Tipps zu Anschaffung (gebrauchter Z3 Roadster)

DrPepper

Fahrer
Registriert
27 März 2003
Hallo,

ich hoffe ich kann hier auch eine Frage zum Z3 Roadster loswerden?!

Ich beabsichtige mir dieses Jahr (Zeitpunkt noch nicht fix) einen Z3 Roadster gebraucht zu kaufen. Aus Kostengründen kann's nur die 1.8 Liter Version werden. Ich wollte mal in die Runde fragen, ob dieser Z3 irgendwelche Dauerkrankheiten o.ä. hat. Bis wieviel gelaufene Kilometer würdet ihr genanntes Auto kaufen? Ich "schwimme" ein wenig, weiss nur, dass es ein Z3 dieses Jahr sein muss ;-)

Für sämtliche Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Vielen Dank!

Gruß,
Thorsten
 
Hallo Thorsten!

Will mal versuchen zu helfen, aber alles ist natürlich subjektiv. Wenn Du im Forum stöberst wirst Du die typischen Z3 "Krankheiten" schon finden. Scheuerstellen am Verdeck beachten (der Knick in der Mitte der Heckscheibe ist hingegen absolut normal), Bremsen und Reifen (Ersatz kostet ja auch - da können sich mehrinvestierte Euros schnell rentieren), quietschen oder wackeln die Sitze (ist bei vielen leider so - gibt aber einen Trick)? Fahren die Scheiben noch richtig hoch und runter? Klima/Lüftung regulierbar (nicht nur ar..kalt - brüllend heiss)? Sitzheizung (ist schon sehr nützlich) funktionstüchtig (Defekte sind eigentlich Zettieuntypisch)? Was Du auch beachten solltest: weisse Blinker, M Kiemen und M Aussenspiegel, Klima oder Sportsitze sind gerne genommenes Zubehör - aber beim Nachrüsten sehr teuer. Solltest Du ganz bestimmte der eben genannten Teile unbedingt haben wollen lohnt sich oft eine Mehrinvestition beim Kaufpreis. Und die Farbe spielt auch eine Rolle: Das alte Mintgrün z.B. hat natürlich einen deutlich kleinere "Fangemeinde" als ein schwarzer, blauer oder silberner, die sich dann auch besser wiederverkaufen lassen (obwohl - den Gedanken des Wiederverkaufes wirst Du bestimmt bald ad acta legen...). Dekra Gutachten usw. sind natürlich auch nicht schlecht, wenn der etwas älter ist.
Alle Z3 Motormodelle sind eigentlich sehr standfest. Technisch bedingt hält ein 6 Zylinder natürlich ein paar Kilometer mehr als ein 4 Zylinder - doch auch der ist für 150TKM gut. Ich würde mit dem geld nur nicht allzu knapp kalkulieren - zwar gibt es dank vieler baugleichen Teile mit dem E36 (Zettie ist ja einer) keine hohen Exotenpreise aber BMW ist trotzdem nicht billig. Ich würde zu einem 1.8er nach '97 ausschau halten - es gibt viele mit sehr wenigen Kilometern, da der Zettie von verhältnissmäßig wenigen als Erstwagen genutzt wird. Ein 98er 1.8 mit ca. 40Tkm ist teilweise für unter 15T Euro zu haben. Ein 2.8er teilweise für ca. 3-4T Euro mehr (die andere, breitere Heckform ist für viele ansprechender als die des alten 1.8/1.9) Beim BMW Händler freilich etwas mehr. Habe mal ein Beispiel bei Mobile.de für einen 1.9er rausgesucht:
http://www.mobile.de/cgi-bin/search...pkw&sprache=1&bereich=pkw&sprache=1&x=13&y=12

Hoffe ich konnte helfen.

Viel Erfolg beim Suchen!


Die Straße brennt, es raucht... ein Z3 ist aufgetaucht!


~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 

Hallo Thorsten,

ich kann Dir meinen anbieten:
Frag' einfach einige Leute im Forum, der Wagen ist absolut in Ordnung, gepflegt und hat schon viele Extras.


http://www.mobile.de/cgi-bin/search...pkw&sprache=1&bereich=pkw&sprache=1&x=47&y=17

red.gif


Always the

s
sun.gif
n
 
Hallo Andreas,

Du kennst einen Trick gegen dass quietschen und wackeln der Sitze? Habe das gleiche Problem und laut BMW ist das Stand der Technik.

Gruss, Alfred
 
Hi!

Schau mal im Z3 Interieur-Forum nach - da steht, wie sie mit zwei kleinen Schweisspunkten einfach ein Kunststoffteil ersetzt wird. Allerdings kann ich selbst dazu nichts sagen, glücklicherweise qietschen und wackeln meine (noch) nicht (dreimal auf Holz klopf).


Ciao!


Die Straße brennt, es raucht... ein Z3 ist aufgetaucht!


~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
Zurück
Oben Unten