Total Ausfall Ventilator Innenlüftung

jmds

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

Heute morgen ist mein Ventilator der Innenlüftung total ausgefallen. Die Armaturen funktionieren normal, und die Sicherungen sind in Ordnung. Eine Suche hat einige Informationen über Transportmodus und Heizwiederstand im Lüftungschacht gebracht, aber nichts wss mich überzeugt.
Hat Jemand schon dieses Problem gehabt ? Was war die Ursache ?

Viele Grüsse aus Belgien.

Mein alter E85 hatte das mal. 10 Minuten Batterie abklemmen und alles war wieder OK.
Also bevor Du lange suchst und misst erstmal so testen. Ist halt viel Elektronik. Und da hilft so ab und an neu Hochfahren.

Vielleicht ist auch die Batterie zu sehr entladen (oder "altersschwach"). In dem Fall werden so genannte Komfortfunktionen zeitweilig abgeschaltet, um einen Motorstart vorrangig zu bedienen.

Wieviel hast du für den Austausch gezahlt? Mein Ventilator macht bei niedriger Lüfterstufe Geräusche die jetzt immer intensiver werden

der Ventilator kostet 155 € ohne mwst und 60€ Arbeitskosten (35 Minuten - 259€ mit Merhrwertsteur) was mich vermuten lässt das es nicht zu schwer sein sollte es selbst zu machen. ich hatte aber nicht heraus gefunden wie man das Teil ersetzt.

Sehr oft sind Geräusche im Ventilator eines Autos durch ein Blatt o.ä. verursacht, was man bei niedrigen Drehzahlen besonders stark heraushört. Insofern könnte es sich lohnen, herauszufinden, wie man den Lüfter ausbaut ... entweder ist es dann mit Reinigen getan, oder man hat ihn für einen Austausch schon in der Hand.

Die andere denkbare Geräuschquelle - ein defektes Lager - wäre unter Umständen auch in Eigenregie behebbar, könnte aber u.U. eine größere Bastelei werden.

EDIT:

Der Lüfter dürfte wie beim 1'er hinter dem Handschuhfach sitzen. Der Ausbau des Handschuhfachs ist nicht übermäßig schwierig ...

http://www.motor-talk.de/forum/geblaesemotor-macht-geraeusche-bmw-z4-e89-sdrive30i-t4822804.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten