Tipps zum Kauf eine M-Z3 Roadsters

peewee

Testfahrer
Registriert
21 Oktober 2002
Ort
Konstanz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Ihr,

nach fast 3 Jahren Z-Roadster Abstinenz möchte ich mir nun wieder einen zulegen.
Denke dabei an einen gebrauchten M-Z3.

Leider gibt es dermaßen unterschiedliche Angebote bei Mobile dass ich als Laie schon gar nicht erkennen kann ob es sich um ein gutes Angebot handelt. Ausserdem gibt es eine preisliche "Schmerzgrenze".

Sicher gibt es hier schon viele Threads über das Thema aber die führen sehr oft doch am Thema vorbei.

Kann mir nicht ein erfahrener Z3 Kenner kurz erläutern auf was genau ich achten muß.

Das Auto wird nicht täglich bewegt. Ich fahre damit höchstens 3tsd Kilometer im Jahr. Dient rein nur zum cruisen.

Vielen Dank vorab

Grüße vom Bodensee
Peter
 
AW: Tipps zum Kauf eine M-Z3 Roadsters

Der eine cruist so und der andere eben so...


Ich denke 2 Sachen sind wichtig. Erstmal Deine Schmerzgrenze. Wenn die so im Bereich von 13-15 liegt musst Du vielleicht das ein oder andere hinnehmen.
Und ob Du der Typ bist dem das gerede über die Lagerschwächen egal ist oder nicht, das hat dann nämlich auch direkte Auswirkungen auf die Laufleistungen und damit auf die Schmerzrenze oder ein Tausch wird selbst gemacht, womit wir dann wieder bei der Schmerzgrenze wären.

Wenn Dir die Lager egal sind gilt mmn das was bei jedem anderen Z3 auch gilt. Nicht zuviele Vorbesiter wenn es geht. Ein Serviceheft kann Sicherheit geben,, muss aber nicht. Geflegter Zustand natürlich. Passen die Abnutzungen zu den Laufleistungen. M spezifisch ggf. noch ob die Hinterachsaufnahme gerissen, geflickt, noch original ist.
 
AW: Tipps zum Kauf eine M-Z3 Roadsters

Mit dem Cruisen wollte ich nur deutlich machen dass ich das Auto nicht täglich bewegen werde. Ich fahre gerne sehr schnell und genieße jede Kurve somit wird der M von mir sicher oft auch an seine Grenzen gebracht werden. Der 3.0 Z4 war diesbezüglich schon klasse.
So wie es aussieht werde ich dann wohl eher in den Bereich 15-20tsd Euro gehen müssen damit ich mehr Zuverlässigkeit bekomme.
Ich warte jetzt einfach mal ab ob sich in der nächsten Zeit in Mobile was bietet. Das mit den Vorbesitzern hab ich mir schon fast gedacht.
Kann man einen M mit 150tsd km kaufen? Oder sind die Kilometer ein Problem für den Motor?
Was hältst du von den US-Modellen? In Mobile sind gerade 2 drin. Den einen in Filderstadt hab ich mir angeschaut. Sieht ziemlich verratzt aus die Kiste. Ein Bekannter von mir meinte dass wohl die deutschen Autobauer den Fahrzeugen in USA keine so gute Bremsanlage verbauen?!
Ich wart jetzt einfach mal ab. Ich denke der erste Eindruck ist entscheidend. Zustand des Fahrzeugs, Kundendienste etc.

Danke
 
AW: Tipps zum Kauf eine M-Z3 Roadsters

Bezgl. US, den roten kannste bestimmt vergessen. Der blaue sieht eigentlich ganz ok aus. Ich denke mal die zwei meinst Du auch.
Mit etwas Arbeit verbunden wäre es die Kennzeichenhalterung umzurüsten. Sicherlich kein Muss, finde die Beleuchtung an den Seiten allerdings sehr hässlich.
Die haben ein Voltmeter statt der Außentemperatur und natürlich den anderen Motor.
Generell finde ich das US Modell auch recht interessant. Ist für mich persönlich jedoch in etwa wie ein auf M umgerüsteter 2.8er obwohl es eigntlich ein M ist. Irgendwie gehört da der andere Motor drunter. Den US Motor in nem 2.8er, das fänd ich ne feine Sache.
Bremsanlage, keine Ahnung.
Ich habe schon von mehreren Gehört die die 200t überschritten haben. Findet man auch hin und wieder bei mobile. Ich denke der Motor ist bei wirklich guter Pflege für sowas gut, hätte da folgendes im Hinterkopf:
-Je mehr Kilometer, dest größer die Chance das mal wo geschlampt wurde
-die Laufleistung beansprucht auch das Fahrwerk, das was man ggf. beim Kauf spart wandert dann wieder in verschlissene Fahrwerkteile und das blödeste
-selbst wenn die Teile alle wieder neu sind, bleibt die Karosse die durch die Kilometer weicher geworden ist.
-bei 3t km vielleicht nicht so das Problem, aber wenn es erstmal auf die 200t zugeht, glaube ich wirst Du den kaum noch los.
 
AW: Tipps zum Kauf eine M-Z3 Roadsters

genau so stelle ich mir tipps und ratschläge vor! ;)

danke

das mit den us-roadstern sehe ich ähnlich wie du, der blaue gefällt mir und mir gefällt auch das putzige kleine nummernschild (kann man, soviel ich weiß, eintragen lassen)
aber es ist eben kein "astreiner" m-roadster.
ich denke ich werde jetzt einfach mal abwarten was sich noch ergibt...und mir den ein oder anderen in meiner nähe anschauen...nicht mehr vorbesitzer als 2 und möglichst nicht mehr als 100tsd km...möglichst original...richtig?

ist das baujahr wichtig?weniger bezogen auf die ps und das dsc sondern eher auf mängel an der karrosse die bekannt sind!!!???

bin auch immer noch ein bisschen am hadern ob es nicht doch auch ein 3.0ltr tun würde...immer diese blöden entscheidungen ;-)
bei bmw ist ein gebrauchter in dakar gelb drin...liest sich interessant...

vielleicht sollte ich einfach mal einen m probe fahren...aber ich habe angst dass ich dann nicht mehr aussteigen möchte ;)
 
AW: Tipps zum Kauf eine M-Z3 Roadsters

Je originaler, desto besser lässt er sich wieder ver-kaufen und ich meine die werden auch etwas höher angesetzt. Felgen, Fahrwerk und Innenraum ist ja das eine, aber wenn schon irgendwo gezogen wurde, Spoiler geschraubt sind oder sowas ist das nix für mich.

Den gelben 3 Liter finde ich gelinde gesagt "sehr" teuer. Mit der Laufleistung findet man auch so einige und der hat nichtmal Sportsitze (das wäre bei mir ein Muss).

Bei der Entscheidung kommt es auf Dich persönlich an, wenn Dein Herz Deinem Kopf locker klarmachen kann, daß ein 3 Liter die Nordschleife nur wenige Sekunden langsamer hinter sich bringt als ein M, billiger und unempfindlicher in der Reperatur ist und auch nur ein drittel oder weniger an Unterhalt kostet, dann ist das ne tolle Sache. Dann haste nen starken Kopf...wenn Du aber jedesmal denkst: "Du hättest aber doch gern...." wirst Du an dem 3l keine wahre Freude haben :b

Ob beim "M Facelift" die Schwächen mit der Hinterachsaufhängung behoben wurden müsste Dir wer anders beantworten, ansonsten müssten die Karossen Baugleich sein. Motor und diverse elektrische Dinge sind halt anders.
Und vor allem der Preis :g
 
AW: Tipps zum Kauf eine M-Z3 Roadsters

Habe dazu noch eine lustige Geschichte:

Habe vor ein paar Tagen meinen Z3 zu Inspektion II gebracht. Muss dazu sagen dass ich Mischbereifung fahre. Hinten 255 und dann denken viele, dass es ein M sein könnte.

Habe, nach dem ich den Wagen übergeben habe, vor der Werkstatt telefoniert. Ein Mech. hat meinen Z3 eben auf die Bühne genommen kommt ein zweiter dazu und ich höre die beiden reden.
1. Ist das etwa ein M.
2. Nein, zum Glück ein 3.0.
1. Glück gehabt. Das wäre sicher wieder eine Schweine Arbeit geworden.

In dem Sinne etwa. Sie sprachen dann noch darüber, dass sie nicht gerne am Motor oder Getriebe arbeiten.
 
AW: Tipps zum Kauf eine M-Z3 Roadsters

Hallo JenZ

danke für Deine Mühen, wirklich, ich bin Dir sehr dankbar für die ganzen Tipps und Gedanken.

Den gelben hab ich auch bereits abgehakt. Das mit den Sitzen hab ich eben erst vom Händler erfahren, ist mir gar nicht aufgefallen.

Ich denke dass es einfach ein M sein muss. Und bei meinen Fahrleistungen werden sich die Wartungskosten auch in Grenzen halten, nehm ich an. Hab ja leider keine Ahnung was so eine Kiste an Unterhalt braucht. Das Öl soll ziemlich teuer sein, hab ich mir sagen lassen. Und die Ersatzteile wahrscheinlich auch.

Hab schon länger in Mobile einen sehr angenehmen Kontakt mit einem aus der Nähe von Landsberg. Sein M ist ein 1999er Modell, steht klasse da und hat 68tsd km, estorilblau...den Preis von 21900 € finde ich um 5tsd Euro zu hoch aber er meint dass ich das Fahrzeug eventuell ja dann im kommenden Jahr um meine Preisvorstellung bekommen könnte. Jedenfalls hat er mich schon an den Ammersee eingeladen um mir das Fahrzeug wenigstens mal anschauen zu können. Das werde ich wohl kommende Woche auch machen. :-)
Ich meine er arbeitet bei Dornier. Machte einen sehr angenehmen Eindruck.

So, und jetzt schaff ich noch ein bisschen was...

Ich mach jetzt einfach mal langsam, genieß noch meinen 3er Touring und laß mich überraschen was so kommt.

Und vielleicht muss ich Dich dann doch nochmal belästigen.
 
AW: Tipps zum Kauf eine M-Z3 Roadsters

Kein Problem, mach ich gern :)
Ich weiß direkt welchen Du meinst. Von den Bildern her gibt es da wirklich nichts zu meckern.
Weisst Du ich hab so Kategorien :)
-Geht garnicht (wenn sie runtergeritten rüberkommen, Laufleistung, Vorbesitzer)
-Kann man hinbekommen (alles passt, aber Ausstattung Innen oder Außen passt mir nicht)
-Falsche Farbe (alles passt bis auf die Außenfarbe, fällt meist in Kategorie 1 :()
-falsches Baujahr (ich will irgendwie keinen ZU alten. Zumindest Sidebags sollte er schon haben, also irgendwas Anfang 99, sind irgendwie seeehr viele 97er drin)
-zu teuer
-perfekt

In 99% der Fälle decken sich bei mir die letzten beiden Kategorien :D Bei dem den Du meinst stört mich auch nur der Preis. Finde ich interessant, daß der Besitzer beim Preis so kooperativ rüberkommt. Per Mail habe ich den Preis eigentlich noch nie erwähnt, würde ich erst machen wenn man sich trifft und der Wagen dabei ist, macht jedoch Mut es zu versuchen. Man kann ja (gern auch per Mail) in Kontakt bleiben und Erfahrungen austauschen, da hat sicher jeder was davon.
 
AW: Tipps zum Kauf eine M-Z3 Roadsters

Berichtes Du dann mal bitte von der Besichtigung? Ich würde auf die obligatorischen Schwachstellen schauen
1. Aufnahmen der Hinterachse in Augenschein nehmen.
2. Historie nachvollziehbar?
3. Verdeck gut kontrollieren.
4. Verschleissteile prüfen
5. Je nach Laufleistung Wartungsumfang prüfen- Lagerschalen .- Vanoseinheit u.ä


und DANN , wenn alles passt- nach jeder Fahrt das Lächeln im Gesicht geniessen.

In diesem Sinne.- viel Glück bei der Suche und halt uns auf dem laufenden.

Grüße der der den M jetzt aus der Scheuen holt
 
AW: Tipps zum Kauf eine M-Z3 Roadsters

Glück wünschen ist wohl schon zu spät, aber Glückwünschen...das wär angebracht ;)
 
AW: Tipps zum Kauf eine M-Z3 Roadsters

jaaaaaaaaaaaaaaaa....hatta einen :-)

...und hab schon fast einen wunden po vom dauercruisen :-)))))

ich genieße es ohne ende....
 
AW: Tipps zum Kauf eine M-Z3 Roadsters

Dann auch hier nochmal "offiziell" Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
 
Zurück
Oben Unten