TMC von anderem als dem aktuell eingestellten Sender?

Hawkeye

Fahrer
Habe heute meinen Z4 endlich abholen können.

Als Umsteiger von einem 320er ist mir aufgefallen, dass man offensichtlich immer einen Radiosender mit TMC einstellen muss, um im Navi (Pro) sich Verkehrmeldungen anzeigen lassen zu können. Ist ein nicht-TMC Sender eingestellt, bleibt die TMC Anzeige rot x(

Gibt es eine Möglichkeit, das Navi doch noch dazu zu überreden (so wie es beim 3er ja auch funktioniert), einen TMC-Sender quasi im Hintergrund getunt zu lassen, damit die Verkehrsmeldungen auch angezeigt werden, wenn ich keinen TMC-Sender gerade höre?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Jan

TMC von anderem als dem aktuell eingestellten Sende...

sorry,

eine passende antwort habe ich leider auch nicht auf deine frage.

allerdings habe ich auch diverse unterschiede zwischen BMW fahrzeugtypen trotz * gleicher * ausstattung festgestellt.

bei meinem x5 mit navi/ cd wechsler / radio usw. bekomme ich immer eine auswahlliste der radiosender die ich empfangen kann im display angezeigt.
ebenso sind alle sich im wechsler befindlichen cd´s ( als Nr.) aufgelistet.
beim z4 nix mit listen im display.
anruf bei meinem lieblingsverkaeufer:
tja ich haette auch nur das business radio und damit gings leider nicht.
meine antwort: soll mich nicht fuer dumm verkaufen waere doch schliesslich eine reine softwareangelegenheit.
loesung: er macht sich kundig ob ein update angedacht ist.

vielleicht gibt es bei deinem problem eine aehnliche loesung ???

viele gruesse

HZB ( Thomas )

Hallo!

Soweit ich weiß, liegt das an dem fehlenden Doppeltuner im Z4. In meinem Ex-E46-Cabrio hatte ich auch das große Navi drin und da hat der eine Tuner das aktuelle Programm gespielt und der zweite hat im Hintergrund ständig die verfügbaren Sender gesucht, die dann auf dem Display angezeigt wurden.
Deshalb funzte auch die Staumeldung immer, da im Hintergrund immer ein (vorher in irgendeinem Menü einstellbarer) TP-Sender empfangbar sein konnte.
Das "einfachere" Business-Radio im Z4 hat aber wohl keinen Doppeltuner und so klappt das weder mit der Senderliste noch mit der Stauanzeige bei einem Nicht-TP-Sender.

Hab mich da schon genug drüber aufgeregt, daher erspar ich mir hier jetzt jeden Kommentar dazu. B:

Gruß, Guido

Danke an Euch beide.

So ungefähr habe ich mir das schon gedacht.

Mein "Lieblingsverkäufer" (ist wirklich ein guter...) wollte sich auch nach einem Softwareupdate erkundigen. Aber wenn man für das TMC wirklich einen Doppeltuner benötigt (was ja durchaus logisch erscheint), und das Business Radio im Z4 keinen hat, nützt natürlich das beste Update nix x(

Dass das mit der Senderliste für die automatisch abgespeicherten (empfangsstärksten) Sender und die eingelegten CDs nicht funktioniert, ist mir auch schon aufgefallen. Das ist allerdings schwer mit einem fehlenden Doppeltuner zu entschuldigen. Höchstens, dass er nicht dauernd im Hintergrund die jeweils empfangbaren Sender scannt und dementsprechend anzeigt (wie es beim 320er ja auch geht).

Naja, es heißt ja aber Freude am Fahren und nicht Freude am Radio hören und ständig Verkehrmeldungen empfangen.

Jan

Zurück
Oben Unten