totalschaden

zentris

Testfahrer
hallo leute,ich hab ein großes problem.
ich hatte im oktober 2004 einen unfall mit einem Z3 Coupe. der schöne ist jetzt totalschaden*heul.
die versicherung hat immer noch nicht gezahlt, obwohl ich aus meiner sicht nicht darann schuld war. (ich weiß, das sagen alle) aber egal.
fakt ist: die versicherung will mir jetzt unterstellen das ich zu schnell war.
meine frage:
1. es gibt doch für alle fahrzeuge einen crashtest? wo bekomme ich solche daten her?
2. wo oder wie kann man einen unfall nachstellen?
3. wo kann ich das auto noch einigemaßen gut verkaufen?
bilder sind kein thema, hab ich welche.
motor, getriebe sind soweit meine werkstatt sagt in ordnung.
innenausstattung auch noch alles IO.

würde mich über eure hilfe sehr freuen.

AW: totalschaden

hi,

schade für dich und dein coupe.
einen passenden gutachter zu finden dürfte schwierig werden aber versuche es doch einmal über deren dachverband.
eventuell mal bei autobahnpolizei nachfragen, die rufen bei massen chrashs ja auch einen gutachter zur klärung?

noch mehr bräuchtest du wohl einen anwalt!
alles gute

Hi Zentris,

schildere doch mal Näheres zu den Umständen deines Unfalls.
Was und wie es passiert ist.

Einen Rechtsanwalt würde ich auf jeden Fall einschalten.
Hattest du Vollkasko oder willst du Geld von der gegnerischen Versicherung.

PS:
Von wo kommst du?
(Vorname wäre auch nett)

Hallo Zentris,

tut mir echt leid um das schöne QP ! Fühle mit ! :#

Vieleicht hilft das ja :

Die Aufprallgeschwindigkeit kann man bis auf 5 km/h genau feststellen !
Das errechnet sich aus Deformation und so wieter !
Mein Tipp : Frag mal bei der Dekra nach, da bekommst du eine kompetente Auskunft und das für lau !
Frag nach dem Fachabteilungsleiter Gutachtenwesen / Unfallrekonstruktion !
Dieser wird dir schon helfen !
Meine bessere hälfte ist dort beschäftigt und hat mir den Tipp gegeben, da ein ähnlicher Fall gerade gelaufen ist ! Zugunsten des Geschädigten im übrigen !

Wenn du keinen Erfolg mit der Auskunft hast, sende mir mal ein pn !

Evtl. kann ich mal horchen, was da machbar ist

Gruß aus dem Siegerland

Patric

nabend, also mein name ist bernd und lebe in sachsen, habe eine vollkasko und möchte natürlich den schaden von der gegnerischen versicherung ersetzt bekommen.
zum unfall:
- ortsstraße
- straße asphalt, trocken, nicht verschmutzt
- wetter leicht bewölkt, gute sicht
- berg mit einer steigung von ca. 8%
- bergkuppe nach der es gleich wieder auch ca 8% nach unten geht
- ca 25 meter nach der bergkuppe ist eine betriebsausfahrt
- bin mit ca 65-70 km/h berg hoch. auf der bergkuppe angekommen sehe ich ein pkw die ausfahrt raus fahren. ich gehe auf die klötzer. anerer pkw bleibt nach ca. 80 cm stehen! ich runter von der bremse weil ich aus meiner sicht weiter fahren kann. ich schätze mal das ich da noch eine geschwindigkeit von ca 50 km/h hatte. in dem moment fährt der andere pkw wieder los!!!
ich ziehe nach links erwische den anderen aber durch die kurze distanz noch mit meiner rechten seite ca. auf der mitte der fahrbahn.
ich fahre in einen graben, ich hatte mein auto nicht mehr unter kontrolle, streife mit der linken seite zwei kleine bäume. ich dreh mich aufs dach und rutsche auf die straße zurück und vieleicht noch ca 13meter auf den asphalt weiter. das wars....fürn z3 auch. mir hats nicht viel getan, prellung an der stirn und an der schulter. der anderen fahrerin ist nichts passiert auser auto ist auch totalschaden.
habe zum glück gleich fotos am unfallort gemacht. ist auch eindeutig zu sehen wo der zusammenstoß war.
die gegnerin sagt bei der aussage das sie nach 80 cm stehen blieb!!! wie kam es dann zu den zusammenstoß mitten auf der fahrbahn???

gegnerische versicherung will garnicht zahlen! und meine versicherung hat mir einen brief geschickt, darin stand das die ermittlungen zu ende sind und dabei wurde ermittelt das ich ca. 100 -110 km/h gefahren wäre. somit zahlt die vollkasko nicht da ich zu schnell war. vom staatsanwalt hab ich ein schreiben erhalten wegen der ermittlung zur körperverletzung worin steht, das der gegnerische fahrer/in im verdacht stet die körperverletzung verursacht zu haben.

habe heute mit einem polizisten darüber gesprochen, der meinte das an
dieser stelle mit dieser geschwindigkeit ein pkw abhebt.
er hat mir ne tel-nummer von der dekra unfallanalyse gegeben, da werde ich mal mein problem vortragen.

zum anwalt, habe einen anwalt werde aber einen anderen nehmen weil ich den eindruck habe das mein jetziger nicht mehr macht als mir briefe zu zu schicken und mich ab zu zocken.

so das wars erst mal vieleicht hilft das weiter.

schönen abend noch, bernd

Bernd,

erstmal locker machen, sieht doch gar nicht so schlecht aus für Dich.

Such Dir schnellstens einen ordentlichen Anwalt!
Geh' persönlich beim Anwalt vorbei und rede ausführlich mit ihm, *bevor* Du ihm das Mandat erteilst. Wenn Du den Eindruck hast, daß er Dir nicht ausreichend zuhört, Dir nicht genügend Zeit oder Aufmerksamkeit schenkt, geh direkt zum nächsten!

Dein Problem ist, daß Du dem PKW nicht einfach voll rein bist. Wärst Du einfach rein wäre die Schuldfrage völlig eindeutig.

Zum grundsätzlichen Verständniss für solche Sachen: Versicherungen geht es immer darum, sich vor Zahlungen zu drücken. Egal wie. Rechtsbeugung gehört bei denen zum Alltag. Genau deshalb brauchst Du einen guten Anwalt.

Frage:
- Wer ist bei der polizeilichen Unfallaufnahme als "01" Unfallverursacher eingetragen. Vermute mal Dein Unfallgegner, denn der Staatsanwalt wird sich lediglich auf dieses Dokument gestützt haben wenn er Deinem Unfallgegner Körperverletzung vorwirft. Das ist also schonmal die halbe Miete.

Du wirst nicht umhin kommen ein Gegengutachten und eine Unfallrekonstruktion in Auftrag zu geben, so wie von Speedy0700 geschildert. Du musst direkt auf die 100kmh Zielen. Der Gutachter MUSS vor-Ort zur Unfallstelle um das Gefälle an der Stelle zu berücksichtigen. Das ist sehr wichtig!

Also, Kopf hoch, Augen zu und durch!
Gruß vom Nixnuz

PS: Das 100-110kmh Gutachten anfordern und anfechten

hallo,
danke erstmal für eure tips, werd mich mal in die spur machen
und sehen was ich erreiche.
werde euch auf jeden fall auf den laufenden halten.

bernd

Zurück
Oben Unten