Torten- Versicherung

Stutzeweck

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Sicher kennen die Meisten von Euch die Fernseh-Werbespots der Aachener und Münchener Versicherung mit Mario Adorf.
amv1.jpg
In einem dieser Werbespots feiert er Geburtstag. Eine Geburtstagstorte wird mit Kakao-Pulver bestreut und hereingetragen. Einer der Gäste zieht ein Messer, gibt es dann aber Mario Adorf zum Anschneiden der Torte.
amv2.jpg
Mario Adorf legt das Messer beiseite und pustet zunächst die Kerzen auf der Torte aus.
amv3.jpg
Dabei bläst er den Gästen das ganze Kakao-Pulver ins Gesicht.
amv4.jpg
Die Gäste schauen grimmig. Mario Adorf sagt daraufhin nur ganz lässig: "Die Torte ist versichert!"

Diesen Werbespot haben wir einfach mal wörtlich genommen, und haben uns bei der Aachener und Münchener nach dieser "Tortenversicherung" erkundigt. Hierzu schrieben wir alle am 07.09.2003 je eine lustige Nonsens-Mail mit dem Wunsch eine Torte zu versichern.

Hier eine von unseren Anfrage-Mails:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich interessiere mich für eines Ihrer Versicherungs- Angebote möchte Sie bitten mir nähere Informationen darüber zukommen zu lassen.
Es geht dabei um folgendes:
Wir feiern jedes Jahr eine große Halloween-Party, und da hier auch immer Alkohol im Spiel ist, passiert leider fast jedes Jahr das eine oder andere Mißgeschick. Letztes Jahr beispielsweise war meine Nachbarin so betrunken, daß Sie (beim Tanzen auf dem Tisch) ausrutschte und mitten auf die Sahnetorte fiel, wodurch die Sahne in alle Richtungen spritzte, und einige andere Gäste (und vor allem deren Halloween-Kostüme) ziemlich versaut wurden.
Nun habe ich in Ihrer Fernsehwerbung gesehen, daß Sie für solche Fälle eine passende Torten- Versicherung anbieten. (Ich meine damit den Werbespot mit Mario Adorf, wo dieser versehentlich den Kakao von der Geburtstagstorte den Gästen ins Gesicht pustet und dann sagt: Die Torte ist versichert.)
Da nun bald wieder Halloween ist, würde ich gerne eine solche Tortenversicherung bei Ihnen abschließen. Teilen Sie mir bitte mit, was so eine Versicherung für eine Torte mit einer Laufzeit von einem Tag bei Ihnen kostet, und ob es eventuell auch möglich wäre eine Zweit- und Dritt-Torte günstig mitzuversichern.
Mit freundlichen Grüßen ...

Hier die Antwort der Versicherung:

vielen Dank für die organisierte Anfrageaktion! Wir haben uns sehr über Ihr Interesse an unserem Werbespot "Don Vitos Geburtstag" gefreut und festgestellt, dass die "Spielfilme im Miniformat" mit Mario Adorf Medien und Zuschauer in zunehmender Weise interessieren. Mittlerweile haben sich regelrechte Fangemeinden gebildet, die es kaum erwarten können, dass neue Spots der Aachener und Münchener mit dem beliebten Fernsehstar auf Sendung gehen.
Unser aktueller Spot "Don Vitos Geburtstag" wurde von der Fachpresse sogar zu den besten deutschen Werbeauftritten im Fernsehen gewählt.
Wir haben mit diesen Werbebotschaften ganz bewusst versucht, uns von den üblichen sachlichen, nüchternen und auch informativen Branchenaussagen abzuheben. Uns liegt viel daran, dass die Zuschauer über unsere kleinen Geschichten schmunzeln und sogar lachen können. Wie sollen wir ihnen sonst beweisen, dass wir kein "trockenes" Unternehmen sind, sondern eine sympathische Versicherung.
Sollten Sie Interesse an weiteren Informationen zu unserer TV-Kampagne haben, senden wir Ihnen diese gerne per Videoband oder als CD zu.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Don Vito alias Mario Adorf die Torte bei uns versichert hat, ich werde mich aber informieren, welche Möglichkeiten es gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Aachener und Münchener

AW: Torten- Versicherung

Vielleicht kennt Ihr diesen Fernseh-Werbespot der Firma Ford: Da sitzt eine Taube auf einem Baum. Daneben ist ein Ford Ka geparkt, zu dem die Taube fliegt. Plötzlich knallt die Motorhaube hoch und schießt die Taube weg. Dann schließt sich die Motorhaube langsam wieder. Dazu wird die Schrift eingeblendet "Der Ford Ka. Der will nur spielen."

Diesen Werbespot haben wir am 14.03.2004 einfach mal zum Anlass genommen, um einige lustige aber völlig unsinnige Anfragen zu diesem Motorhauben-Mechanismus an die Firma Ford zu mailen.

mit großem Interesse habe ich Ihren Ford-Ka-
Werbespot mit der Taube gesehen, und möchte
Sie hierzu fragen, ob es diesen Mechanismus
nur für die Motorhaube gibt, oder ob sich auch
andere Teile damit nachrüsten lassen.
Ich denke hierbei vor allem an den linken
Scheibenwischer meines Autos, hinter dem
ich in letzter Zeit leider schon mehrmals
einen Strafzettel vorgefunden habe.
Wenn man hier einen ähnlichen Mechanismus
einbauen könnte, so dass der Scheibenwischer
schon bei leichter Berührung explosionsartig
ausschlägt, so wäre das sicher ein geeigneter
Schutz vor übereifrigen Politessen.
Damit verbunden wäre vielleicht auch ein
positiver Lerneffekt! Gemäß Ihrem Slogan
"Der will nur spielen!" könnte die Polizei
so spielerisch lernen, dass die Scheibenwischer
dazu da sind, die Frontscheibe zu säubern, und
dass es sich einfach nicht gehört, da ständig
Zettel dahinter zu klemmen.
Teilen Sie mir also bitte mit, ob es diesen
Mechanismus auch für Scheibenwischer
gibt, und wenn ja, was mich eine Nachrüstung
kosten würde. Wenn ich den Preis weiß, kann
ich nachrechnen, ob und wieviel ich damit
sparen kann, oder ob es mich billiger kommt,
weiterhin die Strafzettel zu bezahlen.
Für Ihre Antwort im Voraus besten Dank!

Hier die Antwort der Firma Ford:

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Vorab zur Erklärung wie der Werbespot gedreht wurde:
Insgesamt wurden drei separate Sequenzen gedreht und anschließend in der Postproduktion zusammengesetzt.
1. Sequenz: Die Taube wurde daraufhin trainiert, dass sie von dem Ast eines Baumes zu Ihrem Eigentümer fliegt, der mit dem Vogelkäfig direkt neben der Ford Ka Motorhaube steht.
2. Sequenz: Eine künstliche Taube, die optisch genau der echten Taube entsprach, wurde Richtung Motorhaube geworfen. Gleichzeitig wurde mit Hilfe einer Luftdruckpatrone die Motorhaube extrem schnell aufgeklappt und die Taube getroffen. Die künstliche Taube landete auf der Straße.
3. Sequenz: Mit einer Anglerschnur, die an der Motorhaube und einem Holzpfahl angebracht war, konnte ein Crewteilnehmer die Motorhaube wieder zuziehen. Alle Geräusche wurden in der Postproduktion hinzugefügt.
Aus diesem Grund ist dieser "Mechanismus" oder ein ähnlicher nicht zu erwerben.
Mit freundlichen Grüßen

Manuela Kelm
Teamleiterin Kundenkorrespondenz
Ford Kundenzentrum

Vielleicht kennt Ihr diesen Fernseh-Werbespot von Renault: Da spielt ein kleiner Junge im Kaufhaus mit einem Spielzeug-Auto und will zur Kasse. Seine Mutter sagt dann aber: "Wollen wir's nicht erst mal testen?" Der Junge stimmt freudig zu, geht mit dem Auto zur Treppe, hält es über das Geländer und lässt es mehrere Stockwerke tief fallen. Unten prallt es auf und zerspringt in Einzelteile. Daraufhin sagt er nur "kaputt", und die beiden verlassen das Kaufhaus, um mit einem Renault nach hause zu fahren.

Das fanden wir natürlich ganz prima, dass die Firma Renault empfiehlt, vor dem Autokauf diesen Test zu machen, und so gab es einige interessante Fragen, die wir an Renault mailten.

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen Renault
kaufen, und habe hierzu ein paar wichtige Fragen.
Mit meinem alten Auto hatte ich letzte Woche
leider einen dummen Unfall: Kurve nicht gekriegt -
5 Meter die Böschung runtergeflogen - Totalschaden.
Somit benötige ich jetzt ein neues Auto, und
da habe ich Ihre Fernsehwerbung gesehen.
(Ich meine diesen Werbespot, in der ein kleiner
Junge ein Spielzeugauto vor dem Kauf im
Warenhaus testet, indem er es etwa 10 Meter
tief über das Treppengeländer fallen lässt.)
Seit ich nun diese Werbung gesehen habe,
kommt nur noch ein Renault für mich in Frage,
denn Sie sind der einzige Hersteller, der
einen solchen Test vor dem Kauf empfiehlt.
Hätte ich Ihren Test schon früher gekannt, als
ich mein letztes Auto gekauft habe, so wäre mir
sicher einiges erspart geblieben. Diese miese
Kiste war natürlich kein Renault und ging ja
schon nach einen 5 Meter Sturz kaputt. Da haben
Sie in Ihrer Werbung natürlich vollkommen recht,
dass man so etwas vor dem Kauf testen muss.
Aber nun gut - aus Fehlern lernt man!
Nun war ich gestern schon beim Renault-Händler,
habe mir dort ein paar Modelle angeschaut und
mich auch nach diesem Test erkundigt. Doch leider
wusste der Händler gar nicht genau, wie dieser
Test durchzuführen ist. So gab es beispielsweise
Unstimmigkeiten bezüglich der maßstabgerechten
Umsetzung des Tests. Ich war der Meinung, dass
die Fall-Höhe etwa 100 Meter betragen müsste,
weil ein echter Renault ja mindestens 10 mal größer
ist, als dieses Spielzeugauto. Der Händler meinte
dann aber, dass die Höhe gleich bleiben muss, also
nur etwa 10 Meter.
Nun möchte ich Sie bitten, mir die korrekte Höhe
für diesen Test mitzuteilen, damit wir da nichts
falsch machen. Der Auto-Händler meinte nämlich,
das sei sehr wichtig, wegen der Hersteller-Garantie.

Aber bitte verstehen Sie mich da nicht falsch. Das
soll nun keineswegs heißen, dass ich der Qualität
Ihrer Fahrzeuge misstraue. Sie würden diesen Fall-
Test ja sicher nicht in Ihrer Werbung empfehlen,
wenn es dabei Probleme gäbe. Aber wenn nun doch
eine Kleinigkeit kaputt gehen sollte, dann wäre es
halt ärgerlich, wenn dann womöglich die Garantie-
Ansprüche erlöschen würden, nur weil der Test nicht
ganz korrekt nach Ihren Vorgaben ausgeführt wurde.
Teilen Sie mir dehalb also bitte die genaue Fall-Höhe
für diesen Test mit, damit ich da nichts falsch mache.

Hier die Antwort der Firma Renault:

Guten Tag,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Renault Werbung und für Ihren Kommentar hierzu. Gerne beziehen wir zu diesem Thema Stellung und beantworten Ihre Fragen.
Es liegt nicht im Interesse der Renault Nissan Deutschland AG, Erwachsene oder Kinder zur Nachahmung eines in der Realität strafbaren Fehlverhaltens aufzufordern. Vielmehr wollen wir mit unserem TV-Spot eine Werbebotschaft transportieren und den Zuschauer unterhalten. Im Fall des Spots "Modellauto" erfolgt dies durch das in der Werbung übliche Stilmittel der überhöhung. Die junge Familie, die wir bei ihrem Einkauf beobachten, stellt offenbar sehr hohe Anforderungen an die Widerstandsfähigkeit und Sicherheit der Produkte, die sie zu kaufen beabsichtigt. Daher setzt sie dazu einen Härtetest ein, von dem der TV-Zuschauer nicht erwartet, dass das Modellauto ihn übersteht, die junge Frau und ihr Sohn im Spot jedoch schon. Nur das Sicherste und Stabilste kann die Erwartungen dieser Familie erfüllen. Deshalb fährt sie einen Renault Scénic, der im Euro NCAP Crashtest 5 Sterne für seine Sicherheit erzielt hat.
Falls der Spot Ihr Missfallen erregt hat, bedauern wir dies sehr und hoffen, Sie trotzdem in Zukunft von der Marke Renault begeistern zu können.
Renault F1 Team: news from the Renault F1 Team, Grand Prix and pilots – erleben Sie alle Hintergrundinformationen unseres Formel 1-Teams und sensationelle Live-Einblicke.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Renault Online Team

Vielleicht kennt Ihr diesen Fernseh-Werbespot vom Baumarkt Obi mit dem Laubsauger (bzw. Gebläse, denn soche Geräte kann man ja von Saugen auf Blasen umstellen). In diesem Werbespot bläst ein Mann mit so einem Gerät in seinem Garten das Laub weg. Vor einem Maulwurf-Hügel bleibt er stehen, überlegt kurz und steckt dann das Teil in den Maulwurf-Hügel, wodurch in den umliegenden Maulwürf-Hügeln die Maulwürfe herausgeschossen werden.

Diesen Werbespot haben wir am 17.10.2004 einfach mal zum Anlass genommen, um einige lustige aber völlig unsinnige Anfragen zu diesem "Maulwurf-Gebläse" an die Firma Obi zu mailen.

Sehr geehrte Damen und Herren!
Mit großem Interesse habe ich in den letzten Wochen
Ihren Fernseh-Werbespot mit dem Maulwurf-Gebläse
gesehen, und habe nun ein paar Fragen zu diesem
äußerst interessanten Gerät.
Vor allem würde mich interessieren, ob sich dieses
Gerät nur für Maulwürfe eignet, oder ob man damit
zum Beispiel auch Würmer aus ihren unterirdischen
Gängen schleudern kann. Da ich leidenschaftlicher
Angler bin, und deshalb oft Würmer benötige, wäre
mir ein solches Gerät natürlich eine große Hilfe.
Und vielleicht gibt es ja sogar noch weitere ungeahnte
Einsatzmöglichkeiten für dieses Maulwurf-Gebläse.
Wie am Anfang Ihres Werbespots kurz zu sehen war,
kann man damit sogar Laub wegpusten. Oder stellen
Sie sich nur mal vor, man würde so ein Gerät bauen,
mit dem man zusätzlich noch saugen kann, dann könnte
man die Maulwürfe damit gleich einsaugen, und
womöglich würde das sogar mit Laub funktionieren!
Wenn Sie möchten, können Sie meine Ideen gerne
an die Hersteller-Firma weiterleiten, denn ich denke
so etwas sollte man wirklich mal erfinden.

Leider haben wir von der Firma Obi keine Antwort erhalten.

Ist ja nur zitiert. :D

Was ist ein (herkömmlicher) Flashmob?

Flashmobs wurden 2003 in den USA (New York) erfunden und entwickelten sich sehr schnell in vielen Städten (z.B. Wien, Berlin u.s.w.) zum großen Hit. Hundert oder mehr Leute verabreden sich per Internet an einem ganz bestimmten öffentlichen Ort, an einem ganz bestimmten Tag, zu einer ganz bestimmten Zeit etwas ganz bestimmtes, völlig verrücktes zu tun. So kommen beispielsweise am Marktplatz einer Stadt plötzlich wie aus heiterem Himmel aus allen Richtungen Leute, versammeln sich um den Stadtbrunnen, knien nieder, murmeln mysteriöse Sprüche, klatschen dann plötzlich alle laut Beifall, und verschwinden (genauso wie sie gekommen sind) wieder einzeln in alle Richtungen. Solche Aktionen haben keinerlei Sinn, außer die Passanten zu irritieren, die meist nur verwirrt und fassungslos dastehen und sich das Geschehen überhaupt nicht erklären können.
Warum Online-Flashmobs?

"Herkömmliche" Flash-Mobs haben den Nachteil, daß sie nur in großen Städten funktionieren, denn das Problem ist immer genügend Leute dafür zu mobilisieren. Da man aber ohnehin das Internet nutzt um sich zu verabreden, liegt es doch nahe, solche Überraschungs-Aktionen auch online im Internet durchzuführen. Der Vorteil ist, daß hier bei jeder Aktion jeder mitmachen kann, egal wo er wohnt, auch außerhalb Deutschlands.
Was machen wir genau?

Als erste Aktion haben wir den Fernseh-Werbespot einer Firma einfach mal wörtlich genommen und haben entsprechend unsinnige aber lustige Anfragen an diese Firma gemailt. Die nächste Aktion war eine Gästebuch-Aktion. Danach folgte ein Chat-Mob. Die Einzelheiten zu den bisherigen Aktionen gibt's hier. Weitere ähnliche Aktionen werden folgen.
Wie kann man mitmachen?

Mitmachen kann jeder, der einen Internet-Zugang und Spaß an verrückten Ideen hat. Ihr könnt Euch hierzu in unserem Flashmob-Gästebuch einzutragen. Wer dabei seine E-Mail-Adresse angibt, bekommt von uns eine E-Mail vor jeder geplanten Aktion.
Wann findet die nächste Aktion statt?

Unsere letzte Fun-Aktion fand am 29.10.2005 statt. Eine neue Aktion ist noch nicht geplant. Voraussichtlich werden wir alle paar Monate eine weitere Aktion durchführen.
Eure Ideen sind gefragt !

Habt Ihr auch eine Idee für eine lustige Verarschung per Internet? Dann schickt uns Eure Online-Flashmob-Vorschläge per E-Mail.
Wichtige Klarstellung:

Aufgrund mehrerer negativer Äußerungen in einem Forum möchten wir folgendes klarstellen: Ein Flashmob soll die Leute verblüffen und erstaunen. Es ist nicht unsere Absicht, jemanden zu verärgern oder zu beleidigen oder jemandem zu schaden. Und es ist auch nicht unsere Absicht Seiten vollzumüllen oder gar völlig lahmzulegen. Auch E-Mail-Aktionen und sonstige Scherze werden wir stets so durchführen, daß auch die Betroffenen darüber lachen können.

Zitat-Ende

Fände so eine Aktion nicht schlecht.:9:9

Möchte so etwas aber trotzdem nicht nachahmen, bezw. in Angriff nehmen, sondern mich würden lustige Vorschläge interessieren. :d:):w

Wem fällt etwas lustiges ein? :b

Zurück
Oben Unten