vielfaches höher liegen.

Ich definiere so etwas als Schwachstelle. Wenn die Wapu bei anderen Herstellern/Typen noch früher defekt wird ist das ein Konstruktionsfehler!
Es gibt genügend Fahrzeuge/Typen bei denen so ein simples Bauteil nicht schon nach 100000km ausfällt und dann Folgeschäden verursacht, die um ein vielfaches höher liegen.
Es waren 12 Jahre und 180000 km... nicht 100000 km.

Welcher Hersteller wäre das denn?

Mit den Wasserpumpen bei BMW schafft man vielleicht auch mehr, kommt auch immer auf die Fahrzeugnutzung an.

Es ist doch völlig egal, wie man das Kind nennt. Fakt ist, dass eine regelmäßige Kontrolle nicht
schaden kann. Es sind ja hier nicht mehr so viele Z3-Fahrer aktiv, früher wurde recht regelmäßig
von diesen Schäden berichtet, oft auch bei km-Ständen um die 80kkm.
Ob das nun im Vergleich zu anderen Fahrzeugen früh oder spät ist, sollte hier unerheblich sein.
Ärgerlich ist halt, dass u.U. (siehe oben) eben nicht nur die WaPu sondern auch noch einige
andere Teile gehimmelt werden können.

Es interessiert mich trotzdem welcher Hersteller das wäre...Einfach schon aus eigeninteresse.

Es interessiert mich trotzdem welcher Hersteller das wäre...Einfach schon aus eigeninteresse.
Ich vermute mal du meinst meinen Beitrag?!?! Aber irgendwie steh' ich gerade auf der Leitung -> ich verstehe deine Frage nicht. &:
Ich habe nur mal ausgeführt was für mich ein Konstruktionsfehler ist.
Willst du wissen bei welchem Fahrzeughersteller die Wapu länger hält, oder bei welchem sie früher ausfällt?

Ich meinte deinen Beitrag, stimmt schon ;)

Genau gesagt wollte ich wissen, bei welchem Hersteller sie viel länger hält wie du weiter oben geschrieben hast. Bzw. du meintest Fahrzeuge/Typen bei denen das länger hält, oder wolltest du nur auf die Folgeschäden eingehen, die bei anderen Fahrzeugen nicht auftreten?

Kurze Rückmeldung zur Reparatur: war doch nicht die WaPu, sondern die Viscokupplung des Lüfters,
die Spiel hatte.

Oh, das hab ich auch noch nicht gehört. Hat die Kupplung nur Spiel gehabt oder auch Geräusche gemacht?

Wo wir beim Thema Lüfter sind: Habe heute bei der ersten Ausfahrt gemerkt, dass mein Klima/Drucklüfter schon mächtig Geräusche macht. Habe auf Anhieb nicht gesehen wie ich den ausbauen kann, muss der Kühler dafür raus oder kommt man da auch so irgendwie dran?

Kurz zur info ... Hab grad beim MQP ein Service machen lassen (182tkm) hab nur so nebenbei mal zur Kontrolle erwähnt wegen dem Lüfterrad ... ... Die Wapu war tatsächlich defekt :O ... Hatte gut 7mm spiel vor/zurück und war von der Lagerung auch in Eimer!

Danke an ALLE hier !!! Ich hätte das nie kontrollieren lassen!!!

2013 hat sich meine WaPu während der Fahr verabschiedet. Zum Glück ist nur das Kühlwasser ausgelaufen, weitere Folgeschäden gabs nicht. Vor ein paar Monaten ist mir dann ein unregelmäßiges Klackern vom Motor her aufgefallen, das wir nicht recht zuordnen konnten, wir gingen vom Viskolüfter aus. Nach kurzer Zeit gesellte sich zu dem Klackern auch noch Quietschen beim rangieren (zumindest wars nur da zu hören), als Verursacher stellte sich der Riemenspanner heraus, der war hin. Der hat wohl durch sein Spiel auch die knapp 2 Jahre alte WaPu mit in den Tod gerissen, die hatte nämlich ca 1mm seitliches Spiel, glücklicherweise ist meinem Schrauber das augefallen.

Ich schau jetzt auch an der Tanke immer mal rein, ob ich Kühlmittelspuren sehe, oder der Lüfter Spiel hat. Danke für die Tipps. Bei meinem 5er ist sie damals auch während der Fahrt kaputt gegangen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass bei einem WaPu-Ausfall das rote Batteriesymbol im Kombiinstrument aktiviert wird?
Ich fahre meist mit digitaler Wassertemperaturanzeige, da hat man ggf. schneller die Chance im Schadensfall reagieren zu können. Bei welcher Gradzahl fängt die analoge Anzeige an zu wandern? Bestimmt nicht vor 115 Grad Wassertemperatur?!

Gehe ich recht in der Annahme, dass bei einem WaPu-Ausfall das rote Batteriesymbol im Kombiinstrument aktiviert wird?
Ich fahre meist mit digitaler Wassertemperaturanzeige, da hat man ggf. schneller die Chance im Schadensfall reagieren zu können. Bei welcher Gradzahl fängt die analoge Anzeige an zu wandern? Bestimmt nicht vor 115 Grad Wassertemperatur?!

Erst sehr spät bewegt die sich.

Also ab 75 Grad steht die Nadel aufjedenfall in der Mitte, aber wann sie weiter wandert weis ich auch nicht genau.
Ich vermute mal das sie so ab 105Grad langsam aus der Mitte geht.
Die Temperaturen sollten aber normal nicht erreicht werden wenn alles in Ordnung ist.
Bei mir schwankt sie immer zwischen 80-90Grad.

Ich hatte mal einen e36 ausgelesen, der nach einer heißen Fahrt in der Sonne stand, da war die Temp bei 110-115°. Zeiger war immernoch 100% in der Mitte. Also bis der sich bewegt, muss erstmal was passieren. Ob jetzt am e36 das Thermostat und alles noch ganz fit war ist was anderes ;-)

Zurück
Oben Unten