Tipps und Fragen nach Volllackierung

sausapia

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Ich habe mir einen Porsche 993 Coupé, Bj. 1995 in dunkelblau metallic gegönnt. Dieser wird gerade komplett neu in Wagenfarbe lackiert. Neuraligische Punkte sind Rost am Scheibenrahmen und man empfahl mir, direkt komplett zu lackieren, weil man es sonst sieht. Darüber hinaus war es im Preis mit verhandelt.
Nu habe ich einige Fragen:

1. Soll ich den Lack direkt hiernach professionell konservieren lassen?
2. Falls ja, was/wie konkret?
3. Was kostet dies in etwa?
4. Gibt es im Raum Düsseldorf eine Empfehlung für diese Arbeit?

Nu habe ich einige Fragen:

der damit beauftragte lackierer hätte dir bestimmt auch auf deine fragen antworten können -> vorallem macht das auch im hinblick auf nen möglichen gewährleistungsanspruch mehr sinn....

1. Soll ich den Lack direkt hiernach professionell konservieren lassen?

wenn du gleich nochmal zum lackierer willst, kannst das tun -> ansonsten solltest etwa 4 wochen warten, bis der lack komplett durchgehärtet ist. klar kommt aufn lack an, aber mir haben bis jetzt ALLE lackierer empfohlen, die ersten 4 wochen nur mit klarem wasser zu waschen und auf keinen fall zu polieren oder versiegeln.

2. Falls ja, was/wie konkret?

ist die frage nach dem "was" jetzt dein ernst? -> wie wärs mit allen lackierten teilen?
um das "wie" zu klären -> wachs oder sonst ne versiegelung würde sich bestimmt gut machen um den lack zu schützen.

3. Was kostet dies in etwa?

da man bei neuem lack nicht polieren muss (zumindest wenn anständig gelackt wurde) und ne versiegelung von nem dressierten affen aufgetragen werden kann, würd ich jetzt einfach mal sagen -> diy und du hast nur die kosten für das verwendete produkt ;)

Lieben Dank Z on Speed. Den Lackierer kenne ich nicht, da das Autohaus dies regelt.

Welche Produkte sind denn für die Versiegelung notwendig/empfehlenswert (Hoffentlich bin ich nicht dümmer, als ein dressierter Affe). Ich würde mich darber ärgern und erwäge, ggf. doch etwas Geld in die Hand zu nehmen und es von einem Profi machen zu lassen. Andererseits kann ich auch die besten Produkte wählen, die der Profi ggf. nicht nimmt....

Den Lackierer kenne ich nicht, da das Autohaus dies regelt.

ah, ok :t

Welche Produkte sind denn für die Versiegelung notwendig/empfehlenswert

bei neulack reicht ein normaler lackreiniger und dann halt ein wachs (oder nano versiegelung oder sonst was versiegelndes) - was man da genau nimmt, kommt wohl auf den persönlichen geschmack, den einsatzzweck des autos und den geldbeutel drauf an - da liest du dich am besten in einem der zugehörigen themen hier im beauty saloon ein. ;)

Grüss dich,
Wie schon geschrieben min 4 wochen nix tun. Lack härtet aus, bzw dampft aus.
Man sollte dann höchstens mit klar wasser dran.
Sollte Steinschlagschutzfolie oder ähnliches drüber sollte man auch etwas länger warten.

Wie ich mein Auto vom lacker abgeholt habe, hat er mir ein Produkt mitgegeben:
Kent new Car Finish.

hab es dann nach 2 Monaten das erste mal genutzt und ist super schonend zum Neulack.
Nimmt der lacker selbst um aufzuarbeiten

Zurück
Oben Unten