Toter Stecker, was macht der da?

HaukeQP

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Moin,

ich habe gestern beim Putzen einen Stecker vorne beifahrerseitig entdeckt, der nur mit einem Plastikstopfen versehen ist. Der Stecker ist am Schlossträger eingeklippst und seitz oberhalb des Scheinwerfers. Wer hat diesen Stecker noch? Was macht der da? Habe schon geprüft, ob es eventuell fürs Licht oder eine Scheinwerferreinigung ist, aber scheint nicht so zu sein. Wer kann helfen?

MfG Hauke

AW: Toter Stecker, was macht der da?

LAd bitte mal ein Bild hoch, klingt aber stark nach dem Motorhaubensensor für die Alarmanlage. Habe meinen vor zwei Wochen auch abgeklemmt (abklemmen lassen :P), weil das Ding die häufigste Quelle für Fehlalarme ist.

glaube nicht das es der Haubensensor ist. Bei mir hängt der Stecker (ich wusste nicht das der oben eingeclipst wird) im bereich unter dem scheinwerfer lose rum und ich habe keine alarmanlage.

Moin,

so ich habe mal ein paar Fotos gemacht von dem Dingen und eins auf dem man den Stecker nicht sieht. Ich bin kein Schmutzfink, der Dreck am Schlossträger und Scheinwerfer kommt vom Fluidfilm, habe alles konserviert ;-)

MfG Hauke

Z3 023.jpg

Z3 022.jpg

Z3 025.jpg

Z3 024.jpg

Z3 011.jpg

Wo ist das Problem? Liegt halt da tot rum (daher die Abdeckkappe) für irgendeine Sonderfunktion, die Dein Auto nicht hat.
Was nützt Dir die Info? Kann leider auch nicht weiterhelfen, meiner hat den Stecker gar nicht....

Hi!

Das ist eindeutig der Stecker für die Pumpe der Scheinwerferwaschanlage (war Sonderausstattung!). Auf Foto 2 ist eine Ausbuchtung im Wischwassertank zu sehen - dort kommt die Pumpe hin (hat eine zylindrische Form) und an dieser schließt auch der Stecker an, den Du hier zeigst.

Den Stecker kannst Du also getrost ignorieren. :-)

PS: kann es sein, dass Dein Fahrzeug mal mit einer anderen Frontschürze ausgeliefert wurde?

Hi!

Das ist eindeutig der Stecker für die Pumpe der Scheinwerferwaschanlage (war Sonderausstattung!). Auf Foto 2 ist eine Ausbuchtung im Wischwassertank zu sehen - dort kommt die Pumpe hin (hat eine zylindrische Form) und an dieser schließt auch der Stecker an, den Du hier zeigst.

Den Stecker kannst Du also getrost ignorieren. :-)

PS: kann es sein, dass Dein Fahrzeug mal mit einer anderen Frontschürze ausgeliefert wurde?

Super, vielen Dank. Dann weiß ich endlich, wofür der Stecker ist. Wie kommst du auf eine andere Frontschürze? Wegen einer eventuellen Scheinwerferwaschanlage ab Werk? Also in meiner Austattungsliste steht davon nichts.

Dann wäre aber nicht nur die Schürze, sondern auch der Wischwassertank getauscht worden. Denn an der Stelle wo die 2. Pumpe sitzt ist, so wie ich das sehe, kein Blindstopfen, da hat nie eine Pume gesessen.

Super, vielen Dank. Dann weiß ich endlich, wofür der Stecker ist. Wie kommst du auf eine andere Frontschürze? Wegen einer eventuellen Scheinwerferwaschanlage ab Werk? Also in meiner Austattungsliste steht davon nichts.

Genau... hätte ja sein können, sofern Du nicht der Erstbesitzer des QPs bist, dass die Frontschürze vielleicht gegen eine M-Schürze getauscht wurde (aus welchem Grund auch immer - Upgrade, Unfallreparatur etc) die keine Löcher hatte für eine Scheinwerferreinigung. War nur so ein Gedanke.

Zurück
Oben Unten