Traglastbestätigung Felge M Z4 Styling 224

Schaue einfach ob an den Felgen innen KBA Nummer zu fnden sind, fertig, wenn ja was eigentlich so sein müsste, dann frage den Prüfer freundlich ob er damit das entsprechende Gutachten über sein Computer beziehen könnte?

Es ist echt nervig das beim TÜV oft nach Gesicht eingetragen wird, ich hatte bisher zwar nie probleme ... aber es muss wohl auch dort echt Idioten geben die ihre Position ausnutzen und schlechte Laune haben, und schon hast du den Zonk.
Meistens wird es nach der Zuläassigkeit und der Art und Weise, bzw Vorarbeit und Materialweitergabe gemacht, sicher nicht nach Gesicht
 
ja es müsste direkt KBA davor stehen... ;)

habe jetzt aus jux noch mal geschaut wie ich damals die Anfrage an BMW verfasst hatte und auch im Email-Ordner gefunden.....

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wurde von meiner BMW Niederlassung in Leipzig, wo ich sonst nach Rat suche, direkt an Sie mit meinem Anliegen vermittelt.

Es geht im Kern darum das ich auf meinem BMW Z4 E85 3.0i ( WBABT51060LRxxxxx) die Aluminiumfelge des Nachfolger Models BMW Z4 E89 im Felgenstyling M326 BMW LM Rad Doppelspeiche montieren möchte. Es handelt sich im Detail um die Teilenummer 36 11 7 842 135 an der Vorderachse, sowie die Teilenummer 36 11 7 842 136 an der Hinterachse.

Ich benötige um die Felge mit einem Gutachten bei der Dekra bei meinem Wagen prüfen und eintragen zu lassen ein Festigkeitsgutachten für die besagten Felgen an meinem Wagen, worin die Traglast erkenntlich ist.

Darum bitte ich Sie mir mit einem passenden Gutachten zu diesen Felgen aus zu helfen.

Vielen Dank für ihre Mühe.


mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxx"
 
Sehr freundlich habe ich auch letztes Jahr wegen der M164 Felgen geschrieben.

Antwort war das ich eine Rechnungskopie eines BMW Vertragshändlers über den Neukaufen der Felgen einreichen solle, sonst gibt’s kein Gutachten.

Ging dann am Ende beim TÜV auch ohne Traglastgutachten.
 
Wie bitte?
Du sollst also erst mal auf Verdacht kaufen, um dann zu erfahren, dass Du die Felgen möglicherweise überhaupt nicht fahren darfst?
Da fällt mir jetzt echt nichts mehr zu ein.
 
Wie bitte?
Du sollst also erst mal auf Verdacht kaufen, um dann zu erfahren, dass Du die Felgen möglicherweise überhaupt nicht fahren darfst?
Da fällt mir jetzt echt nichts mehr zu ein.
Naja, das musst schon etwas relativieren.
Ein Traglastgutachten brauchst bei einer BMW Felge, die nicht für das Fahrzeug bestimmt ist.
Das heißt, man sollte vorher wissen, ob die Felge auf das Fahrzeug passt, da es ja keine anderen Gutachten oder gar eine ABE gibt.

Wenn die Felge mit Reifen am Auto ist, fährst hält mit dem Traglastgutachten zum Prüfingenieur und lässt das ganze per Einzelabnahme eintragen.

Und BMW geht ja davon aus, das Du nur Felgen and Auto spaxst, die hält zum Auto gehören.
 
Die grundsätzliche Recherche ob eine Felge prinzipiell passt ist ja nun wirklich einfach.
Selbst die Traglast läßt sich prüfen wenn man weiß auf welchen Autos die Felge vom Hersteller eingesetzt wird.
 
Da habe ich also scheinbar echt Glück gehabt das ich eine Woche später Post aus München hatte. Jeder von euch berichtet um teils strickte Bedingungen von BMW wo man denkt die geben da einen Goldschatz raus ? 🙈
 
BMW hat das vor nicht allzu langer Zeit umgestellt. Früher reichte eine nette Anfrage nebst Teilenummern/Fotos, heute wird noch eine Rechnung oder Originalitätsbescheinigung von einem BMW-Händler verlangt. Dass dabei selbst Rechnungen von BMW-Händlern (bei mir Leebmann24) nicht einmal auf Anhieb anerkannt werden, ist dann halt die nächste Stufe zur Sicherstellung der allgemeinen Kundenzufriedenheit.
 
Ich denke dass Problem sind die zunehmende Anzahl von Fake Felgen die auf dem Markt sind..... Und Original Traglastgutachten dazu verwendet werden sollen um diese einzutragen...

Die Kopierer sind so dreist, das sie sogar die Original Teilenummern mitkopieren ..... Dann ist es natürlich praktisch wenn man dazu dann ein passendes Original BMW Gutachten hat....

Wobei es ja ein leichtes wäre auch Dokumente zu kopieren.... Aber vielleicht hat das andere rechtliche Konsequenzen wenn man erwischt wird....?
 
Heute hat es mich bei der HU erwischt. Die M225 sind bei mir seit 2016 montiert und habe das Auto so vom Vorgänger übernommen. Habe die HU zwar dennoch bestanden, aber ich will sie nun eintragen lassen. Kann mir nun jemand ein aktuelleres Traglastgutachten zukommen als das von 2007? Ich hätte ja nicht einmal eine Rechnung von den Rädern, da ich diese inkl. Auto gekauft habe. :) :-)
Aber irgendwie schon lächerlich. Das Gewinde wurde vom TÜV mit den M225 abgenommen und alle HU zuvor waren auch kein Problem. Heute wars auf einmal ein Problem. :rolleyes4
 
Zurück
Oben Unten