AW: Tipps für Italien Sommerreise
Tja, die Toscana ist nicht ohne grund sehr überlaufen...
Ein sehr nettes stück Erde. Wenn man nicht gerade in der Hauptsaison runterfährt ist es auch nicht sooo schlimm (ausser gerade in Siena,Firenze,Pisa etc..)
Pisa ist so oder so für viele DIE Enttäuschung: Ein Turm, ein Dom, das wars.
Mein Tip ist ganz klar Lucca. Ursprüglich, eigenständig und gut für einen 2-3 Tagesstopp.
Aber der Reihe nach: Von Bolzano aus würde ich persönlich folgende Tour machen:
Bolzano-Trento (bitte nicht über die Autobahn

)-Riva del Garda
Am Garda-See ein bis zwei Tage Zwischenstopp. Ganz nette Dörfer: Bardolino / Lazise / Peschiera oder natürlich Sirmione (mir ist's da aber zu touristisch) In Peschiera gibt's übrigens die beste Gelateria in der ich je war..: Pasticceria al Porto, direkt am Hafen..
Dann weiter Richtung Verona / Vicenza / Padova (jeder dieser Städte ist ein Stop wert)
Von Padova runter nach Ferrara/Bologna. Spätestens hier würde ich mich von jeglichen Diät-Gedanken trennen: was in diesen Breitengraden auf den Tisch kommt, ist schlicht weg Perfekt. Bitte nicht bei Pasta & Pizza bleiben, das wäre bei den vielen Spezialitäten (Fisch,Fleisch) viel zu schade.
Von Bologna dann weiter nach Modena (Hoteltip: Hotel Canalgrande). Wunderschöne, überschaubare Altstadt.
Von Modena wird's dann spannend: über Maranello (je nach Fanblut kann man hier auch locker einen vollen Tag verbringen...

) nach Pavullo,Pievepelago nach Abetone (knapp 1400müM...), anschliessend wieder runter Richtung Bagni die Lucca-Lucca. In Lucca kann ich das Hotel Celide empfehlen. Liegt direkt an der Stadtmauer und hat genug Parkplätze (immer wieder ein Problem in Italien...) Wenn's denn sein muss, bietet sich Lucca auch für einen Tagesausflug nach Pisa an..
Danach weiter durch's Chianti gebiet nach Firenze. Mein Tip: Lasst das Auto am Stadtrand stehen (es gibt da einige bewachte Parkhäuser). Dann zu fuss in die Innenstadt.
Von da aus runter nach s.Gimignano (Vorsicht: Zeitweise EXTREM überlaufen) und schliesslich Siena.
Nächstes Ziel: Arezzo-Sansepolcro-Urbania (superschöne Strecke), weiter nach Urbino (schöne Altstadt), schliesslich runter nach Pesaro und da ein paar Tage Badeferien machen.
Dann über die Autostrada wieder heim...
Die Tour wird euch in kurzer Zeit (und trotzdem Stressfrei) alle Gesichter Italiens zeigen: Rauhe Bergwelt, superschöne Städte, urbanität, Seen, Schlemmen, Meer, Pässe, etc.etc. Sie ist locker in 10 Tagen zu schaffen.