Trackschalter Eigenbau

Go4Gold

Fahrer
Registriert
24 März 2008
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne selbst einen Trackschalter einbauen. Hierzu sollte es meiner Meinung bzw. meinen Recherchen hier im Forum nach reichen, die Leitung, die zum linken vorderen Dämpfer geht, zu unterbrechen. Eine Steckverbindung (2polig) findet sich ja in der Nähe des linkes Federbeindoms. Die anderen beiden Leitungen werden wohl Bremsfühler und ABS sein.

Also habe ich vorhin mal geschaut, wie sich das am Einfachsten installieren ließe: Den Schalter würde ich gerne - damit so gut wie unsichtbar - in diesem kleinen Klappfach links neben dem Lenkrad installieren.

2 Punkte sind mir allerdings noch unklar:

1. Sollte es reichen eins der beiden Kabel, die zur 2poligen Steckverbindung gehen, zu unterbrechen oder muss ich beide unterbrechen? Ich frage, weil ich nicht weiß, ob eins der beiden Kabel Masse oder etwas anderes ist.

2. Wie komme ich in den Innenraum durch die Spritzschutzwand? Ich war heute nicht auf der Bühn und konnte mich daher nur eingeschränkt unter das Auto legen un ggf. Verkleidungen demontieren.


Gruß, Daniel
 
Habe ich richtig verstanden ? Du möchtest Dein ABS ausschalten können ? Gibt es da nicht die Möglichkeit, eine Sicherung zu ziehen, bzw. dort nach einen Lösungsansatz zu suchen ?
 
Verstanden...Lösungsansatz auch hier : Sicherungskarte studieren, entsprechende Sicherung ziehen. Wäre eine Alternative zum Rumbasteln oder geht vielleicht auch so was ( Vorausgesetzt die Werte der Sicherung stimmen ):

http://www.campingshop-24.de/campin...gle_shopping&gclid=CNWzgI-xhcUCFQcTwwodioMAeA

Oder ein schön fetter Schalter an der Sicherung...
http://www.ebay.de/itm/12-Volt-Sicherungsautomat-Sicherungsschalter-Sicherung-Gummikappe-waehlbar-/16140229175

Ist halt die Frage, wie oft Du das benötigst...in Sizilien habe ich an meinem E46 als erweiterte Diebstahlsicherung immer die Sicherung 54 gezogen...war die Diesel-Kraftstoffpumpe und der Motor sprang so nicht mehr an. Wenn Du nach dem Ziehen einer Sicherung festgestellt hast, daß das Fahrwerk "tot" ist, dann könntest Du am Sicherungskasten den Stromkreis unterbrechen und von dort die Leitungen legen und mittels Schalter ein/ausschalten. Aber eine separate Absicherung nicht vergessen...Du musst praktisch wie hier auf dem Foto vorgehen und den Stromkreis über einen Schalter wieder zurück Richtung Sicherung führen...
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps! Wenn überhaupt, würde die letzte Lösung funktionieren, da man eher schlecht an den Sicherungskasten rankommt und nicht mal "eben so" das Fahrwerk deaktiviert. Allerdings wollte ich ungern direkt am Sicherungskasten basteln (zumal laut Belegungsplan 2 Sicherungen in Frage kommen), daher die bevorzugte Variante "direkt" am Dämpfer.
 
Hallo Daniel,

ist zwar nicht zu 100% übertragbar aber ähnlich.
Mein M3 hat auch das AFW Fahrwerk, der Beschleunigungssensor am Federbein war defekt, dadurch die Dämpfer abgeschaltet.
Standen dadurch auf hart, ja das Fahrverhalten wird dadurch berechenbarer, leider nur im negativen sinn.
Die Straße muß schon super glatt sein, sonst hüpft er bei jeder Fuge.
Da er hinten nicht mehr ein sinkt beim Beschleunigen, sind die Räder nur noch am durchdrehen.
Wenn du nicht gerade mit dem Auto driften willst, lass das sein.;)
 
Interessant, danke!

Bin aber ein Spielkind und würde es daher gerne einfach mal umsetzen wollen (auch wenn ich dann vielleicht zum gleichen Ergebnis komme ;-) ). Daher wäre ich immer noch an der Beantwortung meiner beiden Fragen interessiert :-)
 
Ich hatte mir den Schalter in meinen alten 30i damals bei Schmickler einbauen lassen. Die ersten paar Meter ist es gefühlt toll, danach aber einfach nur sau unbequem, weil viel zu hart. Für eine Runde "Pistensau" auf einer intakten Landstraße oder auf der Rennstrecke/Track ist es gut.

Wie es aussieht überbrückt Schmickler tatsächlich nur an einer Stelle mit Hilfe eines Schalters. Vor Inzahlungnahme habe ich den Schalter selber "rückgerüstet", indem ich ihn gegen eine Lüsterklemme getauscht habe. :sneaky: Eigentlich wollte ich wissen, wo genau die Kabel angeschlossen werden. Aber da sie links unter dem Lenkrad irgendwo im Nirvana in einem verdammt dicken Kabelbaum verschwanden, habe ich nicht weiter "rumgefriemelt", das war mir zu heikel.
 
Lüsterklemme :speechless: ?

Egal, anderes Thema ;)

Für die Schmickler-Variante bräuchte man einen Schaltplan, hat den vielleicht jemand?
 

Was ist daran bitte verkehrt? Ein Schalter ist vom Prinzip auch nicht anders, da werden zwei Kabel drangeschraubt/geklemmt und er kann dann "Strom fließt" bzw. "fließt nicht". Die Lüsterklemme realisiert nur "Strom fließt".

QUOTE="Go4Gold, post: 2127390, member: 10151"]Für die Schmickler-Variante bräuchte man einen Schaltplan, hat den vielleicht jemand?[/QUOTE]

Den hat meines Wissens nur Schmickler und gibt ihn verständlicherweise nicht raus.
 
Für mich sind Lüsterklemmen ein NoGo im KFZ-Bereich. Löten galt früher als die beste Lösung, mittlerweile sieht man das wegen möglichen Schäden durch Schwingungen anders und setzt daher auf´s Crimpen.
 
So, hab heute endlich einen geeigneten Weg vom Innenraum zum linken Stoßdämpfer gefunden. Jetzt wüsste ich nur noch gerne, ob ich beide Leitungen des Steckers unterbrechen soll oder ob eine Leitung reicht?
 
Eine müßte reichen, dann fließt kein Strom mehr. Ob Plus oder Masse die bessere Wahl ist, kann ich dir nicht sagen. Jemand der sich mit E-Technik auskennt kann da aber sicher helfen.
 
Haste nen Schaltplan ;-) ? Oder kann ich bei der modernen Kiste auch durch Durchpiepsen (Karosse gegen eine der beiden Leitungen) die Masse ermitteln?
 
Massekabel sind in der Regel Braun oder Schwarz, bzw. Braun-X oder Schwarz-X, z.B. Braun-Blau oder Schwarz-Blau.
 
Wenn ich es richtig erkenne, ist das untere Kabel Rot/Braun und das obere Gelb/Braun!? Damit ist es nach meiner Ansicht eindeutig: Rt/Br = Plus, Ge/Br = Masse.
Rot oder Rot+X sind in der Regel Plus.

Willst du ganz auf Nummer sicher gehen, kannst du auch ein paar Cent mehr in einen Schalter investieren, der beide Kabel unterbricht/schaltet. Conrad, Völkner und Co. haben so etwas mit Sicherheit im Sortiment.
 
Ich schaue nochmal nach, aber das obere ist glaube ich nur braun. Das untere ist braun/lila.
 
...hat für mich etwas von Zeitschaltuhr eines Sprengsatzes, welches Kabel durchschneiden bevor die Kiste in die Luft fliegt :confused:
 
ich nehme einfach einen 2poligen Schalter, der hat dann die gleiche Funktion als würden man den Stecker ziehen und das habe ich ja bereits erfolgreich getestet...
 
kurzes Update für die, die es evtl. auch selber "basteln" wollen:

So sieht der Schalter vom Fach aus aus:


So sieht es hinter dem Fach aus (reichlich Platz für Schalter, Kabelschuhe und Kabel, aber relativ aufwendig um dorthin zu kommen:


Und hier habe ich das Kabel durchgeführt (inkl. Gummitüller hinter der hier sichtbaren Verkleidung:


Vom Motorraum habe ich jetzt kein Bild gemacht, aber ich habe einfach beide Kabel des blauen Steckers getrennt und auf den 2poligen Schalter gelegt...
 
Zurück
Oben Unten