Tour „Dreiländereck – Hessen, Niedersachsen, NRW“ - 26.09.2020

SirTobi

Testfahrer
Registriert
19 Mai 2013
Ort
KS
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

am Wochenende war ich als Teilnehmer auf meiner ersten hier im Forum organisierten Tour im Harz, die wirklich großartig war. Vielen Dank nochmal an alle Organisatoren, Scouts und Teilnehmer :) :-)

Durch diese Tour bin ich auf Idee gekommen so etwas in "meinem Revier um Kassel" anzubieten. Die "Kasseler Berge", das "Weserbergland", der "Solling" und das "Hinterland" haben hier einige schöne kurvige Strecken und meist wenig Verkehr und weit überschaubare Streckenabschnitte zu bieten, ideal um den Hintern des Zetti zum wackeln zu bringen oder einfach gechillt zu cruisen 8-):whistle:

Da der Termin relativ kurzfrisitg ist (mein letztes "freies WE" diese Saison) bin ich gespannt wie viele Teilnehmer wir zusammenbekommen.

Tour „Dreiländereck – Hessen, Niedersachsen, NRW“


Datum: 26.09.2020 - Treffen: 09:30 Uhr - Beginn 10:00 Uhr - Abendessen: ca. 18:00 Uhr - Startort: Rasthof Kassel an A7

Streckenübersicht (ca. 260km)

1600080451504.png

Etappe 1 (ca. 55km)
Kassel – Lutterberg – Hann. Münden – Dransfeld – Hemeln (Mittagsimbiss)

Etappe 2 (ca. 90km)
Hemeln (Weser-Fähre) – Bad Karlshafen (Skywalk) – Neuhaus (Solling) – Holzminden – Höxter – Beverungen (Fischbrötchen-Imbiss)

Etappe 3 (ca. 80km)
Beverungen – Warburg – Istha – Fritzlar (Abendessen)

Etappe 4 (ca. 40km)
Fritzlar – A49 (No Speedlimit) – Kassel

Ich freue ich mich auf eure Rückmeldungen :) :-)

Jens hatte das mit der Harztour hier im Forum sehr schön über eine Tabelle organisiert, bei der ersten positiven Rückmeldung würde ich diese Vorlage verwenden, hoffe das ist für dich ok Jens ;)

Viele Grüße, Tobias
 
NameAnzahl PersonenTempoScout
1 - SirTobi2Speedy
Ja​
2 - Cleomy??
3 - DogArg??
4 - caramel1Cruiser
Nein​
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Tempo Einschätzung würde ich 3 Kategorien vorschlagen - natürlich immer im Rahmen der StVO ;)

Rocket - ESP / DTC off - Drehzahlnormbereich größer 4.000 Umin
Speedy - ESP on / DTC off - Drehzahlnormbereich größer 3.000 Umin
Cruiser - ESP / DTC on - Drehzahlnormbereich 1.500 - 3.000 Umin

Nehmt die Einschätzung nicht arg genau ;)

Je nach Teilnehmerzahl schauen wir Anfang nächster Woche wie viele Scouts wir brauchen.

Wer teilnehmen möchte schreibt mir bitte einfach eine PN mit Anzahl Personen und Tempo, ich aktualisiere dann die obenstehende Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Idee und verlockende Route. Ich bin an dem Wochenende leider nicht in der Gegend, sonst wäre ich mitgekommen. Viel Spaß allen!
 
  • Like
Reaktionen: kun
Wenn das Wetter passt werde ich wohl wieder mit dem E85 samt Besitzer an der Tour teilnehmen!
War einfach zu geil am letzten Samstag im Harz👍
Du solltest so langsam deinen Avatar mit einem Taxi-Schild ausstatten :roflmao::whistle::roflmao:

Leider passt das WE nicht bei uns :(

.
 
Moin Moin

Wir sind mal wieder im Urlaub, sonst gern.

Viel Spass den anderen.

gruß
Karsten
 
Wenn das Wetter passt werde ich wohl wieder mit dem E85 samt Besitzer an der Tour teilnehmen!
War einfach zu geil am letzten Samstag im Harz👍
Soll ich dich dann einfach mal eintragen, falls ja schreib mit kurz eine PN?

Nachher oder morgen gebe ich noch ein paar Etappen-Infos.
 
Etappe 1 (ca. 55km)
Kassel – Lutterberg – Hann. Münden – Dransfeld – Hemeln (Mittagsimbiss)


Restaurant & Biergarten "Zur Fähre", Fährstraße, 34346 Hemeln (keine Website :D)

1600368748306.png

Wir starten am Rasthof Kassel und bringen auf der Strecke bis Lutterberg bei konstant 120 km/h Richtung Niedersachsen unsere Fahrzeuge auf Betriebstemperatur. Dabei durchfahren wir die „wunderschöne“ Dauerbaustelle „Kasseler Kreuz“– sollte den Tag mal wieder Stau in dem Bereich sein umfahren wir das Teilstück.

Ab Lutterberg geht es in einigen langgezogenen Serpentinen nach Hann. Münden, die uns auf den Rest der Etappe einstimmen. Wir durchfahren Hann. Münden Richtung Scheden, ab hier ist die Streckenführung bis Hemeln immer wieder von engen aufeinanderfolgende Serpentinen bespickt, bei entsprechender Fahrweise ist die Bremsanlage froh wenn wir in Hemeln zu ersten Pause angekommen sind.

In Hemeln geht es in den Biergarten „Zur Fähre“, sehr schön direkt an der Weser gelegen und bietet neben Getränken Kleinigkeiten zum Essen an.
 
Da es hier bisschen ruhig geworden ist die letzten Tage, die Tour findet wie geplant am Samstag statt?

Treffpunkt Rasthof Kassel A7, ist fürs Navi Bergshäuser Str. 34253 Lohfelden ?
 
Ja, die Resonanz entspricht nicht der liebevollen Ausarbeitung der Tour......:(
Undank ist ....
Aber zurück zum Thema Samstag: wir sind ja nur ein kleiner Kreis und ich werde bei """" nicht fahren.
Die Vorrausschau ist auch aktuell noch unter aller 🐖
Wenn für euch möglich, dann wäre ich eher für eine Verschiebung der Tour.....?
 
Ist wahrscheinlich einfach zu kurzfristig gewesen...?! Die Ausarbeitung ist sehr gut aber man muss den Leuten einfach mehr Zeit lassen, sich das fest im Kalender einzuplanen und ggf. auch noch Hotel usw zu buchen. Ich würde die Tour auf das Frühjahr verlegen nachdem wieder alle ihre Autos aus den dunklen Garagen geholt haben. Dann hat man auch genügend Zeit um sich das fest einzuplanen....
 
Hallo zusammen, das Wetter kann man leider tatsächlich nicht buchen und allen Voraussagen über 2 Tagen stehe ich skeptisch gegenüber :rolleyes:

Mittlerweile ist aber wohl ziemlich sicher, dass es am Samstag stark """" und die Temperatur kaum über 12 Grad steigen wird. Als Roadster-Fahrer bin ich im Grunde auch bei unter 10 Grad mit Mütze, Schal und Sitzheizung unterwegs, aber für eine Tour / Ausfahrt dieser Art alles andere als schöne Bedingungen.

Daher würde ich auch die Tour verschieben wollen. :@

Da es meine erste Tour mit "fremden" Teilnehmern ist, finde ich es gar nicht schlimm wenn wir nur eine kleine Gruppe wären - quasi zum Testen. Die Idee für nächstes Frühjahr hatte ich auch schon im Hinterkopf, daher folgende Idee:

Das Wochenende 17.10.20 wäre dieses Jahr bei mir noch möglich, alle die dieses Jahr zu der Tour noch Lust haben würde ich in die aktuelle Anmeldeliste aufnehmen bzw. alle die sich bislang angemeldet hatten würde ich bitten mir kurz zu schreiben ob diese Alternative passt.

Für alle anderen die etwas mehr Vorlauf brauchen, würde ich tatsächlich einen Termin nächstes Jahr zur Saisoneröffnung anbieten - die Tour macht in einem halben Jahr wieder Spaß :) :-) Für die Frühjahr-2021 Tour eröffne ich dann einen neuen Thread.

Also, alle Beta-Tester sind bei hoffentlich angenehmeren Wetter am 17.10.20 eingeladen.

Liebe Grüße, Tobi
 
Guten Morgen. Ich kann für den Termin nur sehr wage zusagen. Pflege kranke igel und im Oktober habe ich meistens so viele Tiere, dass ich zu sonst nichts komme. Kann daher nur ganz spontan zu- oder absagen.
 
Ich finde es gut, dass Tobi so kurzfristig umbucht. Ab Mitte September muss man auf Grund des wechselhaften Wetters einfach flexibel sein.
Bei """" habe ich auch keine Lust, ansonsten haben die Autos ja eine gute Heizung. Also sollte das Wetter am 17.10 gut sein, werden wir uns spontan anmelden.
@torlok - ist der Zetti dann schon da?
 
Hallo zusammen, das Wetter kann man leider tatsächlich nicht buchen und allen Voraussagen über 2 Tagen stehe ich skeptisch gegenüber :rolleyes:

Mittlerweile ist aber wohl ziemlich sicher, dass es am Samstag stark """" und die Temperatur kaum über 12 Grad steigen wird. Als Roadster-Fahrer bin ich im Grunde auch bei unter 10 Grad mit Mütze, Schal und Sitzheizung unterwegs, aber für eine Tour / Ausfahrt dieser Art alles andere als schöne Bedingungen.

Daher würde ich auch die Tour verschieben wollen. :@

Da es meine erste Tour mit "fremden" Teilnehmern ist, finde ich es gar nicht schlimm wenn wir nur eine kleine Gruppe wären - quasi zum Testen. Die Idee für nächstes Frühjahr hatte ich auch schon im Hinterkopf, daher folgende Idee:

Das Wochenende 17.10.20 wäre dieses Jahr bei mir noch möglich, alle die dieses Jahr zu der Tour noch Lust haben würde ich in die aktuelle Anmeldeliste aufnehmen bzw. alle die sich bislang angemeldet hatten würde ich bitten mir kurz zu schreiben ob diese Alternative passt.

Für alle anderen die etwas mehr Vorlauf brauchen, würde ich tatsächlich einen Termin nächstes Jahr zur Saisoneröffnung anbieten - die Tour macht in einem halben Jahr wieder Spaß :) :-) Für die Frühjahr-2021 Tour eröffne ich dann einen neuen Thread.

Also, alle Beta-Tester sind bei hoffentlich angenehmeren Wetter am 17.10.20 eingeladen.

Liebe Grüße, Tobi

OK ist verständlich bei der Wettervorhersage. Am 17.10 bin ich schon verplant halte aber ein Auge auf die Tour 2021.
 
Guten Morgen. Ich kann für den Termin nur sehr wage zusagen. Pflege kranke igel und im Oktober habe ich meistens so viele Tiere, dass ich zu sonst nichts komme. Kann daher nur ganz spontan zu- oder absagen.
Moin Moin

Dann gibt es nächstes Jahr noch mehr Stachelflecken auf der Straße.

Die natürliche Entwicklung ist sinnvoller.

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Dann gibt es nächstes Jahr noch mehr Stachelflecken auf der Straße.

Die natürliche Entwicklung ist sinnvoller.

gruß
Karsten


Ich kommentiere diesen dämlichen Kommentar nicht weiter.

Kümmer Dich um Deine eigenen Sachen. Und denk dran, nicht zum Arzt gehen, wenn du krank bist. Das ist schließlich unnatürlich!
 
Hi zusammen,

dieses Wochenende soll es tatsächlich trocken bleiben und von daher spricht von meiner Seite nichts weiter gegen die Tour :) :-)

Passend zum Ende der Saison sind dann bei offenem Verdeck Schal und Mütze angesagt zumindest für Weicheier wie mich ;)

Bitte alle die am 17.10. dabei sein möchten bitte kurze PN an mich, auch die die mir schon geschrieben hatten
, ich war eine Weile "untergetaucht".

Liebe Grüße

Tobi
 
Zurück
Oben Unten