Tips / Angebote Gebrauchtkauf Compact 316i E36

Joshi

Fahrer
Hallo,
da der Saxo so langsam dem Ende seiner Zeit zufährt, wird es demnächst Zeit für was neues "Gebrauchtes".

Gerne darf es ein BMW sein, aber klein muss er sein. Also dachte ich, ein Compact wäre eine nette Alternative. Design spricht mich an und E36 sollte ja nicht die schlechteste Wahl sein.

Hat wer Tips worauf man insbesondere beim 316i compact BJ 1996 bis 1998 achten sollte ?

Hab mal über bmw.de versucht, aber scheint sich wohl kein Händler bis auf unbrauchbare Ausnahmen mehr wirklich auf den Hof stellen zu wollen / dürfen ...
Oder vielleicht direkt meinen :) bezüglich Inzahlungnahme ansprechen und dem "ukrainischen" Zwischenhändler zuvorkommen ?

Meine Wunschvorstellungen wären:
1. Hand, unfallfrei, Scheckheft, wenig Kilometer ( UHU = unter 100TKM) und natürlich original (keine Bastelbude was leider nicht so einfach zu finden ist) !

Also ich nehme gerne Tips entgegen ! :)

AW: Tips / Angebote Gebrauchtkauf Compact 316i E36

Hallo.
grad was nebenbei:
Hab nicht eine allzu große Angst vor vielen km !
Bei dem Alter wären auch 150.000 noch in Ordnung. Besser der Motor lief und alle beweglichen Teile (vor allem Gummilager) liefen regelmäßig und warm, als selten und kurz...
Ich hab schon mehr Probleme an alten Autos gesehen, die wenig km drauf hatten, als an alten Fahrzeugen mit "vielen (bis 200.000) km...

Viele Grüße und Spaß beim kaufen.

Und Dinge auf die man beim E36 achten sollte: Da fällt mir bei BMW immer als erstes folgendes ein:
ausgeschlagene Querlenker und entsprechende Lager vorne, Wasserpumpe.
Hat der 4 Zylinder einen Zahnriemen ?? Dann da gucken, gerade wenn du einen mit wenig km kaufst, kann es sein, dass der Verkäufer natürlich noch vor dem Wechsel verkauft...
(einer der vielen schlimmen Sachen, die ich bei vermeintlichen guten Autos mit "wenig km" gesehen habe: spröde, bzw. bald reißende Zahnriemen (tragisch) und Keilrippenriemen (ärgerlich, aber nicht tragisch), während bei den Kilometerfressern meist alles immer ordentlich gemacht wurde)

Viele Grüße,

mir fällt gerade ein, dass bei meinem e36 die klimaautomatik plötzlich nicht mehr ging.
display flackerte nur noch leicht und alle knöpfe waren tot.

grund war ein kondensator, der seine kapazität nicht mehr erreichte und somit die klimaautomatik ständig resettete....

das konnte ich mit anleitung selbst für 1,50€ reparieren, neu hätte es mehrere 100 € gekostet.

nur falls das bei dir (oder wem anders) mal auftritt.

dann habe ich noch einen rasselnden motor. scheint das antriebsrad des kältekompressors zu sein...quietscht und rasselt bei kaltem zustand.

ansonsten die üblichen verdächtigen abklären, und ach ja: der e36 hat nicht gerade das beste image...=))

Ok, vielen Dank schonmal für die Tips. Ich denke ich werde mich wenn, sowieso in Richtung höhere Laufleistungen konzentrieren müssen, da ich sonst mit meinem gesetzten Budget nicht hinkommen werde. Außer vielleicht bei gewissen Händlern über welche man solch ein Fahrzeug wohl eher nicht beziehen sollte ...

Wegen des Images habe ich da kein Problem mit. Ich fahre dieses Auto nicht, weil es Andere oder nicht Andere fahren, sondern weil es mir gefällt :)
Außerdem gehört der Compact wohl eher nicht in die Zielgruppe unserer "Mitbürger mit Migrationshintergrund". Da ist wohl die Limousine eher gefragt, wobei die Zeiten der E30 und E36 auch vorbei scheinen und jetzt eher E46 / E90 laufen :)

Ich sehe mittlerweile mehr E36er in Originalzustand mit zufriedenen Mitmenschen hinterm Steuer als aufgeblasene Bastelbuden a la DTM-Optik.

Hat denn der kleine 316 E36 noch einen Zahnriemen ? Ich dachte BMW hätte nur Steuerkette ?

Hi Joshi,
meine :K hat einen 316er Compakt E 36 gefahren - völlig
problemloses Fahrzeug ! Worauf ich Wert legen würde:
die ersten hatten tatsächlich nur 1600 ccm, die späteren
1900 ccm, nimm einen von den letzteren, die haben im
Gegensatz zu den ersten auch schon Scheibenbremsen
hinten und machen auch von den Fahrleistungen her Spaß !

Also, dass die späteren BJ einen 1,9er Motor hatten war mir nicht bekannt. Werde dann recherchieren und das BJ versuchen ausfindig zu machen ...

Ein 1,9er wäre mir natürlich auch lieber. Bremsscheiben hinten wäre schon feiner.

Ab wann gabs denn Seitenairbags ? Oder gabs die schon immer und nur optional ?

Ja servus, ich hatte einen 1999er Compact aus dem letzten Modelljahr (2000) mit der 1,9l Maschine und 105 PS, Motorcode M43TU. Der geht wesentlich besser und ist dank zweier Ausgleichswellen auch laufruhiger als der bis Modelljahr 1999 verbaute 1,6L mit 103 PS. Außerdem hat er wie Hagen bereits sagte rundrum Scheibenbremsen verbaut. Verbraucht hat er bei mir ca. 8-9L.

Der Wagen war unverwüstlich, bot anständig Platz und hat viel Spaß gemacht. Beim Compact sollte man auf die Vorderachse achten (wie bei allen E36), Querlenker und Gummis sind gern mal verschlissen. Und wie bei vielen BMW-Motoren dieser Generation sind Wasserpumpen und Thermostaten nicht wahnsinnig haltbar.

Ich hatte den Wagen 2003 mit 103TKM für 7,5T€ gekauft und 2006 bei 148TKM für 5T€ verkauft. Bis auf einen defekten Thermostaten und eine Ölundichtigkeit (Simmerring) gab es keine Probleme. War also ein preiswertes Vergnügen. Allerdings hat er gegen Ende im Innenraum ziemlich geklappert und das Lenkrad hat gequietscht, wahrscheinlich war der Schleifring verschlissen.

Ich würde mich jederzeit wieder für den Wagen entscheiden, aber nimm wenn irgend möglich das letzte Modelljahr, die Dinger sind wirklich ausgereift!

Gruß
Daniel

PS: Zumindest bei diesem Modelljahr waren Seitenairbags Serie, ich vermute das war aber auch schon seit 1998 so.

Meine Freundin fährt einen Compact von 1995 mit dem M-Packet mit originalen 16" mit 225, einem el. Sonnenstoffdach wie es der 2CV hatte und innen Leder. Ein sehr schöner Wagen mit zur Zeit 120'000km.

Und zwar der mit dem 1.9l 16V Motor. Also 140 PS. Verbrauch selten über 8l. Wobei viel Autobahn. Der Motor überzeugt mich sehr. Der bietet eine gute Drehmomentkurve. Zieht also auch schon unter 3000U/min recht gut.

Defekte: Vorne recht Querlencker, Thermostat. Der Wagen zeigt innen praktisch keine Gebrauchsspuren. Kein Knarzen, kein abgenutztes Leder.

Vielen gefällt der alte Compact nicht. Ich finde ihn (aber nur mit dem M-Packet) viel stimmiger als z.B der neue 1er. Kein Vergleich.

Kenne die Preise nicht, aber ich würde diese Motorisierung wählen. Denke die kleineren Verbrauchen nicht weniger, weil der Wagen ja zwischen 1200-1300kg wiegt.

@Fischer: Das ist dann aber der 318ti, richtig?

Das hört sich alles bis jetzt relativ vielversprechend an. Natürlich wäre ein jüngeres Baujahr angenehmer aber wie gesagt, ich habe mir ein preisliches Limit gesetzt über das ich nicht gehen werde, da er wirklich nur für den Winter, enge Parkplätze, Einkauf und für die Wege zur Arbeit und zurück gedacht ist...

Ein 318ti wäre natürlich feiner wobei ich da gleich mal auch die Versicherung checken muss. Denn mir gehts nicht um Fahrspaß aufgrund Motorleistung sondern um reine "Freude am Fahren", weils ein BMW ist :)

Aber wie gesagt, es hört sich alles relativ gut an !

Ja, ist der 318ti.
Wollte damit sagen, dass ich den 318ti dem 316ti vorziehen würde, wenn sich da Preislich nicht viel unterscheidet.

Ja, ist der 318ti.
Wollte damit sagen, dass ich den 318ti dem 316ti vorziehen würde, wenn sich da Preislich nicht viel unterscheidet.

wobei ich davon ausgehen würde, dass der 318er wahrscheinlich mehr getreten
wurde, daher der 316er vermutlich länger "halten" dürfte !

Hi,

meine Freundin fährt seit Nov 2007 einen 318ti M42 (der erste mit 140PS Motor aus dem E30 318is) mit jetzt 220.000km. Der wagen verbraucht 8,3l im Durchschnitt und geht wirklich gut.

EZ 10/1994
2te Hand
BMW gewartet
Garagenwagen

Der Compact ist so GEIL das ich gerne mit Ihm fahre. 140PS machen Spass... durch das ///M Fahrwerk (Dämpfer sind Neu) liegt er verdammt gut und die Wertigkeit im Innenraum ist echt Spitze für so ein "altes" Auto.

Von dem 1,9l mit 105 PS habe ich auch nur GUTES gehört und würde bei einem neueren Madell diesen Motor wählen.

Probleme hat der Compact wenige. Zur Sicherheit würde ich den die WaPu wechseln und vielleicht die Gummi´s (Stützlage / Querlenker, ect die typischen E36 Schwachstellen eben)
Der Comapct ist viel von Frauen und äteren Damen gefahren worden und damitz steigt die Chance einen unverbastelten zu finden.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

Ingmar

wenn 316 dann wie schon gesagt, den 1,9er
läuft ruhiger, mehr drehmoment

da der compact die e30er hinterachse hat, sollte man auf die gummilager der hinterachse achten, sonst ist mir nichts bekannt

fahre selber einen 323ti bj 98, den ich 2003 mit 120tkm von einer älteren dame scheckheftgepflegt gekauft habe
bis dato 160tkm runter, allerdings gestern verkauft da in ein paar tagen mein zett kommt :o)
verschleiss in der zeit: nur die lager der hinterachse erneuert, ansonsten neue kupplung, bremsen hinten, windschutzscheide durch steinschlag
motor ist noch topfit, sitze kaum verschleissspuren, es rappelt oder klappert nichts
wasserpumpe u. auspuff sind noch die ersten
klimaautomatik gabs übrigens nur in der limo, der compact hat eine manuelle

grüße

Also ich hatte zwei 323ti´s hintereinander und bin ca. 170.000km:B in 5 Jahren auf die beiden gefahren. Ich hatte außer den üblichen Verschleißteilen wie Reifen, Bremsen und ein paar Manschetten wegen Marderbissen keinerlei Probleme:t. Zwei Freunde von mir hatten ebenfalls einen Compact (316i und 318ti) und hatten auch nie größere Probleme. MIr persönlich hat der Compact immer sehr viel Spaß gemacht und ich finde auch heute noch, daß er in schwarz mit M-Paket einfach super aussieht!:b

Hier mal ein Bild von meinem als ich ihn dann verkauft habe:

842667.jpg

Gruß
Alex

Also ich hatte zwei 323ti´s hintereinander und bin ca. 170.000km:B in 5 Jahren auf die beiden gefahren. Ich hatte außer den üblichen Verschleißteilen wie Reifen, Bremsen und ein paar Manschetten wegen Marderbissen keinerlei Probleme:t. Zwei Freunde von mir hatten ebenfalls einen Compact (316i und 318ti) und hatten auch nie größere Probleme. MIr persönlich hat der Compact immer sehr viel Spaß gemacht und ich finde auch heute noch, daß er in schwarz mit M-Paket einfach super aussieht!:b

Hier mal ein Bild von meinem als ich ihn dann verkauft habe:

842667.jpg

Gruß
Alex

EINFACH Geil der Compact! Leider ist unsere OHNE das M Paket und dazu blau... dafür fährt er top für seine 222.000km!!!

Zurück
Oben Unten