Todestag von Mike Hailwood

PR4000

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Heute vor genau 40 Jahren ist der legendäre Motorradrennfahrer Mike Hailwood zusammen mit seiner 9 Jahre alten Tochter ums Leben gekommen.
Er gilt als einer der besten Motorradfahrer aller Zeiten, die älteren unter uns werden ihn kennen.
Wir hatten das große Glück ihn bei seinem letzten Erfolg während der Tourist Trophy 1978 live auf seiner Ducati zu erleben. Es war unsere Vorbereitungsfahrt für die Hochzeitsfahrt ein Jahr später. 2004 waren wir zur Silberhochzeitsfahrt auch wieder auf der Insel und wenn der große Manitu es zulässt wollen wir auch zur goldenen Hochzeit dort hin.
Mike the bike, wie er liebevoll von den Engländern genannt wurde, hatte vor seinem letzten großen Sieg auf der Isle of Man eine Rennpause von 10 Jahren hinter sich und war schon abgeschrieben. Um die sinkenden Besucherzahlen für die TT wieder nach vorne zu bringen überredete man ihn zum Rennen. Mit der Ducati fuhr er dann alles in Grund und Boden. Sein Rennteam wohnte auf dem gleichen Zeltplatz wie wir, da bekam nach dem Sieg keiner Nachts die Augen zu. Der Mann war schon zu Lebzeiten eine Legende.
Ein saublöder Unfall mit einem LKW kosteten ihm und seiner Tochter das Leben. Er hatte keine Schuld.

Mir war der völlig unbekannt, aber interessant darüber zu lesen. :t
Für die, denen es so geht wie mir, stelle ich mal den Link zu Wiki ein.
Auch auf 4 Rädern war er unterwegs, wie Formel 1 und Le Mans.

Auch auf 4 Rädern war er unterwegs, wie Formel 1 und Le Mans.
Da war er aber bei weitem nicht so erfolgreich. Wenn man diese Geschichten liest merkt man erst wie alt man schon ist. ;)
Mir hat mal ein Motorradrennfahrer eine lustige Geschichte erzählt. Nach einem Motorradrennen hat Porsche mit einem Probewagen die Rennfahrer eingeladen mal damit zu fahren um sie auf den Geschmack zu bringen. Einer kam zurück und meinte zum Porschemenschen:
also mit der Hand Gas zu geben ist nicht so einfach in dem Wagen, aber das Schalten mit dem Fuß geht ja gar nicht. :) :-):d:d

Zurück
Oben Unten