michaeltal
Testfahrer
Hallo zusammen,
nachdem ich schon immer ein großer Fan der Z-Modellreihe von BMW war habe ich mich nun endlich dazu durchgerungen mir im Laufe dieses Jahres einen E89 zu gönnen. Zu dieser Entscheidung hat hauptsächlich beigetragen, dass ich nach meinem Studium mittlerweile nen relativ gut bezahlten Job hab und somit das nötige Kleingeld für so ein "Spaßauto" vorhanden ist
Hinzu kommt auch noch, dass mein altes Auto mittlerweile stramm auf die 11 Jahre zugeht und sich die Zeichen der Zeit mittlerweile immer deutlicher bemerkbar machen... Ist ein Ford Puma... Nicht lachen, der hat mich wunderbar ohne goße Zicken seit meinem Führerschein durch mein Studium begleitet und hat immer Spaß gemacht! Wenn ich mit dem Wissen von heute nochmal die Entscheidung treffen müsste zum damaligen Zeitpunkt ein Auto zu kaufen würd ich den jederzeit wieder nehmen!
Da mir der Wertverlust eines Neuwagens innerhalb des ersten Jahres nach Zulassung einfach zu groß ist, ich bei der Auststattung bis auf ein paar Details relativ flexibel bin und ich auch keine Probleme damit hab, ein gebrauchtes Fahrzeug zu fahren, habe ich vor mir einen Jahreswagen zu besorgen, die ja mittlerweile auf dem Markt vorhanden sind.
So, jetzt zu meinem "Problem" (so Luxusprobleme sind schon was tolles....
):
Ich habe einfach keine Erfahrung im Gebrauchtwagenkauf, erst recht nicht in diesem Preissegment. Im speziellen meine ich damit die Preisverhandlung/mögliche Rabatte auf die initialen Preisvorstellungen der Händler.
Hier im Forum habe ich zwar diverse Informationen zu diesem Thema für Neufahrzeuge gefunden, aber sogut wie nichts für Gebrauchte. Wenn ich dieses Forum nach der kurzen Zeit die ich hier mitlese richtig einschätze, sollte auf dem Gebiet bei euch doch etwas mehr Know How vorhanden sein als bei mir, wovon ich natürlich gerne profitieren würde. Ich würde mich also sehr freuen, wenn ihr mir hier ein paar Tips zu dem Themengebiet geben könntet.
Dabei ist mir natürlich vollkommen klar, dass die Preisgestaltung und der mögliche Rabattspielraum eines Händlers von genug Variablen abhängig ist, dass es hier keine pauschalen Antworten geben kann. Dennoch denke ich, dass es mir helfen würde etwas Gefühl für das Thema zu entwicklen, wenn ihr mir zum Beispiel von euren Erfahrungen beim Gebrauchtwagenkauf in diesem Preissegment berichten könntet.
Danke und Gruß, Michael
nachdem ich schon immer ein großer Fan der Z-Modellreihe von BMW war habe ich mich nun endlich dazu durchgerungen mir im Laufe dieses Jahres einen E89 zu gönnen. Zu dieser Entscheidung hat hauptsächlich beigetragen, dass ich nach meinem Studium mittlerweile nen relativ gut bezahlten Job hab und somit das nötige Kleingeld für so ein "Spaßauto" vorhanden ist
Hinzu kommt auch noch, dass mein altes Auto mittlerweile stramm auf die 11 Jahre zugeht und sich die Zeichen der Zeit mittlerweile immer deutlicher bemerkbar machen... Ist ein Ford Puma... Nicht lachen, der hat mich wunderbar ohne goße Zicken seit meinem Führerschein durch mein Studium begleitet und hat immer Spaß gemacht! Wenn ich mit dem Wissen von heute nochmal die Entscheidung treffen müsste zum damaligen Zeitpunkt ein Auto zu kaufen würd ich den jederzeit wieder nehmen!Da mir der Wertverlust eines Neuwagens innerhalb des ersten Jahres nach Zulassung einfach zu groß ist, ich bei der Auststattung bis auf ein paar Details relativ flexibel bin und ich auch keine Probleme damit hab, ein gebrauchtes Fahrzeug zu fahren, habe ich vor mir einen Jahreswagen zu besorgen, die ja mittlerweile auf dem Markt vorhanden sind.
So, jetzt zu meinem "Problem" (so Luxusprobleme sind schon was tolles....
):Ich habe einfach keine Erfahrung im Gebrauchtwagenkauf, erst recht nicht in diesem Preissegment. Im speziellen meine ich damit die Preisverhandlung/mögliche Rabatte auf die initialen Preisvorstellungen der Händler.
Hier im Forum habe ich zwar diverse Informationen zu diesem Thema für Neufahrzeuge gefunden, aber sogut wie nichts für Gebrauchte. Wenn ich dieses Forum nach der kurzen Zeit die ich hier mitlese richtig einschätze, sollte auf dem Gebiet bei euch doch etwas mehr Know How vorhanden sein als bei mir, wovon ich natürlich gerne profitieren würde. Ich würde mich also sehr freuen, wenn ihr mir hier ein paar Tips zu dem Themengebiet geben könntet.
Dabei ist mir natürlich vollkommen klar, dass die Preisgestaltung und der mögliche Rabattspielraum eines Händlers von genug Variablen abhängig ist, dass es hier keine pauschalen Antworten geben kann. Dennoch denke ich, dass es mir helfen würde etwas Gefühl für das Thema zu entwicklen, wenn ihr mir zum Beispiel von euren Erfahrungen beim Gebrauchtwagenkauf in diesem Preissegment berichten könntet.
Danke und Gruß, Michael