TMC im Navi Prof?

fastwriter

Fahrer
Hallo Zetti-Gemeinde,

da ich mich im Moment ernsthaft für den Z4 interessiere und mir mal meinen Traumwagen konfiguriert habe, wurde ich beim Studium des Ausdrucks stutzig. Beim Navi Prof. kann ich nirgends etwas von der TMC-Funktion finden. Gibt's die im Zetti nicht, weil nur das Radio Business verbaut ist?

Danke für die Hilfe

Fastwriter

AW: TMC im Navi Prof?

Doch, TMC hat es, allerdings halt nur auf dem aktuellen Sender wg. Radio Business :g .

Grüßle
Chris

fastwriter schrieb:
Hallo Zetti-Gemeinde,

da ich mich im Moment ernsthaft für den Z4 interessiere und mir mal meinen Traumwagen konfiguriert habe, wurde ich beim Studium des Ausdrucks stutzig. Beim Navi Prof. kann ich nirgends etwas von der TMC-Funktion finden. Gibt's die im Zetti nicht, weil nur das Radio Business verbaut ist?

Danke für die Hilfe

Fastwriter
Beim Navigationssystem Professional mit Radio Business stehen TMC - Meldungen zur Verfügung und werden in die Navigation eingebunden. Kleiner Nachteil: Der jeweils aktuell eingestellte Radiosender muss TMC anbieten (oder ich hab's noch nicht begriffen :a ).

ChrisNoDiesel schrieb:
Doch, TMC hat es, allerdings halt nur auf dem aktuellen Sender wg. Radio Business :g .

Grüßle
Chris
OK, wieder einer schneller. :y Aber immerhin der gleiche Hinweis auf den kleinen Nachteil.

Dann bin ich ja beruhigt. Ich habe den Dreier E46 mit Navi Prof, da ist TMC ja auch drin - und auch dort werden die Meldungen nur von einem Sender ausgelesen. Aber das reicht ja meistens auch. Ich finde TMC einfach super, man kann vor Fahrtantritt schon mal die Meldungsliste durchgehen und bei der Routenprogrammierung warnt einen das System. Ich habe damit schon einige Staus vermieden (wenn die denn noch bestanden haben, die Verkehrsfunkmeldungen sind ja auch nicht immer so top-aktuell)

Danke noch mal

Und wie siehts beim Business Navi aus? Gibts da irgendwie eine Möglichkeit, TMC einzubinden?

Gruß
Volker

fastwriter schrieb:
Dann bin ich ja beruhigt. Ich habe den Dreier E46 mit Navi Prof, da ist TMC ja auch drin - und auch dort werden die Meldungen nur von einem Sender ausgelesen.

Ja, aber nicht zwangsweise von dem, den man hört?! Da ich meinen E46 nicht mehr habe, weiß ich es nicht mehr ganz genau.

Grüßle
Chris

TMC = Traffic Message Channel, das ist die Stau-Umfahr Funktion bei Navigationsgeräten. Ist auf der geplanten Route ein Stau, wird die Strecke neu berechnet.

Gruß
Volker

Slasher schrieb:
TMC = Traffic Message Channel, das ist die Stau-Umfahr Funktion bei Navigationsgeräten. Ist auf der geplanten Route ein Stau, wird die Strecke neu berechnet.

Gruß
Volker
Unabhängig von der Übernahme von Informationen in das Navigationssystem kann man die Meldungen, die im Rahmen von RDS mit übertragen werden, mit Streckenname, Kilometermarke und Richtung aber auch im Klartext lesen. Ob die Navigation die Strecke neu berechnen soll, darf man von Fall zu Fall entscheiden. Mitunter kann man sich ja lieber mal hinten anstellen als eine Riesenumleitung zu fahren. TMC ist insgesamt ein ganz nettes Feature, das es auch schon ein ganze Weile gibt (wie lange ???).

Und wenn man garkein Radio hört? zB CD? Welcher Sender ist dann eingestellt? Das TMC ist bei meinem Lokalsender immer rot, sobald ich auf CD wechsle wird TMC grün, der switch scheinbar automatisch auf einen günstigen Sender was?

Mangostin schrieb:
Und wenn man garkein Radio hört? zB CD? Welcher Sender ist dann eingestellt? Das TMC ist bei meinem Lokalsender immer rot, sobald ich auf CD wechsle wird TMC grün, der switch scheinbar automatisch auf einen günstigen Sender was?
Habe ich noch nicht beobachtet (auch nicht drauf geachtet), halte ich aber für möglich (mal bei Gelegenheit nachlesen). Du kannst ja auch manuell nach einem TMC-Sender suchen lassen, warum sollte das nicht bei CD-Wiedergabe automatisch erfolgen. Allerdings würde das damit kollidieren, dass Du ja vielleicht bei CD-Wiedergabe gern die Verkehrsnachrichten Deines zuvor eingestellten Senders hören möchtest. Wie gesagt, mal nachlesen, was passieren soll.

Ja, das Teil sucht im Hintergrund immer den nächsten verfügbaren TMC-Sender. Wenn Du Assist hast, kannst Du allerdings auch einen nicht-TMC-Sender einstellen, denn dann kann man die Assist-Verkehrsmeldungen nutzen, die meiner Erfahrung nach deutlich genauer sind, als die TMC-Meldungen. Allerdings kostet das was...

Also beim E46 kann man den TMC-Sender in einem Menü festlegen. Und das Navi Prof dürfte doch beim Z4 technisch identisch sein oder irre ich mich da? Also müsste man den TMC-Sender doch auch festlegen können. Ich fahre hier in NRW immer mit WDR2 als TMC-Quelle herum.

fastwriter schrieb:
Also beim E46 kann man den TMC-Sender in einem Menü festlegen. Und das Navi Prof dürfte doch beim Z4 technisch identisch sein oder irre ich mich da? Also müsste man den TMC-Sender doch auch festlegen können. Ich fahre hier in NRW immer mit WDR2 als TMC-Quelle herum.
Die TMC-Quelle kann man nicht dauerhaft festlegen. Das Radio Business im Z4 hat leider nur einen Tuner und daher wird immer der aktuelle Sender genommen.

Schade, aber das führt mich zur nächsten Frage: Ich habe auf der Konfigurierungsliste gesehen, dass die Navi-DVD nicht zum Lieferumfang gehören soll. Ist das wirklich so? Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es damals beim E46 war.

Mangostin schrieb:
Hi zusammen,

ja stimmt, die neuen Systeme suchen selbständig einen TMC-Sender. Ab wann genau, weiß ich aber nicht. Ich weiß nur, ich hatte mal eins ohne diese Funktion und mein Navi im E60 und Z4 sucht sich die passenden Sender automatisch.

Noch eine Neuigkeit, die ich im Toskana-Urlaub (leider seit 2 Tagen vorbei, schnüff) kennen gelernt habe, was bisher nicht ging: Es funktioniert nun auch in Italien und in der Schweiz. Definitiv!!!

Übrigens - weiß nicht, warum - unterscheiden sich die Navis im 3er, 5er und Z4. Das kann man komischerweise nicht der Bedienungsanleitung entnehmen. Anscheinend gibt es eine Reihe unterschiedlicher Software dafür. Ein Arbeitskollege hatte jahrelang einen 3er, dessen Navi z.B. die Ankunftszeit ganz anders berechnete als mein 5er.

Und bei meinem Z4-Navi habe ich zum ersten Mal beobachtet, dass es die noch zu fahrenden Straßen (-arten: BAB, Stadt...) mit berechnet, das macht nicht einmal mein Navi.-Prof im E 60 vom Okt. 2004!!!

Zur letzten Frage von Fastwriter: Bei meinem Z4 (EZ 03/05) war eine dabei.

HerbeRT schrieb:
Zur letzten Frage von Fastwriter: Bei meinem Z4 (EZ 03/05) war eine dabei.
Dazu gab es bei mir auch keine Diskussionen - die DVD war einfach da.

BigFridge schrieb:
Ja, die DVD ist dabei
...
hat aber eine eigene Nummer, deshalb kann man sie im Konfigurator IMO nicht auswählen
...
aber die Handbücher muss man ja auch nicht konfigurieren ... die haben auch eigene Nummern. :w

Grüßle
Chris

BigFridge schrieb:
Hab' noch einmal nachgeschaut. Ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass irgendwo stand, dass die DVD eigentlich nicht dabei ist. In meiner Bestellung von Ende letzten Jahres stand dann aber doch schon "inkl. DVD" und auch nach den Angaben in der aktuellen Preisliste ist sie dabei. Vielleicht ist der Konfigurator noch nicht aktualisiert.

Zurück
Oben Unten