Tipp zum Thema Reifendruck WR

Joe2907

Fahrer
Registriert
29 März 2009
Hi Habe mir grade neue Winterreifen drauf gezogen
VA: 7,5 x18 mit 225/40 18
HA: 8,5 x 18 mit 225/40 18

Welchen Reifendruck würdet ihr mir empfehlen? Habe jetzt erstmal 2,5 an der VA und 2,8 an der HA drauf gemacht....
 
Sind non- rft.
Angaben über Serienreifen gibt es ja nicht, auf meinem sind nur Angaben für 19" und 17" angegeben...
 
Ah, nicht SR = Serienreifen
Also nur 2,3? Die 17" WR soll ich in der gleichen Breite laut BMW mit VA 2,4 und HA 2,8 fahren, die Sommerreifen in 19" sogar mit 2,5 und 2,9.
Warum gibt BMW denn vor, dass man an der HA so viel mehr drück machen soll?
 
Öhhh... laut der Conti Seite müßte ich vorne 2.4 und hinten 3,2 bar fahren &:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 46
Öhhh... laut der Conti Seite müßte ich vorne 2.4 und hinten 3,2 bar fahren &:
Siehst Du - so unterschiedlich sind Meinungen, Berechnungen und Erfahrungen.

2,5 und 2,8 klingt für mich erstmal gar nicht schlecht. Kannst ja mal die Empfehlung von Conti ausprobieren - da passiert nicht viel, könnte polterig unkomfortabel werden, in Kurven beobachten wie der Grip auf nasser Straße ist.

Einfach selber mal testen und probieren.

Ich selber fahre mit erhöhtem Reifendruck rum, damit die Spritkosten runter gehen ... tut den Reifen nicht weh, dem Bremsweg auch nicht, die Seitenführung leidet etwas - aber das ist schon ok, im Winter brauche ich nicht maximale Performance.
 
Ok, dann probier ich es erst mal so wie es. Ich möchte nur vermeiden, dass die Reifen ungleichmäßig ablaufen.

By the way: Ich hatte ja bis gestern 19" RFT drauf. Mit den 18" non RFT fühlt sich der Z seit heute an, als wenn er auf einer Sänfte durch die Straßen getragen wird :D
 
Ok, dann probier ich es erst mal so wie es. Ich möchte nur vermeiden, dass die Reifen ungleichmäßig ablaufen.

Also das wird schwer, letzte Saison hat der Reifen hinten um 1mm mehr abgebaut als vorne :eek: :o, aber da ich bei den Winterreifen vorne und hinten gleiche Dimensionen fahre, werden ich dieses Jahr eben von vorne nach hinten tauschen.

By the way: Ich hatte ja bis gestern 19" RFT drauf. Mit den 18" non RFT fühlt sich der Z seit heute an, als wenn er auf einer Sänfte durch die Straßen getragen wird :D

Das hätte ich Dir schon vorher sagen können :w
 
Das Phänomen mit der schnelleren Abnutzung hinten kenne ich irgendwoher, muss wohl Konstruktionsfehler sein :D Meinte eher, dass sie innen oder außen mehr aublaufen ;)

Bzgl. der Erfahrung mit den non RFT Reifen der letzten beiden Tage bin ich tatsächlich am überlegen, im Frühjar meine 19 RFT gegen non RFT auszutauschen. Das Problem ist nur, dass meine aktuellen Sommerreifen noch 6mm Profil haben :-(
 
Hallo Zusammen,

naja- gestern noch 25 Grad-ideales Winterreifen Wetter !

Heute hab ich meine Kombination mal etwas zügiger bewegt
bei nur 16 Grad....bis 220 kmh
BBS CH 19 vorne 235 hinten 265. Vredestein Extreme W

Eindruck der Non RF
- sehr weiches Abfedern- der Zetti als Softie :)

und ultra schwammig
- okay sind gerade mal 300 Km alt und der Reifenschrauber
hat gleich mal überall 2,9 Bar reingefüllt

Ich hab den Druck jetzt mal auf 2,5 vorne und 3,0 hinten geändert
und bin gespannt ob er jetzt fahrbarer wird...

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du vorher 19" rft drauf? Hat dich das ständige Gepolter ggü deinen jetzigen wr nicht genervt?
 
Hi
der Zetti liegt jetzt deutlich ruhiger auf der Piste
ABER im höheren Geschwindigkeitsbereich
sehr " schwammig" - liegt wahrscheinlich an den
neuen Gummis."

Mein Ex-Sommerreifen hatten Slick Niveau...Grip ohne Ende..19er
 
Zurück
Oben Unten