Totale Verunsicherung: 30i oder 35i(is)

zFan86

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

ich möchte mir für diesen Sommer einen gebrauchten Z4 zulegen!
Er sollte ab BJ10 sein und nicht zu viele km haben! Preislich will ich etwa 35k€-40k€ ausgeben!
Ich hebe bereits ein Probefahrt mit dem 30i als H-Schalter und dem 35i mit DKG gemacht!
Beide haben mir sehr gefallen, wobei ich den 35i aufgrund des DKGs und den Fahrleistungen bevorzugen würde!
Leider habe ich mich jetzt sehr viel in Foren mit den Motoren N52 (30i) und N54(35i(is)) beschäftigt!
Der N52 scheint ja bis auf das mögliche Problem mit den Hydrostößeln recht zuverlässig sein!
Der N54 soll ja öfters Probleme mit der HD-Pumpe und den Injektoren haben! :(
Was mich aber sehr verunsichert hat ist, dass viele N54 Motoren ein recht starkes Rasseln von den Wastegates der Turbolader haben sollen!
Dieses Rasseln habe ich eigentlich nur in Verbindung mit 1er und 3er BMWs gefunden ....!
Ist das Rasseln beim Z4 kein Problem oder liegt das eher daran, dass die Z4 meist viel weniger bewegt werden?!
Es wäre nett, wenn mir vielleicht jemand helfen könnte in diesem Punkt Licht ins Dunkle zu bringen!

Macht ein Autokauf unter diesen Umständen Sinn und Spass?Kann man das Fzg. wirklich so geniessen?Ich denke nicht.Fast jedes Auto wird seine Schwachstellen haben wenn man tief genug bohrt und genug pingelig ist.Auch geht mal an einem Auto etwas kaputt,das kostet Geld und damit muss man leben,wenn man Auto fahren möchte.Kauf dir das Fzg. was du haben willst und geniess es einfach, denn dafür ist ein Z4 gebaut.

Hallo,

keine Frage, der 30i ist geil (schließlich fahre ich seit 2,5J selber einen :-)) Allerdings ist der 35i(s) mit DKG und den Turbomotoren die geniale Steigerung. Auf einer nachträglichen Runde auf einem 35is war ich faziniert vom DKG. Also wenn Du die Wahl hast, würde ich mindestens zum 35i mit DKG greifen. Ob man so eine Motorisierung braucht? Keine Ahnung, aber es ist sicherlich geil sie zu haben ;-)

Das bessere ist der Feind des guten.
Also ganz klar 35i mit DKG, Sport+ an und dann mal richtig Gas geben.:D
Danach sollte sich die Frage erledigt haben ;)
Kaput kann immer was gehen.
Gruß Andre

Den N54 gibt es seit 2006 und wird im 1-3-5-6-7er und Z verbaut, dazu gibt es wohl keinen BMW Motor der öfter Leistungsgesteigert wird.
Das da mal der ein oder andere Injektor oder HD Pumpe schlapp gemacht hat, oder ein Wastegate rasselt ist nicht verwunderlch.
Mit dem E89 ab 2009 hat der N54 einen Reifegrad erreicht der für ein langes Roadster vergnügen steht :rolleyes:

Hallo
Ich kann deine Verunsicherung schon verstehen, für mich wäre das einFrage des Kaufpreises. Wenn der 35i sich etwa im Kaufbreis des 30i bewegt würde ich den 35i nehmen.
Ich selbst fahre den 30i und bin seit 3 Jahren sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und der Motorisierung. Ich denke es sind beide gut, ist eben eine Sache des persönlichen Bedürfnisses.

Du bist doch beide probegefahren.
Kauf, was dir besser gefällt. Säuger und Turbo sind zwei ganz unterschiedliche Konzepte.
Wenn der 30i reicht, dann Kauf den, wen nicht, dann Kauf den 35i(s)

Ich denke auch, das Dein Gefühl hier auschlaggebend sein sollte. Für mich käme ein Auto mit son Automatic Gedöns nicht in Frage. Auch wenn die Schaltzeiten ohne Frage schneller sind als bei einem manuellen Getriebe. Für mich gehört das Schalten einfach dazu, aber so hat halt jeder seine eigenen Preferenzen und das ist auch gut so. Ein richiges Auto hat aber drei Pedale...... :-)

Hallo,
ich habe damals nach einen 23i geschaut bis ein Kollege meintet, dann schau dir doch lieber den 30i an den evtl mit Automatik. Was hab ich gemacht, ich hab mir den Anschaffungspreis (einmalige Kosten) und die Unterhaltkosten (Versicherung waren es ca14€ im Jahr unterschied, Reifen gleich, Sprit kommt auf die Fahrweise an) angeschaut. Also, hab ich dann doch einen 30i gekauft, und bin super zufrieden.
Kaputt gehen kann immer mal was. Der 30i ist ein reiner Sauger, der 35i ein Turbo, wie die BMW Turbomotoren sind, keine Ahnung. Mich hatte es ein wenig "erschrocken", mir kam es so vor, dass BMW hauptsächlich den Turbo an meinem A3 damals getestet hat als ich den in Zahlung gegeben hab. Bei unserem X5 hat sich nach der Turbolader mit viel Rauch in Wohlgefallen aufgelöst.

Zum Thema Automatik, es ist super bequem im Stadtverkehr. Trotzdem fehlt mir die Kupplung und die H-Schaltung! ;) Aber, die Wippen sind auch scheee...

Hallo,

danke zuerst einmal für die vielen Antworten! :)
Hat mir schon mal weiter geholfen! Ich werde mir die Geschichte dennoch mal ne Weile durch den Kopf gehen lassen!
Evtl. kommt ja auch ein Neuwagen in Anbetracht, aber da werde ich mal mit ein paar BMW Händlern hier in München und wohl eher Umland sprechen müssen, wie viel da in etwa mit Rabatt geht!
Sollte was (wie ich hier schon gelesen habe in Richtung 20%) gehen, dann wäre das auch eine überlegenswerte Alternative! :)
Und nochmals vielen dank für die netten Antworten!

Die Verlockung eines Neuwagens mit allen Optionen ist sicher gross.
Die optischen "Verbesserungen" des Facelift sind aber sehr überschaubar, preislich läuft es beim Neuen dann doch eher auf einen 4-Zylinder raus.Ob ein neuer 4-Zylinder aber den Flair eines gerade eingefahrenen 6-Zylinders hat, kannst nur du selbst nach einer ausführlichenProbefahrt entscheiden. Die Lieferzeit derzeit ist mir nicht bekannt, die halbe Saison wird trotzdem rum sein.
Viel Spass beim Suchen und Finden.:t

Auch wenn`s Dir vielleicht nicht weiter hilft kurz meine Einschätzung was ICH machen würde. Wie Du letztendlich handelst ist einzig und alleine Deine Entscheidung die Du von nichts und niemandem abhängig machen solltest.
Von meiner Situation ausgehend, sDrive30i fahrend mit OBD Optimierung bzw. Anpassung würde es für mich persönlich nur eine Steigerung bzw. Option geben und die heißt 35is.
Da ich den 35i vor dem Kauf meines 30i auch probegefahren bin kann ich ganz gut einschätzen wo beide Fahrzeuge Leistungsmäßig stehen. Sicher hast Du mit dem 35i ein anständig motorisiertes Fahrzeug das im Serientrimm fast 50 PS über dem 30i liegt. Allerdings aber auch mit 100kg Mehrgewicht auf den Hüften.Nach der Optimierung des 30i schrumpft der Leistungsabstand noch weiter zusammen bei gleichbleibendem Gewicht. Das bedeutet für mich das ein sicher sehr gut gehender 35i keine wirkliche Steigerung für mich zum 30i wäre. Da müßte es dann schon richtig was an mehr Leistung sein - eben der is.

Gruß Volker

Der Punkt mit der Lieferzeit ist auch sehr wichtig ... das werde ich dann gleich mitfragen!
Danke für den guten Tipp!
Der genannte Preisrahmen ist nicht mein Limit sondern das, was ich für nen Gebrauchten ausgeben würde, wenn der Wagen 2-3 Jahre jünger ist, darf er auch mehr kosten! Entscheiden ist für mich eigentlich nur der monatliche Wertverlust!
Klar ist der bei nem Gebrauchten eigentlich mit Sicherheit geringer!
Aber man muss ja mal alles sich durchrechnen ...! Dann kann man mit "Vernunft" entscheiden!
Man muss sein Geld ja auch erst mal verdienen und es gibt noch viel mehr als ein Auto im Leben! :D

@Volker:
Ich muss dir da schon recht geben, der 35i kommt einem im Vergleich wesentlich schneller vor als er in Wirklichkeit gegenüber dem 30i sein kann! Wenn am 30i noch was gemacht ist, dann ist es bestimmt so, dass der Vorteil des 35i fast oder nicht mehr vorhanden ist, da 100kg einiges ist ......! :)
Aber durch den Turbo reißt er halt einfach an, was dann zu dem Felling führt! Das Gefühl muss natürlich im 35is mit der Overboost Funktion noch besser rüber kommen ... auch wenn einem vorgegaukelt wird viel schneller zu sein, als man ist! :D

@Volker:
Ich muss dir da schon recht geben, der 35i kommt einem im Vergleich wesentlich schneller vor als er in Wirklichkeit gegenüber dem 30i sein kann! Wenn am 30i noch was gemacht ist, dann ist es bestimmt so, dass der Vorteil des 35i fast oder nicht mehr vorhanden ist, da 100kg einiges ist ......! :)
Aber durch den Turbo reißt er halt einfach an, was dann zu dem Felling führt! Das Gefühl muss natürlich im 35is mit der Overboost Funktion noch besser rüber kommen ... auch wenn einem vorgegaukelt wird viel schneller zu sein, als man ist! :D

Das mein ich damit. Sicher geht der 35i besser als der 30i. Aber ich will mich nicht nur etwas steigern sondern schon richtig. ;)

@Merlin
das hinkt jetzt aber gewaltig.
bei gleicher OBD Behandlung hat der 35i aber 100PS mehr als dein 3,0i :) :-)

Nein hinkt nicht da ich vom Leistungsunterschied eines günstigeren 30i optimiert zu einem Serien 35i ausgehe.

Der Punkt mit der Lieferzeit ist auch sehr wichtig ... das werde ich dann gleich mitfragen!
Danke für den guten Tipp!
Der genannte Preisrahmen ist nicht mein Limit sondern das, was ich für nen Gebrauchten ausgeben würde, wenn der Wagen 2-3 Jahre jünger ist, darf er auch mehr kosten! Entscheiden ist für mich eigentlich nur der monatliche Wertverlust!
Klar ist der bei nem Gebrauchten eigentlich mit Sicherheit geringer!

Die Wertverlustkurve bleibt doch ein paar Jahre relativ steil. Sprich: auch wenn du jetzt einen recht günstigen zB 1 1/2 jährigen 35i kaufst, wirst du in 2 Jahren sehr enttäuscht sein, was der noch bringt, zumal das neue Modell dann zu erwarten ist. Der 30i wird schon geraume Zeit gar nicht mehr gebaut, ist also ein "überholtes" Modell. Da dürfte der Wertverlust vielleicht noch extremer ausfallen.
Ein Neuwagen verliert auch Wert, hast aber u.a. 2 Jahre Garantie oder Gewährleistung.
Hab gerade erst meinen 3 1/2 jährigen 35i verkauft, spreche da aus eigener Erfahrung.

Darf ich fragen, was man für einen 3 1/2 jährigen 35i bekommt?
Und wurde er an einen Händler oder privat veräußert?
Der Händlereinkauspreis ist nämlich aus meiner Erfahrung immer recht weit vom Verkaufspreis weg! :(

Ein Neufahrzeug käme für mich nicht in betracht da es keine 6 Zylinder mehr gibt PUNKT , und die neuen Blinker kann man sich ja auch hier nachbestellen ;)
Und ob 258 PS oder über 300 PS muss jeder für sich entscheiden, Dieter hat mir gezeigt wie man mit 258PS auch etwas flotter fahren kann :D
Gruß Marco

Darf ich fragen, was man für einen 3 1/2 jährigen 35i bekommt?
Und wurde er an einen Händler oder privat veräußert?
Der Händlereinkauspreis ist nämlich aus meiner Erfahrung immer recht weit vom Verkaufspreis weg! :(
Das ist er. Der Händler muss den Wagen aufbereiten, hat ihn auf dem Hof stehen, muss inserieren, Verkaufsgespräche führen, Garantie geben, Finanzierung anbieten....
Der Wagen wurde beim Händler hier in der Schweiz zu einem sehr ordentlichen Preis eingetauscht. Ausschlaggebend waren Zustand, Fahrleistung und Ausstattung des Fahrzeugs.
http://www.autoscout24.ch/de/d/bmw-...d=1550545&vehtyp=10&yearfrom=2009&yearto=2009

Hallo,
Also ich würde zum 3,5i gteifen, da hat man wenn einem später die 306 PS nicht mehr reichen noch genügend Luft nach oben, dank Schmickler Preformance :-)
Das Fahrwerk würde ich in jedem fall beim E89 dort abstimmen lassen, auch wenn es nur einer mit kleinem Motor ist.

Bei der Wahl 3.0i oder 3,5i würde ich nicht lange überlegen !
Der 3,5i passt perfekt zum Z4.
Hammer Sound der süchtig macht und dann noch das Weltklasse DKG :) :-)
Es zählen ja nicht nur die Werte von 0-100km sonder noch wichtiger ist der durchzug oder wenn es Bergauf geht!! (da sieht der 3.0i kein Land mehr)
Sollte die Leistung dann mal zu wenig sein ist der Turbo einfacher zu tunen.
Am besten Probefahren und die beschleunigung und den Sound genießen.

Wegen der Hochdruckpumpe die bis mitte 2010 verbaut wurde(geht auf Kulanz bzw.kostet nicht die Welt)wäre das kein k.o Kriterium.
Der N54 ist ansonsten ein 100% zuverlässiger motor und sehr standfest.

Zurück
Oben Unten