BMW Z4 e85 TOP Hifi Professional - Lautsprecher

Kooka

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

ich biete hier nach dem Umbau meiner Hifi Anlage die BMW OEM Lautsprecher des TOP Hifi Professional an.
Zustand: alles im unversehrten guten Zustand. Sie wurden bei 72.000km ausgebaut und sind etwa 7-8 Jahre alt. Die Aluminiumhochtöner haben sich leicht verfärbt. Das ist jedoch im eingebauten Zustand nicht erkennbar. Vermeiden lässt es sich wohl leider nicht.

Ausgebaut sind:

Vorne: Hochtöner Mitteltöner, Tieftöner
Hinten: Tieftöner (Auch genannt Carver-Subwoofer)

Alle Stecker mit ausreichend Kabel zum anlöten sind ebenfalls vorhanden, wenn auch nicht nötig. Die sind in euren Autos ja schon am Kabelbaum dran. Aber vielleicht will ja Jemand basteln.

Wer aufgepasst hat, hat bemerkt, dass die Mitteltöner hinten fehlen. Die sind noch verbaut, weil man das halbe Auto für den Ausbau zerlegen muss.

Preis ist Verhandlungssache. Ich denke mal für alle 8 zusammen hätte ich gerne 140€
Einzelverkauf ist möglich. Ich glaube die Subhoofer hinten gehen schon mal kaputt und könnten hier das größte Interesse auf sich ziehen.

Gruß Kooka

2014-01-13 20.50.27.jpg 2014-01-13 20.52.35.jpg 2014-01-13 20.53.09.jpg IMG_0916.JPG IMG_0917.JPG

ACHTUNG: Mit Einzelverkauf ist gemeint, dass der Läufer nicht direkt alle 8 LS kaufen muss. Aber dennoch würde ich gerne zunächst versuchen, die Lautsprecher Paarweise los zu werden.

Und die stammen von dem System mit DSP? Zwei der Subs sind interessanter Weise identisch mit meinen (HIFI-System)

Hab das ganz normale Hi-Fi System mit 6 Lautsprechern verbaut! Bringt es klanglich wenn ich die hochtöner und den Front tieftöner von deinem System tausche ? Gruß Dominik

Und die stammen von dem System mit DSP? Zwei der Subs sind interessanter Weise identisch mit meinen (HIFI-System)
Ja, ganz sicher vom TOP Hifi mit DSP. Die DSP Endstufe habe ich auch letzte Woche erst verkauft.

Hab das ganz normale Hi-Fi System mit 6 Lautsprechern verbaut! Bringt es klanglich wenn ich die hochtöner und den Front tieftöner von deinem System tausche ? Gruß Dominik
Das ist eine gute Frage, da bin ich nicht sicher. Ich weiß auch nicht, ob es da vielleicht Unterschiede im Widerstand der Lautsprecher gibt. Die Front-Tieftöner haben 2 Ohm. Das könnte deiner Endstufe schaden, wenn diese auf 4 oder gar mehr Ohm ausgelegt ist.

Gruß Kristian

Das Standardsystem hat keine Endstufe... Da geht alles über Radio. Eine Verbesserung wird es wohl geben aber eine Sensation kannst du nicht erwarten. Die Tieftöner dürften sogar identisch sein (die vorderen)

Das Standardsystem hat keine Endstufe... Da geht alles über Radio. Eine Verbesserung wird es wohl geben aber eine Sensation kannst du nicht erwarten. Die Tieftöner dürften sogar identisch sein (die vorderen)
Keine eigenständige externe Endstufe, aber dennoch die im Radio enthaltene. Auch hier gilt das "Problem" mit dem Widerstand, sollte der verschieden sein. Sei hier vorsichtig.

Ich denke auch, dass eine Umrüstung immer mit Aufwand verbunden ist. Und wenn man den betreibt, dann vielleicht besser mit Zubehörteilen. Ich sag mal zumindest ein 2 Komponentensystem (Besser 3, also mit Mitteltöner in der Tür, das passt da so schön) mit Frequenzweiche an einer kleinen 2-Kanal Endstufe sollte es dann schon sein. Einfach mal den Ralf (Autohifistation) kontaktieren. Der weiß da Rat!

Und zu den Lautsprechern hier noch die Maße, da diese Frage in einer PM gestellt wurde. Die Infos könnten ja auch für andere von Intresse sein (alles selbst gemessene ca. Werte):

Hochtöner:
Breite 35mm
Tiefe 14mm

Mitteltöner:
Breite 102mm
Tiefe 44mm
Einbautiefe 38mm
Lochabstand 105mm (Da nur 3 Löcher, hier der höchste Wert)

Tieftöner:
Breite 165mm
Tiefe 77mm
Einbautiefe 67mm
Lochabstand 168mm (Diagonal gemessen. Die Löcher sind in Trapezform angeordnet, nicht quadratisch.)

Subwoofer:
Breite 165mm
Tiefe 106mm
Einbautiefe 91mm
Lochabstand 168mm (Diagonal gemessen. Die Löcher sind in Trapezform angeordnet, nicht quadratisch.)

Ich hätte Interesse an einem hinteren Subwoofer!

Zurück
Oben Unten