Titelname mit original bmw-ipod-Nachrüstung

peachy

Testfahrer
Hallo Leutz!

Hab mir schon nen Wolf gesucht und finde keine Antwort.

Hab nen Z4 04/2005 mit NaviProv. Hab den Ipod-Anschluß von BMW nachrüsten lassen (Handschuhfach).

Das Radio hat ein MP3-fähiges CD-Laufwerk. Nach den Tipps aus dem Forum habe ich dort auch die Titelanzeige hinbekommen.

Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Titelanzeige auch über den Ipod darstellen lässt. Meine Werkstatt hat mir versucht klar zu machen, dass ich weder Unterverzeichnisse anlegen könnte noch die Titel anzeigen lassen kann (natürlich nach dem Einbau).

Unterverzeichnisse funktionieren nun, aber ich kann immer noch keine Titel im Navi-Display anzeigen. Die ID3-Tags hatte ich ja schon richtig formatiert (und auch nochmal auf dem Ipod eingestellt).

Wer kann helfen? Schön langsam glaube ich wirklich, dass das mit der Titelanzeige nicht funktioniert! Das kanns ja aber wohl nicht sein!?!:g

Was mache ich verkehrt, oder wie funktioniert's?

Im Voraus schon mal vielen Dank!

Peachy

AW: Titelname mit original bmw-ipod-Nachrüstung

Hi Peachy,

vielleicht geht es nur mir so, aber richtig verstaendlich kommt dein Posting nicht an...

(1) Welchen iPod (und welche Generation) verwendest du? Nicht jeder wird unterstuetzt, wobei dir hierzu allerdings deine Werkstatt im Vorfeld Auskunft haette geben muessen.

(2) Hast du den iPod-Anschluss mit dem breiten Dock-Stecker (du kannst dann mit den Knoepfen am Lenkrad bspw. zum naechsten/vorigen Titel springen, ausserdem besitzt es eine integrierte Ladefunktion) oder ein 3,5mm-Stereo-Klinkensteckerkabel (in diesem Fall musst du auf AUX wechseln, um Musik vom iPod zu hoeren)?

(3) Was meinst du mit "Unterverzeichnissen auf dem iPod"? Der iPod kennt keine Unterverzeichnisse, intern kannst du dir alle Songs flach in einem Verzeichnis liegend vorstellen, wobei die Benutzeroberflaeche nach Tags filtert und die Anzeige dahingehend einschraenkt.

Viele Gruesse derweil,
Harald

Und wenn es nur der Aux ist, dann geht da nur Musik durch das Kabel und keine weiteren Informationen! Da gips dann keine Titelanzeige, wie auch, wenn die Information nicht übertragen werden kann.

Hi Peachy,

vielleicht geht es nur mir so, aber richtig verstaendlich kommt dein Posting nicht an...

(1) Welchen iPod (und welche Generation) verwendest du? Nicht jeder wird unterstuetzt, wobei dir hierzu allerdings deine Werkstatt im Vorfeld Auskunft haette geben muessen.

(2) Hast du den iPod-Anschluss mit dem breiten Dock-Stecker (du kannst dann mit den Knoepfen am Lenkrad bspw. zum naechsten/vorigen Titel springen, ausserdem besitzt es eine integrierte Ladefunktion) oder ein 3,5mm-Stereo-Klinkensteckerkabel (in diesem Fall musst du auf AUX wechseln, um Musik vom iPod zu hoeren)?

(3) Was meinst du mit "Unterverzeichnissen auf dem iPod"? Der iPod kennt keine Unterverzeichnisse, intern kannst du dir alle Songs flach in einem Verzeichnis liegend vorstellen, wobei die Benutzeroberflaeche nach Tags filtert und die Anzeige dahingehend einschraenkt.

Viele Gruesse derweil,
Harald

Sorry, aber ich bin da absolut Nullchecker:)

Ich hab nen 120 GB Ipod-classic (Generation???).

Ich kann mit dem MFL die Titel anwählen und der ipod wird geladen.

Auf dem Ipod habe ich Unterverzeichnisse angelegt, die BMW1, BMW2 usw. heissen. Somit kann ich diese Verzeichnisse über die Tasten 1-5 anwählen (beiTaste 6 sind alle Titel hinterlegt). Andere Verzeichnisse werden nicht erkannt.

Titel und Interpret werden im Display des Navi nicht angezeigt, wenn ich über den ipod absiele. Wenn ich jedoch eine MP3-CD einlege, erhalte ich die Anzeige, wenn die ID3-Tags richtig hinterlegt sind.

Den ipod habe ich nur angesteckt. Musik hat er sofort abgespielt...

Mich würde interessieren, ob irgendwer die Nachrüstung des Ipod-Anschlusses von BMW machen ließ, und ob die Anzeige von Titel usw. im Navi-Display möglich ist. Bei meinem Freundlichen hieß es da nur, keine Unterverzeichnisse möglich, keine Anzeige von Titel usw.

Nachdem ich Verzeichnisse angelegt habe, glaube ich dem Freundlichen hier nix mehr.

Greetz
Peachy

Hallo ,

dein Händler hat recht, du kannst mit der orignal-IPOD-Schnittstelle keine Namen anzeigen. Habe die gleiche Lösung verbaut. Ist so... siehe auch Bedienungsanleitung der Schnittstelle.

Im nachhinein hätte ich mir die 100 Euro Differenz auf die AuxIn-Lösung lieber erspart. Die hätte es auch getan & der Ipod wäre flexibel in der Bedienung.
Einziger Vorteil der Ipod-Schnittstelle : Ladefunktion & sichere Bedienung übers MFL wärend der Fahrt (bei massiv eingeschränktem Funktionsumfang)

Gruß,
Z4Cruising

Ich hab auch die BMW-Lösung und finde es um Welten besser als die Aux-Lösung.

- direktes Anspringen über die Sendertasten
- Zurück-/ Weiterspringen
- zurück-/ vorspulen
- Anzeige der Titelnummer
- Ladefunktion
- unsichtbar
- Bedienung über's Lenkrad

... aber die Titelanzeige bekomme ich auch nicht hin, hab's auch mal über ein Firmwareupdate versucht gehabt .. nützt nix.

Langsam kommt Klarheit in die Sache :) Ohne hier den Oberlehrer geben zu wollen:
- iPod 120 GB = (derzeit) aktuelle Generation
- Unterverzeichnis = Playlist (Abspielliste)

Bis Sommer des letzten Jahres hatte ich auch die original BMW-iPod-Schnittstelle (siehe sep. Thread), die Sache mit den 5 Playlists kommt mir sehr bekannt vor - ALLERDINGS: Bei mir wurden Titelname, Albumname und Interpret stets angezeigt.

Konfiguration: Z4 EZ 12/2006 & Navi Pro, iPod Video 80GB (Generation 5.5, Produktion 2006/2007).

Kann es vielleicht sein, dass eure iPods schlicht und ergreifend zu neu sind fuer die olle BMW-Schnittstelle?

Also, das hilft mir jetzt ja schon mal ganz schön weiter.
Die Anzeige ist also möglich, die Konfig muss halt noch passen.
Und jetzt kann ich auch mit den richtigen Bezeichnungen zum Händler:)

Mein Freundlicher hat ja mal nur gesagt: Weder Abspiel-Listen noch Titelanzeige möglich.

Nervig nur, dass man da nicht von Anfang an auf gewisse Dinge hingewiesen wird!

Bedienungsanleitung für den Ipod-Anschluß? Muss mal in der Anleitung vom Auto schauen, der Händler hat mir zum Anschluß keine Anleitung mitgegeben...

Leider ist bei mir Zeit Mangelware - und wenn ich dann mal Zeit habe, dann fahre ich lieber, als ständig rumzutüfteln...

Aber am Samstag werde ich mir nochmal Zeit nehmen...

Also vielen Dank für eure Antworten. Wer noch Tipps hat, immer her damit :)

Schönen Vatertag und schönes WoEnd!

Peachy

Hi Leute ,

habe mit dem Gedanken gespielt, die BMW Ipod-Nachrüstung in meinen Zetti einbauen zu lassen . Habe bis jetzt weder CD-Radio noch CD-Wechsler drin ( nur Navi Business). Kann mir jemand etwas zur Klangqualität dieser Nachrüstung sagen (bspw. Vergleich zwischen der Ipodnachrüstung und CD-Wechsler) ?
Muss ich beim Einbau auf gewisse Sachen achten, sei´s bestimmte Kabel, etc.

Danke im Voraus !

Das beste wäre doch wir fangen mal an eine liste titel unterstützter ipods zu erstellen. dann kann man daran ablesen ob die originalschnittstelle etwas für den jeweiligen ipod besitzer ist. also bei zweien wissen wir es jetzt schonmal. oder ?

wichtig denke ich, dass das Radio neuere Generation ist.
(wenns klappen soll mit Anzeige, dann wahrscheinlich nur neue Gen. mit eventuell neuem Interface und event. neue Gen. ipod)
Bei meinem Business (2003) ohne CD-Laufwerk, org. ipod-BMW-Schnittstelle und iphone keine Anzeige der Titel oder Name Playliste.....
Qualität ansonsten bestens, iphone wird auch geladen. Paralleles Freisprechen über Bluetooth möglich, aber mit Qualitätsproblemen (siehe sep. Fred)....

Gruß Wensi

Ich hab auch die BMW-Lösung und finde es um Welten besser als die Aux-Lösung.

- direktes Anspringen über die Sendertasten
- Zurück-/ Weiterspringen
- zurück-/ vorspulen
- Anzeige der Titelnummer
- Ladefunktion
- unsichtbar
- Bedienung über's Lenkrad

... aber die Titelanzeige bekomme ich auch nicht hin, hab's auch mal über ein Firmwareupdate versucht gehabt .. nützt nix.

Mir ist heute langweilig :b drum bin ich etwas am graben :b

Frank hast du die Titelanzeige mittlerweile hinbekommen? Hast du zufällig noch den Preis parat?

Titelanzeige geht erst mit einem Radiomodul ab KW 36/2005.

Zur originial iPod Lösung: hat diese eine Wake up Funktion? oder muss der iPod immer manuell eingeschaltet werden?

Nimms Dension Gateway 300v2 Christian. Das zeigt Titel auch bei 2002er Radiomodulen, wie ich woanders schon geschrieben habe. Das BMW Teil ist von Dension, nur rebranded... Sollte das Modell 100sein afaik. 300er kann USB, iPod, iPhone und AUX. einbau kinderleicht. bMW Text freischaltbar über Konfigfile oder Tastendrücken am Radio.

Kosten ca 230 EUR, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Sag Bescheid, wenn Du mehr wissen willst :)

Hi Markus,

zu spät :b hab kurz vor deinem Post in eBay Kleinanzeigen zugeschlagen, da hat einer einen nagelneuen original iPodanschluss angeboten für nen hunni :b

Danke fü den Tip :t

Ich greif diesen Thread nochmal auf und hoffe, dass ihn jemand noch liest ;)

Ich habe mir in den letzten Tagen wirklich ne Menge Zeugs im Netz zum Thema 'IpodInterface und Z4' durchgelesen.
Sowohl Gateways, Dice, Parrot, Intravee (wird leider nicht mehr hergestellt).

Irgendwie habe die oben genannten Interfaces immer nen kleinen Nachteil (Navigation, Titeldarstellung, usw.)

Da ich momentan nen mp3-Wechseler drin habe, finde ich ich dir Darstellung der Titel auf dem NavPro ausreichend.

Meine Frage hier ist:

Was kann die Ipod-Schnittstelle von BMW nun wirklich?
Bei einigen scheint die Titelanzeige ja sehr wohl zu funktionieren!
Sieht das ganze dann so aus wie die Titelanzeige beim mp3-Wechsler / CD? - also links die TitelInfo, rechts die NaviInfo?

Ich möchte eigentlich gar nicht großartig durch Alben und Interpreten browsen, da ich den Ipod 99% der Zeit mit 'Random' betreiben werde.
(Titelsprung übers MFL wäre schön)
Mir ist nur eine Titelanzeige wichtig, die der des Wechslers ähnelt.
Navi und Telefon sollten weiterhin die Musik stumm schalten bzw. leiser stellen.

Ich wäre Euch echt dankbar für ein paar Infos.

Gruß
Mo

Wenn du die MP3 Darstellung jetzt hast sieht diese mit original iPodanschluss von BMW genauso aus, habe ja auch erst kürzlich umgerüstet von orig. MP3 Wechsler auf orig. BMW iPod Anschluss.

Zurück
Oben Unten