Tipps für Italien Sommerreise

An der Alster

Fahrer
huhu,

ich plane gerade mit meiner maus einen 10-12 tägigen roadster trip nach italien.

bin eigentlich hispanophil und urlaubstechnisch daher oft in spanien unterwegs, kenne daher eigentlich nur rom:)

kann mir jemand ein paar tipps geben, für eine reiseroute durch die toskana? ich habe asbolut KEINE ahnung, jede hilfe ist daher willkommen!

ich plane mit dem autozug von hh nach bozen zu fahren - hat da jemand erfahrungswerte zu bieten? ist ja nicht ganz billig, ca. 1.4K €, wenn man im schlafwagen reisen will...

danke!

AW: Tipps für Italien Sommerreise

Toskana ist für meine Begriffe zu überlaufen!
Aber trotzdem ist Florenz und Siena (wenn du unbedingt den Turm sehen willst, auch Pisa) eine Reise wert. Aber ohne Auto!!!

Angenehmer ist Umbrien oder Piemont. Nicht so touristisch, viele kleine und interessante Dörfer, leckeres Essen und abwechslungsreiche Landschaft.

huhu,

ich plane gerade mit meiner maus einen 10-12 tägigen roadster trip nach italien.

bin eigentlich hispanophil und urlaubstechnisch daher oft in spanien unterwegs, kenne daher eigentlich nur rom:)

kann mir jemand ein paar tipps geben, für eine reiseroute durch die toskana? ich habe asbolut KEINE ahnung, jede hilfe ist daher willkommen!

ich plane mit dem autozug von hh nach bozen zu fahren - hat da jemand erfahrungswerte zu bieten? ist ja nicht ganz billig, ca. 1.4K €, wenn man im schlafwagen reisen will...

danke!

Tja, die Toscana ist nicht ohne grund sehr überlaufen...:w

Ein sehr nettes stück Erde. Wenn man nicht gerade in der Hauptsaison runterfährt ist es auch nicht sooo schlimm (ausser gerade in Siena,Firenze,Pisa etc..)

Pisa ist so oder so für viele DIE Enttäuschung: Ein Turm, ein Dom, das wars.

Mein Tip ist ganz klar Lucca. Ursprüglich, eigenständig und gut für einen 2-3 Tagesstopp.

Aber der Reihe nach: Von Bolzano aus würde ich persönlich folgende Tour machen:

Bolzano-Trento (bitte nicht über die Autobahn;) )-Riva del Garda

Am Garda-See ein bis zwei Tage Zwischenstopp. Ganz nette Dörfer: Bardolino / Lazise / Peschiera oder natürlich Sirmione (mir ist's da aber zu touristisch) In Peschiera gibt's übrigens die beste Gelateria in der ich je war..: Pasticceria al Porto, direkt am Hafen..:9 :9

Dann weiter Richtung Verona / Vicenza / Padova (jeder dieser Städte ist ein Stop wert)

Von Padova runter nach Ferrara/Bologna. Spätestens hier würde ich mich von jeglichen Diät-Gedanken trennen: was in diesen Breitengraden auf den Tisch kommt, ist schlicht weg Perfekt. Bitte nicht bei Pasta & Pizza bleiben, das wäre bei den vielen Spezialitäten (Fisch,Fleisch) viel zu schade.

Von Bologna dann weiter nach Modena (Hoteltip: Hotel Canalgrande). Wunderschöne, überschaubare Altstadt.

Von Modena wird's dann spannend: über Maranello (je nach Fanblut kann man hier auch locker einen vollen Tag verbringen...:B ) nach Pavullo,Pievepelago nach Abetone (knapp 1400müM...), anschliessend wieder runter Richtung Bagni die Lucca-Lucca. In Lucca kann ich das Hotel Celide empfehlen. Liegt direkt an der Stadtmauer und hat genug Parkplätze (immer wieder ein Problem in Italien...) Wenn's denn sein muss, bietet sich Lucca auch für einen Tagesausflug nach Pisa an..

Danach weiter durch's Chianti gebiet nach Firenze. Mein Tip: Lasst das Auto am Stadtrand stehen (es gibt da einige bewachte Parkhäuser). Dann zu fuss in die Innenstadt.

Von da aus runter nach s.Gimignano (Vorsicht: Zeitweise EXTREM überlaufen) und schliesslich Siena.

Nächstes Ziel: Arezzo-Sansepolcro-Urbania (superschöne Strecke), weiter nach Urbino (schöne Altstadt), schliesslich runter nach Pesaro und da ein paar Tage Badeferien machen.

Dann über die Autostrada wieder heim...

Die Tour wird euch in kurzer Zeit (und trotzdem Stressfrei) alle Gesichter Italiens zeigen: Rauhe Bergwelt, superschöne Städte, urbanität, Seen, Schlemmen, Meer, Pässe, etc.etc. Sie ist locker in 10 Tagen zu schaffen.

Mir hat Die Brendel-WebSite sehr geholen.......ist auch hier im Forum aktiv......

würde statt mit dem Autoreisezug eher ne Übernachtung in Mailand machen.......

habe letztes Jahr die Toscana mit dem ZZZZ bereist und bin gut 4500 km quer durch Italien bis Rom gefahren......es war SUPER SCHÖN....:-)

merci für die tipps:t ! werde mich morgen mal mit meiner maus hinsetzen und die einzelnen stationen googlen!:+

Wenn Du morgen sowieso googelst, findest Du vielleicht noch ein paar Anregungen unter DaCabrio -Touren I Lifestyle I Genuss (Schlemmertouren, nach Ländern, Toskana). Habe die Postille im Abo. Immer wieder gute Tournvorschläge. Leider ist die Lieferperformance sehr mangelhaft. Heft 19 sollte eigentlich schon Mitte September erscheinen :g

huhu,

...

danke!
..Italien mit dem Roadster, ich fange gleich an zu schwärmen!!! (Fast) alle guten Dinge hat Massimo schon genannt! Und Markus hat schon meinen Link zur Verfügung gestellt (danke!). Da bleibt mir nur noch, den Appetit mit einem Foto zu bereichern:

z4_start.jpg

Wünsche frohes Planen und eine tolle Reise!!!

Zurück
Oben Unten