Toskana im Juni mit Pässen auf der Anreise

Hallo,

wir haben letzte Woche unsere Toskana-Tour beendet und sind nach 8 Tagen glücklich und zufrieden mit vielen Eindrücken wieder heimgekommen.
Wir möchten euch allen für eure Tipps und Ratschläge danken und einige Bilder und Informationen zu unserem Urlaub mit euch teilen.
So können vielleicht auch zukünftige Toskana-Urlauber von unseren Erfahrungen profitieren.

Los ging es Samstags in Richtung Schweiz als ersten Zwischenstopp.
Dank der Roadsterbags konnten meine Frau und ich alles notwendige für eine Woche Urlaub zusammen packen.

Toskana1.jpg


Den ersten Stopp haben wir in Malters/CH in der Nähe von Luzern gemacht. Erfreulicherweise war an diesem Wochenende das Luzern-Fest am Vierwaldstätter-See und wir konnten uns einen schönen Abend machen.

Im Parkhaus in Luzern:
"Wenn ich groß bin, werde ich auch ein Z4"
Toskana15.jpg

Bei unserer Unterkunft handelte es sich um einen Gasthof mit *** (drei Sterne) in Malters
Toskana14.jpg
Für einen kurzen Zwischenstopp ok.

Weiter ging es am nächsten Tag über die ersehnten Pässe in der Schweiz.
Wir fuhren nach den Empfehlungen in diesem Thread über den Brünig-, Nufenen- und Grimsel-Pass.
Trotz des Sonntags war der Betrieb auf diesen Pässen erfreulicherweise recht gering und auch nicht viele Fahrräder unterwegs.
Dies wird aber wahrscheinlich mit dem nicht so schönen Wetter zusammen gehangen haben.
So war es die meiste Zeit bewölkt und in den oberen Regionen waren wir in Wolken und Nebel unterwegs.
Auf dem Gipfel des Nufenen konnten wir keine 20 Meter weit schauen, aber das kann in den Bergen nun mal passieren.

Trotzdem haben wir eine tolle Fahrt über die Pässe gehabt, oder zumindest ich, da meiner Frau die Kurven und meine Fahrweise nicht so sehr gefallen haben.

Hier einige Eindrücke unserer Fahrt von der Schweiz zum Comer See

Toskana16.jpg Toskana17.jpg Toskana18.jpg Toskana19.jpg Toskana3.jpg Toskana22.jpg Toskana23.jpg

Weiter geht´s gleich im zweiten Teil des Reiseberichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2 des Reiseberichts über die Alpenpässe in die Toskana...

hier noch einige Bilder der Alpenüberquerung:

Toskana24.jpg Toskana25.jpg Toskana26.jpg

Die zweite Übernachtung haben wir am Comer See im Hotel Belvedere in Argegno gehabt.
Wunderbar gelegen direkt am See hatten wir einen tollen Aufenthalt, auch wenn wir nur einen Tag dort übernachtet haben:
Toskana6.jpg Toskana27.jpg Toskana7.jpg

Am nächsten Tag ging es dann bis in die Toskana. Unsere erste Station war Pisa im Hotel "Royal Victoria", ein direkt in der Altstadt gelegenes Hotel und eines der ältesten Europas. Abenteuerlich war bereits die Fahrt zum hoteleigenen Parkplatz durch enge Altstadt-Gassen.
Toskana9.jpg Toskana8.jpg
Keine Sorge, die Metallstreben waren noch vom Stadtfest am vorherigen Wochenende ;-)

Nach Pisa ging es über Lucca nach Florenz. Dort hatten wir ein nettes B&B-Hotel in einer kleinen Villa im Vorort.

Im Anschluss haben wir uns dann ins Hotel "Colle Etrusco Salivolpi" in Castellina in Chianti einquartiert und dieses mal auch zwei Übernachtungen dort geblieben. Eine angenehme Abwechslung nach den täglichen Hotel-Wechsel und eine tolle Unterkunft. Auch hier vielen Dank an die Ratgeber aus diesem Forum.
Toskana33.jpg

Von hier aus haben wir u.a. Sienna, San Gimignano und auch die nähere Umgebung angeschaut.
Ein paar Bildchen dazu gibt es im dritten und letzten Teil...
 
dritter und letzter Teil des Reiseberichts in die Toskana...

Toskana28.jpg Toskana29.jpg Toskana32.jpg

Zum Abschluß unserer Italien-Rundfahrt haben wir noch einen Tag in Parma verbracht
Toskana10.jpg

und sind dann noch mit einem Zwischenstopp in Freiburg
Toskana11.jpg

wieder glücklich und zufrieden zu Hause eingetroffen
Toskana12_1.jpg

Unser Fazit: wir hatten einen tollen und interessanten Urlaub, auch dank eurer Tipps. Nochmals vielen Dank dafür.
Die vielen Hotelwechsel haben uns nicht sonderlich gestört, sondern es war interessant, in kurzer Zeit so viel unterschiedliche Unterkünfte kennen zu lernen.
Das Ein- und Auschecken war auch kein Problem dabei und ging u.a. wegen der praktischen Roadsterbags immer flott und störungsfrei.

Autofahren in Italien ist... interessant, aber auch stressig. Vor allem wegen der Verkehrsregeln bzw. deren Auslegung. Zum einen fahren die Italiener sehr "sportiv", auf der anderen Seite die teilweise rigiden Strafen und an manchen Stellen undurchsichtige Verkehrsregeln (ZTL, etc.)
Ich bin mal gespannt, welche Post aus Italien wir noch bekommen werden.

Ich hoffe, mit unserem kleinen Bericht etwas Fernweh geweckt zu haben und stehe gerne für Fragen zur Verfügung.

Ein schönes Wochenende wünscht

Karsten
 
...dein Bericht gefällt mir sehr gut[emoji844][emoji106] Dazu hätte ich auch gleich eine Frage an dich: hast du die einzelnen Hotels im Voraus gebucht[emoji780]Danke dir für eine Antwort.
 
...dein Bericht gefällt mir sehr gut[emoji844][emoji106] Dazu hätte ich auch gleich eine Frage an dich: hast du die einzelnen Hotels im Voraus gebucht[emoji780]Danke dir für eine Antwort.

Hallo, danke für das Lob :) :-)

ja, wir haben die Hotels ca. vier-sechs Wochen im Voraus über "booking.com" gebucht, da wir uns über die zu besuchenden Städte und Regionen vorab einig waren.
Alle Hotels hätten bis zu 24 Stunden vor Eintreffen noch kostenfrei storniert werden können, falls Änderungen im Reiseablauf eingetreten wären.
Lediglich das letzte Hotel in Freiburg haben wir erst zwei Tage vor Rückreise ebenfalls über "booking.com" von unterwegs gebucht.

Grundsätzlich waren wir mit allen Hotels zufrieden, wobei es natürlich immer Stärken und Schwächen gab, aber keine, die uns die Haare zu Berge stehen liessen.

Viele Grüße,

Karsten
 
Oh ja, das wurde bei mir auch schon teuer.
"Schatz, fahr mal an den da vorne ran" +BLITZ hat´s gemacht:furious3:8-)

Und nach dem Italienausflug heisst es, bis zu 9 Monate Zittern: deren Schneckenpost braucht i.d.R. so lange bis der letzte Gebühren-Bescheid verschickt wird. :@
:12thinkin

Und, habt Ihr mittlerweile Post aus der Toskana erhalten? Bisher ist bei uns seit dem 1. Mai nichts eingetrudelt, toi toi toi... :thumbsup::thumbsdown:
 
Verjährungsfrist in Italien 12 Monate. Die Post kommt dann in der Regel 1-2 Wochen vor Ablauf der Verjährungsfrist.
Zumindest war das bei mir so. 7 km/h zu schnell € 71,50 :eek: :o
Somit hast Du noch etwa 10 Monate Zeit auf den Bußgeldbescheid zu warten
 
Plane gerade meinen Urlaub 2018 und wollte wohl über den Nufenenpass fahren. Könntet ihr mir etwas über den Straßenzustand sagen?
 
Da bist Du in der perfekten Gegend: Furka, Grimsel, Nufenen, Gotthard ... alles prima zu befahren. (Zumindest war das Ende 2016 so)
Am besten dort eine Nacht Station machen.
 
Danke für die schnelle Auskunft. Werde die Schweiz leider nur zur Durchreise nach Italien nutzen.
 
Hallo,

wir sind noch auf der Suche nach Tipps für eine gute Unterkunft als Ausgangsbasis für unsere 1. Toskana-Tour.

Vielleicht hat jemand noch ein paar Empfehlungen für unsere Eckpunkte: Gutes Frühstück, eigener Parkplatz, nettes Ambiente und (Fuß-)Nähe zu einer etwas größeren Ortschaft
 
Anhang anzeigen 275251

Von hier aus haben wir u.a. Sienna, San Gimignano und auch die nähere Umgebung angeschaut.
Ein paar Bildchen dazu gibt es im dritten und letzten Teil...
Hallo,

wir sind noch auf der Suche nach Tipps für eine gute Unterkunft als Ausgangsbasis für unsere 1. Toskana-Tour.

Vielleicht hat jemand noch ein paar Empfehlungen für unsere Eckpunkte: Gutes Frühstück, eigener Parkplatz, nettes Ambiente und (Fuß-)Nähe zu einer etwas größeren Ortschaft

Im Anschluss haben wir uns dann ins Hotel "Colle Etrusco Salivolpi" in Castellina in Chianti einquartiert und dieses mal auch zwei Übernachtungen dort geblieben. Eine angenehme Abwechslung nach den täglichen Hotel-Wechsel und eine tolle Unterkunft. Auch hier vielen Dank an die Ratgeber aus diesem Forum.


;)
 
Da haben wir gestern auch wieder mal hingeschaut, um was für die 1. Maiwoche zu suchen.
Ärgerlich finde ich, daß die mittlerweile jeden Tag anders bepreisen. Dabei macht es praktisch keinen Unterschied, ob Du über die Homepage oder booking.xx gehst:

Mo 30.04.2018 144,00 €
DI 01.05.2018 115,00 €
MI 02.05.2018 95,00
DO 03.05.2018 134,00 €
FR 04.05.2018 134,00 €
SA 05.05.2018 173,00

Solche Preis-Spielchen vermiesen die Vorfreude und die Buchungslust. Vermutlich werden wir diesmal nicht hinfahren.Aber schöööön ist es dort. 8-):@

@justdukeit
Hier fangen die Bilder an, falls Du nicht den ganzen Thread gelesen hast.
 
Hallo,

nachdem nun über ein Jahr unserer Toskana-Tour vergangen ist und ich seitdem immer wieder mit einen "Urlaubsgruß" der italienischen Polizei gerechnet habe, wollte ich nun nochmals ein kurzes Update geben.

In der Tat erhielt ich ca. Februar/März ein freundliches Einschreiben aus Pisa, das sowohl in italienisch wie auch auf deutsch verfasst war.
Man hat mich beim Befahren einer ZTL (Zona traffico limitata = Zufahrts-beschränkte Zone) in der Altstadt erwischt (elektronisch überwacht).
Die Aufforderung lautete, dass ich bei einer Zahlung innerhalb von 14 Tagen einen Betrag von EUR 114,- (RABATT!!!) und danach EUR 140,- (innerhalb von sechs Wochen) zu zahlen hätte. :furious3::hanged::rifle::5knifez::5jesterz::protest::g:j
Sollte ich gar nicht zahlen, würden maximal bis zu EUR 220,- fällig.

Das widersprüchliche an dieser Angelegenheit war, dass unser Hotel in genau dieser Altstadt gelegen war und wir dort einen gebührenpflichtigen Parkplatz beim Hotel gebucht haben, für den wir vom Hotel eine Freigabe für die ZTL bei der örtlichen Polizei zugesagt bekommen haben.
Wie sich erst mit Zugang der Zahlungsaufforderung und Kontaktierung des Hotels herausstellte, wurde die Freischaltung damals nicht ordnungsgemäß (sprich vergessen) vorgenommen.

Nach einigen Tagen erhielt ich vom Hotel die Mitteilung, dass man diesen Fehler mit den örtlichen Behörden geklärt hätte und seitens des Hotels dafür eine Gebühr von EUR 60,- gezahlt wurde (Kopie des Belegs erhielt ich per Email).
Ob damit das Thema abgeschlossen ist, werde ich evtl. bei unserem nächsten Italien-Urlaub erfahren. :cautious:

Generell hätte ich mich bei weitaus mehr "Verstößen" gesehen, von denen jedoch nichts weiter geahndet wurde.
Wie bereits weiter oben in einer früheren Nachricht beschrieben, empfand ich das Fahren in Italien aufgrund der (theoretisch) drakonischen Strafen als recht angespannt.
Vor allem wenn man erlebt, wie die Italiener selbst mit ihren Verkehrsregeln umgehen und wir als Bremsklotz wahrgenommen werden.
Letzten Endes jedoch in unserem Fall mangels "fehlender" Kontrollen ohne weitere Folgen.

Bei unserem diesjährigen Sardinien-Urlaub habe ich mich dann nach kurzer Eingewöhnungsphase irgendwo zwischen Touristen- und Einheimischen-Fahrstil eingependelt und wir konnten jederzeit die "Frischlinge" auf der Insel anhand des Fahrverhaltens erkennen. ;)

Wünsche allen zukünftigen Toskana-/Italien-Fahrer einen guten und günstigen Aufenthalt.

VG

Karsten
 
Da haben wir gestern auch wieder mal hingeschaut, um was für die 1. Maiwoche zu suchen.
Ärgerlich finde ich, daß die mittlerweile jeden Tag anders bepreisen. Dabei macht es praktisch keinen Unterschied, ob Du über die Homepage oder booking.xx gehst:
Mo 30.04.2018 144,00 €
DI 01.05.2018 115,00 €
MI 02.05.2018 95,00
DO 03.05.2018 134,00 €
FR 04.05.2018 134,00 €
SA 05.05.2018 173,00

Solche Preis-Spielchen vermiesen die Vorfreude und die Buchungslust. Vermutlich werden wir diesmal nicht hinfahren.Aber schöööön ist es dort. 8-):@
Nach langer Zeit habe ich mir angesichts unserer Corona-Reisebeschränkungen eher zufällig die aktuellen Preise angesehen:

2020_Salivolpi.jpg

Aktuell liegen die Preise bei eher 60 bzw. 110€ pro Nacht, bei einer Woche gibt es sogar "Mengenrabatt". Das war vor 3 Jahren noch deutlich anders. Allerdings erscheint mir der "Angebotspreis" für 7 Nächte höher als die Summer der folgenden Einzelnächte. :thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:
Aktuelle Preis für das "Country Basic" Zimmer:

Do 30.04.2020 58,65 €
Fr 01.05.2020 109,65 €
Sa 02.05.2020 109,65 €
So 03.05.2020 58,65 €
Mo 04.05.2020 58,65 €
Di 05.05.2020 58,65 €
Mi 06.05.2020 58,65 €


Bei den aktuellen Preisen wäre in der Post-Corona-Ära evtl. sogar mal wieder eine Zetti-Reise in die Toskana denkbar. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im September fahre ich auch über den Gardasee in die Toskana.
Habe gestern das passende Lied gefunden.😜
 
Zurück
Oben Unten