Traglastbestätigung Felge M Z4 Styling 224

SkyFulcrum

Testfahrer
Registriert
28 April 2008
Hallo zusammen! (1post)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe vor einiger Zeit beim :) bereits eine Traglastbescheinigung von BMW für die Felge 224 (M Z4) bestellt. Diese lässt aber leider grad ewig warten.

Hat jemand von euch die vorliegen und kann mir ne Kopie schicken? Per Fax oder PDF?

Das wär super!

greetz der Sky
 
AW: Traglastbestätigung Felge M Z4 Styling 224

Ruf doch direkt bei BMW in München an und frag nach. Die können Dir das in der Regel schnell zufaxen. Sind auch sehr freundlich am Telefon.
 
AW: Traglastbestätigung Felge M Z4 Styling 224

Ist raus ;)
 
AW: Traglastbestätigung Felge M Z4 Styling 224

Jo, ist gesendet. Ich stelle das Gutachten jetzt mal hier rein...
 

Anhänge

  • Gutachten m224.jpg
    Gutachten m224.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 178
AW: Traglastbestätigung Felge M Z4 Styling 224

Passen die Styling224 ohne weiteres auf einen 3,0liter ohne Spurverbreiterungen und Bördeln ??
Danke .....
Daniel
 
Hi,

aus aktuellem Anlass benötige ich ein Traglastgutachten für die M224 Felgen.
Würde diese gerne in Verbindung mit einem KW V3 Fahren.

Hat einer ein aktuelleres Gutachten als das von 2007?


Lieben Gruß,

Simon
 
Und am Ende brauch man bei einem fähigen "Tüver" das Traglastgutachten garnicht. Ich habe es damals für meine Styling M326 auch besorgt, doch hat sich der Prüfer das Gutachten (DEKRA) ganz bequem über den eigenen Rechner mit der KBA Nummer auf der Felge gezogen ;)
 
Haben alle BMW Serienfelgen eine KBA Nummer....?
Dann sollte das tatsächlich für den Prüfer kein Problem sein dass Gutachten in der Datenbank aufzurufen....
Kenne das aber von Serienfelgen anderer Hersteller auch anderst.... Gerade vor einer Woche mit den Serienfelgen vom Auto meiner Frau erlebt.... Geht um die Eintragung von Distanzscheiben.... In Kombi mit Zubehörfelgen kein Problem da KBA Nummer eingeprägt.... Die Serienfelgen leider ohne....😳
 
Haben alle BMW Serienfelgen eine KBA Nummer....?
Dann sollte das tatsächlich für den Prüfer kein Problem sein dass Gutachten in der Datenbank aufzurufen....
Kenne das aber von Serienfelgen anderer Hersteller auch anderst.... Gerade vor einer Woche mit den Serienfelgen vom Auto meiner Frau erlebt.... Geht um die Eintragung von Distanzscheiben.... In Kombi mit Zubehörfelgen kein Problem da KBA Nummer eingeprägt.... Die Serienfelgen leider ohne....😳

Ich gehe mal schwer davon aus wenn du echte Originale Felgen hast das die KBA Nummer immer eingeprägt sein muss, meist an einer Speiche der Felge von innen. Irgendwie muss man ja so eine Felge auch identifizieren können.
 
Ich gehe mal schwer davon aus wenn du echte Originale Felgen hast das die KBA Nummer immer eingeprägt sein muss, meist an einer Speiche der Felge von innen. Irgendwie muss man ja so eine Felge auch identifizieren können.

Eben nicht.....😏
Viele Original Felgen haben eben nur einen Herstellerstempel und evtl eine Teilenummer des Herstellers.... Damit für den Hersteller eindeutig zuzuordnen....
Im Zuge der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug auch kein Problem.... Wird nur dann schwierig wenn man die Felgen auf einem anderen Modell zweckentfremden möchte..... Aber daran hat der Hersteller ja in der Regel gar kein Interesse daran...🙄
 
Genau hier liegt das Problem, die Kundenbetreuung von BMW ist bereit mir ein Traglastgutachten zukommen zu lassen, allerdings wollen sie die Teilenummern der Felgen von einem BMW Service Partner bestätigt haben. Und nun laufe ich von BMW Händler zu BMW Händler und suche jemanden der bock hat mir einen entsprechenden wisch zu schreiben...
 
Genau hier liegt das Problem, die Kundenbetreuung von BMW ist bereit mir ein Traglastgutachten zukommen zu lassen, allerdings wollen sie die Teilenummern der Felgen von einem BMW Service Partner bestätigt haben. Und nun laufe ich von BMW Händler zu BMW Händler und suche jemanden der bock hat mir einen entsprechenden wisch zu schreiben...

Das verstehe ich nicht ... mal wieder kommt es darauf an welchen Mitarbeiter du da gerätst .... ich habe damals einen förmlichen aber kurzen Dreizeiler geschrieben in dem ich mit Angabe der Teilenummern und der Angabe meiner Fahrzeugdaten mein Vorhaben geschildert habe, hatte keine Woche später Post aus München.
 
Eben nicht.....😏
Viele Original Felgen haben eben nur einen Herstellerstempel und evtl eine Teilenummer des Herstellers.... Damit für den Hersteller eindeutig zuzuordnen....
Im Zuge der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug auch kein Problem.... Wird nur dann schwierig wenn man die Felgen auf einem anderen Modell zweckentfremden möchte..... Aber daran hat der Hersteller ja in der Regel gar kein Interesse daran...🙄
Dann kommt es vermutlich wieder auf den Hersteller, also zulieferer der Felgen an. Meine M326 kommen zum beispiel von Ronal was auf den Felgen auch eindeutig zu erkennen ist.
 
Genau, damals.
BMW hat sein Prozedere mit den Traglastgutachten geändert.
Die wollen sichergehen, das Gutachten nur für Originale Felgen ausgestellt werden.

War/ist auch schon ein Thema im Forum.

War letztes Jahr :D

Ich glaube auch oft das es darauf ankommt wie man die Anfrage schriftlich stellt und eben an wen man da gerät.
 
Was spricht gegen das Gutachten von 2007?

Erst einmal muss ich zugeben das ich noch recht unerfahren mit den Gängen zum Tüv bin.
Mehr als eine HU wollte ich bisher noch nie, daher habe ich keinerlei Erfahrung mit Einzelabnahmen.

Ich hätte mich einfach wohler gefühlt, wenn ich beim Tüv vorspreche, dort mit eigenen Papieren zu stehen als mit einem Gutachten welches nicht an mich gerichtet ist und dazu auch noch 12 Jahre alt ist.

Aber wie gesagt, ich bin da vollkommen unerfahren und wenn das hier hochgeladene Gutachten für mein vorhaben ausreicht hab ich mir wohl umsonst Gedanken gemacht.
 
Erst einmal muss ich zugeben das ich noch recht unerfahren mit den Gängen zum Tüv bin.
Mehr als eine HU wollte ich bisher noch nie, daher habe ich keinerlei Erfahrung mit Einzelabnahmen.

Ich hätte mich einfach wohler gefühlt, wenn ich beim Tüv vorspreche, dort mit eigenen Papieren zu stehen als mit einem Gutachten welches nicht an mich gerichtet ist und dazu auch noch 12 Jahre alt ist.

Aber wie gesagt, ich bin da vollkommen unerfahren und wenn das hier hochgeladene Gutachten für mein vorhaben ausreicht hab ich mir wohl umsonst Gedanken gemacht.


Schaue einfach ob an den Felgen innen KBA Nummer zu fnden sind, fertig, wenn ja was eigentlich so sein müsste, dann frage den Prüfer freundlich ob er damit das entsprechende Gutachten über sein Computer beziehen könnte?

Es ist echt nervig das beim TÜV oft nach Gesicht eingetragen wird, ich hatte bisher zwar nie probleme ... aber es muss wohl auch dort echt Idioten geben die ihre Position ausnutzen und schlechte Laune haben, und schon hast du den Zonk.
 
Schaue einfach ob an den Felgen innen KBA Nummer zu fnden sind, fertig, wenn ja was eigentlich so sein müsste, dann frage den Prüfer freundlich ob er damit das entsprechende Gutachten über sein Computer beziehen könnte?

Es ist echt nervig das beim TÜV oft nach Gesicht eingetragen wird, ich hatte bisher zwar nie probleme ... aber es muss wohl auch dort echt Idioten geben die ihre Position ausnutzen und schlechte Laune haben, und schon hast du den Zonk.

Okay, vielen dank für den Tipp.

Hatte die Felgen erst letzte Woche ab um nach der Teilenummer zu gucken. Diese entsprechen zum gluck schon mal dem Gutachten welches oben aufgeführt ist.
Werde nochmal nachschauen ob dort auch eine KBA Nummer zu finden ist.

Ist die an den Buchstaben KBA12345 zu erkennen?
 
Zurück
Oben Unten