Tips für den Gebrauchtwagenkauf

michaeltal

Testfahrer
Hallo zusammen,

nachdem ich schon immer ein großer Fan der Z-Modellreihe von BMW war habe ich mich nun endlich dazu durchgerungen mir im Laufe dieses Jahres einen E89 zu gönnen. Zu dieser Entscheidung hat hauptsächlich beigetragen, dass ich nach meinem Studium mittlerweile nen relativ gut bezahlten Job hab und somit das nötige Kleingeld für so ein "Spaßauto" vorhanden ist :D Hinzu kommt auch noch, dass mein altes Auto mittlerweile stramm auf die 11 Jahre zugeht und sich die Zeichen der Zeit mittlerweile immer deutlicher bemerkbar machen... Ist ein Ford Puma... Nicht lachen, der hat mich wunderbar ohne goße Zicken seit meinem Führerschein durch mein Studium begleitet und hat immer Spaß gemacht! Wenn ich mit dem Wissen von heute nochmal die Entscheidung treffen müsste zum damaligen Zeitpunkt ein Auto zu kaufen würd ich den jederzeit wieder nehmen!

Da mir der Wertverlust eines Neuwagens innerhalb des ersten Jahres nach Zulassung einfach zu groß ist, ich bei der Auststattung bis auf ein paar Details relativ flexibel bin und ich auch keine Probleme damit hab, ein gebrauchtes Fahrzeug zu fahren, habe ich vor mir einen Jahreswagen zu besorgen, die ja mittlerweile auf dem Markt vorhanden sind.
So, jetzt zu meinem "Problem" (so Luxusprobleme sind schon was tolles.... :d):
Ich habe einfach keine Erfahrung im Gebrauchtwagenkauf, erst recht nicht in diesem Preissegment. Im speziellen meine ich damit die Preisverhandlung/mögliche Rabatte auf die initialen Preisvorstellungen der Händler.
Hier im Forum habe ich zwar diverse Informationen zu diesem Thema für Neufahrzeuge gefunden, aber sogut wie nichts für Gebrauchte. Wenn ich dieses Forum nach der kurzen Zeit die ich hier mitlese richtig einschätze, sollte auf dem Gebiet bei euch doch etwas mehr Know How vorhanden sein als bei mir, wovon ich natürlich gerne profitieren würde. Ich würde mich also sehr freuen, wenn ihr mir hier ein paar Tips zu dem Themengebiet geben könntet.
Dabei ist mir natürlich vollkommen klar, dass die Preisgestaltung und der mögliche Rabattspielraum eines Händlers von genug Variablen abhängig ist, dass es hier keine pauschalen Antworten geben kann. Dennoch denke ich, dass es mir helfen würde etwas Gefühl für das Thema zu entwicklen, wenn ihr mir zum Beispiel von euren Erfahrungen beim Gebrauchtwagenkauf in diesem Preissegment berichten könntet.

Danke und Gruß, Michael

AW: Tips für den Gebrauchtwagenkauf

Ich habe mich gegen den Kauf eines Jahreswagens entschieden und einen Neuwagen bestellt. Momentan sind bei guten Verhandlungskünsten 15-20% Nachlass auf Listenpreis möglich, so dass der preisliche Abstand zu einem Jahres/Vorführwagen vom Händler relativ gering ist. Zudem kann man sich beim Neuwagen die Wunschausstattung konfigurieren, ohne Kompromisse machen zu müssen. Zum Teil werden auch "Vorserienmodelle" als Jahreswagen verscherbelt, die mit Vorsicht zu genießen sind. Bei einem BMW Händler gab es einen Wagen mit ca. EZ 01/2009, dessen Spaltmaße abenteuerlich waren.

In meinem Fall (35i) war der Aufpreis Neuwagen mit Rabatt vs. Jahreswagen vom Händler (20 tkm gelaufen) 1500€. Damit kann man zwar ne Woche Pauschalurlaub machen, aber das war mir den Aufpreis für einen Neuwagen wert.

Hole dir einfach ein paar Angebote für Neuwagen in deiner Wunschausstattung ein und vergleiche mit den Marktpreisen für Gebrauchtwagen.

Was noch an Verhandlungsspielraum besteht hängt immer von vielen individuellen Faktoren ab und nicht zuletzte auch davon, wie der Händler das Auto von vorn herein eingepreist hat.

Als ich meinen Ende Feb/Anfang März gekauft habe war der Wagen 4 Monate alt und hatte keine 4000km auf dem Tacho. Mein Verkäufer hat mir gleich einen Preis genannt der gut 30% unter LP gelegen ist, dazu kam noch, dass er das Auto nicht auf dem Hof stehen hatte, sondern spziell auf meinen Wunsch direkt von BMW besorgt hat. Das unter diesen Voraussetztungen nicht mehr viel Spielraum außer für ein paar kleine Goodies (Niere und Lufteinlässe in Alu matt, Zulassung und einmal volltanken) besteht dürfte jedem klar sein.

Anders könnte das derzeit bei dem ganzen Mietwagenrückläufern aussehen, die sich ja zu hauf in den Gebrauchtwagenböresen rumtummeln. Alle so um die 25-30.000 km gelaufen und teils recht ambitinoniert eingepreist. Ob man so ein Auto allerdings fahren will und dafür noch bereits ist soviel Geld auszugeben muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und zuletzt kommt es auch immer auf dein Verhandlungsgeschick und deinen Draht zum Verkäufer an.

Will heißen, pauschal kann man die Frage nicht beantworten. Frage bei mehreren Autohäusern an und schau was geht, mit der Zeit bekommt man da ein recht gutes Gefühl für.

Wenn man von 15-20% Nachlass beim Neuwagenkauf ausgeht, so würde man beispielsweise für einen sDrive 23i mit Ausstattung, der einen Listenpreis von 45.000€ hat, ca. 37.000€ zahlen.

Wenn man jetzt von diesem Verkaufspreis ausgeht, würde ich davon nach alter Rechnung für einen Jahreswagen (ca. 15.000km) etwa 20% abziehen. Dann läge man so bei 29.000€.

Ich denke, dass ich damit nicht ganz daneben liege.

Gruß
Toralf Z.

Wenn man von 15-20% Nachlass beim Neuwagenkauf ausgeht, so würde man beispielsweise für einen sDrive 23i mit Ausstattung, der einen Listenpreis von 45.000€ hat, ca. 37.000€ zahlen.

Wenn man jetzt von diesem Verkaufspreis ausgeht, würde ich davon nach alter Rechnung für einen Jahreswagen (ca. 15.000km) etwa 20% abziehen. Dann läge man so bei 29.000€.

Ich denke, dass ich damit nicht ganz daneben liege.

Gruß
Toralf Z.

Nach meinen Erfahrungen liegt der Preis für akzeptable 23i Gebrauchtwagen mit o.g. Ausstattungsvolumen (kein Mietwagenrückläufer etc.) eher ab 33k€ aufwärts.

Erstmal danke an alle für die Infos, bin für jeden Input dankbar! :-)

Nach meinen Erfahrungen liegt der Preis für akzeptable 23i Gebrauchtwagen mit o.g. Ausstattungsvolumen (kein Mietwagenrückläufer etc.) eher ab 33k€ aufwärts.
Das deckt sich auch so ungefähr mit dem was ich im Moment so in den einschlägigen Internet-Autobörsen sehe...

Erstmal danke an alle für die Infos, bin für jeden Input dankbar! :-)

Das deckt sich auch so ungefähr mit dem was ich im Moment so in den einschlägigen Internet-Autobörsen sehe...

Naja, 'n Blick werfe ich ja da auch immer mal rein.
Aber so viele werden dort bis jetzt noch nicht angeboten.

Wenn das aber tatsächlich der zu berappende Preis wäre, würde ich mir den Kauf eines gebrauchten E89 ( 1 Jahr/15Tkm) sehr überlegen. ;x

Bei meinem Bestandsfahrzeug (ohne Zulassung/0 km) habe ich 20% Nachlass bekommen.
Das führe ich aber weniger auf mein Verhandlungsgeschick, sondern mehr auf die derzeitige Marktsituation zurück.

Im Umkehrschluss würde dass ja heißen, dass mein Z4 im ersten Jahr (bei einer durchschnittlichen Laufleistung) weniger als 10% von dem verliert, was ich bezahlt habe.
Das wäre nicht schlecht...

Gruß
Toralf Z.

Wenn das aber tatsächlich der zu berappende Preis wäre, würde ich mir den Kauf eines gebrauchten E89 ( 1 Jahr/15Tkm) sehr überlegen. ;x

Bei meinem Bestandsfahrzeug (ohne Zulassung/0 km) habe ich 20% Nachlass bekommen.
Das führe ich aber weniger auf mein Verhandlungsgeschick, sondern mehr auf die derzeitige Marktsituation zurück.

Im Umkehrschluss würde dass ja heißen, dass mein Z4 im ersten Jahr (bei einer durchschnittlichen Laufleistung) weniger als 10% von dem verliert, was ich bezahlt habe.

Gruß
Toralf Z.

Meine Rede, habe insges. ca. 18% auf einen von mir frei konfigurierten Neuwagen bekommen. Da kaufe ich keinen "verhunzten" Vorführwagen für 1,5k€ weniger...

Gruß
Toralf Z.
Ja, 20% auf ein Bestandsfahrzeug klingt natürlich ziemlich vernünftig und ich glaub das würd ich auch sofort machen... (nachdem ich bei der Ausstattung relativ flexibel bin) Über diese Option hatte ich bis jetzt noch garnicht nachgedacht.
Jetzt noch ein paar dumme Fragen: Wie kommt man an sowas ran? Einfach nen Händler darauf ansprechen? Handelt es sich dann hierbei um Fahrzeuge, die BMW einfach mal aufs gerade Wohl produziert hat und jetzt wider erwarten nicht verkauft kriegt?
(Sorry, hab einfach keine Ahnung auf dem Gebiet :/ )

Zumindestens grössere Händler und Niederlassungen bestellen immer ein paar Wagen auf gut Glück, die sie dann spontan aus dem Verkaufsraum oder vom Hof mit gutem Nachlass verkaufen. Ich stand auch vor der Frage und entschied mich dann für Neuwagenkauf, da lagen nur 2500€ dazwischen und ich habe jetzt einen Z4, der genau meinen Vorstellungen entspricht, niemand vorher drauf rumgeritten ist, kein Briefeintrag und volle 2 Jahre Gewährleistung hat. Die Jahreswagen sind ja auch erste Exemplare vom E89, da ist angeblich etwas Vorsicht geboten (sagt ein Bekannter, der bei BMW arbeitet). Neu sind ca 15% (Bestellwagen) und etwas mehr auf Bestandswagen möglich, auf Vorfürwagen, Jahreswagen etc. würde ich nicht weniger als 30% Nachla? bezahlen.

Zumindestens grössere Händler und Niederlassungen bestellen immer ein paar Wagen auf gut Glück, die sie dann spontan aus dem Verkaufsraum oder vom Hof mit gutem Nachlass verkaufen. Ich stand auch vor der Frage und entschied mich dann für Neuwagenkauf, da lagen nur 2500€ dazwischen und ich habe jetzt einen Z4, der genau meinen Vorstellungen entspricht, niemand vorher drauf rumgeritten ist, kein Briefeintrag und volle 2 Jahre Gewährleistung hat. Die Jahreswagen sind ja auch erste Exemplare vom E89, da ist angeblich etwas Vorsicht geboten (sagt ein Bekannter, der bei BMW arbeitet). Neu sind ca 15% (Bestellwagen) und etwas mehr auf Bestandswagen möglich, auf Vorfürwagen, Jahreswagen etc. würde ich nicht weniger als 30% Nachla? bezahlen.

Ja, 20% auf ein Bestandsfahrzeug klingt natürlich ziemlich vernünftig und ich glaub das würd ich auch sofort machen... (nachdem ich bei der Ausstattung relativ flexibel bin) Über diese Option hatte ich bis jetzt noch garnicht nachgedacht.
Jetzt noch ein paar dumme Fragen: Wie kommt man an sowas ran? Einfach nen Händler darauf ansprechen? Handelt es sich dann hierbei um Fahrzeuge, die BMW einfach mal aufs gerade Wohl produziert hat und jetzt wider erwarten nicht verkauft kriegt?
(Sorry, hab einfach keine Ahnung auf dem Gebiet :/ )

Ja, einfach bei einem größeren Händler direkt danach fragen.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Bestandsfahrzeug - KEINE ZULASSUNG(!)/ 0km, d.h. KEIN BRIEFEINTRAG; niemand ist darauf rumgeritten und kein Ausstellungsfahrzeug.

Gruß
Toralf Z.

20-30% hoert sich ja extrem an.Ist mir aber bei nem 30i dann aber immer noch too much.Ist es realistisch bei einem 2jahreswagen im naechsten fruehjahr einen Tarif von gut unter 40.000 zu erwarten?

gruss Volker

Das ist sicher realistisch, aber dann musst Du ja noch 1 Jahr warten und fährst ein Auto mit abgelaufener Gewährleistung und dazu noch eines der ersten E89 überhaupt. Weiss nicht, ob die nicht doch ein wenig anfällig für Kinderkrankheiten sind...

Wenn ich gewusst hätte wie schwierig diese Autokauferei ist hätte ich garned erst damit angefangen.... aber da muss ich jetzt wohl duch... ^^
Nochmal danke an alle für die Infos!

Wenn ich gewusst hätte wie schwierig diese Autokauferei ist hätte ich garned erst damit angefangen.... aber da muss ich jetzt wohl duch... ^^
Nochmal danke an alle für die Infos!

Quatsch, so schwierig ist das garnicht. Einfach genug Geld in Tasche stecken, ab zum Händler und mit neuem Zetti vom Hof fahren, doch ganz einfach oder? :w

Das ist sicher realistisch, aber dann musst Du ja noch 1 Jahr warten und fährst ein Auto mit abgelaufener Gewährleistung und dazu noch eines der ersten E89 überhaupt. Weiss nicht, ob die nicht doch ein wenig anfällig für Kinderkrankheiten sind...

hm,das mit dem warten wuerde mich jetzt nur bedingt stoeren.ich muss eh noch etwas sparen :)
kaufen wuerde ich wohl eh bei meinem haendler wie bisher.somit haette ich wieder euro plus zur verfuegung.

@michaeltal
Sooo schwierig ist das ja nun auch wieder nicht.

Einfach mal auf Händlertour gehen. Sollte in München doch nicht so schwer sein.
Nicht enttäuscht sein, wenn der erste Preis vom :) noch ein Stück weit von Deinem Zielpreis entfernt liegt. So lange wie der Verkäufer den Ball noch am Laufen hält, erkennst Du, dass noch Verhandlungsbereitschaft vorhanden ist. Im Normalfall wirst Du dann angerufen.

Dabei empfielt es sich, mit der Preisvorstellung, die Du dem Händler kommunizierst, unter dem Preis, den Du tatsächlich zu zahlen bereit bist, zu bleiben.
Ein beliebtes Verhandlungspiel ist: Wenn wir uns beide preislich ein bisschen bewegen...
Das solltest Du also noch etwas Spielraum haben.

Wird schon.

Gruß
Toralf Z.

Quatsch, so schwierig ist das garnicht. Einfach genug Geld in Tasche stecken, ab zum Händler und mit neuem Zetti vom Hof fahren, doch ganz einfach oder? :w
Jo, eigentlich hast recht... einfach auf den erstbesten zeigen, das Geld aufn Tisch werfen und dann damit abhauen :D
Die Lösung all meiner Probleme ... ;-)

@michaeltal
Sooo schwierig ist das ja nun auch wieder nicht.

Einfach mal auf Händlertour gehen. Sollte in München doch nicht so schwer sein.
Nicht enttäuscht sein, wenn der erste Preis vom :) noch ein Stück weit von Deinem Zielpreis entfernt liegt. So lange wie der Verkäufer den Ball noch am Laufen hält, erkennst Du, dass noch Verhandlungsbereitschaft vorhanden ist. Im Normalfall wirst Du dann angerufen.

Dabei empfielt es sich, mit der Preisvorstellung, die Du dem Händler kommunizierst, unter dem Preis, den Du tatsächlich zu zahlen bereit bist, zu bleiben.
Ein beliebtes Verhandlungspiel ist: Wenn wir uns beide preislich ein bisschen bewegen...
Das solltest Du also noch etwas Spielraum haben.

Wird schon.

Gruß
Toralf Z.
Jo, klar, das krieg ich schon hin :-)
Trotzdem bleibt ein gewisses flaues Gefühl im Magen. Hier gehts ja doch um ne größere Summe Geld und ned um nen 14 Jahre alten 500€ Polo ;-)

Natürlich geht's hier um eine ganze Stange Geld, aber irgendwann muss man einfach mal eine Entscheidung treffen und ein flaues Gefühl im Magen sollte man eh nicht haben. Wenn man weis was man will hat man das in der Regel auch nicht.

Anderenfalls wirst du nie einen Z4 fahren!

Kannst ja mal beim Freundlichen in LL vorbeischauen, ich glaub der hat noch 3 tiefseeblaue Lagerfahrzeuge (neu) dastehen (stehen auch schon ein bisschen), vllt. ist da ja was für dich dabei.

Danke für den Tip! Dann weiß ich ja schon wohin ich am WE nen kleinen Ausflug machen werde :D

@michaeltal
:t Richtig so!
Wenn man die Sache erst einmal angegangen ist, gewinnt die dann schnell an Eigendynamik...
Viel Spaß und viel Erfolg beim Verhandeln!

Gruß
Toralf Z.

Mir macht Die Fahrzeugsuche und das Verhandeln enorm viel Spaß. Da ich sehr jung aussehe/wirke, werde ich oft total falsch vom BMW-Händler eingeschätzt und es haben sich schon viele lustige Situationen ergeben... Beim 8. oder 9. Händler habe ich dann letztendlich nahezu meine Wunschkonditionen erhalten. Der absolute Höhepunkt war das lokale Porsche-Zentrum, das mir ziemlich herablassend eine Probefahrt mit dem 911S Cabrio verweigert hatte, obwohl ich durchaus Kaufabsichten hatte. Die werden die nächsten Jahrzehnte nichts von mir bekommen außer dem Stinkefinger beim Vorbeifahren...

Noch ein Tip: Nimm dir ein ausgedrucktes Angebot von einem Neuwagenvermittler aus dem Internet mit, die bis zu 16% bieten. Wenn dir ein Händler von Anfang an nur lächerliche Prozente bietet, einfach mal dein Angebot auf den Tisch legen. Entweder er sagt dir direkt, dass er da nicht mitgehen kann oder er rennt zum Chef, um sich die Rabatte genehmigen zu lassen...Hat bei mir recht gut funktioniert...

Hallo,
ich bin auch ein Z interessierter und habe auch schon einen ins Auge gefasst. Es wird ein sdrive35i. Es ist ein Jahreswagen mit 5tkm auf dem Tacho. Nach erfolgter Prüfung der Fahrzeughistorie durch einen Bekannten bei BMW werde ich mich wahrscheinlich am Montag für oder gegen das Auto entscheiden.
Ich habe den Thread aufmerksam gelesen und Frage mich, ob die % von denen da gesprochen wird sich auf den NP des Fzg.s oder sich auf den angegebenen Verkaufspreis beziehen. Mir hat der Händler bei knapp 60t € 3500,- Nachlaß gegeben. NP des Autos ist mit 77.xxx angegeben. Ist das eurer Meinung nach gut oder müsste er auf den VK mindestens 10% geben. Der Verkäufer meinte, dass sie normalerweise solche dies Motorisierung nicht los werden, eher die sdrive23i (zur Info, ich komme aus Österreich)...
Im Moment überlege ich noch ob ich das Fzg. bar oder auf Leasing (Steuerersparnis da Firmenwagen) nehmen soll. Wirkt sich das in irgendeiner Form auf den Nachlaß aus?

Viele Fragen eines Neulings : )

mfG
Akos

Zurück
Oben Unten